Glaub, in diesem Thread geht´s nicht um Grafik, oder? 😉
Ich persönlich bin einfach mal gespannt, wie (und vor allem ob) sie in Skyrim mehr Atmo aufgebaut bekommen, als in Obli seinerzeit. Und ob es dazu wieder verschiedene Mods braucht, bzw. "Vanilla"-Skyrim das von Anfang an hinbekommt. Das ist ja generell so ein Ding, wo Open World/Sandbox Games teilweise dran kranken. finde ich. Klar ist es schön, vollkommen ungebunden von a nach b unterwegs zu sein. Über Straße zu marschieren, oder den kürzeren Weg durch dichtes Unterholz nehmen, zwischendurch noch den Wetterwechsel betrachen zu können etc...
Aber das hat halt, glaube ich auch oft seinen Preis in dem Gefühl einer gewissen "Leere" der Spielwelt. Einer hat es mal im Forum definiert als "das Gefühl, als einziger Teilnehmer ein MMO zu spielen." Das war halt auch bei mir ein großer Punkt, warum ich mit Oblivion nie so richtig warm geworden bin. Nett wenn man einfach mal zwanglos ein bißchen die Welt erkunden will. Aber das Gefühl, Teil von etwas "Existierendem" zu sein, kam nie auf. Krasses Gegenbeispiel ist da Dragon Age:Origins: Gescriptet und Welt einschränkend wie nur was - trotzdem eine Atmo, die bei mir persönlich als x mal dichter empfunden wurde, als bei Obli. Wenn sie das in Skyrim wenigstens etwas besser hinkriegen würden, ohne das Elder Scrolls Prinzip dazu gänzlich zu verlassen, wäre ich schon zufrieden.