Screenshotwettbewerb 2009

Wie die letzten beiden Jahre beenden wir dieses Jahr mit einem weiteren Wettbewerb, dem Screenshotwettbewerb. Im Gegensatz zum letzten wird es einige Neuerungen geben. Dazu später mehr, zunächst einmal der Ablaufplan

Ablauf
19.12. – 03.01.10 Bewerbung für die Jury
19.12. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für "normale" Kategorien
02.01. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für Spezialkategorie
13.01. – 23.01.10 Abstimmungen
24.01.2010 Bekanntgabe der Sieger

Kategorien
Es wird jeweils vier Kategorien für Morrowind und Oblivion geben. Also insgesamt acht Wettbewerbe. Diese Kategorien sind dieses Jahr neu verteilt nach einer entsprechenden Abstimmung der Mitglieder:

  • Landschaft
  • Ruinen
  • Tierwelt
  • Spezial: Spezial bezeichnet hierbei eine Kategorie, deren Thema erst am 02.01. bekannt gegeben wird. Dieses Thema wird recht speziell sein. Da aber nur eine sehr kurze Frist besteht, kann nicht jeder erst 500 Mods ausprobieren, um ein möglichst gutes Bild nachzustellen. In dieser Kategorie kommt es also vor allem auf Geschwindigkeit und Improvisationstalent an.

Jeder kann an beliebig vielen der acht Wettbewerbe teilnehmen. Ein Sitz in der Jury schließt verständlicherweise die Teilnahme am Wettbewerb aus. Die Anmeldung erfolgt über ein Interface, welches ab sofort freigeschaltet ist.

Weitere Informationen

Bewerbung für die Jury

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Diese falsche Vergabe wurde direkt korrigiert, als sie verschickt wurde. In deinem Profil steht diese Auszeichnung auch nicht mehr 🙂

  2. Ich hab gerade ein paar PNs bekommen mit der Benachrichtigung über Auszeichnungen, unter anderem einmal 3. Platz Spezial: Alchemie/Essen und einmal 2. Platz Spezial: Alchemie/Essen soweit ich weiß hab ich nur den dritten Platz gewonnen und zumindest beide Preise kann nicht sein da ich ja nur ein Bild in dieser Kategorie eingeschickt habe.

    Also gebt den 2. Platz Spezial: Alchemie/Essen bitte dem richtigen Gewinner, er hat es verdient. 😉

  3. Fürs nächste Jahr muss ich vermutlich ein paar weitere Grafikmods installieren um nochmal vorne dabei sein zu können 😀

    Das dachte ich dieses Jahr auch. Aber wie das so ist: Du denkst, du hast geile Mods drauf und deine Grafik ist genial, und dann siehst du das, was andere schon haben und könntest einfach nur heulen =/

    Aber gut, ich bin im guten Mittelfeld. Dafür, dass auch ich auf den letzten Drücker die Screens gemacht habe (Lag bei mir aber daran, dass ich ne neue GraKa bekommen hat) passt das.

    Wartet nur ab, nächstes Jahr komm ich *ganz* groß raus =P

  4. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Platzierungen. 🙂

    Ein 2. Platz, zwei 3. Plätze und einen 4. Platz

    Ich möchte Allen für die rege Teilnahme danken und gratuliere den anderen Gewinnern.

    Fürs nächste Jahr muss ich vermutlich ein paar weitere Grafikmods installieren um nochmal vorne dabei sein zu können 😀

  5. Ich möchte an dieser Stelle allen Gewinnern gratulieren :good: es macht immer wieder Spaß, an diesen Wettbewerben hier teilzunehmen (auch wenn ich selten übers Mittelmaß hinauskomme :lol:) 🙂

    Vielen Dank an alle, die für meine Bilder gestimmt haben. Hab mich riesig gefreut :hah:

    Ich freu mich aufs nächste Mal 😀

  6. Tolle Bilder!

    Meine Glückwünsche an die Gewinner und Teilnehmer.

    Das Siegerbild von Grot in der Oblivion Landschaftskategorie ist wirklich klasse.

    Ich finde die Sonnenstrahlen, welche sich in den Baumkronen und Blättern brechen und so schön in feine Strahlen auffächern toll!

    Darf ich fragen, was für eine Mod das ist? Ich dachte ich kenne alle Sonnenmods. Ingame muss das ja fantastisch aussehen.

    Ich bin hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29669 drauf gestoßen und hier: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1060479 her ist es eigentlich

    So siehts ingame aus(Vids sind nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=DwBprccoQEA , http://www.youtube.com/watch?v=ty_lc0y93ew

    MfG Grot

    PS: Für leistungsschwache PCs dürfts nichts sein und die Mod ist nicht mit ScreenEffects richtig kompatibel…oder ich hab irgendwas falsch gemacht^^

  7. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und auch die nicht gewonnen haben. Es waren wirklich großartige Bilder dabei. 🙂

  8. Tolle Bilder!

    Meine Glückwünsche an die Gewinner und Teilnehmer.

    Das Siegerbild von Grot in der Oblivion Landschaftskategorie ist wirklich klasse.

    Ich finde die Sonnenstrahlen, welche sich in den Baumkronen und Blättern brechen und so schön in feine Strahlen auffächern toll!

    Darf ich fragen, was für eine Mod das ist? Ich dachte ich kenne alle Sonnenmods. Ingame muss das ja fantastisch aussehen.

  9. Danke an alle die für mich gestimmt haben 😀 *sichmegamäßigfreuundamliebstenvorfreudeumherrennenwill*

    Herzlichen Glückwunsch an die andren Gewinner!!!

    MfG Grot 🙂

  10. Ich möchte auch allen Gewinnern gratulieren! Die Konkurrenz dieses Jahr war hart. Aber mit den Platzierungen meiner Screens bin ich zufrieden.:)

    Wobei ich finde, dass MM's Tierwelt-Screen einen besseren Platz verdient hätte. Wirklich schön eingefangen, das Motiv. Ich will aber niemanden schlecht reden, alle Screenshot's sind wirklich genial!

  11. 7. Platz in Naturgewalten! Tja, ein Wasserfall ist auch eine Naturgewalt!:razz: Nur im nächsten Jahr noch die HUD ausblenden, und nächstes Jahr werde ich besser sein.

  12. Auffallend ist, dass HDR Bilder mit extremen Farben besser abschneiden. Das ist wohl der Trend der letzten Jahre.

    Jap, das ist mir auch aufgefallen. Aber z.B. Screeneffects erlaubt es einem ja auch, Oblivion ganz neu zu interpretieren.

    Meinen Glückwunsch und ein großes Danke an alle, die mitgemacht haben. Es gab wirklich viele schöne Bilder zu bestaunen, bei einigen mag ich gar nicht wissen, wie lange es gedauert hat, bis alles so gepasst hat…

    Ich habs leider nicht geschafft – hoffentlich beim nächsten Mal. Wenn der Wettbewerb nicht wieder so doof in den Ferien liegt, wo ich nicht da bin 😉

  13. Gratulation an alle Gewinner!

    Hmm, schade, bei meinem Ruineninnenraum hatte ich mir mehr erhofft, aber was soll's.

    Auffallend ist, dass HDR Bilder mit extremen Farben besser abschneiden. Das ist wohl der Trend der letzten Jahre.

  14. Zeitgleich ist das meistens nicht möglich

    Doch, wenn Killfetzer (oder wer die Wettbewerbe sonst organisiert/leitet) die Rechte für die News bekommt.

  15. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und auch Teilnehmer!

    Das Mitmachen in der Jury hat mir sehr Spaß gemacht und ich lag mit meinen Favoriten auch nah an den Endergebnissen. 🙂

    Gruß

    roobsi

  16. Die News erscheinen auf der Startseite des Scharesoft-Portals und stellen damit die erste Anlaufstelle da.

    Ahh, jetzt verstehe ich erst. Bei Wettbewerben ist es natürlich immer so, daß zuerst das Forum benachrichtigt wird und dann erst die Ergebnisse mit etwas Verspätung über das Portal.

    Zeitgleich ist das meistens nicht möglich, da auch die Administration und auch Supermoderatoren/Moderatoren immer noch ein RL haben. Und die Hauptanlaufstelle bei Wettbewerbe ist immer das Forum. Wo alle relevanten Ergebnisse/Ereignisse möglichst aktuell bekannt gegeben werden.

    Und die Dauer der jeweiligen Wettbewerbe incl. Bewertungszeitraum sind ja bekannt gegeben worden. Sicherlich wäre es schön, wenn alles immer und überall sofort ersichtlich wäre. Aber das ist ein Fanforum. Wo der Admin und auch die Moderation das nebenbei in ihrer Freizeit betreiben. Da ist der Faktor Zeit manchmal recht knapp bemessen. Und so werden manchmal (oder meistens) nur die notwendigsten Bereiche abgedeckt.

  17. Fast jeder weitere Schritt der Wettbewerbe (Spezialkategorie, Beginn der Abstimmung, Ergebnisse) wird immer erst hier im Forum von Killfetzter bekanntgegeben und meistens erst ein bis zwei Tage später in den News veröffentlicht (ist mir übrigens auch schon bei früheren Wettbewerben aufgefallen)

    Auch über die Ergebnisse des jetzigen Wettbewerbs gibt es in den News noch keinen Bericht.

    Die News erscheinen auf der Startseite des Scharesoft-Portals und stellen damit die erste Anlaufstelle da.

  18. Meine Empfehlung an das Scharesoft-Team: Gebt den Teammitgliedern (Killfetzer?) die solche Wettbewerbe organisieren die Rechte für die News, damit sie selber aktiv werden können und den Verlauf des Wettbewerbs immer aktuell in den News eintragen können.

    Wieso ging es Dir nicht schnell genug? Und alles andere Relevante wird doch immer rechtzeitig bekannt gegeben. 😉

  19. Meine Empfehlung an das Scharesoft-Team: Gebt den Teammitgliedern (Killfetzer?) die solche Wettbewerbe organisieren die Rechte für die News, damit sie selber aktiv werden können und den Verlauf des Wettbewerbs immer aktuell in den News eintragen können.

  20. nächstes Jahr muss ich definitiv wieder mehr als 2 Stunden Zeit da rein investieren.

    man 2 St… ich wünschte ich hät soviel zeit investiert xD ich hab meine am letzten tag gemacht,weil ich (obwohl ich mir vornahm es diesma rechtzeitig zu tun) wieder vergessen hatte screens zu machen 🙄

    ich glaub nächstes jahr kleb ich mir nen großen zettel an den monitor und schreibs drauf 😀

    denn ich dann wahrscheinlich abreißen werde weil er stört:-D

  21. Ein paar meiner Favoriten sind dann doch verdientermaßen weit vorne gelandet, etwas Seachs Ruine oder Grots idylische Landschaftsszene. Die waren wirklich gut in Szene gesetzt. :good:

  22. also letztes Jahr war ich deutlich besser… seltsam, mein Ruinen-Bild (extra meine UL-Ruine genommen!) nur auf Platz7?! jetzt muss ich mir aber gedanken über die Qualität machen… und das Obl-Tierweltbild… schade das die Details durch die Auflösung verloren gegangen sind… und nichtmal meine Ratten haben gewonnen… mist… nächstes Jahr muss ich definitiv wieder mehr als 2 Stunden Zeit da rein investieren.

  23. Mein Armer Blitzhimmel 😆

    war das dein blitz mitten durch das bild? für das hab ich gestimmt 🙂 edit: ah nee, ist von colakarim, ansonsten haben oblivion master (landschaft) und verganon (tierwelt) meine stimme bekommen. riunen hab ich vergessen^^

    immerhin bin ich jury-liebling, das ist ja schon mal was 😉

    nächstes mal halt mehr anstrengen^^

  24. Ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin. Meine persönlichen Favoriten haben fast alle nur mittlere Plätze belegt (außer Verganons MW Tierwelt und Verganons OBL Naturgewalten).

    Anscheinend trifft mein Geschmack nicht mehr den Zeitgeist 😛

  25. Zweiter Platz bei Landschaft – Miss Moneypenny freut sich… :hah:

    Irgendwie war ich mir sicher, dass die Katze bei der Morrowind-Kategorie den ersten Platz gewinnt… dieser Screen hat mir von allen am besten gefallen. 🙂

    P.S.: Mein armer Atompilz… 😆

    EDIT: Ich bin immer noch so hibbelig, hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen:

    Gratulation an alle Gewinner!:flower:

  26. Die Gewinner dieses dritten Screenshotwettbewerbs stehen nun fest.

    Doch zunächst geht ein Dank an alle Teilnehmer und an die Jury aus:

    • Cheecat
    • ercvomnil
    • Paprikamann
    • roobsi
    • Scharesoft
    • Scrib
    • Snow Wolf
    • Synthoras

    Natürlich geht noch ein besonderer Dank an Jubidu, der wieder einmal die technische Seite des Wettbewerbs übernommen hat.

    Screenshotwettbewerb 2009 – Morrowind

    Die Gesamtergebnisse dieses Wettbewerbs sind hier zu finden.

    Landschaft

    1. Verganon
    2. Fairas
    3. Schwarzer
    4. Seach
    5. rammelhuhn
    6. WormforEnnio
    7. Miranthas
    8. RhenDhark

    Ruinen

    1. Seach
    2. Schwarzer
    3. rammelhuhn
    4. RhenDhark
    5. Fairas
    6. Verganon
    7. Miranthas
    8. WormforEnnio

    Tierwelt

    1. rammelhuhn 
    2. Verganon
    3. Fairas
    4. Miranthas
    5. Schwarzer
    6. WormforEnnio
    7. RhenDhark
    8. Seach

    Spezial: Alchemie/Essen

    1. Seach 
    2. WormforEnnio
    3. Fairas
    4. rammelhuhn

    Screenshotwettbewerb 2009 – Oblivion

    Die Gesamtergebnisse dieses Wettbewerbs sind hier zu finden.

    Landschaft

    1. Grot  
    2. Miss Moneypenny
    3. Schneefeuer
    4. Vannar
    5. Spiritogre
    6. Colakarim
    7. Oblivion master
    8. Karl C. Agathon
    9. Laulajatar
    10. Teddy
    11. Neurosis404
    12. S.a.N.F.
    13. MTomsi
    14. Meister von Cyrodiil
    15. Nerrok
    16. Verganon
    17. mkkr
    18. forbeatn

    Ruinen

    1. Grot 
    2. Vannar
    3. MTomsi
    4. Karl C. Agathon
    5. Colakarim
    6. Neurosis404
    7. Verganon
    8. Spiritogre
    9. S.a.N.F.
    10. mkkr
    11. Oblivion master
    12. Miss Moneypenny
    13. Nerrok
    14. Laulajatar

    Tierwelt

    1. Laulajatar  
    2. Verganon
    3. Vannar
    4. Karl C. Agathon
    5. Colakarim
    6. Miss Moneypenny
    7. Grot
    8. Neurosis404
    9. Spiritogre
    10. Nerrok
    11. Oblivion master
    12. Meister von Cyrodiil
    13. MTomsi
    14. mkkr
    15. S.a.N.F.

    Spezial: Naturgewalten

    1. Verganon  
    2. Laulajatar
    3. Vannar
    4. Colakarim
    5. S.a.N.F.
    6. Karl C. Agathon
    7. mkkr
    8. MTomsi
    9. Neurosis404
    10. Grot
    11. Spiritogre
    12. Miss Moneypenny
    13. Meister von Cyrodiil

    Dieses Jahr nehmen wir zum ersten Mal einige Sonderehrungen vor und zwar für die Bilder, die wir bisher als "interessante Details" präsentiert haben. Und zwar für das Lieblingsbild der Benutzer und  das Lieblingsbild der Jury in jedem der beiden Wettbewerbe.

    Diese Bilder haben die höchste Wertung durch die Benutzer erhalten:

    Morrowind: Seach mit seinem Spezialbild und 48% der Stimmen:

    Oblivion: Grot mit seinem Landschaftsbild und 46% der Stimmen:

    Diese Bilder haben die beste Jurywertung erhalten:

    Morrowind: WormforEnnio mit ihrem Bild in Alchemie/Essen und 85% der maximal möglichen Punkte:

    Oblivion: Grot mit seinem Landschaftsbild und 86% der maximal möglichen Punkte:

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 🙂

  27. Jaa, über den hab ich mich auch ein bisschen gewundert :razz:, aber mein Bild vom Himmel/der Landschaft in der Nähe eines Oblivion Tors (das Bild, dass relativ rot und schwarz war) war auch nicht der Knaller.

    Edit: Uups, das oben beschriebene Bild habe ich ja garnicht hochgeladen.

  28. Ach, Miss Moneypenny, Du bist glaube ich die Letzte, die sich sorgen muss. Deine Bilder habe ich sofort erkannt, der Stil ist einfach einzigartig. Und meiner Meinung nach waren die alle außergewöhnlich schön. 😉 :good:

    *rotwerd* 😳

    Ich bin schon dermassen aufgeregt, jetzt brauch ich was zum trinken. :ugly: 🙂

    EDIT: Mein Atompilz war die Themenverfehlung, die ich meinte… 😆