Cyberpunk 2077

Witzig, dass er im Video nur 1.0 mit 2.0 vergleicht ... viele Features die er da lobt sind bereits seit Jahren im Spiel.

Ich bin grad durch mit meinem Patch 2.0 Playthrough und hab in Phantom Liberty alle vier Enden durchgespielt sowie auch das neue Spielende.

Bzgl. Patch 2.0: Es ist zwar nett, was sie mit den Perksystem gemacht haben, allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob das neue System besser als das alte System ist. Sie haben einfach die alten Gameplaymechaniken weggeworfen und sie durch was komplett Neues ersetzt. Da ich hauptsächlich als Netrunner spiele war der Einstieg etwas holprig, da die alte Spielweise nicht mehr möglich ist und ich mich erstmal in das neue System reinfinden musste. Beide Spielweisen waren letztendlich toll, allerdings teilweise komplett verschieden.

Mit diesen Änderungen wurde auch das ganze Spiel neu balanced und an vielen Stellen simplifiziert. So gesehen macht Patch 2.0 aus Cyberpunk 2077 zumindest vom Gameplay her ein komplett neues Spiel.

Mir ist noch nicht so klar warum sie so einen Fokus auf das Polizeisystem und Fahrzeugkampf gesetzt haben, denn mit beidem kommt man quasi gar nicht in Berührung. Das liegt vor allem daran, dass die Quests aus dem Hauptspiel nicht überarbeitet wurden und so diese neuen Features gar nicht berücksichtigen. Meiner Meinung nach war das verschwendete Mühe so viel Arbeit in solche Nischen-Features zu investieren.

Was mir nicht gefällt ist, dass die neuen so wichtigen Cyberware-Kapazitäts-Splitter Zufalls-Loot sind. Da Cyberware nun eine wichtigere Rolle spielt ist sowas immer doof und lädt zum sinnlosen Gegner-Grinding ein.

Bzgl. Bugs muss ich leider sagen, dass Patch 2.0 und Phantom Liberty verbuggter waren als noch Patch 1.6. Die meisten konnte ich mit einem Workaround oder mit dem Laden eines älteren Spielstands fixen, aber es war schon auffällig wieviele Probleme ich im Vergleich zu vorherigen Playthroughs hatte (hab das Spiel mit jedem der Major Patches durchgespielt bzw. zumindest angespielt und hab mittlerweile fast 1000 Stunden in dem Spiel).

Phantom Liberty hat mir gut gefallen auch wenn es von der Story her etwas kurz ist - zumindest wenn man es mit Blood & Wine dem Addon für Witcher 3 vergleicht. Die Missionen sind alle ganz nett, außer einige Gameplay-Experimente am Ende, wo man versucht hat eine Horrorspiel-Passage einzubauen in der man sich vor einem Gegner verstecken muss der einen bei Sichtkontakt sofort killt ohne dass man sich wehren könnte.

Cyberpunk-typisch gibts mit Phantom Liberty wieder mal keinen perfekten Ausgang oder auch nur irgendwas was sich nach "Happy End" anfühlt. Aber es wäre auch etwas naiv irgendwas Anderes zu erwarten.

Fazit: Für mich ist Cyberpunk 2077 eins der besten Spiele die ich jemals gespielt hab, allerdings galt das für mich auch schon vor Patch 2.0. Dass jetzt soviele auf den "Patch 2.0 Redemption"-Zug aufspringen, beweist dass das Marketing von CDPR funktioniert. Aber mir kann das nur recht sein, wenn dadurch mehr Menschen erkennen was für eine Perle das Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Mir ist noch nicht so klar warum sie so einen Fokus auf das Polizeisystem und Fahrzeugkampf gesetzt haben, denn mit beidem kommt man quasi gar nicht in Berührung. Das liegt vor allem daran, dass die Quests aus dem Hauptspiel nicht überarbeitet wurden und so diese neuen Features gar nicht berücksichtigen. Meiner Meinung nach war das verschwendete Mühe so viel Arbeit in solche Nischen-Features zu investieren.

Das hast du den 1-1,5 Jahren Spottvergleich-Videos von GTA-Kids zu verdanken. Es wurde ja nun wirklich genügend drauf rumgeritten das CP eben nicht wie GTA ist und man eben nicht so toll in dem Spiel Amok laufen kann wie eben in diesen. Oder das es zu wenig Aktivitäten gäbe wie mit einem Güllewagen Häuserfassaden zu bespritzen. Das ist eben das was man u.a. bemängelte. Nun haben sie das bekommen. Zumindest hat sich CP durch die Patches in den letzten Jahren zum Vorzeigespiel für andere Spott-Videos gemausert. Nun zieht man häufig Vergleiche von CP zu Starfield als Positivbeispiel.
Das CDPR eigentlich in einer ganz anderen Liga spielt und sie sich an sowas nicht aufhalten haben eben nur ganz wenige begriffen. Das ist eben das Ding das diese ganze plärrende Horde die Eierlegende Wollmilchsau fordert, jedes Spiel muss alles bieten, keine individuelle Fokussierung mehr.

Trotzdem gefällt mir vieles aus Patch 2.0 besser, das Perksystem fand ich vorher eher uninspiriert und das Itemsystem war in der Tat Nonsens. Ein pinkes Minikleidchen bekommt bessere und höhere Stats als die schwarze Netrunner Synthkluft? Na klar.

Was die Bugs angeht, CDPR hat öfter mal erwähnt das ihre RedEngine zwar mit allem umgehen kann, die Implementierung und Programmierung aber sehr schwer zu händeln ist und sie neuen Entwicklern nur in einem langen u aufwendigen Prozess zu vermitteln sei weshalb man zukünftig auf die Unreal 5 wechseln wird, stell die UR5 doch sowas wie einen Standard in der Branche dar. PL und CP2077 war das letzte Spiel mit der RE und wird nun auf den Müll geworfen

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du den 1-1,5 Jahren Spottvergleich-Videos von GTA-Kids zu verdanken. Es wurde ja nun wirklich genügend drauf rumgeritten das CP eben nicht wie GTA ist und man eben nicht so toll in dem Spiel Amok laufen kann wie eben in diesen. Oder das es zu wenig Aktivitäten gäbe wie mit einem Güllewagen Häuserfassaden zu bespritzen.
Ich bin eher ein Saints Row 2-Kiddie, deswegen weiss ich, was du mit dem Güllewagen meinst 🙂 Natürlich muss nicht jedes Game eine Kopie eines anderen sein, aber dass Bullen nicht fahren können, aber stattdessen einfach hinter deinem Rücken spawnen, ist ein grober Mangel an Immersion oder gar der Physik, es ist wie Wasser zu haben und nicht schwimmen zu können, bzw. nicht unter Wasser schwimmen zu können. Und natürlich auch ein Mangel an Spielspass, wenn du mich fragst. Ich hatte meine besten Momente im Gaming auf Verfolgungsjagden.

Cyberpunk-typisch gibts mit Phantom Liberty wieder mal keinen perfekten Ausgang oder auch nur irgendwas was sich nach "Happy End" anfühlt. Aber es wäre auch etwas naiv irgendwas Anderes zu erwarten.
Ja, es war wieder kein zufriedenstellendes Ende dabei. Das eine Ende, wo man quasi alles verloren hatte, aber zu Reed ist man dann doch nicht zurückgekehrt. Insgesamt aber deutlich besser als die HQ. Cyberpunk hatte von Anfang an so sein müssen. Mir hat es ebenfalls diesmal viel Spaß gemacht, endlich waren auch gute Charaktere dabei. Bei der HQ floss wahrscheinlich das ganze Geld in die Schauspieler. Mit Patch 2.0 haben sie den Job besser gemacht.

Ja, es war wieder kein zufriedenstellendes Ende dabei
Mein persönliches "Happy End" ist...
Songbird bei der Flucht helfen und sie zum Mond fliegen lassen. Diese Entscheidung findet Johnny auch gut und es ist eine kleine Reminiszenz an die Edgerunner-Serie, wo Lucy am Ende ja auch auf den Mond fliegt. Dabei bleibt Reed zwar auf der Strecke, aber er hat es ja nicht anders gewollt. Nachdem er zu der Frage, wo denn Jakob und Tyler sind, nur geantwortet hat, dass "man sich um sie gekümmert hat", war er eh bei mir unten durch. Wenn man Songbird hilft, dann überlebt auch Alex und man hat eine nette Verabschiedungszene mit ihr in ihrer Bar. Im Hauptspiel geht es dann mit den Aldecaldos nach Mikoshi und man erledigt Smasher und ermöglicht Johnny die Wiedervereinigung mit Alt. Im Epilog fährt man dann mit Panam, ihrem Clan und Judy (wenn man die Romanze mit ihr hat) in den Sonnenuntergang.

... zumindest ist es das was am nächsten an ein Happy End bei mir kommt.

Das neue Ende ist dagegen ziemlich deprimierend. Der einzige Lichtblick dabei ist der Abschied von Johnny, der uns seinen Segen gibt ihn zu löschen und dann später das Zusammentreffen mit Misty.

Ich komme einfach nicht richtig klar mit der Geschichte in Cyberpunk 2077 ... und das zermürbt mich richtig. Ich finde das Spiel einfach wahnsinnig toll, so richtig. Es machte und macht mir viel Spaß und ich habe jetzt bereits viele hunderte Stunden in meinen Spielstand gesteckt. Ich grase jede Ecke ab und bin immer mal wieder überrascht wenn ich dann doch noch eine Mini-Quest finde obwohl ich schon denke dass ich doch bereits alle erledigt hätte. Ja, Cyberpunk 2077 ist an gewissen Stellen in gewisser Weise sehr steril und zu wenig Simulation aber letztlich bin ich doch gerne in NC und Umland unterwegs.

Das Hauptspiel habe ich seit einer Weil nun schon durchgespielt aber es lässt mich einfach nicht los. Daher poste ich hier mal den ganzen Beitrag den ich im offiziellem Forum eingestellt hatte ... vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar Antworten. Also seid mir bitte nicht böse wenn ich nun etwas Copy&Paste betreibe:

Während der vergangenen etlichen Spielstunden schürten immer wieder Sätze und Aussagen das Feuer in mir an ... die mich vermuten ließen dass etwas mit der "Welt" dort nicht stimmt ( Braindance, Traum, Wachkoma oder etwas in der Art). Ich habe in so vielem eine tiefere Bedeutung für die Story gesehen und das Unwissen ob es nun so ist oder nicht macht mich irgendwie echt fertig (da ich in Cyberpunk 2077 so viel Zeit investiert habe und es einfach lieb gewonnen habe dieses Stück "Software-Kunst").

Letztlich stehe ich nun nach meinem ersten Durchgang in Cyberpunk 2077 mit mehr Fragen als Antworten da. Während der Geschichte hat sich so viel "Kopfkino" bei mir aufgebaut dass ich einfach nicht glauben kann das dass alles so abläuft wie es in der Handlung erzählt bzw. dargestellt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Cyberpunk 2077 das ist was wir zu sehen bekommen, es kommt mir so vor als wolle uns das Spiel etwas tiefgründigeres erzählen. Es spricht einfach so vieles in dem Spiel dafür dass mehr hinter der Geschichte steckt als das was man erfährt in der Handlung (dazu trugen auch Splitter bei wie "Die Welt als Wille und Vorstellung" oder Zitate wie "Traum und Tod sind Zwillingsschwestern").

Inzwischen bin ich auch nicht der Theorie abgeneigt dass V den Kopfschuss nie überlebt hat und alles was danach war nur noch der Rest ihres Funkens ist, ein letztes Aufblitzen der Synapsen die sich mit dem Relic vermischten ... es aber niemals "real" war.

Als bei V dann (gleich am Anfang von Akt 2) im Megagebäude H10 plötzlich ein Splitter auf dem Schreibtisch auftauchte war ich sicher dass hinter der eigentlichen Geschichte von Cyberpunk 2077 viel mehr stecken muß(!). Kurz zur Erinnerung, das war der Splitter "Grüsse aus Des Moines" (Inhalt: "Spring in den Topf und stellt euch auf den Kopf. Ich lebe noch und ihr seid alle tot."). Das fand ich so krass, denn dieses Zitat kannte ich sogar, wenn auch hier in abgewandelter Form. Das Zitat stammt (abgewandelt) aus dem Roman "UBIK", von Philip K.Dick (sehr zu empfehlen). Daher dachte ich sofort dieser Hinweis würde gut zu meiner Theorie passen - dass V in Wirklichkeit bereits tot ist (ab Akt 2) und die anderen am Leben sind - da ich es zu merkwürdig fand dass dieser Splitter genau ab Akt 2, wenn V wieder am "leben" ist, plötzlich im Apartment auftaucht.

Kennt ihr dieses interessante Video dazu (hat deutsche Untertitel)? "Cyberpunk 2077: Therapy disguised as a video game. Deep analysis. You are already dead."

Oder dieses nicht offizielle Cyberpunk 2077 Musikvideo (unten verlinkt):
"Jede Nacht ein Neustart - endet im Grab oder an der Bar!"
Der Satz ergibt irgendwie wenig Sinn mit der eigentlichen Spielgeschichte die uns erzählt wird?! Das hat mich damals auch eher vermuten lassen dass es sich um einen Braindance handeln könnte bzw. V vielleicht im Koma liegt, wegen einer Cyberpsychose, und das alles nur in V's Kopf spielt.

Zum Gameplay und Spiel selbst sind es u.a. auch die folgenden Situationen die mich mehr erahnen, erdenken ließen ... und wo ich vermutete dass diese Worte mehr mit der Story zu tun haben als zuerst ersichtlich war:

-> Nachdem der eigentlichen BD (Braindance) gelaufen ist sagt Judy im Lizzie’s ein paar Sätze:
  • Judy (zu V): „Glaub mir, echtes Sterben tut noch viel mehr weh!“
  • Judy (zu Evelyn und V): „Apropos Risiko. Wisst ihr, was ich sehe, wenn ich euch angucke? - Redende, wandelnde Leichen.“
  • Judy (zu Evelyn - irgendwie auch zu V): „Der BD wird unser Tod sein. Verlass dich drauf.“

Weitere Dinge die mir so ein Kopfkino verschafft haben das ich daran glaube dass mehr hinter der Geschichte in Cyberpunk 2077 stecken könnte:

-> Im Konpeki Plaza, im Penthouse, sagt Yorinobu (im Telefonat mit Hellman): "... eine Welt die es nie gab!"
Für mich klang das irgendwie nicht als würde er das im übertragenen Sinne meinen sondern tatsächlich so wie es hier steht - als wäre Night City nur eine Illusion bzw. ein Braindance oder so (eine Welt in die man sich flüchten kann). Btw.: Was hatte Hellman mit seinen Blaupausen eigentlich für einen Sinn im Spiel?!

-> Wenn man mit Judy zusammen Evelyn rettet, sie dort am Bett findet, und man Evelyn versucht zu befragen (was echt daneben wäre zu diesem Zeitpunkt) sagt Judy zu V: "Dein verfickter Ernst?!" Genau diesen Satz sagt Claire später (beim finalen Rennen) zu V wenn man versucht sie zu überzeugen diesen Konzerner gehen zu lassen. Für mich wirkte das manchmal als würden die Charaktere irgendwie zusammenhängen - alle mit V eine Person sein.

-> Ich hätte gedacht es hat mit den Katzen mehr auf sich. Als man mit Takemura den Arasaka-Industriepark ausspioniert und dann Takemura und V sich danach unterhalten ist dort ja auch eine Katze und Johnny taucht auf. Als Johnny vom Abhang kippt springt die Katze ihm nach und da sie ihn wahrgenommen hat dachte ich da steckt mehr dahinter. Auch da man ja an vielen wichtigen Entscheidungspunkten im Spiel auf eine Katze trifft.

-> Konzerner: Als Takemura und V die wilde Autofahrt hinter sich haben (nach der Müllhalde wo Takemura den Idioten Dex erschießt) und kurz bevor V Delamain anruft sagt V zu Takemura: "Ich habe dich schon einmal gesehen ... Troy ... dieser Killer ..."
Das klang für mich irgendwie so als wäre Takemura nur eine erschaffene Figur von V die auf einer Person in ihrer Realität beruhte.

-> Als Misty V in ihr Apartment im Megagebäude H10 brachte (im Rollstuhl), da sagt V zu Misty: "Und dann starb er ... und ich dachte, ich würde sterben ... mit ihm zusammen, im Schlaf."
Ich könnte mir zwar vorstellen dass V von Jackie sprach aber irgendwie ergab der Satz keinen Sinn!? Also könnte da etwas anderes dahinter stecken.

-> Beim Netwatch-Agenten im Kino (bei den Voodoo-Boys), angesprochen auf den Western, als V den Agenten fragte ob er den Western mit Gene Hackman kennen würde und der Agent erwiderte dass dieser Film hier nicht lief (wo ich vermutete er meinte dass der Film in Night City nicht lief da V hier einen Film aus der "realen Welt" ansprach - als würden sich echte Erinnerungen von V manchmal in diese "fake" Welt mit einschleichen).

-> Als man mit Judy zum tauchen ist und dann plötzlich der Relic anfängt unter Wasser zu spinnen und V einen Anfall hat und in der nächsten Szene Judy an Land über V kniet und V sie fragt wie Judy es geschafft hat sie herauszuziehen aus dem Wasser da dachte ich auch nur dass da bestimmt mehr dahinter steckt da Judy darauf auch keine Antwort hatte.

-> Auch im Embers, als V und Hanako sich unterhalten sagt V zu ihr: "Mikoshi existiert nicht in der realen Welt." (wobei ich vermute dass das einfach ein Übersetzungsfehler im Dialog sein könnte oder da etwas vertauscht wurde). War vielleicht wirklich nur ein Fehler da Hanako V auch ganz zu Anfang fragt ob sie "Soulkiller dabei hätte" ... was keinen Sinn macht (ich nehme an hier war der Bauplan gemeint den V erhalten hatte).

-> Johnny nimmt den Zenmeister (Mönch) scheinbar erst gar nicht selbst wahr.
-> Warum sieht V plötzlich die Tarotkarten (wenn sie nicht in einem Traum ist oder bereits in ihrem Leben nach dem Tode)?
-> Das Delemain Taxi welches unter der Brücke in Pacifica anhält. Die KI sagt u.a. zu V: "Du bewegst dich vielleicht noch aber du bist schon längst tot." Worauf V. irritiert und verunsichert antwortet "Hä, was, woher willst du das wissen?". Natürlich bleibt diese Frage unbeantwortet.
-> Warum nimmt die Katze scheinbar Johnny war (springt ihm dann hinterher) ... also wenn Takemura und V zusammen auf dem Dach der Baustelle ist wo sie den Arasaka-Industriepark ausspioniert haben.

Und zum Abschluss (und wohl mit einer der wichtigsten Punkte):
-> Das Monstertruck-Event (die Berichte an dem dortigen Laptop). Ich meine wenn man sich das durchliest dann bekommt man ja quasi dieses "die Welt ist komplett Fake und du lebst (und bist) eine Simulation" förmlich um die Ohren geprügelt. Das war ja so ein richtiger "Brain-Fuck"-Moment beim lesen der Einträge im Laptop.

Edit: Eine Sache hätte ich jetzt fast vergessen und dabei ist das auch ein sehr wichiger Punkt, meiner Meinung nach:
-> Johnny in Night City
Was ich sehr interessant fand (auch wenn das einfach nur ein ungewollter Bug sein könnte - was aber auch wiederum so gewollt sein könnte): Wenn V ihren Körper an Johnny abtritt dann kann man sich mit Johnny frei in Night City bewegen und alles besuchen. Und das ist kein Glitch oder so. Von dem Musikgeschäft aus kann man mit Johnny frei auf der Straße gegenüber das Schnellreise-Terminal erreichen und von dort aus z.B. zum Megagebäude H10 in V's Apartment reisen und sich ab da frei bewegen (es ist auch möglich sein komplettes Inventar frei zu schalten so dass Johnny alle Fahrzeuge etc. von V nutzen kann).

Wenn man sich als Johnny nun in NC frei bewegt ... war es mein erstes Handeln zu versuchen mit Vik zu reden und auch die anderen zu besuchen (da ich dachte man könne ihnen erklären was nun passiert war mit V). Mein erster Weg führte mich zu Misty's Laden ... welcher aber verschlossen war (da Misty zu der Zeit ja bei ihren Eltern in Polen zu Besuch ist - wenn ich es recht verstanden hatte). Also bin ich hinten herum, in die Gasse, und von dort aus zu Vik. Und ab da wurde es irgendwie ... gruselig. Alle anderen der bekannten NPCs (Vik, Panam, etc.) waren wie "versteinert" (keine T-Pose oder so). Als würden sie einfach keine Informationen mehr bekommen ... was mich ja erst wieder zu der Theorie brachte dass alle NPCs in Wirklichkeit ein Teil von V's eigener Psyche waren ... und da V nun "weg" ist sind es nur noch leblose Puppen.

Und wenn das ein ungewollter Fehler ist dass man mit Johnny NC erkunden kann ... warum hat CD Projekt RED sich dann erst die Mühe gemacht Misty's Laden zu verschließen (der ansonsten ja immer offen war) um so auch der Hintergrundgeschichte (also das Misty zu dieser Zeit nicht da ist) treu zu bleiben bzw. diese nicht zu verfälschen!?

Fazit: Wenn jetzt z.B. jemand vom offiziellem Team von CD Projekt RED sagen würde dass Cyberpunk 2077, die Geschichte dahinter, genau dass ist was wir zu sehen und erzählt bekommen dann wäre das etwas womit ich gut klarkommen könnte. Denn dann ist es Fakt und ich würde mir keine Fragen mehr stellen. Aber diese Fragen die ich habe und diese Ungewissheit bzw. dieses Kopfkino macht mich echt richtig fertig ... ich habe mich seit extrem langer Zeit nicht mehr so intensiv mit einem Spiel bzw. einer Geschichte beschäftigt wie mit Cyberpunbk 2077. Das Spiel hat mich echt von den Füßen gehauen ... und ich meine das absolut im positiven Sinne ... nur ist leider dieses ewige Kopfkino nun eher negativ.

Vielleicht habt ihr dazu ja Meinungen, Anregungen, Hinweise oder könnt etwas zur Auflösung beitragen. Ich wäre euch mega-dankbar!

Gruß.

Zuletzt bearbeitet: