Benötige Hilfe bei verlorener Wassertextur SSEedit

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von BlubboDE, 2. März 2019.

  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Kannst auch gerne Platz 1 haben.

    Ich will die esp, die @ BlubboDE im SSeEDIT Backups Ordner findest und zwar die älteste esp. Das erkennt man am Datum in der esp-Benennung. Das nach dem cleanen nichts mehr drin ist, würde ich nicht annehmen, eher im Gegenteil, da ich noch einige Dinge weiß und kann die man nicht so einfach erklären kann.

    @ BlubboDE
    Woher hast du den Baum? Entweder findest du ihn in einem der Billbord-Verzeichnisse die man gesondert herunterladen kann oder bei der Baummod. Offensichtlich hast du nicht alle die du brauchst.
     
  2. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Ich kann Dir die esp gern mal schicken.
    Den Baum für die Lods hab ich für mich verändert. Es ist der erste Aspen Tree mit der dritten Baumstammtextur aus der vorletzten 3D Trees Version und die Blätter sind aus der ursprünglichen Fantasy Forest Overhaul Mod und die hab ich weiß gemacht. Er soll für ein Fantasy Fleckchen dienen bzw. tut es ja schon in der kleinen Mod auf Nexus. Wegen dem ID Problem sind in dieser Mod die Bäume aber erstmal auf FullLod gesetzt, was aber leider die Animationen immer kaputt macht.
     
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    lade es bitte irgendwo hoch. Ich werde sehen was ich machen kann.

    Hinsichtlich der Bäume: Hast du "Skyrim 3D Trees and Plants BILLBOARDS 4.0.0" bzw. "Skyrim 3D Trees and Plants BILLBOARDS 3.4.0" installiert? Da sollte eigentlich alles korrekt vorhanden sein.zu finden bei der Mod unter miscandelous.
     
  4. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    https://www.dropbox.com/s/ez0mx6vk3k56pzc/Dark_Eden_Forests_FallEdition_04.03.2019.zip?dl=0

    Hier ist mal die esp.

    Sie ist nun wieder auf dem Stand vor meiner ersten Reinigung gestern. Später hatten mir doch zu viele Bäume gefehlt und eben hab ich eh mal wieder mein Skyrim zurücksichern müssen, da ich mal Dyndolod Ultra Trees probiert habe. Mit meiner übertriebenen Baumflora geht das mal gar nicht. ;-) Achso wie schon erwähnt, würde ich Dir die Billboards aus den 3D Trees eher nicht empfehlen. Die sind echt nicht schön. Auf meinem youtubekanal ( dort bin ich groovebyte ) hab ich auch vor einer Weile ein kurzes Tutorial gemacht, wie man sich selbst echt schöne Billboards ganz einfach erstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2019
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Danke.

    Ich habe mal einen Blick darauf geworfen. Das ist eine Menge Arbeit, aber es ist machbar. Der Punkt ist, dass deine Mod zwar kompatibel zu Skyrim ist, aber nicht kompatibel mit Update und nicht kompatibel mit Heartfire, obwohl beide gemastered sind. Auch mit Dragonborn gibt es einige Probleme.

    Den Wasserfehler habe ich auch gefunden. Das Wasser ist bei -5500 und damit meilenweit unter der Oberfläche.

    Ich kann die esp so anpassen das sie zu den beiden Masterfiles passt aber das wird ein wenig Zeit brauchen.
     
  6. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Diese Mod ist für Skyrim LE schon wegen der Baummodelle sicher nicht mehr kompatibel zu machen. Dafür gibt es ja noch das alte Original. Du brauchst Dir wirklich nicht die Mühe machen und daran ewig arbeiten. Aber könntest Du mir einen Screenshot machen, in welcher Zeile dieser Wasserwert ist und wo er hin muss ? Das würde mir schon ausreichen und ich möchte ja eh jetzt in den nächsten Tagen weiter an dieser Mod basteln.

    Ach mal was nebenbei. Ich hab gerade das neue Windowsupdate KB4482887 installiert und es bringt tatsächlich ein wenig Performance zurück, die durch diesen Meltown/Spectre-Murks flöten gegangen ist. :) Es sind bei mir zwar nur 2,7%, aber hey ... jedes FPS zählt.
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    gern
    Aktuell müsste es so aussehen:
    bandicam 2019-03-04 23-28-20-939.jpg
    korrigiert müsste es so aussehen
    bandicam 2019-03-04 23-28-42-755.jpg
    Das funktioniert mit Drag and Drop. Einfach rüberziehen.
    in der unteren Zeile passt du die Wasserfarbe an. Jedoch ist der Wasserfarbenfehler überall in der Mod und sie ist daher nicht Update kompatibel.


    Es empfiehlt sich auch das Landskape anzupassen.
    Vorher:
    bandicam 2019-03-04 23-34-16-239.jpg
    nachher
    bandicam 2019-03-04 23-34-42-560.jpg
    ebenfalls: Drag and Drop
     
  8. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Juhu ... :) So sehe ich also den Wasserstand. Das bereinigen der Landschaft überlege ich mir aber noch, da die von mir gebastelte Szene gar nicht mal so doof aussieht, wie ich finde. Ein paar Wasserpflanzen noch gesetzt und es ist glatt einfach ein neuer Nice Place.
     
  9. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Jetzt kommt mir gerade noch ein Gedanke. Kann dieses herrliche Tool eigentlich auch Mods miteinander so vergleichen, dass man sieht, ob Objekte wie zBsp Bäume auf der gleichen Position stehen ? Ich hatte schon einige Anfragen die Trees Addon Mod auch noch damit kompatibel zu machen, aber eine Suche von Hand nach überlappenden Bäumen wäre ja echt ein riesiger Aufwand.
     
  10. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Was ist denn dein Ziel bei der Gestaltung deines Skyrim?
    Der @Kleine Prinz ist hier im Forum dafür bekannt, dass er sich einen regelrechten Dschungel gestaltet hat.
    Vielleicht fragst du ihn mal.
    Hier hatte er auch mal Videos zu seinem "Grünen Skyrim", wie er es nennt, gepostet:

    https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-338#post-1076500
    https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-338#post-1076523
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @FROSTY10101

    DANKE für die Blumen ;)

    Das sieht mittlerweile auch schon wieder ganz anders aus.
    Damals, als ich die Videos gemacht hatte, war alles noch recht Unfertig.

    Ich hatte ja wegen eines Festplatten-Crash mein Old-Skyrim verloren, und damals die Gelegenheit genutzt, auf das SSE umzusteigen.
    Na ja, und da war halt alles noch im Aufbau des SSE.
    Da bohrten sich Bäume noch durch Häuser und Zelte, oder Büsche schwebten auf Brücken in der Luft, und vieles andere mehr.

    Heute sieht alles schon viel besser aus, und Fehler wurden beseitigt.
    Auch habe ich nun die ENB gewechselt, und konfiguriert, so dass nun alles viel ansprechender aussieht.
    @BlubboDE, Die Sache mit den Bäumen auf gleicher Stelle kann man zumeist schon damit lösen, indem man die Ladereihenfolge der Mods ändert.

    Falls ich mal Lust und Zeit habe, mache ich auch mal ein aktuelles Video.
     
  12. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Mein Ziel ist es eigentlich, von diesem aufgeräumten Bundesgartenschaulook wegzukommen, was die Baumflora angeht. Ich mag lieber dichte Wälder mit ordentlich Vielfalt drin. Da kam mir die gute alte Fantasy Forest Overhaul Mod genau recht. Sie passte halt später nur nicht mehr optisch zu den 3D Trees und da hab ich mich dann als totaler Modanfänger ans Werk gemacht. Erst nur für mich, aber dann holte ich mir die Erlaubnis von allen, deren Kram ich nutzen wollte und konnte die Mod dann auch teilen. Die Videos vom kleinen Prinzen sind echt klasse. Läuft das denn noch mit vollen 60 Fps, wenn noch eine ENB drüber leuchtet ? Ich bekomm ja aktuell meine übertaktete 1080ti in 1080p schon wieder ans Limit, obwohl ich gern so viel mehr einbauen würde.

    Ach ja ... noch die schon gestellte Frage oben an den kleinen Prinzen.
    Kennst Du dieses Neuer-Baum-neue-CK ID-Dyndolod will Billboard nicht nehmen-Problem?
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also wenn du mir die Frage stellst, ...Nein, kenne ich nicht, da ich kein Dyndolod nutze.
    Bei mir ist auch so bereits in der Ferne alles mit Bäumen zugestellt.
    Blick von Kilkreath:

    [​IMG]

    Falls es dich interessiert, hier im SPOILER findest du meine aktuelle Mod-Liste:

    Bild 1 bis 6 ist die Mod-Liste für Mods bis zur 250er Grenze.
    Und Bild 7 bis 17 sind meine Merge-Mods, welche oberhalb der 250er Grenze liegen.
    Ein paar wenige Mods wie zzz_Jenassa_MAKEOVER_by83Willow.esp sind doppelt in der Liste, da ich hier derzeit etwas am Testen bin.

    01
    [​IMG]

    02
    [​IMG]

    03
    [​IMG]

    04
    [​IMG]

    05
    [​IMG]

    06
    [​IMG]

    07
    [​IMG]

    08
    [​IMG]

    09
    [​IMG]

    10
    [​IMG]

    11
    [​IMG]

    12
    [​IMG]

    13
    [​IMG]

    14
    [​IMG]

    15
    [​IMG]

    16
    [​IMG]

    17
    [​IMG]

    Edit:

    Zu deiner Frage, bezüglich der GTX1080ti :

    Es kommt darauf an, wo ich mich gerade in Himmelsrand befinde.
    Bei meiner Ex-GTX1080ti Hall of Fame (HOF) konnte ich diese bis 2140 MHz übertagten, und hatte bei meinem Old-Skyrim damals, trotzdem FPS-Einbrüche bis runter auf 40 !
    Und auch meine jetzige Titan-V bleibt beim jetzigen SSE, nicht immer bei ihren 60 FPS (aktiviertes VSync).

    Ich vermute da aber eher ein Problem mit dem Nachladen von Texturen, denn es gab eine erhebliche Verbesserung, durch den Wechsel von einer SATA-SSD auf eine NVMe-SSD.
    Und eine weitere Verbesserung auf ein RAID-0-NVMe-SSD.

    Es liegt also nicht immer an der GraKa, wenn die FPS in den Keller gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  14. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Das gefällt mir auch :) Echt schön. Also benutzt Du sicher SseLodgen ? Funktioniert das genau so ? Also macht das auch aus den Billboards Lods im Btt Format ? Wenn Du mit Bäumen ja auch einiges an Erfahrung hast. Kannst Du Kollisionen in Nifskope vergrößern ?
     
  15. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Hab mal Deine Modliste kurz überflogen. Du nutzt auch meine FFO+die kleine Solstheim Mod von mir. Das freut mich. :) Und bei Dir gibt es keine Probleme bisher mit dem Trees Addon und FFO ? Also keine Bäume, die verschoben werden müssten ?

    Du nutzt auch Obsidian Weathers mit True Storms sehe ich. Das fand ich eigentlich auch immer am schönsten, aber bei den Overcast-Wettern von Obsidian, die sehr viel Nebel bringen, hatte ich dann immer unschöne Effekte bei mir (extrem blendender Nebel) , als ob da der Gammawert oder so durchdreht. Ist das bei Dir auch so ?


    Achja ... die neue Version der FFO wird sicher auch wieder etwas für Dich. Hab Luxors Volcanic Mushrooms und die Marshlands Mod kompatibel gemacht und es gibt wieder ein paar neue Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  16. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Die grünen Bäume sind dann neu ( hab einfach aus den Aspens mit veränderten Texturen 3 neue Varianten gemacht ) :)
     

    Anhänge:

  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nein, nutze ich auch nicht.
    Zwar habe ich es installiert, aber kam nie zum Einsatz.
    Alles was ich an Grünzeug-Mods nutze, wurde nie durch den Einsatz solcher Tools verändert.
    Ich hatte mal eine Lush-Mod installiert, und seit dieser Zeit hängen mir immer noch manche Äste bis tief in den Gehweg hinein.
    Seitdem bin ich auch mit solchen Tools, wie SseLodgen & DynDOLOD vorsichtig.
    Und auch Nifskope nutze ich für diese Zwecke nicht.

    Natürlich hatte ich auch schon heftige Probleme mit Kollisionen von Bäumen.
    Aber dann habe ich stundenlang mit der Ladereihenfolge gespielt, bis das optimal gepasst hat.
    Und wenn doch mal eine Mod dabei war, die Stress gemacht hat, dann flog sie einfach wieder aus dem Spiel.
    Oft waren dies in meinem SSE dann ganz massive CTDs, an ganz bestimmten Stellen im Spiel, die man auf den Meter genau eingrenzen konnte.
    Überschritt man diesen Punkt, landete man auf dem Desktop.

    Diese massiven Nebelaufkommen habe ich dank dieser Mods, natürlich auch.
    Aber bei mir entsteht dies auf sehr angenehme Weise, ganz langsam und realistisch.
    Man läuft quasi in einen Nebel hinein, der am entstehen ist, und dann immer dichter wird.
    Einen extrem blendenden Nebel habe ich aber nicht.
    Allerdings hatte ich bei Sonnenschein eine Weile mit den Gammawerten zu kämpfen.
    Dieses Problem löste sich dann aber von alleine, als ich die ENB wechselte.
    Mit der Intrigued ENB sieht nun alles sehr gut aus.

    Derzeit bin ich mit meinem Skyrim SE sehr zufrieden, und wäre geradezu glücklich, wenn ich nicht immer noch dieses Lush-Problem mit manchen Ästen hätte, die in die Wege hinein hängen.
    Zum Glück sind es nicht viele, aber man will ja gern sein Skyrim perfekt haben.

    Für neue Grünzeug-Mods bin ich immer aufgeschlossen, und wird bei mir auch immer sofort installiert und getestet.
    Vor allem die Marschlands-Mods haben es mir angetan, da ich es hier gern möglichst vielfältig und dicht möchte, so dass man sich bei Nacht nur mit weichen Knien hinein traut.
    Falls du da also etwas neues hast, bin ich für den LINK dankbar !!! :)
     
  18. Das ist auch gut so vorsichtig zu sein. Ich selbst habe DynDolod bei Oldrim mal genutzt und fand es Klasse. War auch alles schön anzusehen bis ich dann merkte: Eine Mod (Büsche und Bäume) ist nicht kompatibel mit einer gleichartigen anderen.
    Eigentlich kein Problem----eigentlich. Aber dann kam etwas was mich damals Skyrim neu installieren ließ und seit dem Tag ist auch kein wie auch immer geartetes LodGen Programm mehr bei mir im Einsatz.
    Zwar hatte DynDolod die nach der Deinstallation der Mod via NMM verbleibenden Mod wieder neu generiert , Lod erstellt und die Landschaft sah wieder Klasse aus wenn da nicht ständig Lod Meshes längst entfernter Bäume gestanden hätten, teilweise in Gebäuden, teilweise in anderen Bäumen usw.

    Da habe ich dann gemerkt das eben doch noch nicht alles funktioniert.

    Ich will DynDolod nicht heruntermachen oder als fehlerhaft darstellen. Es gibt aber mittlerweile für Skyrim und SkyrimSE so viele Mods und so viele Lod Meshes werden generiert, Billboards sind nicht vereinheitlicht, jeder kocht sein Süppchen teilweise werden gleiche LOD für verschiedene Mods genutzt. Klar, dann bleibt was zurück.
    Das bekommst du als User aber nur mit sehr viel Handarbeit wieder repariert. Das ist dann "Modcleaning" in Vollendung.
    Soviel Zeit habe ich nicht. Neuinstallation mit vorhandenen Sicherungen braucht nur einen Bruchteil der Zeit die für Reinigung drauf gehen würde.

    Wann würde ich es doch empfehlen mit LOD zu arbeiten?
    Wenn ihr euch nach der LOD Erstellung an den Satz haltet: Never change a running system----aber ehrlich wer von uns macht das?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Also machst Du gar keine Entfernungsdarstellung für Deine Baummods ? Dann poppen doch die Bäume erst beim herangehen, ab einer bestimmten Nähe ins Bild hinein. Dafür ist ja dieses Dyndolod da, um sich dafür dann einen neuen Tree Atlas zu generieren und einfache 3D Modelle der Bäume für die Darstellung in der Weite zu haben. Neulich habe ich aber gelesen, dass man im Creation Kit auch Lods erstellen kann, wenn man die Billboards vorher in ein anderes Format konvertiert. Das habe ich noch nicht probiert.
    Bei der Marshlands Mod haben gerade die großen Pilze aus der FFO so ziemlich alle in den Bäumen gesteckt. Diese hab ich dann alle von Hand im Creation Kit an einer andere Stelle verschoben. Genau so bei den Vulcanic Mushrooms. Auch über dem Boden schwebende Bäume ziehe ich im Creation Kit von Hand herunter, was allerdings nicht klappt, wenn diese schon im Original Skyrim falsch gesetzt wurden, oder wenn eine andere Mod diesen Fehler hat. Bei der Mushrooms Mod in Morthal hab ich einfach einen großen Felsen darunter gepackt und diesen mit etwas Grünzeug bepflanzt, aber vor Einsamkeit gibt es noch zwei schwebende Bäume, wo das nicht passen würden und ich noch keine Idee dafür hab.

    Die Sache mit der Kollision in Nifskope wurmt mich schon ewig und bisher hab ich nirgends ein Tutorial gefunden, was wirklich funktioniert. Einige Bäume hätte ich gern schon direkt in der Nif-Mesh auf der doppelten bis dreifachen Größe, aber wenn man das in Nifskope macht, wird das Kollisionsgitter nicht automatisch mitvergrößert. Also muss man das wieder im Creation Kit mit jedem Baum einzeln machen. *schnauf*

    Neulich hab ich mir noch den Gildergreen Baum aus der Mitte von Weißlauf aus den Grunddaten extrahiert und werde gleich noch die Textur verdunkeln und dann hab ich wieder einen weiteren schönen großen Baum. Aber die Äste lösche ich raus. Auf lange Sicht hab ich aber immer noch den Drang, wirklich eigene Bäume zu modellieren, aber davon hab ich noch gar keine Ahnung und dann würde mir ja auch wieder das Kollisionsproblem einen Strich durch die Rechnung machen.
     
  20. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Wenn nach einer Lodgerierung mit Dyndolod noch Lods in der Landschaft herumfliegen, dann sind im Data/Meshes/Terrain ... in den ganzen Unterordnern noch die alten *.btt Dateien drin gewesen, oder der Dyndolod-Output Ordner war vorher nicht leer, oder der Dyndolod Cache Ordner.
    Diese muss man vor einer neuen Loderstellung immer löschen. Den Tree Atlas kann man lassen im Texturordner, da der definitiv neu überschrieben wird, aber eine alte *.btt Datei sagt halt ... da war für eine Mod mal ein Baum, also stell ich da das Lod dafür hin, auch wenn die Mod ansich deinstalliert wurde. Auch die zwei Dyndolod-Mod Dateien können noch Infos über Lods enthalten, also auch immer weg damit vor einem neuen Durchgang. Ach und wenn aus der Entfernung ein Baum zu einem anderen bei hernagehen wechselt, dann passen die Billboards nicht zusammen. Zu jeder Baum Meshdatei gibt es im Ordner data/textures/terrain/lodgen/skyrim.esm als bsp zwei Dateien. Einmal die Billboardgrafik und dann die Textdatei dazu, die Infos über die Größe des Baumes und den Pfad für das Meshobjekt enthält. Ich hab es schon oft gesehen, dass dort einige Modder bei ihren Baummods falsche Dateien reingepackt haben. Auch Mathy ist das bei seinen 3D Trees schon passiert. Am besten das DDS Plugin installieren, dann bekommt man im Windowsexplorer den Baum als Bild angezeigt und per Nifskope kann man dann noch prüfen, ob die Meshdatei auch dazu passt.

    Hier hab ich mal ein kurzes Video gemacht, wie ich das mache. Das hat schon vielen bei Nexus geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden