Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2017 – Abstimmungen eröffnet!

Die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2017 gehen in die zweite Phase. Die Teilnehmer haben die Bilder ihrer Charaktere hochgeladen und alle Mitglieder des Elder Scrolls Portals können die Bilder in den Galerien nun bewerten. Die Abstimmung ist bis zum 4. November 2017 geöffnet.

Galerien für die Abstimmung

Für die diesjährigen Wahlen haben sich insgesamt 39 Charaktere aus den vier teilnehmenden Elder Scrolls Spielen versammelt. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Charakter mit je einem Bild aus den drei Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene. Für die verschiedenen Titel habt ihr die Qual der Wahl:

In den bisherigen Wahlen konntet ihr pro Spiel und Kategorie nur eine Stimme für euren Favoriten geben. Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Öffnet dazu das Bild und ihr findet die Bewertungsoption rechts oben (oder bei zu geringer Bildbreite unter dem Bild) unter „Dieses Medium bewerten“.

Die Reihenfolge der Teilnehmer in den Kategorien wurde zufällig bestimmt. Zuerst kommen immer die Portraits, dann die Charakterbilder und zum Schluss die Szenen. Jeweils in der gleichen Reihenfolge.

Unbenannt

Bewertung der Bilder

Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen, so dass einzelne stark abweichende Bewertungen keinen großen Einfluss haben. Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch von dieser genaueren Abstimmmöglichkeit. So könnt ihr auch einen Eindruck der Arbeit der Jury bekommen. Diese bewertet seit jeher jedes Bild einzelen in bis zu sieben Kategorien. Auch dieses Jahr wird die Jury parallel zu euch alle Bilder nach objektiven Kategorien bewerten. Aus dem Mittelwert der Mitglieder- und der Jurywertung werden dann am Schluss die Gewinner ermittelt.

Und für die, die nur ans Ende des Textes gescrollt haben, hier noch einmal die Links zur Abstimmung 😉


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal) und Administrator im Tamriel-Almanach. Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und das Kartenspiel Legends.


Letzte Kommentare

  1. Wie wäre es mit einer esp. mit Blumentopf, den man sich in Skyrim irgendwo hinstellen kann, als Trostpreis für alle die nicht gewinnen… *just kidding LOL 😀

    Edit: …obwohl, wäre luschtig!

  2. Krschkr

    Nehmt euch alle Zeit, die ihr bracht. Vor allem, wenn ihr dann mehr spannende Statistiken vorbereiten könnt. 😀

    Keine Angst, bin ich schon dran 😉

  3. Wir bedanken uns bei allen, die sich die Zeit genommen haben, die Bilder zu bewerten 🙂 Die Möglichkeiten zur Bewertungen wurden deaktiviert und bald werden die Sieger bekanntgegeben.

  4. So ich habe meine Bewertungen jetzt abgegeben und muss sagen dass es mir dieses Jahr schwerer gefallen ist als das letzte mal, weil es in einigen Kategorien mehrere wirklich (in meinen Augen) gleichwertige Bilder gab. Viele tolle Charaktere. Danke schon mal an alle Teilnehmer dass sie sich so viel Mühe gegeben haben. Ich bin sehr gespannt wer am Ende die Nase vorn haben wird. Es wird aber sicher in einigen Kategorien eine sehr knappe Entscheidung werden, vermute ich mal. Sehr erstaunt war ich über die tollen Bilder bei Morrowind. Klasse was die Teilnehmer da noch aus dem "ollen" Spiel rausgeholt haben. meine Hochachtung.
    Also wer noch nicht abgestimmt hat… hurtig hurtig.. einige wenige Stunden gehts noch !

  5. Der rechtliche Status von Fallout ist sehr interessant und rechtfertigt sicher seinen eigenen Thread. Aber bitte nicht hier.

    Nur als kleine Anmerkung: Zenimax ist der Mutterkonzern unter dem sich als Töchter unter anderem Bethesda Softworks (der Publisher (fast) aller Zenimax-Spiele) und die Bethesda Game Studios (der Entwickler von TES und FO3+4) befinden.

  6. Destero

    Wäre sehr dafür, dass Fallout hier einen festen Platz bekommen würde!

    Mal kurz OffTopic, ich hoffe es bleibt trotzdem stehen:

    Es gab noch kein Fallout 4 und noch kein Fallout New Vegas. Es gab "nur" Fallout 3. Damals habe ich das auch angeregt diesem Spiel mehr Raum zu geben. Damals wurde es abgelehnt mit einer Begründung die ich fast nachvollziehen kann.
    1.
    Elderscrollsportal (damals noch Scharesoft.de) war eine rein TES bezogene Seite die aber auch anderen Spielen eine Nische geben wollte. Aber nur eine Nische
    2.
    Es ist ein Irrtum anzunehmen das Fallout in seiner Grundform Bethesda ist. Die Herausgeber waren Interplay Entertainment. Diese brachten FO1 und auch FO2 heraus, FO2 bereits unter dem Namen Black Isles Studios.
    Ich weiß nicht mehr genau wie es kam, aber Bethesda kaufte damals nach und nach die Rechte oder den Großteil der Rechte an dem Nachfolger der als "Fallout Tactics" und Brotherhood of Steel, besser bekannt als van Buren genannten Spiele.
    Es kam sogar noch zu einem Rechtsstreit wegen der Publikationsrechte den ein US Gericht dahingehend löste, indem es Interplay die Publikationsrechte an Fallout 1 und 2 sowie Fallout Tactics zusprach. Weiterhin durften sie weiterarbeiten an einem MMO . Die Rechte haben damals Beth $5.75 Millionen gekostet.
    Aber wie wir alle wissen hat Bethesda zwar den Namen gegeben aber es haben noch mindestens zwei weitere Firmen (Bethesda Töchter?) die Finger drin: Zenimax (z.b. ESO) und Obsidian (Fallout New Vegas)
    Im Prinzip also können wir uns freuen das uns hier trotzdem ein doch großer Raum gegeben wird. Okay, ich würde auch gern einen eigenen Forumsbereich dafür haben, aber dann wäre es eben hier nicht mehr die größte deutsche TES- Seite, sondern eher in die Richtung gehend wie Global Gameport (ohne dieses Forum damit kompromittieren zu wollen)

    Das ist natürlich nur ein kleiner Abriss ohne Anspruch auf 100% Vollständigkeit

  7. Elandra_MynShuryan

    … wenn es in den ElderScrolls-Kosmos aufgenommen wurde! 😀 😉

    Gruß
    Elandra

    Wäre sehr dafür, dass Fallout hier einen festen Platz bekommen würde! Fallout 4 ist zwar ein On-and-Off-Spiel bei mir, aber dennoch eines meiner großen Favoriten! 🙂

    Gruß zurück
    Dest.

  8. Destero

    "Me muss och jönne könne!"

    So weit langt mein Kölsch noch ohne Übersetzung. 😉

    Immerhin hast du überhaupt teilgenommen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon eine Weile keine ElderScrolls-Teile mehr spiele und von daher auch nichts aktuelles zu bieten habe. Ich bin ja derzeit hin und weg von "Fallout 4", immerhin auch ein Bethesda-Spiel. 😀 Keine Ahnung, ob Fallout auch eines Tages am Wettbewerb teilnehmen darf, spätestens wohl dann, wenn es in den ElderScrolls-Kosmos aufgenommen wurde! 😀 😉

    Gruß
    Elandra

  9. Elandra_MynShuryan

    Ich möchte meine Begeisterung für die vielen tollen Bilder aussprechen! So ein Screenshot-Wettbewerb ist immer auch etwas für mutige Leute, immerhin trauen sie sich, ihren favorisierten, persönlichen Geschmack der Kritik der Community auszusetzen – Hochachtung! Und an alle Teilnehmer: Ihr habt alle meinen Respekt für euren Mut. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe auch schon (früher) an solchen Wettbewerben mit hohen Erwartungen teilgenommen, aber am Ende kann immer nur einer gewinnen. An alle jene, die nicht Erste(r) werden: Ihr seid trotzdem Sieger, weil ihr euch dem Urteil der Community gestellt habt! DANKE EUCH ALLEN!!! 🙂

    Jau, ich weiß jetzt schon, dass ich aufgrund meines "exquisiten Geschmacks" wieder auf den hinteren Plätzen landen werde, was aber kein Problem ist! Wie sagt der Kölner!?
    "Me muss och jönne könne!"

    Übersetzt heißt das: Man muss auch gönnen können! 😀

    Abgesehen davon war das ein Schnellschuss bei mir, was aber keine Entschuldigung sein soll. Eigentlich wollte ich mir ein bisschen mehr Mühe geben, aber das hat dann nicht mehr hingehauen… 🙁

    Aber es macht Laune und das ist die Hauptsache 🙂

  10. Ich möchte meine Begeisterung für die vielen tollen Bilder aussprechen! So ein Screenshot-Wettbewerb ist immer auch etwas für mutige Leute, immerhin trauen sie sich, ihren favorisierten, persönlichen Geschmack der Kritik der Community auszusetzen – Hochachtung! Und an alle Teilnehmer: Ihr habt alle meinen Respekt für euren Mut. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe auch schon (früher) an solchen Wettbewerben mit hohen Erwartungen teilgenommen, aber am Ende kann immer nur einer gewinnen. An alle jene, die nicht Erste(r) werden: Ihr seid trotzdem Sieger, weil ihr euch dem Urteil der Community gestellt habt! DANKE EUCH ALLEN!!! 🙂

  11. Danke für die Antwort.
    Wenn ich mir jetzt die Zähler beim Blaubeerman anschaue, hat sich auch was bewegt. Ich habe mir die Werte der ersten vier Bilder notiert und Bild 2-4 sind um ein höher, Bild eins um sechs.
    Also nochmal bei Soldiersmurf aber jetzt systematischer: Das erste Bild angeklickt und über Medium in der Lightbox anzeigen, die nächsten 9 Bilder, das 4 Mal.
    Das erste ist um 8 grösser die anderen um 4. Merkwürdig, als ob er beim Anklicken der Lightbox ein zweites zählt.

  12. Veterano

    Mh, so einfach ist das nicht. Ich habe zum Test mal Bilder in der Galerie von Blaubeerman angeklickt und der Zähler hat sich nicht bewegt. Habe mich hier abgemeldet und wieder neu angemeldet, nix hochgezählt. Computer ausgeschaltet neu gestartet immer noch nix.
    Wann zählt er den nun? Pro Person nur einmal? Bei Battlespire, war ich glaube ich noch nie drin, aber hier sehe ich auch kein Hochzählen.
    Einmal am Tag zur Geisterstunde? Dann aber notfalls gleich vier mal für mich? Zählt er nur das Bild mit dem ich einsteige? Oder zählt er auch die Bilder, die ich mir mit der Blätterfunktion mir anschaue?
    Ich will nicht nerven, würde es aber gerne verstehen.

    Der Zähler wird schlichtweg nicht sofort aktualisiert. In der Datenbank gibt es zwei Arten von Tabellen: Kleinere Tabellen, die im Arbeitsspeicher liegen und größere Tabellen, die auf der Festplatte liegen. Auf die Festplatte zu schreiben dauert um ein Vielfaches länger, als in den Arbeitsspeicher zu schreiben, deshalb werden "unwichtige" Daten temporär in den Arbeitsspeicher geschrieben und später dann gebündelt an ihre "richtigen" Orte auf der Festplatte übertragen. Wenn du also ein Thema oder ein Medium aufrufst, dann wird der Zähler im Arbeitsspeicher erhöht. Später dann (ich glaube einmal pro Stunde) wird dieser Stand dann mit dem Stand auf der Festplatte verrechnet und ab da wird der neue Stand am Medium/Thema angezeigt.

  13. Nerian

    Ja, fünf Aufrufe von deiner Seite erhöhen den Zähler um 5.

    Mh, so einfach ist das nicht. Ich habe zum Test mal Bilder in der Galerie von Blaubeerman angeklickt und der Zähler hat sich nicht bewegt. Habe mich hier abgemeldet und wieder neu angemeldet, nix hochgezählt. Computer ausgeschaltet neu gestartet immer noch nix.
    Wann zählt er den nun? Pro Person nur einmal? Bei Battlespire, war ich glaube ich noch nie drin, aber hier sehe ich auch kein Hochzählen.
    Einmal am Tag zur Geisterstunde? Dann aber notfalls gleich vier mal für mich? Zählt er nur das Bild mit dem ich einsteige? Oder zählt er auch die Bilder, die ich mir mit der Blätterfunktion mir anschaue?
    Ich will nicht nerven, würde es aber gerne verstehen.

  14. Veterano

    Wie wird die Zahl Aufrufe ermittelt. Ich habe die Gallerien zum Teil schon 5 mal aufgerufen. Wird dadurch jetzt der Zähler 5 mal hochgesetzt?

    Ja, fünf Aufrufe von deiner Seite erhöhen den Zähler um 5.

  15. Rux42

    Die Galerie aufzurufen sollte keine Rolle spielen.

    Mir ist schon klar, dass die Aufrufe für die Bewertung keine Rolle spielen, würde mich aber trotzdem interessieren.

  16. Habe es so verstanden, dass die durchschnittliche Anzahl der Sterne, also der eigentliche Wert, sowie die Netto-Anzahl der Bewertungen eine Rolle spielen. Die Galerie aufzurufen sollte keine Rolle spielen.
    Wünsche uns allen viel Spaß beim Bilder anschauen. Ich habe jedenfalls welchen. 😉
    Und; Danke an die Organisatoren!

  17. Licht

    Bei ESO bin ich sehr entäuscht.

    Ich fand die Bilder bei ESO im letzten Jahr auch besser. Auch sind hier die ganzen Externen weggeblieben, die letztes Jahr die Zahl hoch getrieben hatten. Ich finde es auch erschreckend, dass bei MW viele Bilder besser sind als bei Oblivion. Bei Skyrim, sind sehr viele gute Sachen bei, da kann man sich kaum entscheiden. Und Hut ab, was bei MW noch rausgeholt wurde.

  18. Holla, da sind ja vielversprechende Kanditaten dabei. Besonders TESO hat mich positiv überrascht, da ich von einem nicht-modbaren MMO nicht viel erwartet habe.
    Und Skyrim hat natürlich den Vorteil das grafisch beste zu bieten. Das nutzen die Teilnehmer perfekt. Mich freut aber auch, dass für die älteren Spiele Morrowind und Oblivion sehr schöne Bilder entstanden sind.

    Meine Punkte sind gesetzt. 😉

  19. das*sternchen*tala

    Wo sieht man denn das jemand die Bilder bewertet hat? Ich kann nichts sehen. Ein Gefällt mir kann ich nicht abgeben.

    Nach den Erkenntnissen der letzten Wahlen haben wir uns dazu entschieden, dass die Bewertungen nicht sichtbar sind. Sie werden erst sichtbar, sobald der Wettbewerb abgeschlossen ist. So kann sich jeder selber eine Meinung bilden und wird nicht von den der anderen beeinflusst 😉

  20. Licht

    Jetzt kommen wir aber zu meinem Lieblingsspiel und dort bin ich positiv überrascht, die Grafik der Teilnehmer wurde im Vergleich zum letzten Jahr erheblich verbessert und die Szenen sind deutlich ideenreicher, wenn ich mich nicht irre, dann hat sich die Teilnehmerzahl erhöht.

    Richtig, bei Morrowind haben wir einen Teilnehmer mehr als im letzten Jahr. Bei Oblivion sind wir um zwei zurückgegangen, bei Skyrim sind wir gleich geblieben und bei ESO haben wir leider sehr viele Teilnehmer verloren.

    Krschkr

    Zum Abstimmungsverfahren: Ebenso wie letztes Jahr verstehe ich das System so, dass (nach Möglichkeit) möglichst alle Bilder einer Kategorie bewertet werden sollen. Zumindest scheint nichts in der Ankündigung dagegen zu sprechen und der letztes Jahr angewandte Schlüssel zur Umrechnung von Sternen und Bewertungszahl scheint auch dafür zu sprechen, dass man nicht nur Favoriten, sondern alle Bilder bewerten soll.

    Genau, es kommt der gleiche Schlüssel wie im letzten Jahr zum Einsatz.

  21. Licht

    Ich hoffe ich kann meinen Titel ein letztes Mal noch verteidigen, aber die Kokurzenz ist in Morrowind ziemlich groß geworden.:D

    Tja, Licht, umso mehr lohnt sich ein Thron, der gleichermaßen verdient erworben und verteidigt worden ist. Du hast es deinen Mitbewerbern mal wieder nicht leicht gemacht, aber kaum einer wird leugnen, dass sie nichtsdestoweniger mit viel Einsatz um den Titel kämpfen. 😀

    Zum Abstimmungsverfahren: Ebenso wie letztes Jahr verstehe ich das System so, dass (nach Möglichkeit) möglichst alle Bilder einer Kategorie bewertet werden sollen. Zumindest scheint nichts in der Ankündigung dagegen zu sprechen und der letztes Jahr angewandte Schlüssel zur Umrechnung von Sternen und Bewertungszahl scheint auch dafür zu sprechen, dass man nicht nur Favoriten, sondern alle Bilder bewerten soll.

    Killfetzer

    Hier nun auch noch wie versprochen die Erklärung zu den Benutzerwertungen:

    Für die Bewertung haben wir das System der IMDb Top 250 Listen übernommen, die ebenfalls Anzahl und Wertungen von Benutzerstimmen mit einbeziehen.

    R = mittlere Bewertung (eines Bildes)
    V = Anzahl der Bewertungen (eines Bildes)
    C = durchschnittliche Bewertung aller Bilder
    m = Mindestanzahl von Stimmen, bei der IMDb 25.000, die haben wir natürlich nicht erreicht. Wir haben stattdessen die Hälfte des Medians jeder Kategorie genommen

    WR (weighted rating) = V/(V+m) * R + m/(V+m) * C

    Die gewichtete Bewertung wurde dann auf Prozent von 5 Sternen umgerechnet.

    Die vorgekommenen Benutzerwertungen lagen damit zwischen 39,5% und 77,7%.

  22. Dann hoffe ich auf eine breite Beteiligung bei der Abstimmung.:) Die Aufbereitung der Bilderist auch verbessert worden. Jetzt kann ich aber noch keine Entscheidung fällen, da ich mir erstmal alle Bilder gründlich angucken muss.
    Dennoch sage ich schon einmal, was mir aufgefallen ist. Bei ESO bin ich etwas entäuscht, dass Spielt bietet viele Szenzen und Möglichkeiten seinen Char anzupassen, zudem besitz es eine große Viellfalt. Bei Oblivion sind die Teilnehmer etwas zurückgegangen, aber auch hier fehlen mir teilweise die Ideen und die Vielfalt der Mods. Anders sieht es bei Skyrim aus, was mir hier auffällt, dass die Grafik allgemein zurückgeschraubt wurde, selbst bei Oblivion. Jetzt kommen wir aber zu meinem Lieblingsspiel und dort bin ich positiv überrascht, die Grafik der Teilnehmer wurde im Vergleich zum letzten Jahr erheblich verbessert und die Szenen sind deutlich ideenreicher, wenn ich mich nicht irre, dann hat sich die Teilnehmerzahl erhöht.

    Ich muss mir aber die Bilder einzelnt noch einmal genauer ansehen. Ich sehe schon, dass jemand die ganzen Morrowind-Bilder bewertet hat, soweit ich weiß ist es doch nicht der Sinn jedes Bild zu bewerten, da man doch damit auch gleichzeitig seine Stimme gibt? Nachher unterscheiden die Bilder dann nur noch die einzelnen Sterne?

    Als Abschluss kann ich nur sagen, dass ich dankbar bin, dass wieder ein Wettbewerb durchgeführt wird.;) Auch muss ich jeden Teilnehmer für sein Mühe loben. Bei einigen Bilder erkenne ich sofort, wer dahintersteckt.:razz: Ich hoffe ich kann meinen Titel ein letztes Mal noch verteidigen, aber die Kokurzenz ist in Morrowind ziemlich groß geworden.:D