Barriere wirklich versiegelt???

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Malcador, 27. September 2010.

  1. Malcador

    Malcador Reisender

    Wie es im Thread schon gesagt wurde, darüber lässt sich ausschließlich mutmaßen. Lore sagt, die Barriere war da und die Blutlinie lief fort. Also muss man doch davon ausgehen, dass Alessia Nachkommen hatte. Und wenn dies nicht überliefert wurde, ist dafür niemand anzuklagen.



    meine Frage war ja nur, ob sie nach der Oblivion-Krise wieder versiegelt wurde xD
     
  2. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Es könnte auch sein, dass mit der Auflösung der Monde Lorkhans Teile, ich dachte, die Monde seien auch welche, ALLE Teile sich auflösen und dann vereinen. Dazu beziehe ich mich auf Azura:

    "Das Herz Gottes ist befreit, die Prophezeiung erfüllt."
    -Azura zum Nerevarine
     
  3. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Da würd ich aber mal behaupten, daß die Lore auf Mutmaßungen (zu diesen Thema!)beruht.

    Man nimmt sich einen Nachkommen von Alessia (der nirgends erwähnt ist!) oder beruft sich auf ein Gen (woher soll das kommen, wenn es keinen Nachkommen gab?) und strickt dararaus eine "Lorekonforme Geschichte", weil anders die Ereignisse von TES IV nicht zu erklären sind.
    Nebenbei ist die Gründung des ersten Kaiserreichs sehr gut überliefert, aber warum hat man das wichstigste, worauf sich der ganze Drachenkult aufbaut, nicht erwähnt, überliefert, nähmlich den Nachkommen Alessias?

    Nebenbei ich hab keinen angeklagt, sondern nur eine These aufgestellt. Wenn du Gegenargumente hast dann bitte.

    Die Lorethese stützt sich auf einen fiktiven Nachkommen(eine Blutlinie setzt einen Nachkomen voraus, Martin war ja auch der letzte der Septims),der nirgendwo erwähnt wird, trotzdem wird eine Blutlinie geschaffen.

    Klarix und meine These sind das es nie einen Nachkommen gab, deshalb nach Alessias Tod nie eine Barriere. Einpaar der Daedrafürsten waren ja auch zwischenzeitlich in kriegerischen Absichten in Tamriell, bei wirksamer Barriere eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    @ Drachenfeuer

    Was hat jetzt Lorkhan mit dem Bündniss zwischen Alessia und Akatosh zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  4. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    So wie ich verstanden habe, ist der Tempel des Einen ein Tempel Lorkhans, in dem Die Feuer Akatosh's sind. Da könnte es doch sein, dass noch mehr ihm Geweiht ist, du meinst doch diese Sätze:
    Ich finde, es wäre naheliegend, dass Lorkhan etwas mit den Drachenfeuern zu tun hat.
     
  5. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Das sollte es klären, daß Akatosh für dieses Bündnis wirklich sein eigenes Blut verwendet hat.
    Die Drachenfeuer sind Akatosh geweiht (deshalb ja Drachenfeuer) und sollen den sichtbaren Beweis und Gültigkeit des Bündnisses darstellen. Lorkhan spielt dabei überhaupt keine Rolle.
     
  6. Malcador

    Malcador Reisender

    Ich würde es begrüßen, wenn man den vorgegebenen Lore als Grundlage nimmt. Andere Anhaltspunkte haben wir nicht. (Is halt kein Reallife xD) Aus der Sicht ist das alles fiktiv. Es bringt uns nicht weiter, wenn wir selbst das, was wir haben anzweifeln. Wir können es nur schlecht widerlegen, was sich in den Köpfen der BethSoft-Leute für Fantasien entwickeln. Also denk ich, dass man versuchen sollte, das auch anzuerkennen.

    Also, um es mal ganz unverblümt darzulegen: Lore sagt, die Barriere stand bis zumindest 3Ä 433! Ob Alessia nun Nachkommen hatte... davon müssen wir ausgehen. Nur weil BethSoft nix dazu gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass es nie eine Blutlinie bzw. eine Barriere nach Alessias Tod ab. Wenn die Barrieren stehen sollen, brauch es einen Nachkommen Alessias. Und auch wenn nix davon überliefert wurde, ist es möglich. Entweder ging es auf klassische Art verloren oder Alessia hielt ihr Privatleben äußerst geheim. Wie gesagt, gibts nix zu im Lore, also nicht diskutabel!

    Natürlich gibt es Unstimmigkeiten, über die man sich Gedanken machen sollte, die schlicht von Bethesda nicht bedacht wurden. Und genau zu sowas (Die angebliche Versiegelung der Barriere und das dessen trotzende Auftauchen eines stabilen Tores zu den Shivering Isles bzw. zu den Reichen von Boethia und Peryite) wollte ich einen Denkanstoß geben, nicht zur Glaubwürdigkeit eines derart breit gefächerten Lore-Abschnittes.

    Die Tatsache, dass einige Daedra-Fürsten in der Vergangenheit Krieg auf Tamriel geführt haben lässt sich am Besten mit dem Angriff auf Gramfeste (Siehe Almanach Stichworte "1Ä 2990" und "Almalexia (Gott)" ) darlegen. Mehrunes Dagon wurde beschworen, was bekanntlich auch mit intakter Barriere möglich ist. Jeder Daedra-Fürst hat seinen persönlichen Beschwörungstag. (Nachzulesen im Almanach in den entsprechenden Einträgen der Fürsten) Man kann ebenso davon ausgehen, dass die übrigen bekannten Angriffe ebenfalls auf diese Tage zufallen.

    Bleibt nach wie vor zu klären, ob nun die Barriere wirklich versiegelt wurde. Dazu müsste man den vorhandenen Lore dazuziehen, und nicht eben diesen anzweifeln, so kommt man nicht ans Ziel ;)

    mfg
     
  7. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Du willst die Lore als Grundlage bitte

    Zum Anderen. Warum die Begründung, das Bethesda es vergessen hat, Alessia einen Sohn zu spendieren?
    Das hat nicht mit einer Lorebegründung zu tun, immer darauf hinzuweisen, das es Bethesda versäumt, verschludert oder schlecht umgesetzt hat.
    Andere Dnge, auch viele Nebensächlichkeiten, sind da besser nachvollziehbar, begründet und dokumentiert.
    Warum gerade nicht Das, worauf der ganze Drachenkult und das Kaiserreich beruht.

    Auf diesen Bündnis beruht das ganze TES-Unversum, vieleicht war es auch Absicht Bethesdas Alessia keinen Nachkommen zu spendieren um so gewisse Ereignisse zwischen Oblivion und Mundus überhaupt erst möglich zu machen.

    Ich bleib dabei, diese ganze Barriere Geschicht beruht auf dem Bund zwischen Akatosh und Alessia, Fiktiven besser nicht vorhandenen Nachkommen. Eben weil es letztere nicht gab, war der Bund mit Alessias Tod null und nichtig.

    In einen anderen Thread, glaub da ging es um Malatar, wurde ich darauf hingewiesen, das vieles unter der Sichtweiseweise kaiserlicher Geschichtsschreiber zu sehen ist, vieleicht ist das auch eine Begründung. Trotzdem wäre das Ergebnis das Gleiche, die Barrieren gab es mit Alessias Tod schon nicht mehr, sondern dienten nur dazu die Septims als einzig rechtmäßig Linie, sogar mit Drachenblut, zu rechtmäßigen Herrschern etablieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  8. Malcador

    Malcador Reisender

    Wenn es denn nun stimmt, was du sagst, warum hat Dagon dann Jahrtausende darauf gewartet, seine Invasion auf Tamriel zu beginnen. Ich denke nicht, dass die Eroberung Tamriels eine spontane Idee von Seiten Dagons ist. Es war eine durchdachte Eroberung. Und die Geschichte, wie er es gemacht hat, deutet auch auf die Barriere hin.

    Der grobe Wortlaut von Martin ist etwa so: "Die finsteren Pläne von Mehrunes Dagon beruhten auf das Zusammenspiel von Kaiser, Amulett und Drachenfeuer. Er animierte seine Anhänger, den Kaiser und seine Erben, also die gesamte Familie Septim zu töten und das Amulett zu entfernen. So erlöschen die Drachenfeuer und die Invasion kann beginnen. Sein Vorhaben wurde nur durch puren "Zufall" zunichte gemacht (was heißen soll, dass der Held kam und Martin rechtzeitig rettete)
    Nach Martins Worten ist die Mehrunes Dagons Plan gewesen. Und er müsste das Machtgefüge Akatoshs und seiner Barriere kennen, wenn er sie zu durchdringen versucht.

    Eine andere Sache, die mich nachdenklich daran macht ist, dass Akatosh den Sterblichen eine solche Gabe gemacht hat, und das ganze dann so nachlässig nach Alessias Tod wieder vorbei gewesen sein soll. Ich sage es mal ganz platt: Ich verstehe nicht, warum sich Akatosh die Mühe macht, und für eine solch kurze Zeit einen solchen Pakt schließt. Beim Versprechen eines göttlichen könnte man mehr Einsatz erwarten. Wenn der Pakt so schnell scheitert, und die göttlichen klar denkende Wesen sind, dann müssen sie sich doch doof vorkommen. Mir kommt das widerum spanisch vor. Irgendwie glaube ich, dass Akatosh in diesem Fall mehr getan hat, um die Barriere aufrecht zu erhalten.
    Allenfalls kann ich mir in keinem Fall ein Ende der Barriere nach Alessias Tod vorstellen.
     
  9. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Woher kommt eigentlich die annahme, dass mit der markierten Anrede einzig und allein Alessia gemeint ist?

    Sie war die Anführerin des Aufstandes, aber sie wird nicht allein an der Spitze gestanden haben (so wie z.B. Merkel ja auch nicht allein reagiert, sondern ihre Minister hat), denn sie wird sicherlich auch bedacht haben, dass sie bereits vor erreichen ihres Ziels getötet werden könnte und für diesen Fall Vorkehrungen getroffen haben, damit der Aufstand nach ihrem Tod nicht führungslos ist.

    Kann es nicht sein, dass dieses "Ihr" sich auf die gesamte Führungsriege bezieht?

    EDIT: EIne ganz andere Frage ist allerdings, warum das Amulett der Könige mit Reman III begraben wurde und erst 1000 Jahre später wieder geborgen wurde. Was war in dieser Zeit mit der Barriere?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  10. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wenn es Nichts gibt, kann es auch kein Loredogma sein. Nebenbei empfinde ich die Lore nicht als totalitär, als das man wenn man anderer Ansicht ist auf den Scheiterhaufen landet. Ich denke mal, andere Ansichten haben auch dazu geführt was die Lore heute ist.

    Wenn es denn nun stimmt, was du sagst, warum hat Dagon dann Jahrtausende darauf gewartet, seine Invasion auf Tamriel zu beginnen. Ich denke nicht, dass die Eroberung Tamriels eine spontane Idee von Seiten Dagons ist. Es war eine durchdachte Eroberung. Und die Geschichte, wie er es gemacht hat, deutet auch auf die Barriere hin.


    Mehrunes hat zumindest zweimal versucht dies zutun. Einmal in einer Zwischenebene/-Späre. Das zweitemal hieß es er wurde beschworen. Ersteres kann ich vieleicht nachvollziehen, wenn ich das mit Barriere glaube, daß zweite nicht. Laut Lore heißt es er wurde beschworen. Nur beschwören kanen man nur einen oder relativ wenige.
    Es heißt aber Mehrunes hat mit einer ganzen Armmee angegriffen. Da es sich aber um Wesen einer anderer Dimension handelt, dürfte der der Energie Aufwand für so eine Beschwörung enorm hoch gewesen sein. Auch wenn er nur beschworen sein solte, Mehrunes kam in kriegerischen Absichten, wo war die Barriere.
    Und wo steht überhaupt geschrieben, daß die Barrier nur in kriegerischen Absichten aktiv wird? Beim Bündnis steht dazu kein Wort, da ist von einer generellen Barriere die Sprache.

    Das hab ich mit dem zu erklären versucht
    Einpaar Post weiter oben habe ich vermutet, das Alessia Nachkommen mit ayleidischen Blutes aufgrund von Vergewalltigungen ihres Sklavenhalters gezeugt haben könnte.
    Das ist nicht abwegig da, Sklaven nur Objekte und Spielzeug darstellten, ob real oder fiktiv ist egal.
    Alessia erste menschliche Kaiserin, ein Bettvamp? Möglich, ebenso wie die Vergewaltigungstheorie durch die Sklavenhalter.
    So etwas hat aber in einer kaiserlichen Chronik nichts zu suchen.

    @sebbl

    vieleicht deswegen?
    "Ihr" ist eine persönliche Anrede (an vielen Adelshöfen Edikette). Alessia war Kaiserin, deswegen wird er wohl kaum jemanden anders gemeint haben. Und tragen konnte das Amulett auch nur ein Kaiser/Kaiserin, deshalb denke ich schon, daß sich diese Bedingung einzig und allein auf Alessia und ihre Nachkommen bezogen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  11. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Naja, trotzdem könnte Akatosh mit dem ihr in der Anrede auch mehrere gemeint haben, allerdings verfällt man dann wieder in Spekulationen.

    Wie dem auch sei, die ganze Sache mit der Barriere ist jedenfalls seitens Bethesda nicht wirklich durchdacht

     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Redest du von Battlespire? Die Akademie befand sich zwischen den Ebenen Aurbis. Sie war kein Teil von Mundus. Somit kann die Barriere sie auch nicht schützen.

    Zur Abstammung von Tiber Septim:
    Wenn ich mich recht erinnere wird in den 2920er-Büchern eine Blutsverwandte der Reman-Linie erwähnt, die in Himmelsrand lebte. Somit wäre es zumindest theoretisch möglich, dass Tiber Septim das Blut der Reman-Linie in sich hat.


    Zur Barriere im Allgemeinen:

    Wir wissen, dass Akatosh mit Alessia eine Barriere errichtete. Was danach geschiet ist unklar. Aber 2500 Jahre später laufen daedrische Fürsten wie sie gerade wollen (leicht überzogen) durch Tamriel. Sotha Sil schließt daraufhin einen Pakt mit den bedeutensten Fürsten (nachzulesen in den 2920-Büchern), dass nur noch mächtige Magier die Daedra kontaktieren können. Wir haben keine Ahnung, welches Druckmittel Sotha Sil besaß um diesen Pakt durchzudrücken. Auf jeden Fall lebte er bis sechs Jahre vor der Oblivion-Krise. Beim ersten Erlöschen der Drachenfeuer nach Sotha Sils Tod beginnt Mehrunes Dagon plötzlich mit seiner Invasion. Schon ein seltsamer Zufall, oder?
     
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ja, beim ersten meine ich Battlespire, aber in Bezug auf dieses Zitat

    Das es keine spontane Idee war Tamriell zu erobern, dem stimme ich ja zu. Aber erhat nicht tausende Jahre gewartet. Aber in dem er Battlespire angriff, griff er doch auch Tamriell, vielmehr das Kaiserreich an, auch wenn Battlespire zwischen den Dimensionen lag.
    Battlespire war doch die Ausbildungsstätte der kaiserlichen Kampfmagiere und damit eine wichtige militärische Säule des kaiserlichen Militärs. Es ist eigentlich normal, daß um den großen Plan (Eroberung Tamriells) im Vorfeld erstmal die Dinge beseitigt werden, welche bei der Umsetzung eine Gefahr darstellen könnten.

    Wo ist aber die die Verbindung zu Alessia und damit dem Bündnis? Zwischenzeitlich war das Amulett ja garmal für lange Zeit verschollen.

    Wäre ein weiterer Punkt gegen das Bündnis und eine wirkende Barriere, wenn diese zu überhaupt noch bestanden.

    Meiner Meinung liegt die Begründung, in der Einhaltung der Bündnisbedingungen, welche Dinge seit diesen Zeitpunkt möglich oder unmöglich waren. Vieles spricht nicht gerade dafür das es noch Barrieren gab
     
  14. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Ich glaube, gelesen zu haben, diese Barriere gilt nur von Gefahren von Aussen, also Oblivion.

    Vielleicht wollte Sotha ja eine Art "Ersatzbarriere" erschaffen. Er war ja immer der Denker des Tribunals, in Ebenherz erfährt man über Unruhen, Er wollte vielleicht vermeiden, dass mit solchen Unruhen und dem Tod des Kaisers eine schwache Barriere bestehen bleibt, denn, wenn ich mich erinnere, galt der Pakt den "Wilden", zerstörerischen Prinzen. Aber Almalexia macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht lebt Sotha Sil ja deshalb verborgen: Die Bedingung des Paktes könnte sein, dass Sotha noch leben würde. Sie tötet ihn, der Schutzpakt zerbricht.

    Ich entnehme das Haskills Worten im Wartezimmer:
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Diesen Pakt hat Sotha Sil im Jahr 1Ä 2920 getroffen. Also etwa 1300 Jahre vor der Handlung von Tribunal. Da konnte er beim besten Willen nichts von einem zerbrechen des Kaiserreiches im 3. Zeitalter wissen.
     
  16. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Dagons Heimat? Oblivion?

    Entschuldige ich beruf mich auf den Orginal-Pakt und nicht den der über tausende von Jahren umgedeutet wurde.
    In dem Pakt/Bündnis wird von einer generellen Barriere gesprochen und nicht unterwelchen Voraussetzung sie wirksam wird, denn davon steht da nirgends was.

    Wenn es ein Pakt zwischen Sotha Sil und den Daedra Fürsten war, was hat das mit dem Pakt zwischen Akathos und Alessia zu tun, er war dort nicht dabei.
    Und wenn dort neue Richtlinien aufgestellt wurden, wurde dort gegen den Orginalpakt verstoßen. Eigentlich im Sinne der Daedrafürsten.
    Denn Akatosh wollte Tamriel vor Oblivion schützen und nicht Schlupflöcher schaffen.
     
  17. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Sehen wir es mal von der anderen Seite:
    - Am 3. Regenhand (April) 2920 1Ä schließt Sotha Sil mit den Deadrischen Prinzen einen Pakt.
    - Wenige Monate später, am 6. Abendstern, wird der Kaiser Reman III. von den Morag Tong getötet.
    - 882 2Ä: Dagoth Ur erwacht und erlangt die Kontrolle über Lorkhans Herz
    - 896 2Ä: Tiber Septim, mit der militärischen Macht von sechs Provinzen hinter sich schließt einen Vertrag mit dem Tribunal, dass durch den Verlust des Herzens geschwächt ist. Der Pakt wird mit Hilfe des Mantella an das "Amulett der Könige" (Mantella=AdK?) und an Tiber Septims Blut gebunden.
    - 427 3Ä: Der Nerevarine vernichtet das Herz; Dagoth beginnt mit den Vorbereitungen für die Invasion, weil nur das Amulett noch die Grenze hält
    - 433 3Ä: Oblivion-Krise

    Dabei ist zu bedenken, dass der Drache, in den sich Martin verwandelte, nicht unbedingt Akatosh gewesen sein muss. Talos, oder in der nordischen Form Ysmir, wird ebenfalls als Drachengott verehrt.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Totenländer?

    Aus den Originaltexten (sogar den Englischen, damit nichts beim Übersetzen schiefgegenagen ist):

    In beiden Quellen (und übrigens auch in dem Dialog von Ocato) wird von daedrischen Fürsten und Oblivion-Toren gesprochen, die es in Tamriel nicht geben kann. Die Menschen müssen sich nie mehr vor der vernichtenden Macht der Daedra-Fürsten fürchten. Dort steht nichts, dass nicht, dass die Barriere keinerlei Durchgang erlaubt.

    Dieser Pakt von Sotha Sil hat nichts mit dem von Alessia zu tun. Aber er entkräftet das Argument, dass zwischen der Reman- und Septim-Dynastie keine Invasion stattgefunden hat. Dort mögen die Barrieren nicht aktiv gewesen sein, das ist mit dem vorhandenen Quellen einfach nicht bestimmbar, aber es gab noch ein weiteres Abkommen, dass die Daedra (warum auch immer) respektieren mussten.

    Der erste Pakt war zwischen Alessia und Akatosh. Der zweite zwischen Sotha Sil und den daedrischen Fürsten. Wie können die also gegeneinander verstoßen?
    Wenn in der realen Welt Deutschland ein Abkommen mit Österreich trifft, dass wir einen Angriff der Schweiz auf Österreich verhindern und etwas später gehen die USA zu den Schweizern und sagen, dass sie die Schweiz vernichten, wenn sie Österreich angreifen, widersprechen sich die beiden Abkommen doch auch in keinster Weise.
     
  19. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Sotha Sil war der Weise. Vielleicht wollte er verhindern, dass jemals eine Invasion durch Daedra stattfindet. Vielleicht hat der Pakt verhindert, dass ein anderes Mal, als etwas geschah, wie beim Tod Uriels, also kein Erbe, hat Sils Pakt vielleicht eine Invasionabgehalten.
    Mit Oblivion meinte ich alle Daedra-Reiche
     
  20. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Aber auch nicht das Gegenteil. Da steht eben nur das, ohne Wenn und Aber.
    Das erste war ein Vertrag zwischen Menschen und Göttern. Mit Bedingungen unter welchen die Götter Tamriel oder ganz Mundus vor Oblivion schützen wollten.
    Der zweite Vertrag war zwischen Sotha Sil und ausgewählten Daedrafürsten. Warum war ein zweiter Vertrag notwendig?
    Sah Sotha Sil eine Gefahr und versuchte einen Waffenstillstand bzw. Nichtangriffspack auszuhandeln? Wo waren bei diesen zweiten Packt die Aedra (Götter), die Schutzbefohlenen Tamriels?

    @Drachenfeuer warum schreibst dann dies?

    Meine Antwort war etwas dumm, ich wollte damit nur sagen das Dagon selbst aus Oblivion stammt.

    Oder der Pakt hat diese Invasion erst ermöglicht oder hinausgeschoben. Warum mußte mit den Daedrafürsten verhandelt werden, wo es doch die Barierre gab oder gab es sie schon nicht mehr? Ich wüßte sonst keinen Grund, warum ein zweiter Pakt sonst notwendig wäre.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden