Soll es wieder Levitation geben?

Soll es wieder Levitation in TES 5 geben?


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Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Und weiter geht es mit einer weiteren Umfrage der Woche. Keine Angst, ich habe auch noch eine ganze Reihe von Gameplay-Fragen auf Lager, allerdings möchte ich mit denen eher warten bis die ganzen Updates des Hubs raus sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Umfrage nach einem Tag überflüssig wird.

Levitation war ein wichtiger und passender Zauber in Morrowind und Daggerfall. In Oblivion musste er aus Gründen des Spieldesigns, vor allem wegen der geschlossenen Städte, abgeschafft werden. Dazu nun die Umfrage:

Soll es wieder Levitation geben?
  1. Ja (also wie wir den Effekt kennen: Zauberstärke bestimmt die Geschwindigkeit)
  2. Ja, aber mit konstantem Magieverbrauch während des Flugs.
  3. Ja, aber in der Höhe (abhängig von der Zauberstärke) beschränkt.
  4. Ja, aber mit sonstiger Einschränkung.
  5. Nein.

PS: Wenn ihr Wünsche für weitere Umfragen der Woche habt, einfach PN an mich.
 
Schön wär's, aber ich rechne nicht damit, da ich mir sicher bin, dass in TES V das Worldspace-System aus TES IV wahrscheinlich wieder aufgegriffen wird und es daher wieder zu den Problemen mit z.B. den Städten führen würde.

Grundsätzlich aber wäre ich dafür, und zwar so, wie es aus den Vorgängern bekannt ist. Aber wie gesagt: ich rechne nicht damit.
 
Wird nicht kommen aus den von Ricardo genannten Gründen und weil damit das Leveldesign über den Haufen wäre, in dem Klippen, Berge und Abhänge natürlich Grenzen darstellen.
 
Ich wäre für die Levitation, allerdings mit konstantem Magieverbrauch. Dieser Zauber ist mMn dafür gedacht, unwegsames Gelände als Magier überwinden zu können. Leider konnte er in der Morrowind-Version auch als Fluchtmöglichkeit vor Nahkämpfer genutzt werden, das hat mich irgendwie am meisten gestört, abgesehen, von der dämlichen Lauf-Animation. Da müsste sich Bethesda mal was schöneres einfallen lassen.

@Killfetzer: Hast du dich bei der Umfrage REIN ZUFÄLLIG vom offiziellen Forum inspirieren lassen? Da läuft in etwa die gleiche Umfrage 😉
 
@Killfetzer: Hast du dich bei der Umfrage REIN ZUFÄLLIG vom offiziellen Forum inspirieren lassen? Da läuft in etwa die gleiche Umfrage 😉

Rein zufällig ja 😉
Aber immerhin habe ich die Beeinflussung aus der Umfrage entfernt und die Antworten ein wenig besser organisiert. Ich habe übrigens noch einige interessante Umfragen aus dem offiziellen Forum notiert. Die aus der letzten Woche gehört ja auch dazu.

Zum Thema:

Sowohl das Leveldesign als auch die Fluchtmöglichkeiten kann man recht gut umgehen, wenn man die Höhe beschränkt.
 
Ich wäre dafür, mit konstanten Magieverbrauch wäre der Zauber nutzlos, in Oblivion war er überflüssig da man steile Berghänge mit dem Reittier überwältigen konnte.
 
Also ich würde gerne die 7000 Stufen friedlich hochschweben.^^

Ich habe mal für konstanten Magieverbrauch gestimmt.
 
Da ich nen Magier spielen will, muss auch Levitation dabei sein. Die Warscheinlichkeit ist meiner Ansicht nach gering, aber toll wärs trotzdem.
 
An sich ist Levitation ja ein ganz schöner Zauber und gehört auch in das TES-Universum. Die aufgelisteten Beschränkungen sind auch sicherlich sinnvoll (vor allem in Kombination), aber ich denke dabei auch an die Modder, die sich Mühe mit kniffligen Situationen im Leveldesign geben, die dann vom Spieler einfach mit solchen Zaubern umgangen werden können (wahrscheinlich werden Einwände kommen, von wegen, der Spieler müsse den Zauber ja nicht einsetzen). Außerdem besteht besagte Problematik mit den Städten. Von daher wäre ich gegen Levitation, aber vielleicht lässt sich Bethsoft ja einen Kompromiss wie eine Einstellung à la "ToggleLevitation" einfallen. Deswegen habe ich für "Ja, mit anderer Einschränkung" gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Die Telvanni also stehe ich auf levitation und wenn die nord morrowind überrannt haben leben die verbliebenen dunmer die was zu sagen haben wohl nach Skyrim Verlagert haben Und jetzt stellt euch Schluchten mit Telvanni-Style Brücken darüber vor oder Ganze türme zwischen Schluchten!
 
Ja, definitiv!
Ein einfacher Zauber, der die Spielwelt extrem erweitert. Bei Morrowind musste man immer gründlich suchen um alles zu finden. Bestes Bsp. war das Schiffsgrab mit dem versteckten Daedra-Helm.

Natürlich müsste dann die Welt auch entsprechend liebevoll an die Dreidimensionalität angepasst sein.
 
Ich liebe Die Telvanni also stehe ich auf levitation und wenn die nord morrowind überrannt haben leben die verbliebenen dunmer die was zu sagen haben wohl nach Skyrim Verlagert haben Und jetzt stellt euch Schluchten mit Telvanni-Style Brücken darüber vor oder Ganze türme zwischen Schluchten!
Ich mag Telvanni auch, aber das würde nicht nach Skyrim passen...
 
Ich mag Telvanni auch, aber das würde nicht nach Skyrim passen...
Warum nicht? In Oblivion konnte man die Abschaffung noch mit dem Levitationsgesetz von 3Ä 421 begründen. Ich fände es sehr unrealistisch, wenn dieses Gesetz noch 200 Jahre später, wenn von den ganzen ehemaligen kaiserlichen Instutitionen nicht mehr viel übrig ist, existieren sollte - vor allem, weil man so den Drachen hoffnungslos ausgeliefert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche von den telvanni...
Stimmt natürlich 😳
Die Pilze würden in Himmelsrand vermutlich schon am geeigneten Boden scheitern (in Morrowind schien die Vulkanasche da ideale Vorraussetzungen zu bilden). Zudem hat Todd Howard ja schon im März letzten Jahres davon gesprochen, dass er den Oblivion-Nachfolger mit einem "more unique sense of culture" versehen wolle - was wohl bedeutet, dass man wohl nicht auf allzu krasse Unterschiede bei der Architektur treffen wird.

Ich mache mir eben ein wenig Sorgen, dass die Levitation letztendlich an der Dungeon-Gestaltung scheitert, die ja in Oblivion weitaus mehr Möglichkeiten, aber bei weitem nicht so interessante Dungeons ermöglicht hat.
 
An sich ist Levitation ja ein ganz schöner Zauber und gehört auch in das TES-Universum. Die aufgelisteten Beschränkungen sind auch sicherlich sinnvoll (vor allem in Kombination), aber ich denke dabei auch an die Modder, die sich Mühe mit kniffligen Situationen im Leveldesign geben, die dann vom Spieler einfach mit solchen Zaubern umgangen werden können (wahrscheinlich werden Einwände kommen, von wegen, der Spieler müsse den Zauber ja nicht einsetzen). Außerdem besteht besagte Problematik mit den Städten. Von daher wäre ich gegen Levitation, aber vielleicht lässt sich Bethsoft ja einen Kompromiss wie eine Einstellung à la "ToggleLevitation" einfallen. Deswegen habe ich für "Ja, mit anderer Einschränkung" gestimmt.

In Morrowind war es nicht das geringste Problem den Spieler entweder mit gutem Leveldesign oder gleich mit Scripts am Levitieren zu hindern. Das sollte also kein Grund sein, sowas nicht einzubauen.