Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2020 – Ankündigung

Wie eigentlich üblich für den Beginn des Jahres öffnen wir heute die Türen für unseren Screenshotwettbewerb, in dem wir die schönsten Bilder aus Tamriel suchen.

Der Wettbewerb findet für die vier Spiele ESO, Skyrim, Oblivion und Morrowind statt. Es gibt insgesamt vier Kategorien, in denen ihr Screenshots einreichen könnt. Jedes Mitglied kann an beliebig vielen Kategorien für beliebig viele der vier Spiele teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch mit einem oder mit 16 Bildern (oder allem dazwischen) teilnehmen.

Kategorien

Die Kategorien sind:

  1. Natur
  2. Architektur
  3. Stillleben
  4. (Über) Gott und die Welt (Spezialkategorie mit einem etwas engeren und ungewöhnlicheren Thema, lasst euch etwas Passendes dazu einfallen.)

EDIT (Killfetzer, 2020-01-27): Als Anmerkung zur Spezialkategorie: Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Das ist kein Rätsel, bei dem man ein bestimmtes Motiv herausfinden muss. Ihr sollt ein Motiv wählen, dass euch einfällt wenn ihr den Kategorienamen hört. Tamriel hat viele Götter und viel Welt, da wird euch sicherlich etwas Passendes einfallen. Weiterhin dürft ihr gerne Bilder zu den Kategorienamen „Gott und die Welt“ und „Über Gott und die Welt“ einreichen (Ich persönlich sehe da keinen Unterschied). Bei der Bewertung bitte ich alle zu beachten, dass beide Kategorienamen erlaubt sind.

Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“.

Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder in eine öffentliche Abstimmung bewertet. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden.

Ablauf

  • 24.01.2020: Ankündigung
  • 24.01. – 29.02.2020: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 01.03. – 04.03.2020: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 04.03. – 21.03.2020: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
  • Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme

Für die Bilder gelten folgende Regeln:

  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildgrößen eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Kategorie>.jpg (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Landschaft.jpg, Morrowind_Killfetzer_LostPlaces.jpg oder Oblivion_Ricardo Diaz_Dorfleben.jpg)

Einreichen der Bilder

Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):

Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen. In ESO könnt ihr übrigens Screenshots auch direkt in JPG aufnehmen, wenn ihr in der Datei „Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt“ den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 „JPG“ändert.

Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Preise

Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.

Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):

Viel Erfolg,

wünscht das Team von ElderScrollsPortal.de


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal) und Administrator im Tamriel-Almanach. Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Hiho!
    – da mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort (Sudan…immer noch), kann ich nur auf meinen Fundus zurüückgreifen…!

    -> Darf man die HUD abschneiden, bzw. das Bild beschneiden, wobei der verbliebene Bildausschnitt den Regeln entspricht?

    Betreff Stillleben: sind auch Vanitass und räumliche Arragements zugelassen?

    Gruß, HRW

    p.s.: wenn ja bin ich bei "Morrowind" dabei!1!1!

  2. Ich hoffe ja noch, dass der Termin der Abstimmung wieder um eine Woche nach hinten rutscht. Ich bin ab Freitag den 28.2. bis 27.3. wieder auf Lanzerote.
    Da ja eh nicht soo viele an der Abstimmung teilnehmen, zählt ja jede Stimme ;).

  3. Ab dem 24.01. bis zum 29.02.2020 Bitte Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder.
    Also hab ich noch etwas Zeit.

  4. Hab mal was an eure Kontaktmail gesendet. Also nur damit genug Teilnehmer sind. Bilder sind ja Nebensache.

  5. Licht

    Nachdem Geforce Now aus der ist

    BItte gut durchschütteln, neu sortieren und wieder auslegen. Also ich seh zur Zeit jedenfalls kaum etwas greifbares für mich in dem Satz

  6. Vielleicht noch ein Tipp für ESO:

    Nachdem Geforce Now aus der Beta ist, könnt ihr, soweit ihr ESO auf Steam besitzt, das Spiel in Maximaler Auflösung genießen und dann dort eure Bilder machen, falls euer PC nicht so gut sein sollte. Eine potente Internetverbindung ist jedoch empfehlenswert. Dies gilt natürlich auch für die anderen Spiele.

  7. Zwischen Metro 2033 redux und Crysis 2 Maximum Edition, Bilder gemacht und zwischen Crysis 2 Maximum Edition und RESIDENT EVIL 2 BIOHAZARD RE2, alle Bilde eingereicht:D. Hoffendlich, bin ich nicht wieder erster.

  8. Ich habe mich entschlossen am Skyrim Wettbewerb in allen Kategorien teilzunehmen. Es wurde für alle Bilder nur eine einzige Mod eingesetzt. (Die Bilder sind bereits hochgeladen)

  9. Besser als nichts ;). Lustigerweise habe ich Obl und MW auch nicht installiert, kann es aber von meiner Datensicherung auf der externen Festplatte spielen.
    Meine ganz alten CD' s, verweigern mir die Installation unter WIN 10.
    Naja, 3 sind wir ja schon für OBL und MW. Kommt hoffendlich noch wer, sonst ist der 3. Platz gleichzeitig der Letzte :oops:.
    Mal sehen, ob sich der Abstimmungstermin wieder nach hinten schiebt. Dann kann ich vielleicht auch noch meine Stimme vergeben.

  10. Veterano

    Also Elandra, verschlafe nicht wieder die Teilnahme […]

    Erwarte aber nicht zu viel, ich kann und werde (wenn überhaupt) nur bei Skyrim mitmachen (ESO liegt bei mir brach, MW und Obl sind überhaupt nicht installiert).

    Gruß
    Elandra

  11. Veterano

    Zitat: Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

    Mh, wieder mit Jury? Ging beim letzten Wettbewerb doch ohne.

    Copy und Paste Fehler…

  12. Zitat: Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

    Mh, wieder mit Jury? Ging beim letzten Wettbewerb doch ohne.

  13. Jorgodan

    Und @Veterano du bist doch sicher schon fertig mit raussuchen oder? 😀 siehe screenshotthread.

    2 Bilder für Skyrim, werde ich wohl aus meinem Fundus nehmen. Für Gott und die Welt, habe ich wohl länger gebraucht als für Obl und MW zusammen. Wehe, das wird nicht der 1. Platz.

    Also wie immer meine Teilnahme für MW, Obl und Skyrim.

    Blöde ist nur, dass ich ab dem 28.2. für 4 Wochen auf Lanzerote bin und an der Abstimmung nicht teilnehmen kann.

    Also Elandra, verschlafe nicht wieder die Teilnahme, die Anderen aber auch nicht ;).

  14. watt schon wieder ein Jahr rum ?
    hmmmm das stellt sich die Frage neu machen oder Fundus plündern. Ich glaube zum Thema Natur habe ich bald ne Festplatte voll Bilder. 😉
    aber vielleicht geh ich nochmal nen Gott suchen. 😎
    Und @Veterano du bist doch sicher schon fertig mit raussuchen oder? 😀 siehe screenshotthread.

  15. Auf speziellen Wunsch habe ich noch eine weitere Erklärung zur Spezialkategorie "Gott und die Welt" eingefügt. Ich bitte alle Teilnehmer und späteren Abstimmer, diese zu beachten.

    EDIT (Killfetzer, 2020-01-27): Als Anmerkung zur Spezialkategorie: Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Das ist kein Rätsel, bei dem man ein bestimmtes Motiv herausfinden muss. Ihr sollt ein Motiv wählen, dass euch einfällt wenn ihr den Kategorienamen hört. Tamriel hat viele Götter und viel Welt, da wird euch sicherlich etwas Passendes einfallen. Weiterhin dürft ihr gerne Bilder zu den Kategorienamen "Gott und die Welt" und "Über Gott und die Welt" einreichen (Ich persönlich sehe da keinen Unterschied). Bei der Bewertung bitte ich alle zu beachten, dass beide Kategorienamen erlaubt sind.

    Als kleinen Hintergrund liefere ich euch einen kleinen Einblick, wie ich für mich entscheide, ob ich eine Kategorie angemessen finde. Ich überlege mir, was mir für Motive zu einer Kategorie einfallen. Danach überlege ich mir, wie ich diese Motive in den Vanilla-Spielen oder mit begrenztem Mod-Umfang umsetzen könnte. Nur wenn mir hier zu jedem der drei Hauptteile (ich habe kein ESO) mindestens ein Motiv einfällt, dass man auch Vanilla machen könnte, ist es für mich eine taugliche Kategorie.

    Der aktuelle Kategoriename "(Über) Gott und die Welt" ist übrigens aus dem Kommentar beim Brainstorming des Teams "Wir könnten mal irgendwas mit Göttern machen" entstanden.

    Ich hoffe, damit sind nun alle Klarheiten beseitigt 😉

  16. Veterano

    Mh, die Auszeichnungen, gab es 2019 wohl nicht!?

    Das musst du mit @Scharesoft klären 😉

    Bei den Obliviongewinnern 2019, ist das Tierbild nicht Platz 1, sondern Platz 4.

    Danke für den Hinweis. Erstaunlich, dass es das letzte Jahr über niemand bemerkt hat. Ist korrigiert.

  17. Zitat: Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.
    Mh, die Auszeichnungen, gab es 2019 wohl nicht!?
    Bei den Obliviongewinnern 2019, ist das Tierbild nicht Platz 1, sondern Platz 4.

  18. Moment, damit ich das richtig umsetze:
    Zitat
    Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden.
    Zitat Ende
    Bildformate laut INternet sind gif, png, jpg, jpeg usw
    dann:
    Dateiformat: JPEG (*.jpg)
    Äh sorry, was denn jetzt? Oder ist mit Bildformat jetzt nicht das Dateiformat gemeint sondern die Größe in MB, die natürlach dannn bei einem bmp wesentlich größer ist als bei jpg