Screenshotwettbewerb 2009

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 19. Dezember 2009.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Screenshotwettbewerb 2009



    Wie die letzten beiden Jahre beenden wir dieses Jahr mit einem weiteren Wettbewerb, dem Screenshotwettbewerb. Im Gegensatz zum letzten wird es einige Neuerungen geben. Dazu später mehr, zunächst einmal der Ablaufplan.

    Ablauf
    19.12. - 03.01.10 Bewerbung für die Jury
    19.12. - 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für "normale" Kategorien
    02.01. - 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für Spezialkategorie
    13.01. - 23.01.10 Abstimmungen
    24.01.2010 Bekanntgabe der Sieger

    Kategorien
    Es wird jeweils vier Kategorien für Morrowind und Oblivion geben. Also insgesamt acht Wettbewerbe. Diese Kategorien sind dieses Jahr neu verteilt nach einer entsprechenden Abstimmung der Mitglieder:

    • Landschaft
    • Ruinen
    • Tierwelt
    • Spezial: Spezial bezeichnet hierbei eine Kategorie, deren Thema erst am 02.01. bekannt gegeben wird. Dieses Thema wird recht speziell sein. Da aber nur eine sehr kurze Frist besteht, kann nicht jeder erst 500 Mods ausprobieren, um ein möglichst gutes Bild nachzustellen. In dieser Kategorie kommt es also vor allem auf Geschwindigkeit und Improvisationstalent an.

    Wie bereits gesagt, wird jede dieser Kategorien sowohl in Morrowind als auch in Oblivion ausgespielt.
    Zu allen Bildern ist noch zu vermerken, dass nicht der Spieler oder NPCs im Vordergrund stehen sollten, dafür haben wir die Mr/Mrs Tamriel-Wahlen.

    Screenshots
    Alle Bilder müssen im jpeg- oder png-Format vorliegen. Natürlich müssen die Bilder selbst aufgenommen worden sein und mit den Forenregeln konform gehen. Zum Beispiel werden Bilder mit nicht jugendfreien Inhalten disqualifiziert.
    Es ist nicht erlaubt die Bilder nachzubearbeiten. Die einzigen Ausnahmen dieser Regelung sind:
    - Umwandlung in das jpg/png-Format
    - Ändern der Helligkeit des GESAMTEN Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur)
    Bilder können nun auch in Breitbildformaten hochgeladen werden. Die Größe wird daraufhin je nach Bildformat auf eine Größe zwischen 750x600 und 800x450 Pixel angepasst.

    Teilnahme
    Jeder kann an beliebig vielen der acht Wettbewerbe teilnehmen. Ein Sitz in der Jury schließt verständlicherweise die Teilnahme am Wettbewerb aus. Die Anmeldung erfolgt über ein Interface, welches ab sofort freigeschaltet ist.

    Jury
    Die Jury setzt sich aus einigen Moderatoren und Forenmitgliedern zusammen.
    Jedes Forenmitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen Bewerbungen für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Die Sitze in der Jury werden abhängig von der Anzahl der Bewerbungen gewählt. Ein Sitz in der Jury schließt die Teilnahme am Wettbewerb aus. Bewerber, die nicht für die Jury ausgelost wurden, können danach noch am Wettbewerb teilnehmen, auch wenn sie dann nur noch eineinhalb Wochen Zeit haben für ihre Bilder.
    Die Anmeldung für die Jury erfolgt in einem separaten Thread.

    Sieger
    Der Sieger in jeder Kategorie erhält eine Auszeichnung. Es werden keine Sondertitel verliehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Juchu, endlich ist es so weit. :hah: Hab mich direkt angemeldet. Danke, dass Ihr diesen tollen Wettbewerb veranstaltet. :)
     
  4. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Neu ist das man Bilder im Breitbildformat abgeben kann und die neuen (gewählten) Kategorien?

    Hab ich noch was übersehen?

    -----

    Bei den Regeln fehlt die 800x600 Pflicht für Normalformatbilder.

    Und bitte Bilder diesmal rechtzeitig disqualifizieren (wobei ich nicht betroffen war)
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, das sind die Neuerungen. Dank einiger Änderungen im Wettbewerbsinterface ist es nun möglich Bilder aus allen gängigen Bildschirmformaten hochzuladen.

    Wie du sicherlich erkennen kannst, sind diesmal 3 Tage zwischen dem Ende des Hochladens und dem Beginn der Abstimmung. Das sollte für einen Wettbewerb in dem keine strittigen Bilder erwartet werden, wohl reichen. Bei der nächsten Tamriel-Wahl werden wir diese Zeit auf eine ganze Woche ausdehnen.
     
  6. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Und die 800x600 Pflicht für "Normalformat" fällt damit weg?
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja. Du kannst nun in allen gängigen Bildschirmformaten (5:4, 4:3, 16:10, 16:9) hochladen. Die Bilder werden dann automatisch so angepasst, dass die Bildgröße nicht die Darstellung sprengt und das Größenverhältnis erhalten bleibt.
     
    Vannar und Fairas gefällt das.
  8. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Da es mittlerweile Mods gibt, die Gimp- und Photoshop-Funktionen in ausreichendem Umfang implementiert haben, halte ich das "Ändern der Helligkeit des GESAMTEN Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur)" als einzig erlaubte Bildbearbeitungsmassnahme für total an der Wirklichkeit vorbeigesehnt und somit leider für ein frommes Alibi :roll:
    Einmal erkannt, stellt sich die Frage nach den wahren Grenzen des Erlaubten somit erneut. Da ich trotz ausreichender Erfahrung nicht wirklich entscheiden kann, ob da z.B. der Glamour-Effekt (oder ein anderes Rendering) tatsächlich im Spiel emuliert wurde vor dem Shot, oder etwa nachträglich über den entsprechenden PS Filter, frag ich mich, wie ihr das händeln wollt.

    tami
    [​IMG] oooh yeah!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  9. Ist es denn erlaubt, speziellere Mods, wie Screeneffects oder Depth of Fields zu verwenden? :)
     
  10. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Da geht's doch schon los...
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach deiner Meinung sollte man also alles erlauben? Dann wäre es kein Screenshotwettbewerb mehr. Wenn jemand unbedingt betrügen will, bekommt er das immer hin. Man muss sich schon zu gewissem Grad auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen. Vor allem spielt ja (zumindest in der Jury-Bewertung) nicht die gezeigten Hochleistungsgrafikeffekte sondern das Motiv die Hauptrolle in der Bewertung.

    Ja, Modifikationen sind ja ausdrücklich erlaubt.
     
  12. Aber vor allem bei Screen Effects sehen sie Bilder bearbeitet aus.... das ist ja das Problem. Man kann den Kontrast, die Sättigung, die Schärfe, die Anzahl der Farben, usw.... Ingame verändern.

    Ich glaube, es gab sogar beim letzten Wettbewerb einige Disqualifikationen wegen dieser Mod... :?
     
  13. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Du erlaubst doch bereits jetzt emuliertes Photoshop, schon bemerkt?
    Und Heinz, der mit diesen Mods nicht klarkommt, und daher aus Verlegenheit den Filter einsetzt, der ist ein Betrüger nach deiner Philosophie. Soll ich mal lachen?

    Ihr veräppelt das Volk und euch selbst, wenn ihr Modifikationen zulasst, deren einziger Sinn die Emulation von Bildbearbeitungsprogrammen ist.

    Das - und nur das - ist meine Meinung und eine andere hab ich nicht.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Im Screenshotwettbewerb wurde bisher kein einziges Bild disqualifiziert.

    Wenn es so ist, dass es Modifikationen gibt, die "jede" Photoshop-Aktion ingame produzieren können, müssen wir das eben akzeptieren und annehmen, dass "alle" Bilder ingame erzeugt wurde.

    Da dies aber tatsächlich möglich ist, entstehen somit keine Nachteile für einen ehrlichen Teilnehmer, weil er Bilder mit dem gleichen Effekt erzeugen könnte. Somit betrügt sich ein unehrlicher Teilnehmer mit der Benutzung von Photoshop statt der Mod höchstens selbst.
     
  15. Ich meinte den Mr./Mrs. Tamriel - Wettbewerb..:)
    Ich glaube, dort ein Bild gesehen zu haben, dass am Ende nicht zugelassen wurde. Damals dachte ich auch, dass es nachbearbeitet wurde, da ich Screeneffects noch nicht kannte. Aber mittlerweile weiss ich, was man mit dieser Mod so alles anstellen kann.

    Wäre es nicht sinnvoller, einfach die Verwendung dieser Mod nicht zuzulassen...?
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In der gesamten Geschichte der Tamriel-Wahlen wurde nur ein Bild wegen etwas anderem als wegen Verstoß gegen das Nackheitsverbot disqualifiziert und das war eine offensichtliche Fotomontage aus dem ersten Jahr.

    Wenn wir anfangen eine Mod auszuschließen, geht das ganz schnell ganz weit... Wir lassen uns einfach überraschen, vielleicht wird es dann dieses Jahr in Oblivion nur noch Effektbilder geben, dann ist das halt der Geschmack der Zeit.

    @tamrielle: Du scheinst davon auszugehen, dass hier jeder irgendwelche außergewöhnlichen Effekte verwendet. Schau dir die bisherigen Bilder an, auf keinem wurden bisher irgendwelche Filtereffekte eingesetzt: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/contest.php?do=results#4
     
  17. Entschuldige, ich habe mich offenbar getäuscht... war keine Absicht. :)
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Kein Problem :)
     
    1 Person gefällt das.
  19. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    sind daedra fauna?

    ps: ihr habt beide recht. es sind beid er tamriel-wahl drei bilder wegen nackedei und ein bild wegen bearbeitung disqualifiziert worden. das war das portrait des sonnenelfen, wo das gesicht nicht in der mitte des bildes war. der nackedei war die rothwardonin.

    es sei, der sonnenelf wurde im nachhinein wieder zugelassen.
     
  20. Grot

    Grot Abenteurer

    So, auch grade angemeldet :)


    Bei Ruinen, ist damit gemeint von innen oder von außen, oder ist es uns überlassen, das zu entscheiden?


    Screeneffects verbieten? Wäre grade zu dämlich...wieso denken alle es würde jemand betrügen wollen...
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Warum nicht?

    Überrascht uns ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden