Fallout 4

Scheinbar gab es nur Patches für die Patches. Und bleibt das jetzt tatsächlich so mit dem gestreckten UI für Widescreen? Schon alleine das zeigt, dass sie einfach nur Bastler sind und keine richtigen Entwickler. Welcher Grafiker streckt einfach ein Layout, um es in den Bildschirm einzupassen? Richtig. Kein einziger in der Geschichte der Grafik. Welches A...l... hat sich das angesehen und so umgesetzt, und welches andere hat das für gut befunden, und wer hat sich nicht geschämt, die Patchnotes zu schreiben? Muss mal die Grafikerin fragen, die hinter mir sitzt, was sie davon hält.

Übrigens geht es mir angesichts Toddthesdas Praktiken langsam wirklich auf den Sack, dass der Unofficial Patch schön brav und sehr schnell die Versionen updatet und ihre alten verschwinden lässt, wie wenn nicht jeder halbwegs erfahrene Modder im Nexus sein Game vor Updates in Notwehr geblockt hat und es auch nach einer neuen Installation sofort downgradet. Okay, es kann sein, dass ein Patch mit einem alten Fix des UFOP interferiert, deswegen braucht es manchmal schnelle Updates. Aber der sieht das wie ein religiöses Gebot, seinen Patch sofort upzudaten und den alten verschwinden zu lassen, egal ob es wirklich notwendig ist oder nicht. Und ich behaupte mal aus jahrelanger Erfahrung, dass selbst ein theoretischer neuer Bug, der so entsteht, angesichts der anderen gefixten Bugs vom UFOP und Toddthesdas zigtausenden Bugs, die es immer noch gibt, praktisch untergeht. Ich meine, wir reden hier von einer Firma, die eine neue Masseinheit notwendig machte: "Bugs per Frame", oder auch "Todds per Frame".
 
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Ja, der Patch war ziemlich enttäuschend für den PC gab es nur wenige Punkte.
Es wurde ein Fehler beim Feld für Charakternamen im Widescreen-Modus behoben (PC).
Was auch immer das heißen soll? Die Unterstützung für Widescreen gab es doch erst richtig für Starfield, aber auch nicht ganz fehlerfrei. In Fallout 76 existiert ebenfalls das gleiche Problem. Dort sind die Inhalte nicht gestreckt, sondern verbleiben im 16:9 Format. Das sieht mit der Powerrüstung schon mies aus, aber immerhin funktioniert dort alles. Sehe ich The Witcher 3 an, oder andere Spiele, wo es tatsächlich eine Unterstützung gibt, kann man nur lachen. Neuere Spiele sollte damit umgehen können, schon alleine deshalb, weil man es ankündigt. Praktikanten kann ich mir echt nicht vorstellen, aber ich verstehe nicht, weshalb die das immer wieder verhauen. ESO ist bis dato das einzige Spiel, welches wunderbar damit funktioniert. Ansonsten wohl Neuland.
Es wurde ein Fehler beim Materialtausch behoben.
Das war ein Fehler, welchen sie mit dem Update eingebaut haben? Habe mir die Mod auf Nexus angeschaut, da bin ich froh, dass sie ihre eigenen Fehler fixen konnten.

Wiederum kann man aber sagen, dass die eigentlichen Probleme nicht angegangen wurden. Skyrim hat mit der Special Edition eine neue Version erhalten. Fallout lässt man liegen... Echt traurig... Für den PC war der Patch nicht notwendig. Weckt mich, wenn in Fallout 4 die RTX-Karten gefixt werden. kann nur Fallout New Vegas empfehlen, der neue Durchgang ist tausendmal interessanter.
 
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Gruselige Deko ("Halloween-Werkstatt", Next Gen Update)


Explosive Sparschweine ("Paket mit behelfsmäßigen Waffen", Next Gen Update)


Waffenbrüder


Die letzte Bastion der Enklave ("Enklaven-Überbleibsel", Next Gen Update)


Der Kampf gegen den Enklaven-Vertibird


Ich hatte wieder einmal Lust gehabt mit den Meshes von der "iSynth"-Mod zu basteln und kombinierte dabei verschiedene vergangene Änderungen neu


Somit kann Sam mit diesem Körper seine Synth-Natur besser verbergen als mit seinem vorherigen Roboter-Körper


Das Outfit ist der WasteLander Coat aus The Mercenary - Pack. Leider hat das Outfit ein Problem. Wenn ich den Spielstand nach dem Beenden erneut lade, ist es unsichtbar. Die Lösung lieferten die Bugreports: einfach an der Rüstungswerkbank eine Mod für die Schulterplatte auswählen, also ob diese sichtbar ist oder nicht. Die Meshes der Handschuhe habe ich durch normale Hände-Meshes ausgetauscht (ging schneller als das Plugin im Creation Kit zu laden und da die Handschuhe zu entfernen).
 
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Nach dem Synth-Körper kommen die Kopf-Implantate von iSynth dran. In Outfit Studio habe ich Teile von verschiedenen Implantat-Modellen importiert und zum Teil neu positioniert (dies betrifft das Kabel und die Buchse am Hinterkopf). Das Implantat-Modell direkt bei den Haaren oben ist separat und unverändert.

Ansicht von vorne:
Photo189.jpg

... von hinten:
Photo190.jpg

So sieht das ganze in NifSkope aus:
[Tier1] [Head] Implant C-13 M - Edit_20240517_00-22-49.jpg


Vor meiner Bastelei hatte ich Point Lookout installiert. Davon gibt es sogar eine deutsche Version. Vielleicht komme ich in meiner nächsten Fallout-4-Session dazu die Mod zu spielen - wenn mich nicht die Lust zu basteln wieder überkommt 😀.

Mittlerweile habe ich laut Steam knapp über 900 Stunden im Spiel verbracht. Kein anderes Spiel in meiner Steam-Bibliothek hat so viele Stunden auf dem Buckel. Auf Platz 2 folgt Skyrim mit ca. 560 Stunden und Fallout New Vegas ist auf Platz 3 mit ca. 310 Stunden. Wie ihr seht, ist Fallout 4 von den dreien mein absolutes Lieblingsspiel 🙂
 
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Bei Point Lookout für Fallout 4 musste ich ab und zu ein Tränchen der Nostalgie und Freude unterdrücken. Eines der besten und genauesten Remaster, die ich je gespielt habe (obwohl es sinnvoll ist, alle Patches dafür zu installieren). Was habe ich diesen DLC für Fallout 3 schon damals auf der Xbox 360 geliebt! An sich war das ganze Game eine Vorbereitung für Ferien im schönen, aber knallharten Point Lookout. Mit meinem Overhaul WastelandWarrior habe ich es noch weiter ins Endgame verschoben, habe den Sumpf mit Bären, Wölfen, Ghulen und Tribals mit Todeskrallen als Haustiere gefüllt. Und alles debuggt natürlich.
Ich kann es leider nicht mehr sagen, wie lange ich Fallout 3 gezockt habe, da ich meinen Account bei XBone nicht mehr sehen kann, aber es waren sicher über 3000 Stunden, davon ein Viertel auf der 360. Heute kann ich es ich mehr zocken, da das Gameplay schlecht gealtert und das Game instabil auf einem aktuelleren PC ist, aber ohne Crashlog-Mods zu haben wie NV. Obwohl das Game immer als Erstes in meinem Kopf erscheint, wenn ich mich frage, welches Bethesda-Game ich nochmals zocken möchte.
Meine Reihenfolge dieser Spiele: Fallout 3, Skyrim, Fallout 4, Falllout NV. Letzteres macht einiges besser als Fallout 4, aber verdient als Gesamtprodukt und Total-Konversion von Fallout 3 einfach keine gute Note und ist ebenso schelcht gealtert wie die Vorlage. Eigentlich wäre ich eher ein Fan der Fallout-Marke als von TES, dessen Lore aus meiner Sicht keine gute Fantasy ist, aber Fallout 4 ist einfach ein viel schlechteres Game als Skyrim, mit oder ohne Mods.
 
Auf dem Weg nach Point Lookout



Die Physik spielt mir einen Streich.



Strandpromenade in Revere (nahe Revere Beach Station)


Revere Beach Station


Das Schiff nach Point Lookout



Point Lookout




Sam: "♫ What will we do with a drunken sailor? ... ♫"




Sumpfbewohner


Gutshaus Blackhall
 
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Point Lookout - Teil 2 (von 3)




Kein Zutritt


Ein wehrhafter Junge namens Kenny


Kenny: Nun, wohin gehen wir hin?
Sam: Wir bringen dich zum Institut.
Kenny: Was ist das Institut?
Sam: Ein sicherer Ort, wo clevere Jungs wie dich gebraucht werden.


Im Institut...

Da haben sich zwei gefunden


Zurück in Point Lookout...



Sam: "Ich bin nun bereit, erleuchtet zu werden."
 
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Point Lookout - Teil 3 (von 3)

Eingang zum Heiligen Moor


Das Heilige Moor




MacCready: "Schicke Frisur."


Sam: "Danke für das Kompliment. ..."

"... Wenn du die Samen von der Riesen-Punga ebenfalls gegessen hättest, würdest du auch so aussehen. Sag mal, hast du gesehen, wer mir das angetan hat?"
MacCready: "Ich habe nur gesehen, dass du bewusstlos wurdest. Kurz darauf habe ich einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen und bin genauso wie du zusammengesackt."

Der Weg ist frei


Sam: "Ich bin drin."


Nur ein Hologramm

(das echte Gehirn ist woanders)

Endlich, ein Ausgang


Das Riesenrad


Der Leuchtturm


MacCready: "Irgendwie werde ich diese Insel vermissen."
Sam: "Ja, ich auch. Es war ein verrückter Trip."


Die neue Kapitänin

Oder eine verlorene Tochter kehrt zurück

- ENDE -


Und, was meinst du zu Point Lookout? Aus meiner Sicht fühlt sich das so an, als ob das weit über dem ist, was Bethesda hätte tun können, wenn sie Point Lookout als DLC für Fallout 4 remastert hätten. Das ist eine richtige Profil-Leistung.
Von der Atmosphäre her finde ich die Mod gelungen. Bloß mit zwei Quests, bei denen ich Desmond hinterherlaufen musste, hatte ich Riesenprobleme.
Einmal in seiner Villa und einmal im Bunker unterm Leuchtturm. Ständig ist er irgendwo stehengeblieben als hätte seine KI einen Aussetzer. Ich habe ich den Kommentaren zur Mod nach Antworten gesucht und ich bin nicht die einzige, die dieses Problem hatte. Schließlich konnte ich die beiden Quests nur lösen, indem ich mich aus dem Raum teleportiert, eine Stunde gewartet und wieder zurück teleportiert hatte (fürs Teleportieren nutzte ich Portable World Space). Das war äußerst nervig.

Mit der Explosion seiner Villa hatte ich nicht gerechnet (ich kann mich kaum noch an die Quests des originalen Addons erinnern). Woran ich mich aber erinnere ist die Halluzinationsszene, die ich in der Mod vermisst habe. Die war so abgedreht, dass sie sich damals in mein Gedächtnis brannte.

Dann war noch die Siedlung im Norden. Ich konnte sie anfangs nicht in Besitz nehmen, da ich angeblich nicht alle Feinde besiegt hätte. Ich schaute überall in der Umgebung nach. Aber da waren keine Feinde mehr. Laut den Kommentaren sollen die Hühner schuld sein, da sie mit Aggro reagieren, wenn sie von mir aus Versehen Schaden bekommen. Die Hühner lassen sich aber nicht killen. Auch als ich sie mit FO4Edit sterblich gemacht und im Spiel dann ausgeschaltet hatte, konnte ich die Siedlung weiterhin nicht im Besitz nehmen. Letztendlich half nur dieser Cheat:
Code:
SetLocationCleared 1001C6F8
Die Location ID am Ende kriegte ich über Better Console heraus.
Also, aufgrund der Bugs, die ich erlebt habe, kann ich die Mod nur bedingt empfehlen. In den Kommentaren las ich aber auch von genug Leuten, dass sie die Mod ohne Fehler durchspielen konnten...
 
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Also, aufgrund der Bugs, die ich erlebt habe, kann ich die Mod nur bedingt empfehlen. In den Kommentaren las ich aber auch von genug Leuten, dass sie die Mod ohne Fehler durchspielen konnten...
Also aufgrund der Bugs, die ich erlebt habe, kann ich das Game nur bedingt empfehlen 😉 Ehrlich gesagt, traue ich weder den Leuten, die keinen Bug gesehen haben (weil sie wahrscheinlich blind sind), noch denen, die es als Bug-Hölle beschrieben haben (weil sie wahrscheinlich ein zu Tode gemoddetes Game haben). Einer hat z.B. gemeldet, dass er die Haare verloren hätte.
Ich fand es vor allem beeindruckend, wie alles am exakt selben Ort war wie damals in Fallout 3, wo ich dieses Prachtstück eines DLC wohl weit mehr als 20 oder 30 Mal besucht habe.
 
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News von Fallout London, sie sind unter Hochdruck dran. Ich hoffe nur, dass Bethesda sie nicht wieder sabotiert inzwischen. Die Mod kriegt man, kompatibel zur Steam-Version, scheinbar nur über GOG, weil es zu gross für den Nexus ist. Solang ich mich nicht bei Ubislop oder Unepic anmelden muss dafür, ist alles okay 😉

 
Wer Sehnsucht nach Fallout 3 oder NV hat, aber es nicht mehr richtig läuft, der kann jetzt einfach beide nach Fallout 4 bringen, mit FNV To FO4.
Es soll neben Meshes und Objekten scheinbar sogar die ganze Landschaft innerhalb einer ESM oder ESP, inklusive der BSA, konvertieren können.
Es scheint eine Fake-ESM als Master für Fallout 4 zu geben und man kann nach Goodspring.
Ich denke zwar nicht, dass man einfach einen DLC für eines der alten Fallouts konvertieren und eine mehr als nur knapp spielbare Map kriegt. Immerhin muss man auch Precombined und LOD erzeugen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das tut. Es ist sicher eine Hilfe, aber es braucht weiter einen Modder mit Erfahrung, um daraus etwas Brauchbares zu machen.
 
Achtung!!!! Haltet euer Game fest, Todd, dieser kleine Saboteur, ist möglicherweise wieder unterwegs, um das Game zu fixen/zu sabotieren/den Shop zu verbessern ...

 
Achtung!!!! Haltet euer Game fest, Todd, dieser kleine Saboteur, ist möglicherweise wieder unterwegs, um das Game zu fixen/zu sabotieren/den Shop zu verbessern ...
Ich stelle mir das so vor: MS-Management sagt: "macht gefälligst was" und Bethesda kann das nur (noch) übersetzen in noch mehr "Pferderüstungen".. weil sie ja bekanntermaßen möglichst schnell die Spülung ziehen wollen.
Ich glaube, man müsste mal ein Post in Richtung MS-Management schicken, und darauf hinweisen, dass z.B. in Skyrim das Open-World-Dialogsystem etwas gestrig und oberflächlich ist - dass Ladebildschirme in anderen Spielen auch längst Vergangenheit sind und dass z.B. etliche verbuggte (oder einfach schlechte) Quests in Skyrim nicht von einem Arthmoor gefixt werden sollten.
Zum Unterstreichen dieser Aussage könnte man auf das reichlich oberflächlich und verbuggt realisierte Open Cities in Oblivion hinweisen.

Darüberhinaus wäre es auch mal fair, etliche gute Questmods so zu bearbeiten, oder die Schnittstelle - das diese Mods stabiler laufen. Nehrim war z.B. auch sehr oft abgestürzt, was schade war, denn es gab viele gute Ideen darin.
 
Nun, es war klar, dass das kommt, wurde bei Skyrim ebenfalls gemacht, allerdings hat Bethesda noch etliche Bugs eingebaut und keine wesentlichen Bugs behohen. Ich habe daher auch wenig Hoffnung, dass die neue Version endlich etwas fixen wird.

Hinter Skyrim steckt wenigstens eine aktive Community, Fallout 4 ist doch praktisch, anders als Fallout NW, mod-technisch bereits tot und bis heute kann man nicht wirklich spielen, da nicht alle Mods angepasst wurden. Die einzigen aktiven Moda, welche noch weiter entwickelt werden, sind Sim Settlements 2, PRP, FOLIP, UFO4P, und Community Fixes Merged. Zu CFM gibt es leider keine deutsche Übersetzung mehr, selbst eine neue Übersetzung des UFO4P kam erst im July. Davon bieten leider nur 2 Mods aktuelle Übersetzungen. Für mich gesehen, existiert die deutsche Community nicht mehr. Äquvalente Tools von Skyrim (Beispiel RobCo Patcher) existieren erstaunlicherweise in FO4, doch diese bleiben hinter den Möglichkeiten zurück.

Ich bin lange von FO4 weggegangen und dann vor dem Update wiedergekommen, ich hätte gedacht, dass es so, wie in Skyrim wäre und das ich die nächsten Wochen wieder Spielen kann. Das Modding ist auch schon durch die Limitierung in Fallout beschränkt und mit dem Update, hatte man der Mod-Community das Leben wieder schwer gemacht. CBBE ist leider immer noch nicht vollständig, ENB erhält auch kein Update mehr und einen Ersatz, wie CS fehlt hier völlig, Gras-Mods sind leider ebenfalls völlig veraltet. Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber das bringt auch nichts. Wenn ich mir jetzt Starfield ansehe, dann würde ich persönlich auch behaupten, dass es aktives modding nur in der TES-Reihe vorhanden ist.
 
Hinter Skyrim steckt wenigstens eine aktive Community, Fallout 4 ist doch praktisch, anders als Fallout NW, mod-technisch bereits tot und bis heute kann man nicht wirklich spielen, da nicht alle Mods angepasst wurden.
Fallout 4 ist einfach objektiv das miesere Game als Skyrim, mit einem Mod-System, dessen Kosten-Nutzen-Verhältnis schlechter ist. Dabei wäre ich eigentlich eher die Zielgruppe für ein Endzeit-RPG und habe genug von Hack und Slash. Ich habe es ja aktuell wieder über 10 Stunden gezockt und ich habe es wieder bedauert, wie mies etwa die Erkundung in diesem Game ist. Das grösste Ereignis ist, wenn ich eines der versauten Magazine aus einer Mod finde.


Immerhin gibt es eine gute Nachricht für GOG-User. Es gibt eine Creation-Kit-Version mit den CK-Fixes, die man einfach reinkopieren kann, sogar über eine GOG-Installation, die eigentlich einfach nur ein Backup einer Steam-Version mit derselben Nummer ist.

Infos

Download
 
Immerhin habe ich jetzt wieder gute 15 Stunden drauf und habe die ersten Missionen abgeschlossen, mit der hübschen Piper im Schlepptau. Zudem habe ich die ersten vier Siedlungen miteinander verlinkt.
Dieses Game schädigt immer noch mein Karma wie kein anderes, da sich ich in keinem Game Liebe und Hass so im Minuten-Takt ablösen. Wenn Flüche wirken würden, wäre das Bethesda-Gebäude haushoch mit Scheisse überzogen. Ich meine, in Skyrim hat es aktuell genau ein Bug, der mich leicht nervt, nämlich dass die Karawanen kein Zelt mehr aufstellen, während ich es sonst als fertig gemoddet bezeichne, es ist die beste und vollständigste Version, die man überhaupt haben kann.
Währenddessen glitcht und zickt Fallout 4 wie ein Weltmeister. Je länger ich spiele, desto weniger gut werden Texturen geladen, was zu extrem schwammig aussehenden Wänden und Deko führt. Bei Wetterwechseln kann ich einen schwarzen Screen kriegen, was bedeutet, dass das Game komplett nutzbar ist und das UI und PipBoy normal funktionieren, aber es ist alles schwarz. Und weiterhin habe ich sporadisch den Bug, dass beim Umdrehen das Bild weiss wird. Und das alles auf einem Game, das meistens flüssig mit 60 FPS läuft, aber dessen Framerate plötzlich wieder für 5 bis 20 Sekunden einbricht, und das saumässige Ladezeiten hat. Ab und zu ruckelt es auch, wenn es eine Explosion gibt, oder wenn ich ziele.
Dabei müsste ich jetzt absolut korrekte Previs haben, auch weil ich sämtliche Mods deinstalliert, bereinigt oder gepatcht habe, die etwas an der Welt ändern, sowie XEdit-Scripte darüber gelassen habe, die nur noch zwei Warnungen ausspuckten. Ausserdem habe ich nochmals den Cathedral Optimizer darüber gelassen und alle wichtigen Texturen optimiert. Das müsste sowohl die Frameraten und das Nachladen verbessern, als auch das Game generell stabiler machen.

Was zur Folge hat, dass etwa das Siedlungssystem praktisch sinnlos wurde. Ich habe die vier besagten Siedlungen einfach hingerotzt, sodass sie funktionell sind, um mich mit Ressourcen und einem Schlafplatz zu versorgen. Wenn man ein funktionierendes Previs hat, lässt sich nichts mehr scrappen, das Bethesda nicht damals vorgesehen hat. Was dazu führt, dass alle Böden mit Unrat verunstaltet sind, den man in Real-Life jederzeit kurz wegwischen könnte, aber im Game dafür sorgt, dass man kein Bett direkt auf den Boden setzen kann. Ich weiss es immer noch nicht, wie das jemals durchging so, nachdem es völlig untalentierte Pfeifen entwickelt haben, ohne Plan, was Spieler eigentlich wollen. Z.B. einen Wohnraum ohne Müll und Skelette drin.
Ausserdem hatte ich vorher diverse Siedlungen, die einen Overhaul hatten, der einige Häuser so repariert, dass sie auch wirklich nutzbar oder auch völlig scrapbar sind. Mit einem funktionierenden Previs sind alle diese Siedlungen unbrauchbar. Manche davon erscheinen wie von jemandem gemacht, der Spielern eins auswischen wollte, z.B. indem er das Siedlungsgebiet so setzt, dass alle Häuser im Radius kaputt, aber nicht reparierbar sind, während die intakten Häuser gleich nebenan liegen. Oder indem der halbe Siedlungsradius mit einem kaputten und nicht reparierbaren Haus zugemüllt ist, an einem Ort, wo kein Schwein eine Siedlung bauen würde.
Die besten Siedlungen, die ich habe, sind sowieso meine eigenen, die ich neu gemacht habe, z.B. die Werkstatt bei Fort Hagen mit drei absolut intakten Gebäuden. Aber auch die funktionieren mit einem korrekten Previs schlechter.

Ein anderes Beispiel für die Inkompetenz von Bethesda sind die GOBO, die dem Licht von Taschenlampen, Minenhelmen und PA-Helmen eine Struktur geben (siehe Screenshots). Den Minenhelm nutze ich, wenn ich eine PA trage, weil eine PA ohne Helm schlicht und ergreifend das PipBoy-Licht abstellt, was für sich alleine einen Skandal darstellt. Wenn ich allerdings eine Taschenlampe, einen Minenhelm oder einen PA-Helm in einer laufenden Session anziehe, wird GOBO nicht geladen, was zu einem überstrahlten Licht ohne Taschenlampen-Struktur führt. Umgekehrt ist es so, dass das eingewechselte PipBoy-Licht keinen GOBO hat, wenn man in einer laufenden Session die Headlights abzieht. NPC in PA-Rüstungen oder frisch geladene Siedler mit Minenhelm haben dasselbe Problem. Damit sich das normalisiert, muss ich das Game neu starten.
Ich habe alles versucht, um das zu beheben. Z.B. habe ich gedacht, das Problem sei gegessen, wenn ich sämtlichen Taschenlampen-Mods, PA- und Minenhelm denselben GOBO und sogar Licht-Knoten gebe. Oder wenn ich die wenigen Lampen als persistente Objekte in die Welt lade, in der Hoffnung, dass GOBO sofort geladen wird, wenn ich es brauche. Aber Pustekuchen, es lässt sich so nicht fixen. Es ist, wie wenn es das jedes Mal pro NPC oder Spieler separat laden würde, bzw. gar nicht.
Es ist vielleicht ein kleines Detail, aber das PipBoy-Licht wird auch jedes Mal abgestellt, wenn man in den PipBoy geht. Aber es führt mich zum Fazit, dass Bugthesda die wertlose Firma ist, die nicht mal eine verdammte Taschenlampe gebacken kriegt. Und über die Jahre nur sinnlose Updates macht, die niemals die Performance oder Stabilität erhöhen, aber sinnlose Bugfixes drin haben, nach denen kein PC-Spieler geschrien hat, nur damit keiner sagen kann, sie würden das nur für Mods gegen Geld machen.

Okay, wenn zufällig alles vollständig geladen ist, dann sieht es manchmal recht stimmungsvoll aus und macht auch ein wenig Spass.
 

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Welcome to the Bethesda Experience. Meine Theorie ist immer noch, dass der Verantwortliche für die Siedlungen uns hasste und uns eins auswischen wollte. Okay, vielleicht ist das nur eine Verschwörungstheorie und die betreffende Nase war eine PFEIFE, und zwar in Grossbuchstaben. Croup Manor ist ein tolles Beispiel dafür.
Habe in diesem Durchgang ja mal alle Worldspace-Änderungen deaktiviert und mein Game zu Previsibine kompatibel gemacht, um abzuchecken, ob der Whiteout-Bug damit zusammenhängt. Tut es nicht. Auf jeden Fall habe ich auch Mods wie Croup Manor Expanded oder Rebuilt Series Prewar Houses deaktiviert, die ja alle wichtigen Gebäude auf Siedlungsgebieten fixen, dazu gehören Tenpines Bluff, Jamaica Plains, Somervile Place, Sunshine Tdings, Taffington Boathouse und natürlich auch Croup Manor. Das sind alles Siedlungen mit total kaputten Häusern drauf, die man nicht ohne Hacks mehr schlecht als recht fixen, aber auch nicht abreissen kann. D.h. man hat ein Siedlungsgebiet, das praktisch völlig untauglich ist.

Croup Manor schiesst aber den Vogel völlig ab. Von weitem sieht es aus wie ein Spukhaus, das mein Hauptquartier werden könnte, aber es hat folgende Eckpunkte:
-fast alle Wände, Böden und Dächer kaputt und nicht fixbar
-voller Skelette, Müllhaufen und Dreck, nichts davon scrapbar
-Ghule haben einen Respawn drauf und können als persistente Referenzen nicht entfernt werden

Dank Mods habe ich dünne Spanplatten, mit denen ich die Böden fixen könnte, ohne dass es aufträgt. Dank Mods könnte ich mehr Zeug, das verhindert, dass ich Betten und Deko glatt auf den Boden setzen kann, wenigstens entfernen, geht aber in dem Zustand nicht, weil das Previs- und Precombined-System das Zeug festtackert. Oder ich installiere einfach wieder Rebuilt Series.

Was es hier von Haus aus gebraucht hätte, wäre erstens die Möglichkeit, alle Gebäudeteile und auftragende Müllhaufen zu scrappen und zweitens die Möglichkeit, kaputte Elemente durch gefixte im Workshop-Modus zu ersetzen. Ich kenne mich da aus, für jedes kaputte Hausteil gibt es ein intaktes im System. Diese faulen und untalentierten Säcke haben aber hier ein System ausgeliefert, das man ohne Mods rauchen kann.
Es ist auch nicht immersiv oder logisch und damit saumieses Worldbuilding. Es gibt in Fallout 4 Siedlungen, die im Gegensatz zu Croup Manor bereits besiedelt sind, möglicherweise seit vielen Jahren, aber es sieht da schlimmer aus als in jedem Slum auf dieser Welt. Zumindest in Brasilien sehen Slums von aussen verkommen aus, aber die Leute halten ihre Häuser innen meist so sauber wie es nur geht. Und selbst irre Spinner nageln ein Brett auf das Dach, wenn es rein pisst, und schmeissen wenigstens die Leichen und Skelette über die Mauer.
 

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Ich hatte es scheinbar verdrängt, wieso ich nie Gesichter in Fallout 4 machte, während ich noch in Skyrim alle naselang aus dem Game ausgestiegen bin, wenn mir eine Fresse nicht passte, um sie rasch zu fixen, und ich fast alle Gesichter des Games selbst überarbeitet habe. Aber das Creation Kit für Fallout 4 ist genau so verdorben wie das Game, selbst mit Mods, die das schlimmste Zeug fixen.
Eigentlich war die Idee, dass ich mit Face Ripper je ein mit Chargen erzeugtes Gesicht des Spielers aus einem Save hole und es dann auf die beiden Begleiter übernehme. Aber nichts davon ging, obwohl Face Ripper den Erfolg verkündete und es etwas gemacht hat. Aber als in das CK ging, um das Resultat zu überprüfen, kriege ich immer noch das Vanilla-Gesicht, und wenn ich es im Game überprüfte, kriegte ich irgendetwas anderes.
Selbst die Haare habe ich selbst so eingestellt, aber man kann es vergessen, ein Gesicht mit dem CK zu erzeugen, weil das UI und die Performance darin so unterirdisch sind. Zwar hatte auch der Editor im CK für Skyrim nur eine kleine Auswahl der Slider, die man im Game selbst hat, aber mit ein wenig Erfahrung konnte man etwas Anständiges erzeugen.

Anyway, da mir gerade langweilig war, habe ich jetzt das zweite Pampas-Outfit mit neuen Texturen überarbeitet. Eigentlich haben die Assets von Pampas eine hervorragende Qualität, aber die Texturen sehen meist eher naiv und zu sauber aus. Deswegen habe ich mit Photoshop die Textur des Gunner-Bodysuits, die gebrauchter aussieht, für jeweils die anderen umgefärbt und übernommen, wie ich es schon mal für ein anderes Set gemacht habe.
 

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