Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 - Abstimmungen eröffnet

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 23. September 2016.

  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Früher gab es aber auch keine Sterne.
    Das macht überhaupt keinen Sinn was du da schreibst, weil wie ich oben schon schrieb, die Stimmabgabe nur über eine Sternvergabe geht.
    Dann hätte da ein extra Button für die Stimme sein müssen, ist aber nicht. So gehe ich davon aus das der Sternedurchschnitt auch am Ende zählt.

    Die Software hat am ersten Abend die vergebene Sterneanzahl durch die Anzahl der User geteilt und somit den Durchschnitt errechnet und beim Bild dann auch so angezeigt.
    Ich denke ihr seit da auf einem Holzweg.
     
    Licht gefällt das.
  2. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Sorry aber ich kann es dir nicht besser erklären. Natürlich gibst du deine Stimme ab... über den Aufruf der Sternevergabe. Ein getrennter Butten ist nicht nötig, weil eine Stimmenabgabe ohne Sternebewertung keinen Sinn macht.
    Dreh doch mal die Prioritäten um!
    Du findest ein Bild gut. Also willst du diesem Bild deine Stimme geben. Du rufst die Bewetung auf (damit vergibst du eine Stimme) und verpasst dem Bild 5 Sterne fertig.
    Wenn dir aber mehrere Bilder gefallen rufst du die Bewertung von mehreren Bildern auf (damit vergibst du deine Stimme an jedes dieser Bilder) und verpasst den Bildern unterschiedliche Sternenanzahl je nachdem wie differenziert du die Bilder bewerten willst.
    Damit bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.
     
    Veterano und Ladyfalk gefällt das.
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bevor hier weiter darüber diskutiert wird, als Bewertungsmethode verwenden wir die gleiche Formel wie eine große, bekannte Internetseite, die vor dem gleichen Problem steht. Welche das ist, möchte ich noch nicht sagen, da wir halt doch recht geringe Stimmenanzahlen haben und so ggf. jemand mit dem Wissen der Formel versuchen könnte, etwas zu manipulieren.

    Aber zum Ablauf: Ich nehme für die Berechnung die Anzahl der Berwertungen (Bewertungen, nicht "Gefällt mir"-Daumen) und den durchschnittlichen Sternewert. Die schmeiße ich alle in die Formel und die spuckt mir dann eine gewichtete Wertung für jedes Bild aus.

    Eigenschaft der Formel ist, dass eine Bewertung umso weniger Einfluss auf die gewichtete Wertung hat, je weiter sie vom Durchschnitt entfernt ist. Gleichzeitig geht in die gewichtete Wertung ein Verhältnis aus abgegebenen Stimmen für ein Bild und den insgesamt abgegebenen Stimmen (für eine Kategorie) ein. Das hat beides zur Folge, dass ein Bild mit vielen guten Bewertungen besser abschneidet als ein Bild mit wenigen sehr guten Bewertungen.

    Wie genau welche Bewertung vor welcher anderen rauskommt, kann ich euch selber nicht sagen. Dafür ist die Berechnung zu kompliziert und selbstreferenziert. Aber dafür gibt es ja Excel, um sowas auszurechnen ;)
     
    Lahmaf, Dhampyr, Soldiersmurf und 3 anderen gefällt das.
  4. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Danke für die info.
    Es ist viel gesagt aber keine Antwort gegeben. ;)

    Hört sich aber eben genau danach an, dass die Stimme die primäre, wichtigste (am stärksten gewichtete) Größe sind, und die Sterne nur Zugabe.

    11 Stimmen mit 2 Sternen sind besser als 6 Stimmen mit 5 Sternen.
    Deshalb sollten also wirklich nur die Bilder bewertet werden die einem gefallen und nicht alle, sonst funktioniert das System nicht.
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt, aber es geht mir auf den Zünder.
    Es ist schon erstaunlich, was manche anstellen um auf "die Straße der Besten".de"
    zu gelangen!
    Bin ich mit dem Eintrag "Mister XY" mehr wert?
    Das ist ein Wettbewerb Leute, dabei sein ist alles.
    Peter Rosegger - "ein bisschen mehr wir und weniger ich"
     
    Amneris, Licht und Ladyfalk gefällt das.
  6. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hi, Lahmaf
    es geht nicht darum dass man unbedingt gewinnen möchte. Du hast das Problem noch nicht erkannt.
    Es geht darum dass ein zweideutiges Abstimmungssystem bei unterschiedlichem Verständnis/Auffassung zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
    Das ist als wenn jemand beim Zeitfahren mit zwei unteschiedlichen Stoppuhren misst.
    Es ist dann halt kein Wettbewerb sondern eine Tombola. Dann kann man sich das mit dem Wettbewerb sparen und die Bilder einfach im Screenshottread posten .
    Das ist dann auch gut, Thema ausgeben, Bilder "ausstellen".:)
     
    Veterano gefällt das.
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Genau, du hast Recht! Ich habe es nicht begriffen!
    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die ich niemals begreifen werde.
    Dazu gehören eben auch solche Wettbewerbe.
    Am besten ihr wiederholt die Abstimmung nach abgeschlossenem Smalltalk.


    Allein aus diesen zwei Gründen, weil das gründlich in die Hose gegangen ist.
    Wäre es ratsam die Abstimmung auszusetzen und zu wiederholen.
    Weil ich xy nicht leiden kann sind die Bilder ganz einfach Ba.

    Zitat:

    - Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

    - Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Kategorie>.png (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Portrait.png, Morrowind_Killfetzer_Charakter.png oder Oblivion_Ricardo Diaz_Szene.jpg)

    Nickname = Teilnehmernummer (geheim vergeben)

    Das ist kein Vorwurf sondern ein Vorschlag.

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bitte verbreite hier nicht solche Aussagen. Wie ich bereits gesagt habe, kann ich die genauen Einflüsse nicht sagen, da ich sie selbst nicht kenne.

    Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sechsmal 5 Sterne besser sein wird als elfmal 2 Sterne... Einen groben Indikator, was besser und was schlechter ist, liefert euch Anzahl Stimmen * Anzahl Sterne. Wenn ein Produkt davon deutlich größer ist als das andere, wird wahrscheinlich auch die Wertung so ausfallen. Wenn beide ähnlich groß sind, kann man das im Voraus nicht sagen, welches davon besser abschneidet.

    Wenn es dich beruhigt werde ich extra eine Einflussanalyse mit einer Monte-Carlo-Simualtion durchführen, dann kann ich dir die genauen Prozentwerte sagen, wie viel Anteil einer gewichteten Gesamtbewertung (durchschnittlich) von welcher Variable ausgeht...
    Auch wenn ich natürlich weiß, dass niemand mit diesen Werte, was auch immer dort rauskommen wird, einverstanden sein wird... :p

    Es mag es überhaupt nicht, wenn mir jemand Manipulation vorwirft. Und genau das tust du hier. Denn ich werde (wie bei meisten Wettbewerben, die dieses Protal jemals durchgeführt hat) letztendlich die verschiedenen Zahlen in eine Tabelle kopieren und daraus die Gewinner berechnen.

    Dies geschieht immer mit einer vorher definierten Formel. Das heißt, jeder Teilnehmer hat das gleiche Messsystem. Nur weil du es nicht kennst oder verstehst, bedeutet es nicht, dass es zu nicht reproduzierbaren Ergebnissen führt.

    Wie bereits oben gesagt, werde ich nach dem Wettbewerb gerne die Formel veröffentlichen. Dann kann sich jeder hinsetzen und selber alles durchrechnen, wenn er mir nicht glaubt.

    Aber ganz ehrlich, wenn hier jemand glaubt, die Forenleitung würde einen Wettbewerb manipulieren (warum auch immer wir das sollten), warum sollte das über irgendwelche "komplizierten" Formeln laufen?

    Ja, ich gebe dir Recht, dass die Abstimmung schlecht gelaufen ist bisher. Das die Namen der Teilnehmer mit einem Trick sichtbar zu machen sind, war niemanden von uns bekannt. Gleiches gilt dafür, dass man die Abstimmungsergebnisse der anderen sehen konnte (was ja ausgeblendet wurde). Dafür, dass hier alle Leute aber ganz objektiv abstimmen, geben sich einige aber auch extreme Mühe sich subjektiv beeinflussen zu lassen. :p

    Allerdings kannst du sie nicht einfach wiederholen, die Bilder sind ja "verbrannt". Also ich werde nicht hingehen und den 40 Teilnehmern sagen, dass sie ihre Bilder für die Katz gemacht haben. Dieser Wettbewerb wird so fertig gestellt.

    Übrigens wird es niemals eine abgeschlossene Diskussion über das "richtige" Abtimmverfahren" geben. Seit wir Wettbewerbe veranstaltet haben, hat sich leider oft der Großteil der Diskussion nicht um die Bilder sondern darum, was einigen an dem gerade aktuellen Abstimmsystem nicht gefällt, gedreht. Wir haben wenn ich mich richtig erinnere, bisher sechs Abstimmungssysteme ausprobiert. Jedes davon hat zu Diskussionen geführt. Ich werde direkt im Anschluss ein Thema eröffnen, wo wir über das best mögliche (umsetzbare) Abstimmungssystem diskutieren werden. Scharesoft möchte ja, die Wettbewerbe wieder weiter automatisieren und vielleicht kann er ja dann dieses System umsetzen.
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Oh,Oh ! Da habe ich ja was los getreten... :(
    Dabei ging es mir doch nur die beiden Begriffe und das man es beim nächten Mal ändert.

    @Killfetzer
    Ich denke du hast Jorgodan dabei...
    ... mächtig mißverstanden.
    Er meint sicherlich nicht dich sondern das hier verschiedene Auffassungen über das Bewertungssystem herrschten.
    Also eher mich als dich. :D

    Ich habe dich schon verstanden.
    Eine Stimme ist schon wichtig, aber nicht das wichtigste. Sie hat bei Bildern die eng zusammen liegen in einer Bewertung, weit mehr Gewicht als bei Bildern die weit vorn oder hinten liegen.
    Bei letzteren fließt sie evtl. sogar gar nicht mehr mit ein.

    Auch der Fehler mit dem Einsehen der Namen kann doch passieren. Das ist das erste Mal mit der neuen Forensoftware und tut keinem Steuerzahler weh.
    Aber ist das hier im Forum wirklich so schlimm ?
    Gibt es hier tatsächlich solche Abneigungen bei einigen untereinander, das damit Wahlen manipuliert werden ?
    Also mir fällt keiner ein bei dem ich auch nur einen Ansatz einer Abneigung verspüre und Streitereien gab es hier doch auch schon mächtig lange keine mehr.
    Aber wenn einer meint, ich wäre ein Spinner,... nun ja, er hat recht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Jorgodan und Dhampyr gefällt das.
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, hier der Abstimmungsmethodenthread: http://www.elderscrollsportal.de/themen/das-perfekte-abstimmsystem-fuer-wettbewerbe.52391/

    Ich rechne mit sehr aktiver Teilnahme :p

    Mach dir nichts draus ;)

    Das kann ich so nicht beantworten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einzelne gibt, die sowas tatsächlich machen würden. Ob das einen Einfluss auf die oberen Plätze hat, bezweifle ich. Diese sind meistens doch recht deutlich. Und einzelne abweichende Stimmen gehen ja gerade mit diesem System unter.[/quote][/QUOTE]
     
    ddr.Peryite gefällt das.
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Nicht für alle hoffe ich und schon gar nicht für mich! Für mich wurde es erst zum "Problem" als es hier zerredet wurde. Zuvor war für mich klar: Eine Stimme, bis zu 5 Sterne und das für jedes Bild zur Verfügung. Fand ich und finds immer noch super. Ihr hattet Euch dazu Gedanken gemacht und darauf habe ich vertraut und vertraue noch darauf. Mich interessierten nicht heruntergeladene Bilder oder irgendwelche User die meinten ihre Freunde bewerten zu müssen, geschweige denn Statistiken zu Abstimmungsverfahren. Ich schaue sie mir einfach nur an und lad sie nicht runter. o_O
    Ich muss gestehen, ich habe irgendwann aufgehört mitzulesen. Ich bin jetzt was meine Abstimmung angeht echt ein wenig gehemmt, werde es aber beiseite drücken und dennoch abstimmen für jedes Bild mit Sternen nach meinem Empfinden und Einschätzung. Allein schon aus Respekt den Teilnehmern gegenüber, werd mir jetzt aber erst nochmal richtig viel Zeit lassen.
    Immerhin hat die Jury-Wertung ja auch noch ein gottseidank geheimes Voting zur Verfügung.

    Vielen Dank jedenfalls für die ganze Mühe und Arbeit hier.
    Gruß
    Ladyfalk
     
    Veterano, Lahmaf, Jorgodan und 2 anderen gefällt das.
  12. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Genau so ging es mir auch und ich habe mich aus der Diskussion rausgehalten und lieber gleich auf eine offizielle Erklärung gewartet.

    Aber das gute am jetzigen Abstimmsystem ist, dass die Abstimmung trotzdem problemlos weitergehen kann auch wenn das System noch nicht alle verstanden haben.
    Ob jetzt jemand eine schlechte Bewertung oder gar keine Bewertung bekommen hat wird denke ich keine große Rolle spielen.
    Außerdem lassen sich ja auch alle Bewertungen noch problemlos anpassen falls z.B. einer gemeint hat wenn 1 Stern der Schulnote 5 entspricht, kein Stern die 6 wäre.
    Von "schlecht gelaufen" kann also meiner Meinung nach nicht die Rede sein. :)
     
  13. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @Killfetzer
    Oh je, da hast du ja was in den falschen Hals gekriegt. Also nochmal ganz klar, ich habe weder dir noch der Jury, weder offen noch versteckt Manipulationsabsichten im Wettbewerb unterstellt. Und das war mit Sicherheit auch nicht meine Absicht. Wenn das so bei dir angekommen ist tut es mir ehrlich leid.:(

    Ich bin nach wie vor der Meinung das es einen Unterschied macht für das Gesamtergebnis, ob man der Meinung ist man müsste jedes Bild bewerten und Sterne verteilen (dann hätten schon mal alle Bilder die gleiche Anzahl Stimmen)
    oder ob man nur z.Bsp. die drei besten Bilder bewertet und die Unterschiede dieser 3 Bilder mit Sternen wertet.

    Und nur zu diesem Problem hätte ich mir einen klärenden Satz gewünscht. -Ja wir denken alle Bilder sollten bewertet werden- oder -Nein, wir dachten eigentlich jeder bewertet nur seine Favoriten einer Kategorie- und schon wär das Thema vom Tisch gewesen.
    Das einzige was mich wurmt ist das rumgeeire. Jetzt macht halt jeder was er will und wir schaun mal was am Ende rauskommt. Das jetzt als Pilotprojekt laufen zu lassen hat ja auf alle Fälle dann den Lerneffekt mögliche Problempunkte beim nächsten mal zu beseitigen. Da Abstimmungssystem selbst gefällt mir nämlich sehr gut. :)
     
  14. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Was mich mittlerweile wurmt sind die Sätze einiger Nutzer und das es hier nun immer noch weiter aufgeplustert wird und von Forenleitung obwohl schon genug Stellungnahmen da waren, immer noch eine verlangt wird.
    Was sollen sie tun? Sagen das sie unüberlegt gehandelt haben, das sie das nicht so wie ihr Statistiker das im Vorfeld bis ins Kleinste durchdacht habt? Es sind Fehler passiert: NA UND?

    Ey Leute! Das hier sollte eigentlich Spaß machen und einfach sein. Wenn ich Haarspalterrei will, wähl ich 'ne Rechte Partei die Wahlmanimulation vorwirft, weil sie nicht gewinnt. o_O

    Wenn du, Jorgodan, zu einem Testessen gehst mit 5 Gerichten und verschiedenen Köchen und du sollst dein Lieblingsessen wählen, schaust du sie dir dann nur an und sagtst bei jedem
    "Oh, das ist lecker?",
    "Bah! Igitt!", oder
    "Mein Lieblingsessen..."
    oder probierst du sie nacheinander und gibst für jedes Essen dein Urteil ab, indem du sagst

    "Boah, das haut mich jetzt aber geschmacklich vom Hocker!",
    "Mhh, nicht mein Geschmack, aber essbar." oder
    "Uuh, schmeckt ich garnicht!" usw...

    Und entschuldige, aber das hier:
    ist für mich eine Beeinflussung (Manipulation) als Bewerter. Wenn auch nur im kleinen Stil.

    Und jetzt kann ichs einfacher nicht mehr formulieren!
    Ladyfalk
     
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Killfetzer,
    # 67 war eher nicht für dich gedacht.
    Auf diesen hätte ich andere Reaktionen erwartet.
    Nicht mit so einen souveränen wie von dir.

    Meine Meinung über Perfektionismus, dürfte in diesem Forum bekannt sein. Gibt es nicht wird es nicht geben.

    Sind wir das nicht alle, der eine mehr oder weniger.

    Sollte ich mit meinen Beiträgen hier irgendjemand auf dem Schlipps getreten sein.
    Möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Das bedeutet nicht das ich meine Fahne in den Wind drehe, im Gegenteil jedes Wort war so gemeint.

    Einen Rat hätte ich noch! Wem die Formel interessiert, könnte sie anfordern.
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich dachte eigendlich, dass ich hier nichts mehr zu dem Thema sagen wollte, weil ich aus meiner Sicht alles gesagt hatte (so dachte ich).

    Hier, kommen aber irgendwie wieder unnötige Emotionen hoch. Das hatten wir bei den letzten Wettbewerb soweit getrieben, dass hier auch Beiträge gelöscht wurden und einige Stimmen dann auch schon eher aus Sympathie vergeben wurden ( wer hier regelmässig Bilder anschaut, weiss auch so bei vielen Bildern, wer da hinter steckt). Bis jetzt, glaube ich aber nicht, dass hier ein vergleichbares Problem vorliegt. In erster Linie, ging es doch bis jetzt eher darum zu verstehen, wie das System funktioniert und nicht darum es in Frage zu stellen (nagut, die Transparenz, war anfänglich doch zu hoch). Ich persönlich, bin Techniker und mit Kennzahlen gross geworden. Ich will verstehen was ich tue, ohne, was manipulieren zu wollen. Wenn ich zu einer Wahl gehe, will ich das Wahlsystem verstanden haben. Darin, sehe ich nichts negatives oder gar manipulatives (wie kann man ein Sytem manipulieren, in dem man es verstanden hat??).
    Es gab hier Missverständnisse von beiden Seiten, aber Schwamm drüber. Die Forenleitung gibt sich hier alle Mühe , das sollte man auch anerkennen.
    Auch mit dem Thread, das perfekte Abstimmsystem wird es sich nicht ändern, dass wenn es soweit ist einige wieder mit diskutieren anfangen. Ich werde mich auch erst nach der Wahl hier beteiligen, da ich das jetzige System nicht in Frage stellen will.
     
    Jorgodan, Soldiersmurf und Ladyfalk gefällt das.
  17. Schwarzer

    Schwarzer Mr. Morrowind 2009

    Wurde grad durch Fb(endlich mal zu was gut) auf den Wettbewerb aufmerksam. Ich habe hier schon jahrelang nichtmehr reingeschaut und hatte gleich mehrere Erinnerungen an die Zeit in der ich noch MW gespielt hatte im Kopf....good old memories.
    Die Beteiligung in MW ist ja leider recht überschaubar.
    Ich habe gerade wieder so Lust Mw zu spielen(Ghost's melancholisch anmutende Musik tut Ihr übriges) und ich glaube ich werde es tun und nächstes Jahr wieder mal mitmachen.
    Vom DotA Trip bin ich seit ein paar Wochen runter(hat fast meine ganzen letzten 4 Jahre aufgefressen) und brauche endlich mal was anderes als kompetitiv Gedöns.
    Wünsche allen einen guten Wettbewerb!

    Offtopic: was ist den aus dem MW Hörspiel geworden? Hab es in den letzten Monaten immer wieder mal gehört.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Morrowind-Beteiligung ist größer als beim letzten Wettbewerb vor der vierjährigen Pause ;)
     
  19. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Entschuldigt falls das anderswo schon geklärt wurde:
    Bei manchen Bildern in der Gallerie soll es laut Anzeige 2-4 Kommentare geben aber sehen kann ich nur 1-2. Woran liegt das?
     
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Kommentare müssen erst freigegeben werden, ehe sie sichtbar sind. Wenn diese also erst kurz vor Deinem Besuch erstellt wurden, sind sie möglicherweise noch in Bearbeitung.

    Bye, Bbm.
     
    Dhampyr gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden