Der Kunst-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Muschibär, 12. Oktober 2005.

  1. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Das übliche Leiden, wenn man im persönlichen Umfeld einer der wenigen oder sogar der einzige ist, der sich mit Zeichnen und Malen auseinander setzt. Dann ist alles "toll" und "richtig gut". Viele lassen sich in der Hinsicht zu leicht beeindrucken.
    Um so wichtiger ist es für den Zeichner selbst, sich wirklich intensiv mit anderen Zeichnern zusammen zu setzen und sich zu vergleichen. Das spornt an und verhindert das Stagnieren der eigenen Fähigkeiten. Man stößt öfter einmal in irgendwelchen kleineren Foren über Leute, die sich besonders toll fühlen, obwohl sie eher dürftig zeichnen können. Aber sie werden eben von den anderen Usern gehyped [​IMG]. (Ich musste sogar mal die Erfahrung machen, dass eine Zeichnerin auf die ich gestoßen bin extrem empfindlich auf andere Zeichner reagiert hat.)

    In dem Zusammenhang waren auch meine (gescheiterten) Eignungstests an den Kunst-Unis interessant. Man bekam bei vielen den Eindruck, sie seien das erste Mal auf andere Künstler gestoßen.
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  2. @Solon: Kann dir da nur zustimmen.
    Auch wenn man manchmal das Gefühl haben könnte, dass du mit dem einen oder anderen etwas hart ins Gericht gehst (da nehme ich persönlich irgendwo zu viel Rücksicht), ist es doch häufig angebracht.
    Mir wurde vor ANtritt meines Grafik-Design Studiums von mehreren Stellen abgeraten dies zu tun. Und zudem wurde mir auch nahegelegt, dass auch wenn ich in meinem Umfeld gut sei, es auf der Uni andere geben wird die besser sind.
    Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die mich damit nerven, denn darauf kam es mir nicht an. Es gibt immer einen besseren und wer sich keine Kritik anhört und sich weiterentwickelt bleibt im gleichen Trott.
    In dieser Hinsicht bin ich dir übrigens auch dankbar, denn ich fing an in eben einen solchen Trott reinzurutschen und nur noch Recycling zu betreiben. Ich Zeichne aber längst nicht mehr so aktiv wie noch vor ein paar Jahren. Das ist alles ziemlich eingeschlafen. Das kann man besonders bei dA gut sehen, wenn man darauf achtet wie weit die Posts dort auseinander liegen.
     
  3. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    So, ich habe weiter gearbeitet:
    [​IMG]
    Wie sieht es jetzt aus?:bye:
     
  4. Solon

    Solon Freund des Hauses

    VanDarkmind:

    Ich versuche meine Kritik an den Maßstäben der entsprechenden Zeichner festzumachen. Jemand, von dem ich weiß dass er schon recht lange dabei ist, oder der es von sich selbst behauptet, nehme ich schärfer ran, als einen blutigen Anfänger. Keine Ahnung ob mir das so gelingt. Ich wurde auch schon irgendwann in diesem Thread auch dazu aufgefordert, eben keine Verbesserungshinweise zu äußern, sondern nur die positiven Aspekte hervorzuheben. Aber abgesehen davon, dass sowas absoluter Schwachsinn ist und keinem was bringt, ist es bei manchen Bildern echt schwer, etwas zu finden was einem positiv ins Auge sticht.
    Als ich vor vier Jahren angefangen habe zu zeichnen, hatte ich leider kein wirkliches Feedback bekommen. Meine Eltern haben sich nicht dafür interessiert (tun sie auch jetzt nicht) und in meiner Umgebung gab es niemanden, der mir wirklich angemessene Kritik geben konnte. Die Reaktionen in den beiden einzigen Foren in den ich unterwegs war (jetzt is es nur noch eins) fielen auch sehr dürftig aus (ich wurde einfach übergangen D: ), was auch der Grund ist, wieso ich in Sachen Zeichnen sehr lange nicht vorran gekommen bin und was meine "künstlerische Uneignung" erklärt. Aber durch solche Threads wie diesen hier, hat man nunmal die Möglichkeit die entsprechende Kritik zu bekommen, die man sich wünscht. Besonders, wenn man einige Leute an der Hand hat, die mehr Erfahrung haben. Leider hatte ich diese Chance nicht, bzw. konnte sie nicht wahrnehmen. Ich unterstelle jetzt einfach mal jedem der hier Bilder postet, dass er Verbesserungsvorschläge hören möchte, und nicht nur den Bauchnabel gekitzelt kriegen will.
    Grundsätzlich respektiere ich jede Zeichnung, die angefertigt wird, auch wenn sie qualitativ vlt nicht so herausragend ist und sehe sie mir auch intensiv an. Allerdings muss ich dann auch sehen, dass dahinter Mühe steckt. Deswegen reagiere ich manchmal wohl auch ein bisschen patzig, wenn man bei Bildern ganz eindeutig erkennt (gibt da ja so ein paar Hinweise) dass sie abgezeichnet sind.
    Das ist halt meine Einstellung und was ich darüber denke. Ich will immerhin niemanden fertig machen, wenn ich etwas negatives über das Bild sage, sondern es sind Hinweise. Wer es sich nicht annehmen will, sondern meine Bemerkungen persönlich nimmt, dem ist leider nicht zu helfen. Dann soll er aber bitte im Vorneherein sagen, dass er eben KEINE negative Kritik hören will. ;D

    Vedam Dren:

    Die Farben sind schon um einiges Kräftiger, wodurch das Bild ansich stärker wirkt. Die Ränder wirken aber immer noch nicht so ganz plastisch. Tipp: Mal dir eine Lichtquelle mit auf das Bild, die du später wegmachst. Dann siehst du besser, wie der Lichteinfall ist.
     
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Auf mich bezogen?
     
  6. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Nein, das war allgemein gehalten. Und ich meine damit auch nicht, einen real existierenden Gegenstand (oder eine Person) abzuzeichnen, sondern die Zeichnung eines anderen.
     
  7. Ich merke wie so immer, dass meine Ausdrucksweise bisweilen in die falsche Richtung führt.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich es nicht so formulieren würde wie du, es aber in jedem (mir bekannten) Fall durchaus angebracht war und ist.
    Und was heisst patzig? Patzig warst du meines empfindens nach vielleicht nicht, immerhin BEFASST du dich ja mit der Materie und setzt dich auseinander. Wie die anderen das dann auffassen ist eine andere Geschichte ;)


    @Vedam: Zu Solon habe ich nichts hinzuzufügen :)
     
  8. Solon

    Solon Freund des Hauses

    VanDarkmind: ich habe deinen Post nicht als Angriff oder Kritik gewertet. Mein langer Text war nur eine Erklärung, wieso ich sowas poste, wie ich es eben poste ^^
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Eigentlich sollte dieses Bild nich existieren, denn es ist an einem Ort entstandne an dem sowas inch passieren dürfte, aber naja ich hatte ebne nichts zu tun...

    Noch mal was zum Thema Journey. Dieses mal ausserhalb des etablierten Settings.
    Hab dafür in etwas anderthalb Stunden gebraucht, deswegen ist es vergleichsweise simpel.
    Davon abgesehen hab ich nich mein Grafiktablett benutzt...

    http://mrraggaedeman.deviantart.com/art/End-of-the-journey-266579275
     
  10. Simpel trifft es recht gut.
    An dem Gras würd ich definitiv arbeiten. Der Brush den du dafür verwendet hast ist zwar schon ganz nett als Grundlage aber eben auch nicht mehr.
    Ansonsten gefällt mir das Thema. Wenn dus auch so ausarbeitest wie das vorherige dann hat es bestimmt einiges zu bieten :)
     
    Mr.Raggaedeman gefällt das.
  11. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ja das Gras. ^^
    Wie gesagt, ich hatte nich wirklich viel Zeit und hab das ganze eher so nebenbei gemacht, da hatte ich nich wirklich das Verlangen, mehrere Stunden in gut gemachtes Gras zu investieren. Und einen guten Brush konnte ich inch suchen weil der Rechner besser inch ins Internet sollte. ;)

    Ich denke nich, dass ich nochma soviel Zeit in ein so ähnliches Bild stecken werde, ich hab grad 3 andere Bilder an denen ich werkel und das diente eher so dem Zeitvertreib.
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  12. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hier auch mal meine gezeichneten Werke,hab den Thread bis jetzt noch gar nicht gesehen.^^

    Barandur.jpg

    Wolf.jpg

    Wolfkopf.jpg





    Komentare dazu wären lieb.^^

    LG Barandur.^^
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
    Schmelz gefällt das.
  13. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Der Husky(?) ist dir wirklich genial geraten! Sehr süß!
     
    Barandur96 gefällt das.
  14. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Das geht wahrscheinlich den meisten Usern so, sonst wäre hier wohl mehr los ;D

    Zu den Bildern...

    Erstmal allgemein: Mit fällt positiv auf, dass du - im Gegensatz zu vielen anderen - mit unterschiedlichen Bleistifthärten arbeitest, bzw. macht es zumindest den Eindruck (einfach nur fester aufdrücken tut es ja meistens auch). Du scheinst dir auch Mühe mit den Details gegeben zu haben, was mir persönlich mit am meisten am Herzen liegt. Ein Bild ohne Details, ist für mich nicht mehr als eine stumpfe Gliederpuppe auf weißen Hintergrund.

    Bild 1: Der Rüstungsglanz ist dir ganz gut gelungen, besonders beim Helm. Die Linien sind durchgezogen und klar definiert, auch beim Mantel.
    Allerdings stimmt das Körperverhältnis nicht. Sein Bein ist nicht nur viel zu schmal, sondern fängt auch zu weit oben sein. Das stört den Gesamteindruck. Außerdem ist der Griff des Schwertes nicht plastisch, wie z. B. der Mantel oder der Harnisch. Bei diesen beiden Sachen hast du es ja gut hinbekommen ;) Also dürfte es beim Griff doch auch möglich sein?
    Mir persönlich gefallen an dieser Zeichnung besonders die Hände. Besonders die Krümmungsschatten an seiner rechten Faust sind dir gelungen. Sowas ist gar nicht so einfach. Leider sieht man, dass das Bild abgezeichnet ist. Das finde ich persönlich sehr schade, weil sowas nicht wirklich förderlich ist und offensichtlich Potential vorhanden ist.

    Bild 2: Bei mir wird das Bild irgendwie unscharf angezeigt. Liegt das vlt an meinem Browser? o_O Naja, wie auch immer.
    Endlich jemand, der Hunden KEINE Menschenbeine verpasst ^^. Das machen nämlich sehr viele, auch hier im Thread. Du hast versucht, das Fell detailiert einzufangen, was dir auch recht gut gelungen ist. Sein Ohr sitzt ein bisschen weit unten, aber das fällt nur auf den zweiten Blick auf.
    Die Felsen im Hintergrund auch der, auf dem der Wolf steht sind ein wenig zu flach und eben. Das Gebirge links ist okay, das rechte sieht aus, als hätte jemand die Kuppen abgeschnitten.
    Die Nadelbäume im Hintergrund sehen irgendwie langweilig aus. Das kommt aber daher, dass sie alle gleich unnatürlich gerade aussehen. Nadelbäume sind niemals an jeder Stelle gleich dick, sondern werden von unten nach oben immer schmaler ...)
    (Mir ist noch was aufgefallen, aber ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich da wissenschaftlich gesehen richtig liege: Auf einer Sonne/ einem Mond liegt kein solcher "Rundungsschatten")

    Bild 3: Würde mir persönlich eigentlich am meisten von den drei Bildern zu sagen. Nase ist schön, Ohren und Augen auch, verschiedene Härtegrade. Eigentlich im großen und ganzen im Verlgeich zu den anderen beiden Bildern richtig gut. Versuch beim nächsten Mal Fell zeichnen doch neben den Härtegraden auch unterschiedliche Strichbreiten aus und baue Fellglanz ein ;) Das würde das Bild noch verbessern.
     
    Barandur96 gefällt das.
  15. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    @Barandur96: Ich finde den Wolfskopf klasse. Der ist echt gut gelungen. :)
     
    Barandur96 gefällt das.
  16. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    @Solon: Ich nehme mal an, dass der Wolf den Mond anheult und da gibt es in der Tat einen Rundungsschatten (bei der Sonne auf gar keinen Fall). Allerdings sollte der Schatten deutlich kräftiger sein, wenn es kein Vollmond sein soll.
     
    Barandur96 gefällt das.
  17. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Sehr schöne Bilder

    Was mir an dem Ritter besonders gefällt, sind die Reflexionen. die sind dir ziemlich gut gelungen und lassen die Rüstung schön plastisch aussehen.
    Was mich persönlich stört is der rechte Arm. Irgendwie will der sich nich wirklich in Bild einfügen.
    Und wie Solon bereits gesagt hat, schade das es abgezeichnet ist.

    Was mich beim zweiten Bild stört ist die Perpsektive. Also entweder ist der Wolf riesig oder aber der Hintergrund ist weiter entfernt gezeichnet als er eigentlich is.
    Aber davon abgesehn, ein sehr schickes Bild. Speziell das Wasser ist gut gelungen. Wasser mit Bleistift zu zeichnen is nich wirklich leicht.

    Der zweite Wolf sieht toll aus.
     
    Barandur96 gefällt das.
  18. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hallo und danke erstmal euch allen!

    @ Solon
    Ich hab diesen Thread noch nicht durchgelesen,das würde zu lang dauern aber man merkt,dass du sehr professionell bist in diesem Thema.
    Beim ersten Bild stimmt was du sagst,ja ich habe es abgezeichnet,was ich normalerweise gar nicht mache aber einfach mal ausprobieren wollte,
    ob das Bild dann genauso gut wird außerdem lag mir das Motiv grade vor und ich hatte grad Lust zu zeichnen.^^
    Mit dem Bein das ist mir noch gar nicht aufgefallen aber wenn man genauer hinsieht stimmts schon,was du sagst.
    Mit den verschiedenen Bleistiftshärten liegst du auch richtig,ja ich benutze unterschiedliche Härten für meine Bilder,
    weil sie dann einfach lebendiger aussehen meiner Meinung nach natürlich kann man auch einfach fester aufdrücken,aber
    trotzdem wirkt es dann nicht so lebendig.

    Beim 2 Bild nehme ich mir deine Kritik auch zu Herzen wobei ich ganz ehrlich zugeben muss,dass ich nicht so die große
    Hintergrundmalerin bin.^^ Von daher finde ich deine/eure Tipps gut zum lernen. Dass das Bild bei dir so unscharf ist,
    liegt daran,dass dieses Bild genauso wie die beiden anderen eigentlich Viel größer sind,ich aber aufgrund des Forums
    sie verkleinert habe. Falls es aber nun erlaubt ist größere Bilder hier hochzuladen würde ichs gern machen allein weil man
    dann erst recht alle Feinheiten sieht.

    Das dritte Bild ist mir am besten gelungen,wenn ich das so sagen darf.^^
    Mit dem Fellglanz das werde ich mal ausprobieren,danke dir.^^

    @ Schmelz

    Danke dir auch wenn es eigentlich ein Wolf sein sollte.^^
    Naja der Wolf und der Husky sind ja auch enge Verwandte.^^

    @ Eldarie

    Jup das sagen die Meisten obwohl ich mir bei allen 3en Mühe gegeben hab
    aber der ist dann wohl das beste Bild,danke dir!^^

    @ Tywele

    Jup hab ich mir schon gedacht,deswegen hab ich den Rundungsschatten einfach mal hingemalt.^^

    @ Mr. Raggaedeman

    Auch hier danke für Lob und Kritik,wie schon gesagt,mit dem Hintergrund hab ichs noch nicht so,
    was nicht heißt,dass ich mich nicht verbessern will.

    LG Barandur.^^

    PS: Ich stell die Bilder jetzt nochmal in ihrer originalen Größe hier rein,
    Falls die zu groß sind sagt es mir bitte,dann entferne ich sie wieder.

    Barandur.jpg

    Wolf.jpg

    Wolfkopf.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
    Schmelz gefällt das.
  19. Solon

    Solon Freund des Hauses

    [​IMG] Danke, allerdings bin ich leider keines falls "professionell". Habe keine Ausbildung in der Richtung. Mr.Raggaedeman oder VanDarkmind sind da mehr an der Professionalität dran, weil deren Berufsbildung in die Richtung geht. Aber solche Tatsachen sollten nicht daran hindern, Ratschläge anzunehmen ^^
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  20. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Also ich finde nicht das Professionalität vom Beruf oder der Ausbildung abhängig ist. Ich hab ja selbst keinen Beruf in dieser Richtung.
    Professionalität kann man sich auch selbst verdienen,eben durchs üben üben üben.
    Ja bei Mr. Raggaedeman merkt man auch,dass er Ahnung hat,aber bei dir auch.

    LG Barandur
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden