Der Kunst-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Muschibär, 12. Oktober 2005.

  1. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Eine gute Einstellung ^^ Ich sehe das eigentlich genauso. Allerdings musste ich mir schon einige male - auch von unterschiedlichen Usern (Namen werden nicht genannt) hier im Forum :roll: - anhören, dass ich ohne Ausbildung in Richtung Kunst keine ernstzunehmende Einschätzung abgeben könnte und darf.
     
  2. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Glaub mir das kenne ich auch...ich gehe mal davon aus,
    dass du ihre Bilder kommentiert hast und sie die Kritik nicht vertrugen?
    Wenn ja ist das mal wieder typisch...naja mach dir nix draus.^^
     
  3. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hallo nochmal!

    Ich hab grad noch ein hübsches Bild gefunden.
    Bei dem Bild handelte es sich um ein Geschenk für meine
    kleine Nichte,die vor kurzem 1 Jahr alt geworden ist.^^
    Bei dem Bild hab ich mich das erste mal richtig an Wasserfarbe
    versucht und hätte nicht gedacht,dass es so gut wird.^^
    Das Bild hat natürlich eich Kindermotiv: Arielle die Meerjungfrau
    aber sehts euch selber an:

    Arielle.jpg

    Bei der Krabbe Sebastian allerdings ist beim Panzer
    was schief gegangen...hatte mich da ein wenig vermalt.
    Kommentare wären nett.^^

    LG Barandur ;)
     
  4. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich staune jedes Mal wenn ich es höre (lese), dass es Familien gibt, in denen eine Zeichnung als Geschenk tatsächlich einen Wert hat. Würde ich meinen Verwandten ein Bild von mir schenken, würden sie nichts damit anzufangen wissen. (Ich will damit nicht sagen, dass meine Familie materiell ist. Wir sehen Geschenke nicht als Selbstverständlichkeit an und es würde keinen von uns ankratzen, würden wir zu Weinachten/Geburtstagen keine Geschenke bekommen) Die Idee finde ich aber sehr schön, weil es etwas persönliches von dir an deine Nichte ist.

    Zum Bild: Sebastians Panzer finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. der Farbverlauf der durch den "Unfall" passiert ist, hat durchaus seinen Reiz. Ich weiß, dass Disney's Markenzeichen nicht gerade detailierte Farbgebungen sind, aber versuch doch vlt beim nächsten Mal, Farbverläufe einzubauen. Dadurch wirkt das Bild gleich spannender. Flächen die mich spontan zu Farbverläufen verleiten würden, wären natürlich ersteinmal das Wasser als Hintergrund (Wasser muss nicht immer blau sein!), Arielles Schwanz und ihr Haar.
    Im großen und ganzen gibt es eigentlich nur 3 1/2 Dinge die mich an dem Bild stören: 1. Es ist abgezeichnet ^^°
    2. Ariells Lippe sieht leider aus, als hätte sie Herpes.
    3. Ihr Arm hat da so eine Delle drin...
    und das halbe: Im Verhältnis wirkt ihr Schwanz ein wenig kurz zum Oberkörper. Aber es kann durchaus sein, dass die Original Disneyfigur wirklich so aussieht. Ich hab grade kein genaues Bild von Arielle im Kopf, weshalb ich dem ganzen nur einen halben Kritikpunkt verpasst habe.

    Wasserfarben können eine wunderbare Sache sein und eine Menge Spaß bereiten. Ich arbeite seit ungefähr einem dreiviertel Jahr selbst damit und muss sagen, dass sie mir mehr Freude bereiten als Marker oder Buntstifte. Mein Contest-Beitrag für den FanArt-Wettbewerb dieses Forums (ich nahm mit diesem Bild daran Teil, falls du darüber keinen Überblick haben solltest) ist ausschließlich mit Wasserfarben gemacht. Wichtig ist eben, dass du wirklich daran denkst Farbschicht für Fabschicht aufzutragen und genügend Trockenzeit gibst, damit sich die Farben nicht unkontrolliert verlaufen. Und genau so, wie du mit verschiedenen Bleistifthärten arbeitest, kannst du bei Wasserfarben verschiedene Wässrigkeiten ausnutzen.
    Also wirklich Schrittweise arbeiten. Dann kannst du mit Wasserfarben wundervolle Bilder malen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
    Barandur96 gefällt das.
  5. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    War mein erster Versuch mit Wasserfarbe.
    Hab das Bild zusammen mit meiner Schwester gemacht.
    Da wir beide leider auch aus dem Alter raus waren und
    wirklich im ersten Mom gar nicht mehr wussten wie
    die olle Meerjungfrau aussah, haben wir dann letztendlich
    ein Motiv ausm Internet genommen,es uns angesehen und
    aufs Papier gezaubert. Die Lippen sind gar nicht so schlimm
    wenn man das Bild vor sich liegen hat. Das mit der Farbgebung merk
    ich mir. Meinem Bruder (Vater der Kleinen) fiel in diesem Moment trotzdem
    nur ein Wort ein: Geil! So was berührt einem immer wieder das Herz und
    auch wenn ich länger als 3 Tage an diesem Bild saß hat es sich doch für diesen
    einen Moment gelohnt.^^ Danach sofort in die Stadtgallerie und nen schicken
    Rahmen kaufen.^^ Die kleene hat sich gefreut. Alles schön bunt alles supi.^^
    Natürlich hast du recht mit der Farbgebung und es ist auch sehr wichtig für mich
    was dazu zu lernen aber ich glaub der kleenen war das ziemlich egal,hauptsache:
    bunt.^^
     
  6. :oops: Danke für die Blumen, Solon. Ich muss Barandur in dieser Hinsicht aber Recht geben :lol:

    @Thema gemaltes Geschenk:
    Ich habe meiner kleinen Schwester ein Bild zum Geburtstag geschenkt und es kam in der Familie generell so gut an, dass es nun eingerahmt seinen Platz im Wohnzimmer gefunden hat.
    Damit mein ich das hier Lünk Mann schon 3 Jahre her ö.o
    Die Lorbeeren bringen mich als Künstler zwar nicht weiter aber als Geschenk kam es eben gut an :)

    @Baradur: Zu dem was Solon gesagt hat kann ich (wieder mal ;) ) nichts hinzufügen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass du mit Wasserfarbe für den Anfang so viel hinbekommst. Das liegt wohl daran, dass ich mit Pinselmalerei Skillmäßig auf dem Kriegsfuß bin :lol:
     
    Barandur96 gefällt das.
  7. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich finde diese Aussage in dem Sinne recht witzig ^^ Weil sich Pinsel und Markerspitzen eigentlich genau gleich verhalten.

    Allerdings kann das wohl nur ein "Traditional Artist" (deviantArt prägt Begriffe) nachvollziehen. Leute, die digital kolorieren werden davon nicht so die Ahnung haben.
     
  8. Fürst Sheogorath

    Fürst Sheogorath Fremdländer

    Danke ein halben Monat habe ich dafür gebraucht. Nee Öl habe ich dfür genommen.:)
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Mal wieder was kleines von mir. Ich hab da so eine idee und dafür könnten die Skizzen ganz hilfreich sein

    [​IMG]
     
  10. In diesem Forum gibt es aber auch für alles mögliche Threads :) Dann wil ich euch meine, nicht gerade professionellen Bilder nicht vorenthalten...

    [ENTFERNT]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2012
  11. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Raggi:
    Irgendwas stört mich an den Gesichtern. Die Frau ist imho ein bisschen zu wuchtig geworden, was mich beim Mann stört, kann ich dir aber nicht sagen. Ich glaub, es sind die Augen...
    Und - achja - Vögel... die im Flug zu zeichnen ist eh mit das schwierigste, was man sich als Motiv suchen kann. Deswegen find ich die Flügel auch irgendwie zu winklig. Ich würds aber auch nicht besser hinkriegen, glaub ich.
    Aber btw: Vögel ziehen die Beinchen ein, wenn sie fliegen und sich nicht grade im Landeanflug befinden ;D

    Nightmares:
    Was mir bei den beiden Buntstiftzeichnungen auffällt, ist, dass du dir eine Unterlage ohne Maserung suchen solltest, wenn du colorierst. Dann kriegst du nicht diese typischen Rillen in der Farbe, wie man vorallem beim Dritten sehen kann ;) Außerdem, versuch mal bei deinen Strichen möglichst einheitliche Richtungen beizubehalten, auch bei Kreuzstraffur. Bei Nebulaks ...äh... "Nebel" sieht man es zB recht deutlich, dass du kreuz und quer gezeichnet hast. Hand immer schön locker lassen und nicht so fest aufrücken. Dann wird das schon. ^^

    Außerdem kannst du ja mal versuchen, die Farbverläufe, die du bei Nebulak ja schon schön versucht hast einzubauen, etwas stärker zu machen. Dadurch wirkt das Bild interessanter und lebendiger. Damit meine ich aber nicht nur, mit der gleichen Farbe oder einem anderen Farbton aufzuhellen oder abzudunkeln, sondern eine völlig neue Farbe einzubauen. Auch bei Schatteriungen muss es nicht immer der gleiche Farbton sein, der alles dunkler oder heller macht. Das mag bei den Originalen vlt nicht so sein, aber es wertet deine Bilder trotzdem umgemein auf.

    Man sieht, dass du bei deinen Bildern versuchst, dir Mühe zu geben. Sie mögen zwar nicht professionell sein, aber ich finde, du kannst sie ruhigen Gewissens herum zeigen.

    BTW: Bin ich eigentlich die einzige, die bei "Buneary" nen Penis zwischen den Beinen sieht?
     
    Mr.Raggaedeman gefällt das.
  12. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Soli:
    Ja ich finde die Geischter auch alles andere als perfekt, aber du weißt das ich generell kleinere Probleme mit Geischtern habe, deswegen bin ich eigentlich mit dme Mann fast schon zufrieden. Die Proportionen stimmen und man erkennt als als Mann. ;)
    Was die Frau angeht, etwas an der stört mich ungemein nur kann ich selber den Finger nich drauftun. Irgendwie komm ich auch nich dahinter was genau du mit wuchtig meinst. Umschreib es mal. ^^
    Was den Piepmatz angeht, stellen wir uns vor er will gerade landen. :D
     
  13. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Wuchtig im Sinne von fett, dick, und nicht filigran. Frauen haben in der Regel ja etwas feinere Gesichtszüge als Männer. Bei deiner Zeichnung wäre mir zB der Hals zu breit und der Übergang Wangenknochen - Kinn nicht schmal genug.
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass ihr abgezeichnete Sachen nicht gut findet. Was ist denn so schlimm daran? Ich selbst habe dies früher gerne getan (u. a. mit Pokemon- bzw. Sailor-Moon-Figuren) und mache dies heute hin und wieder (wenn ich mal zeichne). Es war für mich die beste Methode mein Zeichnen zu verbessern, besonders was die Proportionen oder die Hände betrifft (damals hatte ich damit große Probleme). So bin ich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin.
     
  15. Solon

    Solon Freund des Hauses

    darklady310187: Ich glaube, du verwechselst Abzeichnen mit dem Nutzen von Referenzen. Wenn du einfach nur eine willkürliche Hand nimmst, um zu sehen wie beispielsweise ein Schwert gehalten wird, ist das eine Referenz. Wenn du aber gleich die ganze Figur dazu mit kopierst, ist das Abzeichnen. Gegen ersteres ist nichts einzuwenden.

    Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ist es nicht schlimm, abzuzeichnen. Grade Anfänger brauchen diese Hilfestellung. Aber irgendwann muss man einfach davon wegkommen, weil man sonst nicht lernt, eigene Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn man richtig zeichnen können will, muss man verstehen, was man da zeichnet und auch ohne Vorlage zu Recht kommen.
    Außerdem ist es nicht gerade fair gegenüber den echten Urheber, wenn sein Bild kopiert von irgendwem andersverbreitet wird. Und gegenüber anderen Zeichnern, die versuchen wirklich aus den eigenen Fähigkeiten heraus und durch ihre eigene Kreativität etwas zu erschaffen, erst recht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  16. Gegen letzteres auch nicht, solange man auf das Original verweist, man könnte das auch noch anders interpretieren, ein Porträt einer echten Person ist auch eine Kopie, ein Abzeichnen eines vorhandenen Charakters...

    Du bist bei DeviantArt? Dann mach dich mal bitte schlau was das Thema / die Stilrichtung "Photomanipulation" angeht, nur ein Beispiel bei dem die Kopie und/oder die Verwendung von Vorlagen Anderer Prinzip ja sogar Grundlage dieser Stilrichtung ist... In Zeiten der Generation facebook und einer vorherrschenden MeshUp-Kultur hat das alte Urheberrecht kaum noch Gültigkeit (auch wenn man das bedauerlich findet) .... Kreativität ist zu allererst gedankliche Freiheit in jede Richtung.

    PS: meine DeviantArt-Galerie
    die Linolschnitte basieren teils auf Bleistift-Skizzen, teils auf Photographien - bin ich da jetzt in deinen gestrengen Augen ein Kopist? ;)
     
  17. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Portraits bzw das Portraitieren sind eine eigene Sache. Dabei kommt es hauptsächlich auf Technik an, um zB die Haut realistisch darzustellen. Das ist schon ziemlich was anderes, als einfach nur Outlines und ein paar Schattierungen kopieren.

    (Wer lesen kann, ist übrigens im Vorteil).
    Ich weiß, dass speziel Ressourcen für so etwas hergestellt werden. Aber selbst in diesem Zusammenhang ist etwas etwas anderes, sich die Motive selbst zusammenzusuchen, einen Hintergrund und Farbeffekte zu erstellen, als einfach zB ein Bild aus deinem Lieblingscomic zu nehmen, und das Strich für Strich einfach zu übernehmen.

    Es bringt deiner Argumentation auch nicht viel, irgendwelche Kunstrichtungen einzubringen, die in irgendeiner entfernten Richtung damit etwas zu tun haben, Dinge zu übernehmen. Seien es Portraits, Bleistiftskizzen als Vorlagen oder Fotos als Referenzen. Darum ging es nämlich gar nicht. Ging es noch nie. Denn wie ich mehrfach erklärt habe, geht es mir nur um Bilder, die 1:1 von einem anderen, bereits exitierenden gezichneten Bild kopiert wurden.
    Aber anscheinend hast du meine Meinung (!) irgendwie persönlich genommen. Anderenfalls ist mir unbegreiflich, wie man die Meinung eines einzelnen, fremden Internetusers, so unnötig austreten muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  18. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hallo!
    Nach einer kurzen Pause melde ich mich zurück mit einem neuen
    frisch gemalten Bild:

    Dragon.jpg

    Das kommt dabei raus,wenn man Skyrim spielt,die Loading Screens
    1000 mal zu Gesicht bekommt,sodass sie einem schon ausm Hals rauskommen
    und danach einfach drauf los zeichnet.^^
    Ich fand diesen Drachen einfach so cool und wollte mal ausprobieren ob ich
    die ganzen Details auch einigermaßen aufs Papier bekomme.
    Diesmal habe ich sogar ein wenig Buntstift mit eingearbeitet damit es nicht
    alles nur schwarz-weiß ist. Manche denken vllt wieder,dass es "abgezeichnet"
    ist aber das stimmt diesmal nicht ganz. Denn wenn man den Loading Screen
    1000 mal zu Gesicht bekommt reicht einprägen voll und ganz aus.
    Habe versucht auch jedes kleinste Detail aufs Papier zu bringen.
    Jetzt tun meine Hände ganz schön weh und sind schon schwarz
    vom Bleistift,Komis wären aber trotzdem ganz lieb.^^

    LG Barandur^^
     
  19. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Man sieht den roten Buntstift noch andeutungsweise ^^ Schade, dass der Scanner offensichtlich die Farbe verschluckt hat. Ich hätte es wirklich gern einmal mit Farbtouch gesehen.

    Insgesamt finde ich deine Zeichnung gut, die vielen Details sprechen für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das einzige was mir auffällt, ist sein Unterleib der wieder etwas kurz wirkt. Allerdings liegt das imho nicht am Unterleib selbst, sondern an seinem rechten (von uns aus linken) Bein. Wenn das vlt ein Stück weiter unten wäre, könnte es vom Prinzip hinkommen. Ich glaube dann würde auch viel besser zur Geltung kommen, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Bein angewickelt zu zeichnen. Das ist bei frontal Ansicht darauf gar nicht einfach.

    Mich würde einmal interessieren, wie du Schattierst (Strichrichtung, Bleistifthärte etc) und ob du einfach drauf loszeichnest oder dir ein Grundgerüst skizzierst?
     
    Barandur96 gefällt das.
  20. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Dankeschön erstmal Solon!^^
    Also zunächst mal zu dem Buntstift,ja der Scanner hat
    die Farbe wohl nicht richtig zur Geltung gebracht. Allerdings
    muss ich sagen,dass es eher Lila sein sollte aber das ist ja
    auch irrelevant.^^
    Zum Unterleib: Jetzt wo ich zum 10 mal drauf schau,weiss ich was du meinst
    ich glaube es hätte auch einfach schon gereicht,den Schwanz etwas dicker zu zeichnen
    aber da das sowieso nur Adleraugen wie dir auffällt,belass ich das jetzt so,da
    das ganze sonst verschmiert.
    Im großen und ganzen bin ich mit der Zeichnung zufriegen,werde mir deinen Tip aber
    fürs nächste Mal merken.
    Zum Schattieren: Zunächst mal muss ich sagen,manche mögen es ja machen aber ich
    zeichne schon mein Leben lang komplett ohne vorher das Grundgerüst zu skizzieren.
    Es ist viel zu viel Arbeit nachher den Rest davon wieder weg zu machen.
    Beim Schattieren reichen verschiedene Bleistifthärten und spezielle Handbewegungen
    vollkommen aus. Ab und zu habe ich auch einen schwarzen Buntstift benutzt aber nur
    bei den Details,die besonders zur Geltung kommen sollten.
    Sehr gut zum schattieren sind besonders die weichen Bleistifte geeignet,hier benutzt
    zum schattieren: 8B,7B und 5B für kleine,schwierige Körperteile wie das Auge zum Beispiel
    benutze ich natürlich härtere Bleistifte aber das weisst du wahrscheinlich alles schon.^^
    Wenn ich aber zum Beispiel möchte,wie bei den Flügeln,dass die Farbe innen drin leicht und
    geschmeidig aussieht,dann nehme ich einen weichen Bleistift (8B) und male die Flügel aus.
    Dabei drücke ich nur ganz leicht auf. Danach kann man dann das Ganze mit dem Finger verschmieren
    damit der Bleistift mit den Flügeln "verschmilst" sag ich mal.^^

    LG Barandur
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden