Diskussionen über das Gameplay

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 12. Dezember 2010.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In diesem Thema können Spekulationen über das Gameplay von The Elder Scrolls V: Skyrim angestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel das Kampf- oder Levelsystem.

    Alles andere gehört hier nicht rein. Alle anderen Themen die hierzu eröffnet werden, werden bis auf Weiteres gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
    Nijanger gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Dann will ich mal den Thread entjungfern :D

    Ich vermute mal, dass TES-5 auch ein Ego-Perspektivenspiel wird. Schließlich waren die Vorgänger doch ähnlich. Und das Leaning by Doing-System ist doch auch klassisch für die TES-Reihe. :?
     
  4. CreamyCewie

    CreamyCewie Bürger

    Ich hoffe, das man das Kampfsystem aus MW wieder einführt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran...
     
  5. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Vor allem Armbrüste und Speere wären meiner Meinung nach eine wesentliche Verbesserung des Gameplays. Ich fänd' es jedenfalls richtig cool. :)
     
    Nijanger und gollyboy1414 gefällt das.
  6. Verganon

    Verganon Angehöriger

    Ich vermute ehrlich gesagt (zum teil leider) dass auch die Elder Scrolls-Serie nun ihre Transformation zum Next-Gen RPG abgeschlossen hat. Ich weiß nicht warum, aber die Hymne aus dem Teaser gibt mir so diesen Gedanken.

    hört sie euch mal in Morrowind an:
    Ruhig und Gänsehaut pur, wer mag sie nicht? etwas beschaulich und trotzdem episch ohne gleichen. Morrowind halt. Ruhig, eher langsam, mystisch und beschaulich.

    in Oblivion dagegen ist sie schon deutlich aggressiver gehalten, trotzdem noch sehr an Morrowind angelehnt. Das Gameplay viel deutlich Actionlastiger und Kurzweiliger aus (AKS, Questmarker) und trotzdem findet man viel Morrowindisches immer wieder. spätestens auf den Shivering Isles.

    für Skyrim klingt das ganze nun wirklich sehr kriegerisch und aggressiv, das mystische ist eigendlich ganz verflogen, das einzige was bleibt ist das Notenbild des Grundthemas. Damit vermute ich ehrlich gesagt schon sehr, dass wir hier eine "Hollywood-Inszenierung" haben, die evtl. tatsächlich mit Mass Effect mithalten kann (von der Darstellung her, mir ist klar, dass das Setting komplett verschieden ist^^). Soviel Hoffnung setze ich dann doch noch in Bethsoft.


    Am Anfang hab ich nur zum Teil leider gesagt, weil es doch immer auf das Gesamtbild ankommt. Wird das Spiel trotzdem gut, werde ich ihm die Ehre ein TES-Ableger zu sein nicht versagen. Trotzdem vermisst man als langjähriger Fan schon im Teaser ein wenig die Gefühle, die Morrowind rübergebracht hat.


    Gruß
    Verganon
     
    r4yn und gollyboy1414 gefällt das.
  7. Dacri

    Dacri Vertrauter

    da Hast du auf jedenfall recht! Hoffentlich entfernen sie sich nicht zusehr von Oblivion und v.a. Morrowind. Allerdings finde ich sie könnten das Kampfsystem etwas erweitern, sodass die Kämpfe an sich kurzweiliger werden...Da genügen ja schon 2 attacken mehr, die man von Anfang an kann und es ist gleich kurzweiliger.
    Ich glaube auch, dass es wieder ego perspektivenmöglichkeit geben wird...die war ja in Oblivion schon verhältnismäßig gut umgesetzt. Sie sollten allerdings diesmal auch den eigenen Körper einbauen, damit man in der Ego Perspektive seine Füße sehen kann...(ich weiß es gibt ne Mod dafür, aber ich fädne es gut, wenn das bei TES V sofort umgesetzt werden würde.)
    Ich finde Drachen im Prinzip cool, aber hoffentlich übertreiben sie dann nicht so mit Fantasy-Kreaturen. In Oblivion hat man irgendwie nie das Gefühl(zumindest ich nicht) dass irgendeine Kreatur schlimm unrealistisch wäre...so wie n Bär mit drei Schlangenköpfern der ne Axt schwingt oder so^^
    Lg
    Dacri
     
  8. Smonsch

    Smonsch Bürger

    In sachen Gameplay hoffe ich einfach, dass es wieder mehrere Arten von Waffen gibt (Speere, Lanzen, Armbrüste, Säbel, Degen, Stäbe, Wurfwaffen, etc...) und es auch mehrere Waffenkategorien gibt. Streitkolben, Hammer und Äxte sollten nicht einfach als "stumpfe Waffen" gelten, genausowenig wie Dolche, Kurzschwerter, Langschwerter und Zweihandschwerter als "Schwerter" gelten sollten. Wenigstens die Dolche sollten anders behalten werden.
    Apropos Dolche. Diese sollten bitte effektiver sein als in Oblivion. Außerdem wäre es mir lieb, mit ihnen in erster Linie zuzustechen, und nicht damit rumzuwedeln, wie mit einem Schwert.
    In erster Linie gilt es aber das Learning-by-Doing Levelsystem beizubehalten. Ohne diesem werde ich mir einen Kauf zum Vollpreis zweimal überlegen.
     
    gollyboy1414 gefällt das.
  9. Gute Animationen und auch unterschiedliche, je nach Waffe wären toll. Außerdem denke ich, dass das Mitleveln der Kreaturen beibehalten wird.
     
  10. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ja, mehr Waffen sollten es auf jedenfall sein. Eine bessere Unterteilung wäre auch nicht schlecht. Dass die Dolche nicht so effectiv sind finde ich persönlich aber nicht schlimm...auch wenn die animation wirklich ka*** aussieht. Ich kämpfe eig nie mit Dolchen darum ist mir das recht egal.
    Lg
    Dacri
     
    gollyboy1414 gefällt das.
  11. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    @Verganon: Das Skyrim-Thema klingt kriegerisch, klar. Aber das passt meiner Meinung nach sehr gut nach Himmelsrand. Stellt euch einen wütenden Wikinger vor, denkt an die nordische Mythologie und übertragt das auf die Nord aus TES. Sind da nicht Ähnlichkeiten vorhanden?

    Sollte zudem der Inhalt des TES-Buches kanon sein, so befindet sich Tamriel in einer starken Umbruchphase. Rein spekulativ könnte man annehmen, dass das vierte Kaiserreich die Hand nach Himmelsrand ausstreckt oder vor kurzem in Besitz genommen hat.

    Aus diesen Gründen (und einer Hinwendung zu einer kampfbetonteren Spielweise, wie sie in den letzten Jahren in Mode ist) glaube auch ich an ein actionlastiges Spiel. Ich würde mir zwar ein beschauliches, aber unendlich facettenreiches Morrowind wünschen. Aber ich wäre wohl auch über ein Oblivion-ähnliches Spiel nicht allzu verblüfft.

    Weitere Gameplaywünsche: Ich hoffe, es gibt kein Autoheal, ich hoffe, es gibt viele Kleidungs- und Rüstungsslots, ich hoffe, die Bücher und die allgemeine Übersetzung erreichen wieder die Qualität wie zu Morrowindzeiten und ich hoffe, es gibt wieder so wunderschöne Zauber wie Blindheit, Markieren und Rückkehr.
     
    gollyboy1414 gefällt das.
  12. Verganon

    Verganon Angehöriger


    das ist mir schon sehr klar, mit der Musik. Aber in Vvardenfell ist die vorherrschende Rasse die grimmigen und z.T. rassistischen Dunmer (abneigung gegen Fremdländer, nicht wahr?) trotzdem klang das Thema nicht grimmig oder so. und in Cyrodiil ist alles so eine "alle-haben-sich-lieb" atmosphäre, ist das Oblivionthema sehr Märchenhaft? wohl kaum... deshalb meine bedenken.

    ich hab auch ein wenig angst davor, dass das der letzte Elder-Scrolls Titel werden könnte, der Teaser hat sowas finales... aber das gehört hier nicht rein.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  13. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Damit hast du recht...mit dem finalen. Aber damit mein Beitrag nicht gelöscht wird äußere ich mich gleich nochmal zum gameplay:

    ICh hoffe, dass sie das mit dem Bürgerkrieg so richtig gut rüberbringen, so dass man sich auch kleineren Gruppen anschließen kann und denen helfen kann oder Dörfer gegen banditen verteidigen muss oder so. Irgendwie hat mir soetwas in Oblivion gefehlt.
    LG
    Dacri
     
  14. Black Nexus

    Black Nexus Neuankömmling

    Viele hier sprechen mir total aus der Seele..
    Ein bisschen zurück in die komplizierte Vielfalt von Morrowind. Das wäre schön!


    Wurden schon viele Dinge genannt die ich auch so sehe.
    Vor allem das mit den Waffengattungen aus Morrowind!

    Ich hoffe natürlich das Player Housing auch wieder dabei ist.
    Und das es von Anfang an Pferderüstungen im Spiel gibt. Und nicht erst als DLC.

    Mal sehen in wie weit das Gilden bzw. Klassenschema (Krieger/Magier/Dieb) in TES V vorhanden ist.

    Hier würde ich mir aber irgendwie echt mal was neues wünschen. Natürlich muss wieder genug für alle Charakterklassen dabei sein.

    Eine Änderrung im Berreich der Magie wäre cool.
    In Morrowind oder Oblivion waren Zauber ja immer recht einheitlich. Man konnte sie auf sich richten. Auf die Gegner direkt vor sich. Oder auf ein Ziel.

    Aber sowas wie eine Frostnova, Flammenwände, die Beschwörung eines Skelettes aus einer Leiche oder Zauber auf Kosten der eigenen Lebensenergie (Blutmagie) gab es in den Vanilla Spielen ja nicht. Irgendwas neues muss da mal her. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.


    Bin gespannt ob sie die K.I. aufwerten... Das war in Oblivion ja doch eher ernüchternd nach dem die Radiant A.I. vor der release so hoch angepriesen wurde :b
    Sowohl bei Kämpfen als auch im Alltagsleben der NPC's geht so viel mehr..
    Die NPC's die den Spieler zeitweise begleiten werden könnten mit extra viel Mühe belebt werden.
    Schonmal einen springenden NPC gesehen? Nein. Hm ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
    Dacri gefällt das.
  15. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Danek! DU beantwortest damit die Frage von mir aus einem andern Thread, ob man NPCs springen lassen kann.
    Ja, du hast rehct, bei den Tagesabläufen und den Begleitern muss unbedingt etwas getan werden. bei den Gilden würde ich mir mehr wünschen... vielleichjt kleinere, aber mehr.
    so: Kriegergilde(is klar), Magiergilde(is klar), Diebesgilde(is klar), Jägergilde(sowas für charaktere wie Waldläufer etc), Dunkle Bruderschafft(is klar), Abenteurergilde(alte ruinen nach schätzen durchsuchen etc)
    Und auch ne böse Gilde (nicht so wie die DB ich mein damit halt Bööhööseee.
    LG
    Dacri
     
  16. Ich hoffe inständig auf Erwachsenes Gameplay, die Kinder wissen sowieso wie sie dran kommen, ich will nicht in einem Kindergerechten Fantasie Reich agieren... Sie sollten auch ein überarbeitetes "Splatter-System" von F3 einbauen, dies sollte nach meinen Wünschen präziser funktionieren. Ego Perspektive und Open World Setting sind dazu auch noch Pflicht, nur am meisten würde ich mir eine sehr epische Geschichte wünschen.Nicht irgendein 0815 Mist der langweilig erzählt wird.
     
  17. Meistens (ohne dich in irgendeiner Form beleidigen zu wollen) sind es die Kiddies, die eben diese Brutalität und Splatter wollen.
    Ich brauche das nicht.

    Was die Klassen angeht: Ich will bei jeder Klasse ein anderes Spielgefühl. In Oblivion war es so, dass egal, welche Klasse man nahm, am Schluss alles in Dauergekämpfe endete (außer vielleicht als Magier). Ich will, dass ich als Dieb auch wirklich Dieb bin, und kein Krieger in Verkleidung.
     
  18. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Das stimmt. Würde mir auch sehr freuen, doch dieses Kampfsystem ist für die meisten Leute schon viel zu alt. :/
     
  19. Verganon

    Verganon Angehöriger

    mh. Zu Erwachsen zählt nunmal denke ich, auch etwas mehr Gewalt, auf die direkt drauf gehalten wird. kannst du dir ein The Witcher ohne Blut, Sex und harte Sprüche vorstellen? sowas würde ich mir fürs nächste TES auch wünschen. einen zaghaften ansatz gab es mit der DB ja schon. ("Aber Sithis verlangt eine Seele... er bat uns seine Mutter. Lucien hat sich um dieses Detail bereits... gekümmert." XD). Splatter sei mal hier Jacke wie Hose, aber ein paar mehr Schimpfwörter und Ausgrenzung sollten schon dabei sein.


    und ich weiß ja nicht, wie du als Dieb gespielt hast. ich hatte als Assassine relativ wenige direkte auseinandersetzungen. klar, wärend der Hauptquest schon, aber eine Oblivion-Ebene habe ich auch oft erst erkundet und mir dann nur die nötigsten Feinde mit Pfeilen aus dem weg geräumt und bin oft mit Unsichtbarkeitstränken, Lähmgiften und hoher geschwindigkeit durch die Türme gerannt. Auf direkte Konfrontationen ist mein Charakter nicht ausgelegt. Es macht zwar deutlich mehr mühe, weil man sich viel Spielspaß selbst machen muss, aber es war interessanter als der direkte Weg. Trotzdem wären natürlich Klassenspezifische Lösungswege interessant. wie in Dark Messiah of Might and Magic. Dort ist der direkte weg ebenfalls der offensichtlichste, aber es fand sich immer irgendwo ein Abwasserkanal oder ein mit kleinen spinnen verseuchter schleichweg, über den man an den bößartigen brocken vorbei kam oder sie wenigstens hinterhältig ausschalten konnte. Auch wenn der Vergleich jetzt sehr hinkt, denn DMoM&M ist ja ein ActionRPG, aber für die Hauptquest, in der es ja doch manchmal sehr gradlinig werden kann, ist es wünschenswert.^^
     
    1 Person gefällt das.
  20. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich hoffe das die Kämpfe so ähnlich werden wie in Oblivion.

    Mit solchen Komboschlägen aus z.B. Gothic usw. kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
     
  21. Ich meinte das vom Gameplay her. Also, z.B. dass man auch klettern kann und ein extra Animationsset. Ein Krieger macht warscheinlich feste Schritte, ein Magier ist vielleicht sehr stolz und ein Dieb eben ein Leisetreter. Ein ganz anderes Spielgefühl und entsprechende Herangehensweise in Quests für jede Spezialisierung.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden