Immerhin habe ich jetzt wieder gute 15 Stunden drauf und habe die ersten Missionen abgeschlossen, mit der hübschen Piper im Schlepptau. Zudem habe ich die ersten vier Siedlungen miteinander verlinkt.
Dieses Game schädigt immer noch mein Karma wie kein anderes, da sich ich in keinem Game Liebe und Hass so im Minuten-Takt ablösen. Wenn Flüche wirken würden, wäre das Bethesda-Gebäude haushoch mit Scheisse überzogen. Ich meine, in Skyrim hat es aktuell genau ein Bug, der mich leicht nervt, nämlich dass die Karawanen kein Zelt mehr aufstellen, während ich es sonst als fertig gemoddet bezeichne, es ist die beste und vollständigste Version, die man überhaupt haben kann.
Währenddessen glitcht und zickt Fallout 4 wie ein Weltmeister. Je länger ich spiele, desto weniger gut werden Texturen geladen, was zu extrem schwammig aussehenden Wänden und Deko führt. Bei Wetterwechseln kann ich einen schwarzen Screen kriegen, was bedeutet, dass das Game komplett nutzbar ist und das UI und PipBoy normal funktionieren, aber es ist alles schwarz. Und weiterhin habe ich sporadisch den Bug, dass beim Umdrehen das Bild weiss wird. Und das alles auf einem Game, das meistens flüssig mit 60 FPS läuft, aber dessen Framerate plötzlich wieder für 5 bis 20 Sekunden einbricht, und das saumässige Ladezeiten hat. Ab und zu ruckelt es auch, wenn es eine Explosion gibt, oder wenn ich ziele.
Dabei müsste ich jetzt absolut korrekte Previs haben, auch weil ich sämtliche Mods deinstalliert, bereinigt oder gepatcht habe, die etwas an der Welt ändern, sowie XEdit-Scripte darüber gelassen habe, die nur noch zwei Warnungen ausspuckten. Ausserdem habe ich nochmals den Cathedral Optimizer darüber gelassen und alle wichtigen Texturen optimiert. Das müsste sowohl die Frameraten und das Nachladen verbessern, als auch das Game generell stabiler machen.
Was zur Folge hat, dass etwa das Siedlungssystem praktisch sinnlos wurde. Ich habe die vier besagten Siedlungen einfach hingerotzt, sodass sie funktionell sind, um mich mit Ressourcen und einem Schlafplatz zu versorgen. Wenn man ein funktionierendes Previs hat, lässt sich nichts mehr scrappen, das Bethesda nicht damals vorgesehen hat. Was dazu führt, dass alle Böden mit Unrat verunstaltet sind, den man in Real-Life jederzeit kurz wegwischen könnte, aber im Game dafür sorgt, dass man kein Bett direkt auf den Boden setzen kann. Ich weiss es immer noch nicht, wie das jemals durchging so, nachdem es völlig untalentierte Pfeifen entwickelt haben, ohne Plan, was Spieler eigentlich wollen. Z.B. einen Wohnraum ohne Müll und Skelette drin.
Ausserdem hatte ich vorher diverse Siedlungen, die einen Overhaul hatten, der einige Häuser so repariert, dass sie auch wirklich nutzbar oder auch völlig scrapbar sind. Mit einem funktionierenden Previs sind alle diese Siedlungen unbrauchbar. Manche davon erscheinen wie von jemandem gemacht, der Spielern eins auswischen wollte, z.B. indem er das Siedlungsgebiet so setzt, dass alle Häuser im Radius kaputt, aber nicht reparierbar sind, während die intakten Häuser gleich nebenan liegen. Oder indem der halbe Siedlungsradius mit einem kaputten und nicht reparierbaren Haus zugemüllt ist, an einem Ort, wo kein Schwein eine Siedlung bauen würde.
Die besten Siedlungen, die ich habe, sind sowieso meine eigenen, die ich neu gemacht habe, z.B. die Werkstatt bei Fort Hagen mit drei absolut intakten Gebäuden. Aber auch die funktionieren mit einem korrekten Previs schlechter.
Ein anderes Beispiel für die Inkompetenz von Bethesda sind die GOBO, die dem Licht von Taschenlampen, Minenhelmen und PA-Helmen eine Struktur geben (siehe Screenshots). Den Minenhelm nutze ich, wenn ich eine PA trage, weil eine PA ohne Helm schlicht und ergreifend das PipBoy-Licht abstellt, was für sich alleine einen Skandal darstellt. Wenn ich allerdings eine Taschenlampe, einen Minenhelm oder einen PA-Helm in einer laufenden Session anziehe, wird GOBO nicht geladen, was zu einem überstrahlten Licht ohne Taschenlampen-Struktur führt. Umgekehrt ist es so, dass das eingewechselte PipBoy-Licht keinen GOBO hat, wenn man in einer laufenden Session die Headlights abzieht. NPC in PA-Rüstungen oder frisch geladene Siedler mit Minenhelm haben dasselbe Problem. Damit sich das normalisiert, muss ich das Game neu starten.
Ich habe alles versucht, um das zu beheben. Z.B. habe ich gedacht, das Problem sei gegessen, wenn ich sämtlichen Taschenlampen-Mods, PA- und Minenhelm denselben GOBO und sogar Licht-Knoten gebe. Oder wenn ich die wenigen Lampen als persistente Objekte in die Welt lade, in der Hoffnung, dass GOBO sofort geladen wird, wenn ich es brauche. Aber Pustekuchen, es lässt sich so nicht fixen. Es ist, wie wenn es das jedes Mal pro NPC oder Spieler separat laden würde, bzw. gar nicht.
Es ist vielleicht ein kleines Detail, aber das PipBoy-Licht wird auch jedes Mal abgestellt, wenn man in den PipBoy geht. Aber es führt mich zum Fazit, dass Bugthesda die wertlose Firma ist, die nicht mal eine verdammte Taschenlampe gebacken kriegt. Und über die Jahre nur sinnlose Updates macht, die niemals die Performance oder Stabilität erhöhen, aber sinnlose Bugfixes drin haben, nach denen kein PC-Spieler geschrien hat, nur damit keiner sagen kann, sie würden das nur für Mods gegen Geld machen.
Okay, wenn zufällig alles vollständig geladen ist, dann sieht es manchmal recht stimmungsvoll aus und macht auch ein wenig Spass.