Barriere wirklich versiegelt???

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Malcador, 27. September 2010.

  1. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Bitte lest auch, was eure Vorposter schreiben.
    Killfetzer hat doch schon aus dem Englischen zitiert. Es ist eben nicht von Allessia und ihren Nachkommen, sondern von Allessia und ihren Erben (heirs) die Rede. Von daher brauchen wir überhaupt keine Nachkommen.
     
    Killfetzer gefällt das.
  2. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wie passt aber dann dieses, auch aus dem englisch zitierten.

    Erben haben bei mir auch was mit Blutlinie zutun Somit ist ein biologischer Erbe nichts anderes als ein Nachkomme. Anders sieht es mit den Erben von Alessias Vermächtnis sein.
    Aber dann könnte es jeder sein, der pro kaiserlich ist und nach den Geboten der Neun Göttlichen lebt. Was aber nicht möglich ist, das Amulett der Könige können nur einpaar tragen.
    Aber wenns so war. Konnte Morihaus das Amulett tragen, immerhin Gemahl und wichzigster Herrführer an Alessias Seite.
     
  3. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Vielleicht können nur die von Göttern begünstigten das Amulett tragen?
    Camoran - Favorit Dagon's
    Martin - Vom Schiksal auserkoren
    Die Kaiser - Von Akatosh begünstigt
    Dann könnte der Nerevarine (-Auserwählter Azuras) es vermutlich auch tragen...

    Ich glaube eher, das ist ein Lore-Prob.
     
  4. Malcador

    Malcador Reisender

    Das mit dem Amulett hielt ich für weitesgehend gelöst!?

    Tragen kann das Amulett nur ein Mitglied der Septim-Dynastie - also einer der irgendwie in naher Verwandtschaft mit einem Septim verwandt ist. Ich denke mal auf Vater-Sohn/Mutter-Tochter ect.-Ebene. Ausnahmen sind möglich durch besonderen, göttlichen Einfluss. So konnte Mankar Camoran durch Dagons große Gunst das Amulett tragen.

    @Drachenfeuer: Der Nerevarine müsste daher wahrscheinlich direkekt mit dieser Macht ausgestattet werden, wenn er denn mal an das Amulett kommen würde. Man muss schon direkt von einem Gott berührt und mit der entsprechenden Macht ausgestattet werden. das wäre dann so ähnlich wie der Zauber "Handauflegen" mit dem man Kellen in KotN von seinem Fluch befreien muss. Man muss den Segen, oder eher die Erlaubnis eines Gottes haben, um das Amulett tragen zu können.

    P.S. : Warum trennst du Martin und die Kaiser? Kaiser ist man erst, wenn man die Drachenfeuer entzündet. So zumindest sagen es die Rituale. Also trägt man das Amulett schon, wenn man die Kaiserwürde offiziell anerkannt bekommt. Also haben Martin und die Kaiser dieselben Vorraussetzungen.


    P.P.S. : Kann mir mal jemand nen Link geben, wo man das mit dem Pakt von Sotha Sil genau nachlesen kann? xD

    mfg
     
  5. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Das hier hab ich im Almanach gefunden,eine Zusammenfassung der 2920-Bücher.
    Der Teil der Sotha Sil und den Pakt mit den Daedra betrifft steht bei 2920,Regenhand

    Für Genauers kannst du das Buch 2920,Regenhand in MW durchlesen
     
    Malcador gefällt das.
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Malcador gefällt das.
  7. Kamina

    Kamina Reisender

    Nur um kurz auf die Sterblichkeit der Aedra einzugehen:
    Die Aedra waren als Et'Ada auch unsterblich, doch durch Lorkhans trick Nirn und Mundus zu erschaffen wurde sie "verkrüppelt" und verloren die "Unsterblichkeit". Akatosch hingegen ist bei weitem der mächtigste Gott da durch seine Ankunft die Zeit begann und andere Et'Ada sich erst bilden konnten. Des weiteren verkörpert Akatosch die Unsterblichkeit. Ich würde mich daher nicht wundern wenn Akatosch eine Ausnahme ist und Unsterblich ist.
     
  8. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Man weiß nicht wirklich, ob es Akatosh war, denn die Aedra greifen nicht gern in die Belange von Mundus ein. Könnten auch die ganzen Septim-Seelen im Amulett der Könige sein, die sich mit Martins Seele zu einem Symbol der Hoffnung (Drache) manifestiert haben.
     
    Kamina gefällt das.
  9. Kamina

    Kamina Reisender

    Interessante Idee, oder es war ein bisschen von beidem der Fall.
     
  10. klarix

    klarix Abenteurer

    Es werden im Original die Begriffe "descendants" und "heirs" benutzt. Und "heir" hat nicht ausschließlich nur eine Bedeutung. Warum versuchst Du, nur eine hervorzuheben?
    Wie um Dir zu widersprechen, benutzt Bethesda "heir", auch um das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Martin und seinem Vater Uriel zu beschreiben. Dabei wird "heir" bewusst benutzt, um zu verdeutlichen, dass es sein leiblicher Sohn ist, ein Nachkomme in der Blutlinie. Diese Tatsache ist in TES IV von entscheidender Bedeutung, aber das weißt Du bestimmt.

    In den Bethesda-Texten wird also "heir" bei Blutsverwandschaft benutzt.

    Das gleiche Wort "heir" wird benutzt, um die Nachkommen Alessias zu beschreiben. Und um zu unterstreichen, dass dabei die Blutlinie eine Rolle spielt, werden Begriffe verwendet wie "your blood", "blood of Alessia's heirs", "Alessia's generations" und "our joined blood".

    Bitte ignoriere das nicht. Das ist Bethesdas geschriebenes Wort.

    klarix [​IMG]
     
    Malcador gefällt das.
  11. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Das ist zwar nur eine dumme Idee, aber "Die Nachkommen, die Dein Blut tragen, kann auch eine Anspielung auf Alessias Stein und das Vermischte Blut im Amulett sein, oder?
     
  12. Malcador

    Malcador Reisender

    Ich denke auch nach wie vor, dass es sich um Blutsverwandte handelt. Danke an klarix, gute Darstellung!



    Inzwischen habe ich eine neue Ansicht gewonnen. Die Tatsache, dass im Jahr 3Ä 433 die Barriere aufrecht stand (so sagt es Lore, davon muss man ausgehen) und sie nach dem ursprünglichen Pakt mehrere Male in Tamriels Geschichte erloschen waren lässt mich glauben, dass der Pakt nicht schon mit dem ersten Erlöschen null und nichtig gewesen ist. Ähnlich wie so ein futuristischer Schutzschild, den man hoch- und herunterfahren kann.

    Meine Ansicht

    Die Barriere ist solch ein Schutzschild, der immer dann aktiv ist, solange die Drachenfeuer brennen. Auch wenn sie mal aus sind, ist das nicht der Untergang. Sie war in der Vergangenheit definitiv erloschen gewesen. Vom Untergang des Alessianischen Reiches bis zum Entdecken des Amulettes durch die Reman-Kaiser und vom Untergang der Reman-Dynastie bis zur Wiederentdeckung des Amulettes durch Tiber Septim in Sancre Tor. Dinge, die zu dieser Zeit geschahen, belegen, dass die Daedra zu dieser Zeit zu schrecklichen Dingen fähig waren. Zwischen der Alessia und der Reman-Zeit wurden die Dwemer (höhstwahrscheinlich von Azura) bis auf eine Person (Yagrum Bagarn) vollständig ausgelöscht und kurze Zeit später die Chimer zu den Dunmern verwandelt. Doch während die Barriere aktiv war, hat sie die Daedra sehr beschnitten. Deshalb musste Dagon seine Invasion auf Tamriel so umwegig planen und das Amulett und den Kaiser durch seine Anhänger beseitigen, was sich bekanntlich im Jahr 3Ä433 ereignet. Sicherlich hat er den Angriff lange geplant, denn so eine Invasion schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel.
    Demnach ist der Barriere um diese Zeit deutlich eine Relevanz zuzuordnen. Also muss sie alle 3 Ären überstanden haben. Dies bestärkt meine Aussage, dass die Barriere nicht für immer verschwindet, wenn die Drachenfeuer einmal erlöschen.

    Das Amulett der Könige

    Die Rolle des Amulettes und der (wie oben plausibel dargestellten) Nachkommen ist dabei weniger deutlich, was sich entweder auf Schlampigkeit oder lediglich auf Geheimhaltung in der Zeit der Hl. Alessia zurückzuführen lässt. Wie oben gesagt, handelt es sich um die Nachkommen um Blutsverwandte Alessia's. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Alessia hatte Nachkommen und hielt dieses geheim.
    2. Alessia hatte Nachkommen und die Überlieferungen gingen verloren.
    3. Alessia hatte keine Nachkommen und das tragen des Amulettes ist möglich, wenn Akatosh es demjenigen, der mit ehrlichen Absichten danach trachtet, gewährt.

    Ich persönlich halte 1 und 2 für möglich. Über Alessias Leben als Sklave ist nichts bekannt. Jedoch vermute ich, dass irgendein Ayleid sich seinen Spaß draus machte, Alessia für seine sexuellen Befriedigungen zu verwenden. Daraus könnte ein merisches Kind entstanden sein.
    Da die Ayleid nach dem Fall ihres Reiches in alle Teile Tamriels, insbesondere Hochfels und Valenwald flohen, ist es möglich, dass diese Verbindung zwischen Alessia und dem Ayleid in die Camoran-Dynastie mündete, was es Mankar Camoran im Jahr 3Ä 433 erlaubte, das Amulett zu tragen. Wie gesagt, dies sind spekulationen. Obwohl man in diesem ganzen Oberpunkt nichts weiter als dies anzustellen ist. Die ersten Jahre der Kaiserin Alessia sind auch nur schwach bis garnicht überliefert, deshalb lässt sich die Erbfrage keinesfalls klären. Man muss davon ausgehen, dass sie Nachkommen hatte und diese Verbindung sowohl in die Reman- als auch die Septim-Dynastie mündete.

    Sotha Sils Pakt

    Da die Barriere aber, wie man sieht, relativ "instabil" ist, erdachte Sotha Sil das Vorhaben, einen zweiten Pakt, diesmal mit den Daedra-Fürsten zu schließen, um einen beständigen Schutz vor ihnen zu haben, unabhängig vom veränderlichen Kaiserreich. Sotha Sil starb 6 Jahre vor der Oblivion-Kriese. Der Untergang des Tribunals spielte Dagon offenbar in die Karten, da dies vorher sicherlich auch ein Faktor war, der überwunden werden musste, um Tamriel zu beherrschen. Die genauen Gegenleistungen, die Sotha Sil bot, sind unbekannt, doch sein Leben scheint zu den Vorraussetzungen zu gehören, denn mit seinem Tod scheint der Pakt mit den Daedra verwirkt.



    So, das erstmal von meiner Seite, und nun einen schönen Abend xD

    mfg Malcador
     
  13. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Genau das meine ich mit Sotha Sils Pakt, auch wenn ich es unverständlich sagte.
    Da Sotha Sil in der Schlacht am Roten Berg sah, wie Azura einfach (fast) alle Dwemer mit einem Streich auslöschte/verbannte, wollte er das Reich schützen.
    Anscheinend gab er das Leben des Tribunals für den Schutz. Das würde auch die Entführung Vivecs erklären: Ein nunmehr Sterbliches Tribunalsmitglied konte Dagon nicht aufhalten, bei der Durchkreutzung seiner Pläne aber eine Rolle spielen, wie er es auch bei Dagoths Vernichtung tat. Solch ein Risiko wollte Dagon nicht eingehen, da Vivec zwar schwach, aber voll Weisheit war, und sagen könnte, wie er aufzuhalten sei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  14. klarix

    klarix Abenteurer

    Ich glaube, da bringst Du etwas durcheinander. Nirgendwo steht, dass Azura für das Verschwinden der Dwemer verantwortlich ist. Vielmehr ist dieser Umstand auch für die größten Dwemer-Gelehrten immer noch ein großes Mysterium.
    Außerdem hatte Azura keinen Grund, die Dwemer zu bestrafen. Sie verehrten die Daedra nicht, gut. Aber das taten die meisten in Tamriel nicht.

    Die Macht des Tribunals beruhte auf dem Besitz der Artefakte Kagrenacs. Ohne diese konnten sie Lorkhans Göttlichkeit nicht mehr anzapfen, was vor allem der eitlen Almalexia zu schaffen machte. Der Verlust der Artefakte war also der Anfang vom Ende des Tribunals, Almalexias Verzweiflung, Verbitterung und Wahnsinn kostete Sotha Sil und sie selbst das Leben.
    Sotha Sil war also nicht aktiv am Zerfall und Untergang des Tribunals beteiligt.

    Das ist eine Möglichkeit. Mir persönlich erscheint jedoch plausibler, dass Vivec weg musste, um Lore-Konformität und Kontinuität zu bewahren. Manche Spieler hatten nämlich Respekt vor Vivec, andere haben ihn getötet. Ein Gerücht über seine Entführung deckt beide Varianten ab, ohne einen Lore-Bruch zu begehen [​IMG]

    klarix [​IMG]
     
  15. Malcador

    Malcador Reisender

    Azura hatte in meinen Augen sehr wohl einen Grund, die Dwemer zu vernichten. Auf irgendeine Art und Weise war Azura dem Herzen von Lorkhan "verbunden" Und wenn sie sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, das Herz zu schützen, ihr lag etwas daran, dass das Herz nicht missbraucht wird. Azura gab Nerevar die Visionen, das die Dwemer das Herz missbrauchten, und das Nerevar das verhindern musste.
    Es ist zwar nicht genau belegt, dass Azura Schuld am Verschwinden der Dwemer ist, aber in meinen Augen ist es die wahrscheinlichste aller Annahmen. Neben Azuras Eingreifen ist außerdem möglich, dass sie tatsächlich zu "Göttern" wurden, was aber dadurch widerlegt wird, dass man dann irgendwie mehr von ihnen gehört hätte. Man sagt aber auch, dass sie die heutigen Dremora sind, aufgrund deren merischen Merkmalen. Es ist aber, aufgrund Azuras Interesse an diesem Fall wohl nicht mit einem Aufstieg der Dwemer zu rechnen. Und durch die Barriere war sie zu dieser Zeit nachweislich nicht beschränkt. Also hätte sie durchaus die Macht gehabt. Und zuletzt müssten sich dann auch ihre Seelen in Oblivion befinden. Was machen also diese vielen Zwergengeister in den alten Ruinen ihres Volkes?
    Auch die nicht funktionierenden Artefakte, die in einer Fehlfunktion den Dwemern den Tod brachten sollten, sind weniger plausibel. Erstens, weil es beim Tribunal funktionierte, und zweitens wegen Yagrum Bagarn. Da die Macht, die Dwemer auf diese Weise zu vernichten, von Lorkhans Herz auszugehen hätte, kann damit das Schiksal Bagarns nicht erklärt werden. Denn da Lorkhan klinisch tot ist, hätte er nicht klar bestimmen können, wie was passiert, da nur seine Macht lose an sein Herz gebunden ist, und er selbst kein denkendes Wesen, sondern lediglich diese instabile Macht, die sich selbst nicht kontrollieren kann. Wenn diese Macht also Schuld ist, müsste dies sich irgendwie an die allgemeine Rasse oder Seele gerichtet haben. Yagrum Bagarn wurde aber vergessen, also muss es ein denkendes Wesen gewesen sein. Denn jeder vergisst mal was. Abschließend spricht dies einzig für die These, dass Azura die Dwemer vernichtet hat, und mit dem so weit vom Rest entfernten Bagarn nicht gerechnet hat.

    Der Pakt mit Sotha Sil basierte eher auf dem leibliche Leben entweder von Sotha Sil allein oder auf die 3 Götter einzeln, also verfällt der Pakt erst, wenn alle 3 Tribunen tot sind. Deshalb wohl die "Entführung" Vivecs.


    mfg Malcador
     
  16. Man könnte vom Spieltechnischen her als Beleg auch nehmen, dass Dremora in daedrische Rüstungen gehüllt sind (Parallele: Dwemer hatten schwere Rüstungen - deadrische Rüstung ist schwere Rüstung) und dass die Dwemergeister wenn ich mich recht entsinne - ich habe lange kein MW mehr gespielt - ähnlich wie die Dremora "zerfallen".

    Es muss doch nicht Azura dafür verantwortlich sein. Es könnte auch ein anderer Daedraprinz gewesen sein - oder wer weiß was die Dwemer alles mit sich angestellt haben.
    Aber eine Frage: Warum bezeichnest du es als "Aufstieg"? Denn meiner Meinung nach ist es doch eher ein Übergang in eine "neue" Ebene - das heißt sie sind noch immer ein Volk, bloß auf der "anderen" Seite.
     
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Zu Punkt zwei hatte ich, in diesen Thread eine ähnliche Theorie. Aber ich glaube nicht, falls Alessia in Sklavenjahren von irgendeinen Ayleidenfürsten geschwängert wurde und daraus ein Nachkomme entstand, diese Aufzeichnungen verloren gingen.
    Sie wurden einfach vernichtet, falls es welche gab. Vieleicht hat sie selbst so einen Nachkommen sogar selbst verleugnet.

    Die Ayleiden waren Daedraanbeter. Wie past da so ein Mischling ins Bild?

    Das Amulett soll Nirn vor Oblivion schützen, ich weiß nicht ob so ein Schutz noch gegeben wäre, wenn so ein Halbayleid diess Amulett tragen würde.

    Ich nehme stark an, falls Alessia Nachkommen mit Ayleiden hatte, diese nicht sehr alt wurden.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Gerade um diese ganzen Halbwahrheiten mal zu sortieren, habe ich einen recht umfangreichen Artikel zum Verschwinden der Dwemer geschrieben. Dort sind tatsächlich alle im Spiel vorkommenden Informationen drin und ich muss sagen, ich war schon erstaunt, wie viel von dem was man immer hört (Azura war verantwortlich) so nur mit viel Phantasie in den vorhandenen Quellen zu lesen ist.
     
    Malcador gefällt das.
  19. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Es ist zwar eine blöde Theorie, aber Lorkhan könnte Azuras Geliebter sein.
    Azura wirkt nicht so grausam und kindisch wie die anderen Daedra, ich glaube nicht, dass sie einfach aus einer Laune heraus so etwas täte, sie scheint eher das Herz vor Missbrauch schützen zu wollen. Ich glaube nicht, dass Azura solch eine Strafe für etwas für sie wertloses vergäbe. Sie ist eine Daedra, und (fast) alle Daedra sind kindisch, aber Azura wirkt ernst. Das sieht man auch an den Quests: Zuerst(Morrowind) will sie Fairness in einer Wette, dann (Oblivion) kümmert sie sich um ihre Anhänger.
    während andere Daedra nur Spass und Unterhaltung wollen.
     
  20. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Naja, Pyrite kümmert sich aber ebenso um seine Anhänger
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden