Chimer

Werbung (Nur für Gäste)
DF Bücher.gif Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht ausreichend mit Belegen (Einzelnachweisen) ausgestattet.
Hilf bitte dem Tamriel-Almanach, indem du die Angaben recherchierst und Belege zu ihnen angibst.
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Die Daedraanbetung: Die Chimer
Chimerischer Bogenschütze

Chimer, oder "Die Gewandelten", sind eine erloschene Elfenrasse. Die Chimer flohen vor den Altmern von den Sommersend-Inseln nach der Annahme des Kults um die Daedra und ließen sich im "Land der Dwemer", später bekannt als Morrowind, nieder. Die Chimer waren von durchschnittlicher Körpergröße mit einer hellgoldenen Haut und gelben Augen.

Boethiah zeigte ihnen die Lügen der et'Ada, der Aedra, und sagte ihnen, dass Trinimac der größte Lügner aller Zeiten sei; all dies sprach er mit Trinimacs Stimme! Boethiah sagte der versammelten Menge die Wahrheit mit den drei Seiten. Er zeigte ihnen, mit Mephala, die Regeln von Psijics Bestreben. Er brachte ihnen bei, wie man Häuser baut und welche Gegenstände sie in den Ecken vergraben mussten. Er zeigte ihnen den Weg zum Exodus. Dann entledigte sich Boethiah Trinimacs vor aller Augen, um zu beweisen, dass all die Dinge, die er sagte, die Wahrheit waren. Nun war es für sein neues Volk ein Leichtes, zu Gewandelten zu werden.

Auszug aus Die Gewandelten

Geschichte

Die Chimer waren eine Glaubensgemeinschaft von Aldmeri, welche sich der etablierten Religion der Sommersend-Insel verweigerten. So zogen sie Richtung Morrowind und folgten ihrem Propheten Veloth, der zu ihnen im Namen von Boethiah, dem Prinz der Heimtücke und von zwei weiteren Daedrischen Gottheiten sprach. Die Lehren des Veloth und der Daedra brachten eine neue Kultur in Tamriel hervor, selbst wenn die Chimer körperlich noch nicht von den Altmern zu unterscheiden waren. Von da an wurden die im Exil lebenden Elfen, und heutzutage auch die Dunmer noch, Velothi genannt.

Morrowind war zum Zeitpunkt des Exodus bekannt als Dwemereth, das Land der bis heute rätselhaften Dwemern, die bereits dort siedelten. Die Exilierten siedelten über und entwickelten die Hochkultur der Velothi. Diese basierte auf der Anbetung der drei guten Daedra und der als Haus des Chaos bekannten Daedra. Die selbst heute noch zu findenden Ruinen der einst großen Velothi-Türme entstanden in dieser Zeit. Irgendwann während der Bildung des Ersten Reiches der Nord in Himmelsrand brach die Velothi-Zivilisation ihr Nomadendasein und teilte sich in kleinere Clans und Volksstämme auf. Die sogenannten Dunmer-Festungen von Morrowind wurden um diese Zeit ebenso errichtet, um sich gegen die nordischen Invasoren oder konkurrierende Chimer-Volksstämme zu verteidigen.[1]

Frühe Auseinandersetzungen zwischen den beiden Elfenrassen entstanden durch Gebietsstreitigkeiten und den großen Unterschieden in ihren religiösen Vorstellungen. Diese Uneinigkeit zwischen den beiden Völkern erlaubte Himmelsrand Morrowind zu erobern. Die Nord herrschten über Morrowind für viele Jahrzehnte, bis es im Zuge interner Machtkämpfe, v.a. dem Erbschaftskrieg, von der gemeinsamen Allianz der Chimer und Dwemer unter Indoril Nerevar und Dumac wieder verdrängt wurde. Dies war die Ära des Ersten Rates, der Beginn der Entstehung der Großen Fürstenhäuser unter der Führung Indoril Nerevars und seiner drei Berater, dem späteren Tribunal. Das Bündnis zwischen Chimern und Dwemern.

Die kulturellen Unterschiede beider Völker war einfach zu groß um einen dauerhafte friedliche Koexistenz zu gewährleisten. Der Konflikt zwischen beiden Völkern gipfelte im Krieg des Ersten Rates, der mit der Schlacht am Roten Berg endete. Während dieser Auseinandersetzung, in welchem die Dwemer aus bis heute unbekannten Gründen verschwanden, wurden die gelbhäutigen Chimer von der Daedrafürstin Azura durch einen Fluch in dunkelhäutige Dunmer verwandelt. Dies war die kollektive Bestrafung der Chimer für den vom Tribunal begangenen Bruch des Eides mit Nerevar durch den Gebrauch von Kagrenacs Werkzeugen zur Abschöpfung der im Herz von Lorkhan enthaltenen Macht, um sich selbst in Götter zu verwandeln.

Man könnte vermuten, dass das Tribunal, bis auf Sotha Sil, göttliche Magie anwandte, um ihre Erscheinung zu verändern. Das würde erklären, warum Vivec nur auf einer Körperhälfte dunmerisch und Almalexia vollkommen chimerisch aussah.

Anmerkungen

  1. Dies ist lediglich eine naheliegende Vermutung. Es könnte auch andere Verwendungszwecke gegeben haben.
Völker von Aurbis
Menschen Bretonen · Kaiservolk · Kothringi · Nedier · Nord · Reikmannen · Rothwardonen
Mer Aldmer · Altmer (Hochelfen) · Ayleïden (Wildelfen) · Bosmer (Waldelfen) · Chimer · Dunmer (Dunkelelfen) · Dwemer · Falmer (Schneeelfen) · Maormer (Seeelfen) · Orks (Orsimer)
Betmer Argonier (Saxhleel) · Faune · Goblins · Hadoliden · Imga · Khajiit · Lilmothiit · Minotauren · Naga · Rieklinge · Zentauren
Akaviri Ka Po' Tun · Kamal · Tang Mo · Tsaesci
Daedra Dremora · Dunkle Verführer · Goldene Heilige · Umbrielaner · Xivilai
Andere Drachen · Feen · Krecken · Riesen · Hist
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden