Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 - Abstimmungen eröffnet

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 23. September 2016.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nur mal eine Idee für das nächste Mal!
    Den Teilnehmern vertrauliche Nummern vergeben.
    Die Nummer ist der Name des Bildes.
    Ist womöglich jetzt noch möglich.
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ist schon interessant, dass die Diskusion über das Abstimmverhalten immer erst hoch kommt, wenn die Abstimmung schon läuft. War doch vorher genug Zeit.
    Ich sehe es wie Scharesoft, so entscheidend, ist es garnicht, wenn einer für sich stimmt. Du beeinflusst bei der normalen Beteiligung nur Nachkommastellen, zumal da noch die Jury ist, die einen erheblichen Einfluss hat. Ich gebe dir recht, dass man lieber 2 mal den 2. Platz vergeben sollte, wenn es um die 2. Nachkommastelle geht. in Extrem, bringt es einen Platz höher, das nenne ich nicht gerade hochpushen. Wir sind hier nicht im Leistungssport. Wenn man nicht für sich stimmen darf, wäre es aber konsequent, garnicht abstimmen zu dürfen. Sonst behauptet noch jemand, ich habe die Punkte dem Schlechtesten gegeben, um besser darzustehen. Dann ist irgendwann der Schlechteste Sieger :p.

    Das kann ich nur voll unterstützen.

    Also locker bleiben, den Sieg erringst du mit deinen Bildern und nicht mit deinem Abstimmverhalten.
     
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Entschuldigt bitte !
    Aber findet ihr die aufpoppenden Schlagwörter bei den Sternen nicht ein wenig fies und auch unangebracht ?
    Wenn 2 Sterne schon ein Mangelhaft sind, dann müsste, wie ich finde, man auch halbe Sterne vergeben dürfen/können.
    So fehlt da irgendwie ein grosser Benotungsbereich, dem der Schulnote 4.

    Und entsetzlich finde ich sicherlich vieles, aber ein Screenshot aus einem Computerspiel gehört bestimmt nicht dazu.
    Entsetzlich hat da für mich ein viel zu hohes Niveau einer Abneigung.

    Ich habe eben gerade meine Stimmvergabe bei ESO gemacht und ich muß sagen das mich die aufpoppenden Begriffe dabei beeinflusst haben.
    Vllt. bin ich auch aber einfach nur zu nett für diese Welt, denn ohne das Mangelhaft hätte ich sicherlich hier und da auch mal 2 Sterne vergeben, nun bekamen sie 3. :D
     
    Ladyfalk gefällt das.
  4. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Du bringst mich zum Schmunzeln :)
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Fiehl mir auch auf. Ich habe das einfach ignoriert, ich denke die Bezeichnung wurden so übernommen und es wurde bei der Erstellung des Threads übersehen. Die Schlechteste Note, ist aber keine Wertung, damit hast du sechs Möglichkeiten ;).
     
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Eben nicht. Keinen Stern zu vergeben gibt eine bessere Wertung als einen Stern zu geben.
    Angenommen ein Bild hat von drei Usern insgesammt 11 Sterne bekommen, macht das einen Schnitt von 3,67.
    Vergebe ich diesem Bild nun nur einen Stern sind es insgesamt 12, durch vier User geteilt ergibt einen Schnitt von 3.
    Bekommt das gleiche Bild von mir keinen Stern also auch keine Wertung, bleibt es bei 3,67 Durchschnitt, also besser.
     
  7. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Aber er hat eine Stimme mehr. Das ist das Entscheidende! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die primäre Bewertung immer noch die Stimme (Bewertung) , so wie früher auch.
    Also 4 Stimmen sind grundsätzlich besser als 3. Erst wenn gleiche Stimmenanzahl vorhanden ist, zählt der Durchschnitt der Sternchen. Nur so macht das ganz überhaupt Sinn.
    Da du jetzt mehr als eine Stimme vergeben kannst, ist es dir möglich für alle drei Bilder die dir am besten gefallen zu stimmen und mit den Sternen etwas feiner zu bewerten. Ich finde das klasse.
    Was dir nicht gefällt wird gar nicht bewertet!
    Das ist eigentlich die problematische Situation. Die textliche Bezeichnung der Sterne suggeriert dass man alle Bilder bewerten soll. Das wäre dann falsch.

    @Scharesoft, Aus diesem Grunde wäre eine Klarstellung der Bewertungsrichtlinien von offizieller Seite hier noch einmal hilfreich.
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Der Userzähler läuft über die Sternvergabe und da man Null Sterne nur vergeben kann indem man keine Stimme abgibt, hat man ergo auch keine Stimme mehr auf dem Zähler.
    In meinem Beispiel oben bliebe es also bei drei Usern für keinen Stern, ein Stern vergeben und der Zähler ginge auf 4 User.
    So war es zumindest den ersten Abend noch, da hatte ein "gefällt mir" keinen Einfluß.

    Habe ich gerade gefunden:
     
  9. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch nicht gestimmt deshalb kenn ich das exakte Prozedere nicht.
    Aber der "Userzäler" zählt primär zunächst die Stimmen. Mit der Bewertung gibst du automatisch zunächst mal überhaupt deine Stimme für das Bild ab.
    Dann kannst du noch Sternchen vergeben WIE gut du das Bild findest. "gefällt mir" spielt überhaupt keine Rolle.
     
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Nö wir reden nicht aneinander vorbei, ich verstehe dich vollkommen. :D
    Nur ist die Sternvergabe gleichzeitig auch der User/Stimmzähler.
    Man kann nur 1 bis 5 Sterne vergeben, null wie von Veterano vorgeschlagen wird somit auch nicht als Stimmabgabe gezählt.

    Ich hoffe du verstehst nun auch mich .:)
     
  11. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Na super , so soll es ja auch sein. :) Was dir nicht gefällt wird nicht bewertet. Keine Stimme und keine Sterne. So hat Veterano das gemeint. Das ist die sechste und schlechteste von allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
    Dann kannst du noch Stimmen mit Sternen vergeben, die alle besser sind als gar nix. Gerade deshalb ist "mangelhaft" eine blöde Bezeichnung. Wenn es mangelhaft wäre, bekommt es einfach keine Bewertung. Deshalb ist es falsch ein schlechtes Bild überhaupt zu bewerten und einen Stern zu vergeben. So sehe ich das.
    Bin dann mal in Enderal. Tschüß! ( Und wieder fehlt der Winkesmiley)
     
    Veterano gefällt das.
  12. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Macht nur Sinn bei einem BIld das keinen einizigen Stern und Stimme am Ende bekommen hat, ansonsten steht ein gar nicht bewertetes Bild trotzdem besser da, als Bilder die 1 oder 2 Sterne bekommen haben.
    ZB 3 User/Stimmen - 11 Sterne / Durchschnitt 11:3=3,67
    Nun komme ich und gebe 1 Stern - 12 Sterne 12:4=3
    Gebe ich 2 Sterne - 13:4=3,5

    Vergebe ich anstattdessen keinen Stern und somit auch keine Stimme bleibt bei 3 User- 11 Sterne =3,67
    Und da 5 der Höchstwert ist zählt am Ende der höchste Durchschnittswert

    Deshalb darf meiner Meinung nach keinen Stern/Stimme zu geben nicht Teil der Bewertung sein oder aber dann nur mit 3, 4 oder 5 Sternen zu bewerten.
    Aber das soll jeder selbst wissen, mir ging es eigentlich nur um die harten Begriffe die hinter den einzelnen Sternen stehen und das es damit von Durchschnitt gleich auf Mangelhaft herunter geht.
    Das mag sicherlich albern klingen, aber ich bin nun mal so. Mich hat das nunmal beeinflußt.

    Es gab damals einige Fächer in der Schule da war ich mehr als froh das nach der Note drei nicht gleich 5 (Mangelhaft) kam. :D
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nochmals, So wurde es beschrieben.
    Und das hatte ich daraus gefolgert und seitens der Moderatoren, gab es keinen Wiederspruch.
    Was für ein Ergebnis bei der Abstimmung raus kommt, wenn es nicht alle gleich verstanden haben, macht mich schwindelig.
     
    Jorgodan, Basjk und Ladyfalk gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich weiss, eine Doppelpost, aber das Thema, lässt mir keine Ruhe.
    Ich hatte am Anfang mal testweise, nach Bewertung sortiert, um das Bewertungssystem zu verstehen (geht jetzt zum Glück nicht mehr). Und da waren eindeutig, die mit den meisten Stimmen vorne.
    Beispiel:
    Bild x, hatte 5 Stimmen und einen Sternedurchschnitt von 4,2.
    Bild y, hatte 4 Stimmen und einen Sternedurchschnitt von 4,4.
    Bild x, lag da in der Wertung, vor Bild y.

    Ich übertreibe jetzt mal.
    Bild x, hatte 20 Stimmen und einen Sternedurchschnitt von 1
    Bild y, hatte 10 Stimmen und einen Sternedurchschnitt von 5
    Bild x, liegt in der Wertung, immer noch vor Bild y. Obwohl x 20 Sterne hat und y 50 Sterne.

    Jedes Bild zu bewerten und dann mit je 5 Sterne, hätte den gleichen Effekt, wie gar nicht zu stimmen.

    Da wir uns mitten in der Abstimmungsphase befinden, halte ich es für dringend erforderlich, das die Moderation, hier Klarheit schafft. Sonst ist das Ergebnis, im schlimmsten Fall falsch.
     
    Jorgodan gefällt das.
  15. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich stimme dir da vollkommen zu. Das ganze System funktioniert nur wenn tatsächlich überhaupt nur die Bilder bewertet werden die einem gefallen. Damit wird eine Stimme abgegeben für das Bild. Der Sternedurchschnitt ist dann die zweite Instanz zur Entscheidung bei Stimmengleichheit.
    Jeder der glaubt er müsse jedes Bild bewerten zerschießt das Bewertungssystem.
     
    Veterano gefällt das.
  16. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Oder umgekehrt. :D
    Das kann man drehen wie man möchte.
    Da kein Stern nicht als Bewertung vorgesehen ist könnte man genauso sagen, wer keinen Stern vergibt zerschießt das Bewertungssytem.

    Mal anders gefragt was hätte am Ende die Nase vorn ?
    Ein Bild mit zB Sterndurchschnitt 3,90 bewertet von 11 Usern oder
    ein Bild mit Sterndurchschnitt von 4,00 bewertet von 9 Usern ?

    Da die Forensoftware das selbstständig errechnet geh ich von Letzteren aus.
    Entweder habe ich das komplett falsch verstanden oder aber die Jury hat noch einen Schlüssel zu einer weiteren Berechnung der Stimmanzahl.
    Nur frage ich mich wie dieser aussieht, wenn vorher schon die Software dazwischen rechnet.

    Da uns aber zur Bewertung nur die Sternanzahl 1 bis 5 angeboten wird, gehe ich auch davon aus das nur diese in eine Wertung einfließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016
  17. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Neeeee nicht umgekehrt! Umgekehrt ist völliger Blödsinn.
    Boa Smurf... du stehst ja echt auf der Logikleitungo_O
    Natürlich gewinnt der mit den 11 Userbewertungen weil er 11 Stimmen(Bewertungen) erhalten hat,
    der andere hat nur 9 Stimmen (Bewertungen) erhalten.
    Die Sterne sind nur Zugabe damit du deine (jetzt mehrfach möglichen) Stimmen differenzieren kannst.
    Der Sternendurchschnitt wird nur bei Stimmengleicheit wichtig.

    Hastes jetzt?;)
     
  18. Rux42

    Rux42 Abenteurer

    Hmm, meine Logikleitung klemmt jetzt auch. Willst du damit sagen, wer fünf Bewertungen mit einem Stern (entsetzlich) bekommen hat, stünde am Ende besser da als derjenige der nur zwei Bewertungen mit fünf Sternen (ausgezeichnet) bekommen hat?
     
    Ladyfalk gefällt das.
  19. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @Jorgodan
    Sorry, aber das ist doch völliger Quark .
    Dann zählt ein Bild das ich mit 3 Sterne bewerte genauso viel wie eins das ich mit 5 bewertete ?
    Und nur bei Stimmgleichheit wäre das mit 5 Sternen dann besser ?

    Darin erkenne ich überhaupt keine Logik, zumal die Software, am ersten Abend als es noch zu sehen war, anders berechnet und
    dargestellt hat.
    Ich denke das der Sternedurchschnitt am Ende zählt.

    Jetzt brauchen wir aber wirklich mal eine Aufklärung. :)
     
  20. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Genau das will ich damit sagen. Basis ist die Bewertung an sich = Stimme. Meine Stimme für ein Bild. Primäre Stimmabgabe, fertig. so war es früher. Heute kannst du mehreren Bildern deine Stimme (Bewertung) geben. Damit du jetzt aber sagen kannst welches deiner Favoriten dir am besten gefällt gibt es zusätzlich Sterne.
    @Soldiersmurf "Dann zählt ein Bild das ich mit 3 Sterne bewerte genauso viel wie eins das ich mit 5 bewertete ?"
    Nein. Da du beiden Bildern eine Bewertung gegeben hast haben sie die gleiche Stimmenzahl(von dir). Das mit den 5 Sternen ist dann das Bessere.

    Zitat:
    "Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten....
    Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen"
    Das sagt doch alles


    Aber du hast, recht genau wie Veterano schon gesagt hat, ist hier dringend eine Klarstellung von @Scharesoft notwendig
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden