75% der Quests sind "dynamisch". Selbst Questgeber und Belohnung werden zufallsgeneriert. Diese werden eher Gefälligkeiten sein als ausgewachsene und durchdachte Quests
Das ist einfach reichlich pessimistisch ausgedrückt. 75% der Quests werden dynamische Elemente enthalten. Das heißt, sie haben Faktoren darin, die je nach Rasse, Geschlecht, Zufall oder Taten die Quest anders verlaufen lassen. Da Hauptquests nur bedingt verschieden ablaufen können um so folgende Spiele der Reihe nicht ad absurdum zu führen, sind sie wohl großteils davon verschont.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir als Schurke ein Auftrag angeboten wird, bei dem du einen Räuberhauptmann vergiften sollst, aber dir als Krieger angeboten werden würde ihn einfach samt Gefolgschaft umzuhaun. Oder als weiblicher Charakter verliebt sich ein Prinz in dich, als männlicher eine Prinzessin. Oder du bekommst als Questbelohnung ein Schwert, wenn du immer mit Schwertern kämpfst und einen Bogen, wenn du hauptsächlich Bogenschütze bist.
Wieso sollten Rassen, die seit 3500 Jahren ausgestorben sind plötzlich wieder auftauchen, nur weil du sie gerne spielen willst?
Andererseits; warum nicht? Manchmal passieren halt außergewöhnliche Sachen - besonders in einer magischen Welt wie Tamriel. Es gibt tausend Gründe, warum eine Rasse verschwunden ist und dann wieder auftaucht. Nicht immer kommen große Ereignisse mit großen Einleitungen. Man hätte es 2001 auch für ans den Haaren herbeigezogen finden können, dass 2004 über 200.000 Menschen durch eine plötzliche Riesenwelle getötet werden - doch es ist passiert. Vor ein paar Wochen sagte man noch Ägyptens Bevölkerung würde sich niemals so auflehnen, ist aber passiert.
Warum sollten die Dwemer nicht durch eine bizarre Erfindung ihr ganzes Volk durch die Zeit geschossen haben um dann wieder 1000e Jahre später wieder aufzutauchen? Zuzutrauen wäre es ihnen doch.
Auf Lanzen hoffe ich persönlich noch. Es hatte für mich den Anschein, als wenn Todd Howard Wurfspeere meinte, als er sagte, sowas habe man zur Zeit noch nicht.