Der Kunst-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Muschibär, 12. Oktober 2005.

  1. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich verwende seit Jahren ein Grundgerüst und musste das noch nie wegradieren. Dafür nimmt man ja auch keinen HB+ Bleistift, sondern H, 2H, härter. Außerdem besteht ein Grundgerüst meist nur aus leichten, Hilfslinien, die dir ungefähr anzeigen, wo welche Proportionen liegen. Du sollts auch keine Details dran zeichnen, sondern wirklich nur einfache, wage Formen benutzen. Ich würde es zumindest an deiner Stelle einmal in Erwägung ziehen, denn dann passieren solche Fehlerchen nicht ;) Es ist nur ein Tipp.
    Urgh, sry aber das hat nichts mit Adleraugen zu tun ;D Das ist schon ziemlich offensichtlich.

    Zum Schattieren: Mit dem Finger verwischen mag ich persönlich gar nicht. Dadurch wirkt das Bild imho sehr unsauber und schmutzig. Ich empfehle dir einen Wischstift. Damit kann man zumindest besser zielen. (Und die Fingerchen bleiben sauber [​IMG]
    Ich schattiere lieber durch gleichmäßige, dichte Linien in die selbe Richtung. Da muss man nicht einmal verschiedene Stiftwärken nehmen. Wenn's es dunkler werden soll, setzt man einfach die Linien dichter und setzt die Linien in einer anderen Richtung darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2011
    Barandur96 gefällt das.
  2. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Naja ich kanns nur so sagen wie ichs bis jetzt aufgenommen habe,
    bis jetzt hat sich noch Keiner über den Unterleib beschwert :-D aber
    eine kleine Korrektur kann ja nicht schaden also werd ich mich später
    nochmal dran setzen.
    Ich weiss auch was ein Grundgerüst ist.^^ Es wird bestimmt sinnvoll
    sein,da das viele Künstler so machen aber ich zeichne lieber direkt aus
    der Hand raus. Klar beim Verwischen werden die Finger schmutzig aber
    die kann man danach ja waschen,außerdem sind die Finger unwichtig,
    wichtig ist das Bild. Klar muss man dann aufpassen,dass man nich mit
    seinen Bleistiftpfoten irgendwo im Bild rumgrapscht,aber solang man
    nur da was verschmiert,wo was verschmiert werden soll,ists ganz ok.^^

    LG Barandur
     
  3. @ Barandur96

    zum Bild selbst: ich sehe einen eigenen Zeichenstil, gut Vorder- und Hintergrund (Bildtiefe) könnten besser geklärt sein, aber das ist dann schon meine ganz persönliche Auffassung und es ist absehbar das Du das in Zukunft auch hinbekommst, auch ist die Formatwahl bzw. Motivlage nicht optimal, das könnte auch am Scan-Ausschnitt liegen, also zählt das nicht als Kritikpunkt, wobei ich wiederum denke das du das in Zukunft auch hinbekommst.

    also lass Dir von unserer "Für alles einen eigenen Stift Käuferin" Solon nicht die Freude vermiesen, die Zeichnung ist eine gutes Zeugnis eines kreativen Weges, den nur Du selbst bestimmst, sicher ist es gut verschiedene Techniken zu kennen, aber man muß sich nicht von jemanden zurechtweisen lassen, die selbst noch genügend Probleme mit den Proportionen und der Anatomie hat (ich hab mir Sighti's Deviantart-Account angeschaut) ;)

    Wischen ist erlaubt, zumal es unter Umständen auch radiert und danach weitere Schattierungen zuläßt und wer sagt das Wischen zwangsläufig zu einem unsauberen Bild führen muß?

    @ Solon

    ich seh in deinen Zeichnungen kein >durchgebautes< Grundgerüst, keine Hilfslinien, Vorder- und Hintergrund ist meist nicht geklärt, und bitte schimpfe nicht ob dieser Kritik, diesen Anspruch hast du selbst erhoben, also messen wir Dich daran ;)

    LG Raoul.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2011
  4. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Kapier ich ehrlich gesagt nicht, weil ich oben selbst gesagt habe, dass Grundgerüste so dünn gezeichnet werden, dass man sie am Ende nicht mehr sieht. [​IMG]
     
  5. ich sagte ja auch ">durchgebautes< Grundgerüst"

    da Du auf die Proportionslehre hingewiesen hast, habe ich nun mal in deinen Zeichnungen (Skizzen) danach gesucht und bin nicht fündig geworden, meist fließen diese "Hilfs-"Linien in die fertige Zeichnung mit ein, als Beispiel Gesichtswölbung, Arm- und Beinverkürzungen, Proportionsaufteilung und Perspektivklärung - ich seh da nix "durchgebautes" aber dafür Fehler in den Proportionen - Grundgerüste und Hilfslinien zeichnet man so stark wie man sie braucht um Körper und Formen sauber zu klären.

    und durch die Blume gesagt war das auch ein Hinweis, bitte hör auf andere zu schulmeistern, dazu machst du selbst noch zu viele Fehler!

    LG Raoul.
     
  6. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Also ich find, Soli hat nicht "geschulmeistert", wie du so schön sagst, sondern nur konstruktive Kritik dazu geäußert. In keinem ihrer Sätze hat sie behauptet, selbst perfekt zu sein. Sie hat lediglich auf einige Sachen hingewiesen, die ihr ins Auge gefallen waren. Wieso man da gleich so überreagieren muss, verstehe ich nicht.
    In deinem Alter Raoul, müsste man doch eigentlich ein wenig vernünftiger sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  7. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du für ein Problem hast und was für ein Mensch du sein musst. "Geschulmeistert" habe ich bestimmt nicht. Dass ich perfekt zeichnen kann habe ich nie behauptet, ich weiß also nicht, wieso du mir sowas (direkt oder indirekt ist egal) unterstellst. Ich bin selbst noch in der Lernphase. Trotzdem kann ich anderen Tipps und Tricks verraten. Dazu muss man nicht studiert haben oder perfekt sein. Außerdem denke ich, dass sich jeder Zeichner über Hinweise freuen kann. Dann achtet man nämlich zwangsläufig beim nächsten Mal mehr auf sowas.
    Und ich bezweifle übrigens sehr, dass ich jemanden damit den Spaß am Zeichnen verderbe, indem ich mit ihm darüber rede wie er arbeitet und wie ich es tu. Jeder hat seine eigene Technik und es interessant, darüber zu reden. Du hättest dir ja zumindest einmal die Mühe machen können, die mehr als nur die letzte Seite dieses Threads durchzulesen, und nicht nur irgendwas aufzuschnappen und darauf herumzureiten.
    Ich finde es übrigens sehr interessant, dass du dich als Verteidiger der armen, schwachen User aufspielst. Ich sehe hier aber niemanden, der so ist. Im Gegensatz zu dir - der ja nichtmal direkt kritisiert wurde, deswegen verstehe ich dein Gehabe nicht - wird hier nämlich souverän und dankend mit Kritik umgegangen.
     
    Drachenfeuer und Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  8. Wieso wird mir unterstellt das ich Dir das unterstelle? Merkwürdige Argumentation.

    Überreagieren? Aufspielen? Gehabe? - Merkwürdige Argumentation.

    ehmm das erlebe ich grad gaaaaanz anders ;)
    ich habe hier nicht irgendwas aufgeschnappt, sondern deine Kritik und Tipps und Tricks gelesen, und deine Zeichnungen daraufhin unter die Lupe genommen, was ich als völlig ligitim ansehe, auch ist es ligitim dich auf Fehler hinzuweisen, aufgrund derer Du (besser) nicht anderen Tipps zu Proportionen geben solltest. Ich sehe hier auch keinen schwachen User sondern ein Talent was seinen eigenen Weg gehen wird, mit Wischtechnik und eigenem Stil in Strichführung und Schattierung. Ich habe hier nur eine Userin gesehen die sich etwas zu weit aus dem Fenster lehnt und wie sich herausstellt nicht mit Kritik umgehen kann. ;)

    wie dem auch sei weiteres meine Person betreffend bitte per PM.

    LG Raoul.
     
  9. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Du wirst defintiv keine PN kriegen, zumindest nicht von mir. Ich finde nämlich deine ganze Argumentation, seit du vor vor einigen Tagen hier gepostet hast sehr arm. Du wirfst mit Pseudoargumenten um dich, verdrehst hier Tatsachen und machst alles das selbst, was ich ja angeblich so ganz furchtbar falsch mache. Ich denke ich spreche auch für den ein oder anderen Stammuser dieses Threads, wenn ich sage, dass deine Posts wirklich nerven.
    Es sollte hier eigentlich um Zeichnungen und das Feedback darum gehen. Das ging es auch bevor du mit deinen wirklich albernen Vorwürfen angekommen bist. Hat sich irgendwer sonst außer die beschwert? Hat sich Barandur beschwert? Nein, hat sie nicht und sie ist - wie sie bewiesen hat - sehr gut in der Lage eine Diskussion zu führen und ihren Standpunkt zu vertreten.
    Deshalb will ich dir herzlich gratulieren: dadurch, dass du dich hier völlig unnötig aufgespielt hast, hast du wahrscheinlich nicht nur ein paar potentielle neue Stammuser für diesen Thread vergrault, sondern wahrscheinlich auch einen der alten, nämlich mich. Ich werde mir in Zukunft nämlich zwei Mal überlegen, ob ich noch zu irgendeiner Zeichnung überhaupt etwas sage.
     
  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    :roll: Das habe ich mit dem Zeichentablett gemalt.
    [​IMG]
     
  11. Ich möchte doch bitten...
    Ich habe nichts dagegen, wenn Benutzer A das Werk von Benutzer B kritisiert - das ist der Sinn des Threads. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Benutzer B oder jemand ganz anderes über die Kritik diskutieren will, aber passt bitte auf, dass es nicht zu sehr in Richtung Streit/Spam geht.
    Aus genau diesem Grund habe ich mir erlaubt, einen Post zu löschen, der absolut unnötig war.
     
  12. @Vedam:
    Interessant. Man erkennt erst auf den zweiten Blick, dass es sich um ein Tablet-Bild handelt. Für einen kurzen Moment hat es mich mehr an Filzstiftmalerei erinnert.
    Das ist aber auch leider ein Kritikpunkt. Versuch mal mit satteren Farben und mehreren Ebenen zu arbeiten (falls das Programm dir letzteres ermöglicht) und guck mal, was daraus wird.
    Oder noch besser *meinen Kunstlehrer zitier*:
    Lass es passieren. Versuch dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren etwas bestimmtes zu visualisieren, sondern nimm das Thema als Idee, um auf der Grundlage etwas völlig eigenes zu kreieren. Ich denke auf die Art und Weise erhältst du auch mit der Zeit einen besseren Umgang mit dem Tablet :)
     
  13. pferdetransporter2.JPG

    Auftragswerk - Airbrush auf Pferdetransporter - Höhe des Motivs ca. 2.00 m Breite ca. 1.50 m

    verwendete Pistolen:

    DeVilbiss Sprite
    DeVilbiss Super 93
    Sata MiniJet

    LG Raoul.
     
  14. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Oh, doch, leider. Ich meine, es gefällt mir schon, aber es hat halt diese typischen Tablett-Merkmale, besonders diese halbtransparenten, sich überschneidenden Striche mit runden Enden.
    @Vedam:
    Ich würde dir empfehlen, das Verschmieren-Tool zu benutzen, um die Übergänge glatter zu machen und die Pinselformen variieren, damit die Striche nicht so einheitlich wirken.
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  15. Vagnard

    Vagnard Neuankömmling

    @Raoul Bogers:

    Krass! Absolut Klasse! Ich habe krampfhaft versucht ein paar Mängel zu finden, aber ich finde einfach nix :)
    Wie lange beschäftigst du dich schon mit Airbrush? Mich würde auch interessieren wie lange du dafür gebraucht hast...
    Ein wirklich schönes "Hottahü"!
     
  16. Danke für das Lob, dennoch bin ich selbstkritisch genug um zuzugeben das es selbst da noch Mängel gibt und ich heute einiges anders machen würde.

    Etwa zwanzig Jahre.

    geht es nach dem Auftraggeber, dann (wiedereinmal) viel zu lange ;) aber in Tagen glaube 5 oder 6 jeweils Nachts a ca. 8-10 Stunden fürs reine Airbrush am Objekt, für die Vorbereitung kann man ne Woche rechnen, allerdings für zwei Pferde (auf der gegenüberliegenden Seite des Transporters ist auch noch eines) ist ewig her daher verzeih bitte das ich da nicht genauer sein kann.

    LG Raoul.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2011
  17. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    So Leute wenn ich zu den Streitereien oben auch noch was sagen dürfte,
    denn immerhin ging es ja irgendwie auch um mein Bild.
    Ich nehme von alles und Jedem gern Kritik an (wenn es nicht übertrieben wird),
    denn Kritik muss man (wenn man hier schon Bilder postet) einfach verkraften können.
    Ich muss sagen die Kritik und auch den Lob,den Solon hier äußert nehme ich mir gern zu
    Herzen. Es ist klar das Lob lieber gesehen wird.^^
    Im großen und ganzen geht es darum,dass man selbst mit seiner Arbeit zufrieden ist.
    Was Raoul hier gesagt hat,spiegelt seine Meinung wieder. Was ihr euch davon annehmt
    muss Jeder am Ende selbst entscheiden.
    Wenn Solon meint,dass man zum verwischen einen Stift benötigt,dann ist das eben so.
    Wie ich immer sage: "Jeder hat seinen ganz persönlichen Weg hin zum perfekten Bild."^^
    Ich bin euch allen dankbar für die Beiträge zu meinem Bild,was ich mir annehme und was
    nicht,bleibt meine Sache. Eines muss ich zu dem Bild aber noch sagen: Ich habe den
    Drachen auf ein Din A3 Blatt gezeichnet und es wurde ein wenig eng auf dem Scanner.
    Weil eigentlich wenn ich was einscanne,bin ich immer zufrieden damit aber nur damit
    ihr jetzt halt wisst woran es evtl. liegen könnte.^^
    Ich bedanke mich auch bei Raoul für Kritik und Lob.
    Das mit dem Unterleib hat mich schon ein bisschen bedrückt weil ich eigentlich dachte,
    er wär mir soweit gut gelungen aber wie gesagt,für eine Korrektur ist es nie zu spät.

    MfG Barandur
     
  18. Nach meiner Auffassung würde ich "diese Ungereimtheit" durch die Betonung des vorderen Beines (welches dem Betrachter am nächsten ist klären/lösen) Ich bin der Meinung das alles ungefähr stimmt nur eben die Tiefe in der Zeichnung fehlt, deswegen meine Anspielung auf die Vorder-Hintergrund-Klärung, wenns erlaubt ist nehme ich deine Zeichnung mal als Vorlage und zeichne mal so wie ich das für mich klären würde? (Aber wirklich nur wenn ich Dir damit wirklich nicht zu nahe trete, bei Interesse schick mir ne PN).

    außerdem geben Scanner nur sehr selten Zeichnungen 1:1 wieder, da z.B. Bleistift teilweise reflektiert oder sanfte Abstufungen werden nicht richtig wiedergegeben. Weswegen manche Kritik am Original schlicht vorbei geht. Photos helfen dabei etwas...

    ...und das mit dem Format- Bildausschnitt habe ich mir schon gedacht.

    ...und noch eine letzte Ansage was meine "Ausseinandersetzung" mit Solon angeht, wenn man an jungen Talenten herumkritisiert kann man schnell was falsch machen, in die Timeline interpoliert, z.B. den Zeichenstil verkorksen, als Beispiel du nähmst Dir ihre Tipps zu Herzen und würdest fortan anders (mit Stift) schattieren und künftig auf die dir eigene Wischtechnik verzichten, dann wäre dein Zeichenstil somit nicht mehr derselbe, nicht mehr der deine, das quasi urtypische wäre für immer verloren, und sry für solche "Tipps" sollte man dann schon a) selbst ausgereift sein und b) sich mehr auf den kritisierten Zeichner einlassen c) eine fundierte Ausbildung und ein darüber geschärftes Auge würde auch nicht schaden! Ich habe schon zu viele verkorkste Talente erlebt als das ich zulassen würde das jemand Unfertiges den Zeichenstil eines anderen Talents bleibend beschädigt! Solons Verweis auf Stammuser und darauf den ganzen Thread zu lesen, machen ihre Zeichnungen keinen deut besser. Das ist auch ein kleiner Seitenhieb an die Moderation, die Solons Angriffe im Thread gelassen hat, selbige hätte Solon gerne per PN an mich richten können.

    und jetzt bitte Schluß mit diesem Teil der Diskusssion ich habe Solon auf ignore (hier und auf DA) so wie sie mich auch in Beidem auf ignore hat.

    LG Raoul.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2011
  19. Solon

    Solon Freund des Hauses

    ROFL. Made my Day :D Klasse Beispiel von Vernuft und dem sogenannten Weisheitsalter. Schön dass Raoul sich so auf meinen Ignorlists auskennt. Der weiß ja sogar mehr als ich!

    Barandur96: Ich sehe mir deine Bilder immer gern an ;) Aber leider wurde mir der Spaß an dem Thread hier genommen, weswegen ich hier nicht mehr aktiv sein werde. Ich musste auch erst auf deinen Post hier hingewiesen werden, sonst hätte ich ihn nicht gesehen. Falls du also trotzdem noch meine Meinung zu Bildern hören möchtest oder Hinweise brauchst, kannst du (oder auch andere) mich per PN anschreiben.
     
  20. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    *Kopfschüttel* Raoul, ich kann dein Verhalten in keinster Weise nachvollziehen. Man muss nicht jahrelang Kunst studiert haben, um ein paar Verbesserungsvorschläge geben zu können. Wohlgemerkt "Vorschläge". Soli wollte niemanden ihren Zeichenstil aufzwingen. Sie hat nur darauf hingewiesen, was sie ihrer Meinung anders machen würde. Es ist jedem selbst überlassen, diese Vorschläge zu beherzigen.
    Das du dann aber so einen Aufwasch machst, kann ich überhaupt nicht verstehen.

    @Barandur96:
    Ich kenn mich zwar nicht besonders mit Kunst aus, aber dein Bild gefällt mir sehr gut. Das mit dem Unterleib wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn es niemand erwähnt hätte :lol:
    Mach weiter so! Freue mich auf mehr.
     
    Barandur96, Drachenfeuer und Solon gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden