Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 27. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja, ich mach mir auch mal nen paar ausführlichere Gedanken dazu, mh? :)
    Is ja nicht so, das ich das nicht schon so in etwa erwartet hätte :D
    Erstmal nen schönes Wochenende dir... und danke für die bisherige Mühe.
    Super Konzepte, schöne Ideenumsetzungen, klasse Beteilung. Super Teamwork hier :good:
     
  2. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Ich gehöre nicht dazu jedoch habe ich eine gute Idee. Dieses Philomen taucht alle Jahr Tausende auf bei einer bestimmten Sternen Formation auf die diese Welten Miteinander verbinden.
    Diese Geister sind normalerweise alle gut. jedoch wurden Viele durch ein Magier dazu gebracht böse zu sein. Dieser Möchte diese Welten alle unter seine Herrschaft bringen.

    Hoffe der Tipp ist okay
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  3. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Mir ist noch etwas ein gefallen dazu. Es kann nicht jeder in diese Welten gelangen. Vor langer Zeit wurden Besondere Stücke an diese Wächter der Welten vergeben.
    Diese wurden von Generation zu Generation weiter vererbt. Mit der Zeit hat man diese Bedeutung der Besonderen Stücke vergessen, so das einige davon in andere Hände gelangten.
    Das ist auch mit der Grund warum dieser Magier in die anderen Welten gelangen konnte. Damit wurde das Gleichgewicht der Welten gestört.
    Diese Welten drohen unter der Herrschaft des Magiers zu verdunkeln, nun liegt es wieder an der Nächsten Generation diesen auserwählten das Gleichgewicht dieser Welten wieder her zu stellen.
     
    Luke gefällt das.
  4. Hallo willkommen Sternchen :)
    Schön das du dich traust und danke für deine Beiträge. Wir hatten ja schon per PN gesprochen ;) das das hier noch im Aufbau ist.
    :bye:
     
  5. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Um das mal kurz aufzugreifen: Dann ist der Geisterhammer zum Beispiel ein Artefakt, um zwischen Welten zu wandern, wenn man weiß wie man ihn einsetzt. Der Maestro sah sich zur Eile gezwungen und setzte seine Pläne ohne Geisterhammer in die Tat um, was ihn katastrophal scheitern ließ?

    Entwickelt sich doch ganz gut hier!^^
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  6. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Naja, mir geräts an diesem Punkt doch langsam etwas zu stereotyp und kitschig. Was Lady angesprochen hat würde ich insofern unterschreiben, dass "Geister gut, Schattendingsis böse, Magier GANZGANZGANZBÖSE" eine etwas .. naja, platte Welt zeichnet, die nicht nur für den Hintergrund eines Drow-Charakters schwierig ist, sondern mir auch schlicht zu primitiv zu Bespielen wäre. Nichts gegen welterschütternde dimensionsübergreifende Handlungen, aber ein bisschen differenzierter wäre es schön.
     
    Super_Guppy und Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  7. @Luke: Geile Idee! :D Das kann man verwenden!

    @Info: Ganz so schwarzweiß wollte ich es auch nicht malen. Differenzierung ist definitiv nicht nur eine Option. Deshalb hatte ich auch gesagt, dass die Geister vorwiegend "Gut" sind. Das heißt aber nicht, dass es auch hier, sowohl bei den geistern, als auch bei den Dämonen solche gibt, die eigene Ziele verfolgen ;)
    Ich nenne da als Beispiel Magna, die zwar ursprünglich ein Geist ist, de Facto aber ein Dämon. Jedoch verfolgt sie ihre eignen Ziele und achtet in ihrem Rahmen die ursprüngliche Ordnung.
     
  8. @Info: Same here.

    @Neuaufbau und Strukturierung:
    Ganz klare Worte: Gut ist gut und Kämpft gegen Böse. Punkt. Ende der Diskussion. :lol:
    Und jetzt hol ich mal aus meinem Petto, was ich vor "Jahren" schon mal angepsrochen hatte und nicht umsetzen konnte.
    Projekt Dark Wave.
    Der Rahmen wie ich an VanDarkmind schon einmal per PN verfasste:
    Das war damals die Anfangsgeschichte um Idril und später die, um Ayu ve Nerva im Roten Stier, der hier wieder auftauchte. Mir schien es damals, sie hätte allen sehr zugesagt. :3

    Damals 2007/2008 merkte ich, das es ein schönes Miteinander war, ein Schreiben wo nehmen und geben gleichberechtigt war, jeder Schreiber machte mit und trug etwas bei, aber alle im gewissen Rahmen, weil sie das Konzept verstanden und sich einfügten. Es ist ganz einfach und doch schlichtweg kompliziert: Gut gegen böse.
    Wobei Gut und Böse teilweise auch Auslegungssache sind, obwohl sie definiert festgeschrieben stehen.
    Informatix damals obwoh er es nicht wusste, brachte mich allerdings mit seiner schweren Gruppenintegration durch seinen Chara bedingt und "Anspruch" vom Schreibstil auf eine ganz gute Idee das Ganze etwas tiefer und greifender zu gestalten, als es bislang war. Ein geführtes RPG!
    Es ist das, was ich hier schon angesprochen hatte mit Leveln und Stufen und festgeschriebenen Aussehen von Ortschaften, einem festen Charabogen und einer Struktur in der Threadübersicht, da das Rta, von der Fortsetzung irgendwann erschöpft wäre, wenn nicht gleich schier unmöglich weiter zu beschreiben wäre, wenn nicht alle an einem Strang - sprich das gleiche Bild vor Augen hatten - zogen, etwas gemeinsam zu bewegen. Und es war so unmöglich alle unter einen Hut zu bringen, wenn man sich nicht definitiv an etwas orientieren kann als Schreiber. Dazu bedarf es einen klaren Ansatz, ein klares Ziel und klare Regelungen. Ein ganz klar ausgearbeitetes Konzept halt, das alles umfasst: klar definierter Charabogen, klar definierte Regelungen zur Postlänge, klar definiertes Weltkonzept welches hier beschrieben wird. An- Abmelde-Thread, eine gute Thread-Übersicht woran man sich als Neueinsteiger orientieren kann, um für sich zu prüfen, ob man sich hiermit anfreunden kann, einen übersichtlichen Steckbriefbereich, woran sich Neuschreiber orientieren können um mit einem eigenen Charakter einzusteigen ohne Verwirrung mit Diskussionen um Charaktere darin.

    :)

    Das war damals mein Konzept und Vorstellung von einem RPG dieser Größenordung. Woher ich das habe? TuttiFrutti. Er brachte mir das bei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2015
  9. Just for Fun:

    Ich poste hier mal just for fun einen Stecki mit dem ich mich mal nen bissi im ET-Thread rumtreibe... bis hier mal was steht. ;)

    Wer Lust hat darf gerne mitmachen und sich anschließen :)

    Name: Rizalmyr

    Drowhaus: Aleanviir

    Nindo: A man without a name is but a ghost,
    passing through the world unnoticed.
    N'oubliez Jamais

    Rasse: Dunkelelf

    Alter: 25

    Herkunft: geboren und aufgewachsen im Clan Nerva

    Aussehen und Vorlieben:

    Khalan_turkis.jpg

    Rizalmyr ist ein für einen Dunkelelfen recht hochgewachsene Gestalt. Mit seinen 1,70 m überragt er so manchen seiner Rasse, die eher kleiner sind als er.
    Markant sind seine seegrün bis türkisfarbenen Augen zu seinen kontrastreichen weißen mittellangen Haaren, die meistens offen getragen werden und hinter seine Ohren gelegt sind ein echter Blickfang. Meistens trägt der Nerva edle halblange rote Mäntel aus Samt oder Seide, eine schwarze seitlich geschnürte Lederhose und darunter ein weißes Rüschenhemd, welches seine schlichte feingliedrige Stahlkette um seinen Hals verbirgt. Er hat einen ausgesprochenen Sinn für romantische Dinge und eine sehr gebildete Sprache, die manchesmal fast an Blumigkeit grenzt. Er liebt einfach schöne Dinge, sei es Schmuck, Blumen, Blut, Tod, seinen Spazierstock, oder hübsche Gemälde, neben Dichtkunst und edler Kleidung genauso wie ein gut geführtes Gespräch oder eine schöne Frau, bzw. Mann.

    Biografie und Charakter:
    Rizalmyr wurde als jüngster männlicher Spross in den edlen Clan der Nerva, der in Maradar befindlichen und lebenden Dunkelelfen, hineingeboren.
    Der eher relativ kleine Clan, der nur 8 Mitglieder unterhält lebt eher verborgen an der winterlichen Küstenseite und pflegt gute Beziehungen zu den dort ansässigen Naturvolk, indem sie sich insoweit ergänzen, das der Clan den nötigen 'Schutz' eines kleinen Dorfes übernimmt und die Dorfbewohner im Gegenzug die Dunkelelfen mit Essen, Leder und Fellen versorgen.
    So ist es nicht verwunderlich das der doch eher heißblütige Nerva-Spross im kühlen Umgang mit dem Schwert ausgebildet wurde und seine Affinität zu Zerstörungsmagie schon recht bald entdeckte und sehr gut Anwenden kann. Allerdings ist er auch gleichermaßen anfällig für Magie, wenn sich diese nicht gerade auf Feuerkunst bezieht. Sein Rassenblut verleiht ihm dahingehend eine gute Resistenz und so kommt es das Rizalmyr durch seine dunmerische Herkunft Feuer eher, als die meisten anderen Rassen Maradars widersteht.


    Der Dunkelelf verbrachte seine ganze Jugend in dem Clan, bis zum Alter von knapp 22 Jahren. Dann dachten ihm die Oberhäupter eine Ausbildung zum Assassinen zu und riet ihm seinen Weg in diese Richtung einzuschlagen um Kontakt mit einer Assassinengilde aufzunehmen. Was er tat. Er schaffte es tatsächlich zu ihnen Kontakt herzustellen, durch seinen ersten Mord und wurde daraufhin aufgespürt und in Augenschein genommen. Prüfung um Prüfung erlegte man ihm auf, in der er sich beweisen sollte und das tat er ohne zu klagen und ohne Gewissen und lernte dort Stille, Heimlichkeit und Mordkunst, neben Tarnung und Verführung. Als man ihm ein Jahr später die Aufnahme anbot und das Ritual des Kreises vollführte, begann jedoch seine wahre Ausbildung zum Assassinen. Er lebte und überlebte in ihren Reihen ein weiteres Jahr, bis eine Kaiserliche Garnison die rassistischen Meuchelmörder aufspürte und ihre Reihen auf Grund von Verrat durch ein Mitglied zu Nichte machte. Rizalmyr entkam nur knapp dem Tod und floh verborgen mit einem Schiff und reiste dort per Kutsche weiter über Land, in eine ihm völlig fremde unbekannten Umgebung, in einem fremden kalten Land... nach Port Raven.
    Und hier beginnt seine wahre Geschichte.



    Fähigkeiten:
    *Schwertkunst, auch beidhändig wenn es sein muss,
    *Zerstörungsmagie, insbesondere Feuerkunst,
    *Schlossknacken, jedoch nur mittelmäßig,
    *Schleichen und Täuschen

    Schwächen:
    *Magieanfälligkeit
    Anfällig für jegliche Art von Magie, solange sie nichts mit Feuer zu tun hat.
    *Blutrausch
    Hat er einmal im wütenden Zustand Blut geleckt, ist er so schnell nicht mehr zu bremsen.
    *Alkohol und Bordelle


    Bewaffnung und Inventar:
    Bewaffnet ist Rizalmyr mit einem Spazierstock, der in sich ein sehr scharfes Schwert verbirgt (fast einem Katana gleich). Um sich damit zu bewaffnen bedarf es nur einer Drehung des Knaufes und es lässt sich auseinander ziehen, wie ein normales Schwert aus der Schwertscheide. In seinem Stiefelbund verbirgt sich ein schmaler Wurfdolch, der eigentlich nichts weiter als ein Werkzeug ist. Zwar ist er sehr scharf, doch bleibt meistens ungenutzt.
    Der Nerva hat ein Faible für Ketten, insbesondere Solche, die aus dünnem Stahl geschmiedet sind, da man damit auch mal wunderbar jemanden von hinten erwürgen kann und so ist es nicht verwunderlich, das er eine solche unzerreißbare feingliedrige Kette als Schmuck um seinen Hals trägt.


    Persönlichkeit und Charakter:
    Rizalmyr ist eher eine heißblütige Dunkelelfennatur, die es allerdings gut versteht, diese zu verbergen wenn es angebracht ist. Meistens trifft man ihn ausgeglichen bis zuvorkommend höflich an und er ist nicht so leicht aus der Fassung oder in Rage zu bringen. Er hat zu vielem eine eigene fundierte Meinung eine gute Allgemeinbildung und wirkt nicht nur sehr gepflegt sondern ist es auch. Auf Körper und Geist, sei es durch Reinigung oder Bereicherung, legt er sehr viel wert und hält nichts bis kaum etwas von belanglosen oder gar langweiligen Gesprächen.

    Seine Aufträge erledigt er gewissenhaft bis fast zur meisterlichen Inszenierung an Todeskunst, doch oftmals ist ihm ein Makel im Weg, der eigentlich für solch einen Beruf nicht gerade förderlich ist.
    Wenn er kämpfen muss, kämpft er verbissen und todesmutig und ist kaltherzig bis gewissenlos bei seinen Feinden. Wer sich einmal entschieden hat gegen den Nerva-Spross zu kämpfen, tut es bis entweder er, oder sein Feind das Leben aushaucht. Denn Rizalmyr liebt Blut.
     
  10. So, mein (langes) Schweigen ist gebrochen. Das Wochenende verlief anders als geplant und die Arbeitswoche war bisher mehr als nur stressig, daher erstmal ein dickes Sorry, dass bisher von mir nichts gekommen ist!

    Ich habe bereits eine grobe Fassung in Sachen Festschreibung der Magieklassen/Magie im allgemeinen verfasst, werde da aber auf Feedback und Ergänzungen angewiesen sein. Mir ist das persönlich noch etwas zu oberflächlich und Anregungen/Ergänzungen/Kritik ist/sind mehr als erwünscht! Mehr dazu im Diskuthread des Lexikons!


    Was den Hauptplot angeht, so verwerfe ich fürs erste die genannten Königreiche und habe mich entschieden, Ladyfalks Vorschlag für ein Setting in dem von mir vorgeschlagenen Hauptplot aufgehen zu lassen. Das heißt im Klartext: Ihre Version wird nicht 1:1 übernommen, aber in meine Idee integriert, sodass hoffentlich eine zufriedenstellende Snyergie daraus hervorgeht, mit der alle weitestgehend einverstanden sind.

    Meine Arbeitswoche wird aller Vorraussicht nich sonderlich angenehmer, daher bitte ich um etwas Geduld mit einem armen, ausgebeuteten SL :D

    LG, Dark

    Tante Edith:

    Im Zuge des Quasi-Neuanfanges werde ich sowohl den Anmeldethread, als auch den bisherigen RPG-Thread schließen müssen und werde eine entsprechende Neufassung für beide aufsetzen. Das sollte der besseren Übersicht dienen.
    Allerdings fehlt mir noch ein Arbeitstitel für das "Neue" ET. Da ich in meinem Vorschlag für den Hauptplot das zweite Zeitalter gewissermaßen beendet habe, passt der Arbeitstitel insofern nicht mehr. Die Frage ist, wie das neue nennen?

    The third Age? Darkness rising(<<< Warnung, TOTAL unverbraucht und originell! :ugly: )? Auch hier bin ich für Vorschläge offen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2015
    1 Person gefällt das.
  11. @VanDark: bezüglich der Rückmeldungen und Feedback stimme ich zu. Es geht alle Mitschreiber etwas an. Auch wenn sie nur sagen, das sie sich raushalten wollen ;)
    Was mich persönlich angeht: Ich denke die zufriedenstellende Synergie ist schon längst da.

    wg. Edith und @all:
    Falls ich den Vorschlag unterbreiten darf:
    Schließ alle Threads nach dem kompletten Neustart - sprich, wenn hier alles ausdiskutiert ist und steht und mach für alles neue auf.
    Kein alter Thread wird mehr benötigt, wenn etwas neues startet und ich finde diese Splittung jetzt in Diskus-Lexikon-Thread und hier und dann noch im Anmelde-Thread etc. vollkommen unnötig. Hier ist jetzt wo alles ausdiskutiert wird und später in saubere Threads übernommen werden kann.
    Mein Wunsch:
    Ganz besonders schließe dann diesen DisskussionsThread!! Bitte!
    Pack alles Vergangene in irgendeine nicht sichtbare Ecke (eigenen geschlossenen Thread dafür oder so) und lass sie verstauben.
    Alter Müll (sprich knappe 624 Seiten Altlast) ist absolutes Gift für einen Neustart.

    Ein sauberes Blatt welches beschrieben wird lässt nicht zurückblicken auf Vergangenes, sondern bietet Raum für das Neue.


    wg. Name: Ich stimme für Darkness Rising.
     
  12. Anbei die neue Fassung für die Charakteranmeldung, inklusive hoffentlich unmissverständlich ausgedrückter Vorraussetzungen an neue SC's:

    Herzlich Wilkommen im ET. Hier kommen eure Charaktere rein und finden hoffentlich ein bequemes Zuhause. Sobald ihr die Freigabe des Spielleiters bekommen habt, kanns los gehen, also nur Mut!

    Regeln für das Foren-RPG Endless Travellers

    1. Allgemeines

    1.1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Scharesoft-Portals sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung.
    1.2 Von Usern wird erwartet, dass sie sich selbständig über Änderungen dieser Regeln informieren.
    1.3 Es ist nicht die Aufgabe der User, andere User darauf hinzuweisen, dass sie ein Gesetz und/oder eine Forenregel verletzt haben. Dies obliegt den zuständigen Moderatoren und Spielleitern. Im Zweifelsfall sind sie zu kontaktieren.
    1.4 Die Spielleiter überwachen lediglich die jeweiligen RPG-Regeln. Für die Forenregeln sind die zuständigen Moderatoren als Ansprechpartner zu betrachten.
    1.5 Die zuständige Moderatorin ist [user]Wolfslady[/user].
    1.6 Der zuständigen Spielleiter ist [user]VanDarkmind[/user].
    1.7 Mit dem ersten Post in einem RPG-Thread nach Bekanntgabe dieser Regeln (18.04.2014, 00:00) akzeptiert ein User diese Regeln.


    2. Aufgaben der Spielleiter und Moderatoren im RPG-Bereich


    2.1 Die Moderatoren überwachen die Einhaltung der Forenregeln. Des Weiteren erteilen sie die Genehmigung für den Start neuer RPGs.
    2.2 Spielleiter sind die ersten Ansprechpartner für einzelne RPGs. Sie kümmern sich um die User, schlichten Streitfälle, denken sich neue Handlungsbögen aus, wenn es einmal stocken sollte, und helfen neuen Schreibern beim Einstieg.


    3 Postregeln

    3.1 Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sollen so gut wie möglich eingehalten werden. Vereinzelte Fehler werden verziehen. Die RPGs dienen als Freizeitbeschäftigung und müssen daher nicht in allen Punkten fehlerfrei sein.
    3.2 Ein Post muss mindestens 150 Wörter Länge aufweisen.
    3.3 Die wörtliche Rede ist durch Anführungsstriche hervorzuheben. Gedanken hingegen sollen durch kursive Schrift wiedergegeben werden.
    3.4 Zeitform der Beiträge ist das Präteritum (einfache Vergangenheit).
    3.5 Erzählperspektive ist die des 'allwissenden Erzählers' bzw. 'Er-Erzählers'.
    3.6 Farbliche Formatierung der Posts ist bei der wörtlichen Rede und Gedanken des eigenen Charakters Pflicht. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Formatierungen nicht die Lesbarkeit der Beiträge vermindern.
    3.7 Die Spielleiter und die Moderatoren sind dazu berechtigt, Usern die Verwendung von farblicher Formatierung zu untersagen, sofern einer Aufforderung, die Formatierung abzuändern, nicht nachgekommen wird. In diesem Fall wird der Spieler vom weiteren Mitspielen ausgeschlossen werden.
    3.8 Doppelposts im RPG sind zulässig, wenn seit mindestens 48 Stunden kein anderer Post erfolgt ist.
    3.9 Spielleiter haben das Recht, Posts zu löschen, wenn diese den Handlungsbogen stören, zu viele Fehler aufweisen (Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt) oder keinen Sinn erfüllen.
    3.10. Bei hohem Andrang ist es im RPG-Thread erlaubt eine Postmarke zu setzen. Diese wird als Beitrag mit dem Inhalt "Postmarke" oder sinnähnlichen Worten erzeugt.
    3.11. Das Setzen einer Postmarke verbietet jeden Weiteren Post bis zum Ersetzen dieser durch den eigentlichen Inhalt. Es ist verboten die Postmarke länger als nötig aufrecht zu erhalten.
    3.12. Maximal darf eine Postmarke 24 Stunden aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wird sie ohne Kommentar und /oder Stellungnahme vom Moderator oder Spielleiter gelöscht!


    4 Charakterregeln


    4.1 Ein Charakter muss vor dem Spiel angemeldet und im Anmeldeethread gepostet werden. Zudem ist die Genehmigung durch den zuständigen Spielleiter abzuwarten.
    4.2 Die Charakterbögen sind bindend. Sie können erweitert werden, dürfen jedoch nicht gekürzt werden.
    4.3 Jeder Charakter muss Stärken und Schwächen haben, die nach außen hin ausgeglichen sind. Es ist darauf zu achten, dass der Charakter nicht mächtiger als der Durchschnitt der bereits Vorhandenen ist. Es ist zwar gestattet, schwächere Charaktere zu spielen, jedoch sollten sie den anderen nicht zu weit unterlegen sein.
    Des Weiteren dürfen Charaktere nicht unlogisch aufgebaut sein.
    4.3.1 Neuregelung: Unter Berücksichtigung von Punkt 4.3 Sollte der Charakter bereits ein gewisses Level an Erfahrung und (relativ zur Ausrichtung des Charakters) Stärke mitbringen. Dies dient sowohl der Angleichung neuer Spielcharaktere an die bereits bestehenden/etablierten Charaktere der Mitspieler, als auch der Kontinuität des Settings. Beispiel: Das Setting entspricht der Levelstufe 20. Ein neuer Level 1 Spielcharakter würde der Logik nach kaum bestehen und im schlimmsten Falle die bestehende Gruppe aufhalten. Notfalls ist eine Abstimmung mit dem Spielleiter oder den Mitspielern im Vorfeld zu treffen.
    4.3.2 Der Spielcharakter sollte die Gruppe nach Möglichkeit ergänzen. Beispiel: Die Gruppe besteht aus 2 Kriegern, einem Magier und mehreren Dieben. Eine zu große Anhäufung gleicher Charakterklassen führt unweigerlich dazu, dass alle Charaktere dieser Klasse an Relevanz verlieren, was den Spielfluss erschwert. Es sollte bei der Wahl der Fähigkeiten überprüft werden, welche Fähigkeiten der Gruppe bisher fehlen und diese ergänzen können.

    4.4 Änderungen des Charakterbogens müssen dem zuständigen Spielleiter im Vorfeld mitgeteilt werden und von diesem neu genehmigt werden lassen.
    4.5 Jeder Schreiber darf grundsätzlich nur den eignen Charakter steuern, sofern der betroffene Mitspieler nicht in eine Fremdsteuerung einwilligt. Abweichungen von dieser Vorschrift können je nach Einzelfall vom Spielleiter gestattet werden, wenn es die aktuelle Spielsituation rechtfertigt. Es gelten jedoch stets die folgenden Vorschriften:
    4.6 Beleidigungen, Kämpfe mit anderen Charakteren, die Entwicklung von Bindungen (ob nun Liebe, Hass oder Freundschaft) und alle Arten der langfristigen Beeinflussung von Charakteren (töten, verletzen, etc.) sind mit dem Schreiber des jeweiligen Charakters vor dem Posten zu klären.
    4.7 Sollten sich zwei Schreiber darauf einigen, dass ein Charakter stirbt, so muss dies im Vorfeld den Spielleiter mitgeteilt werden.
    4.8 Es ist jedem Schreiber verboten, Persönlichkeit, Erscheinungsbild oder Vorgeschichte eines fremden Charakters zu ändern.
    4.9 Sollte der Besitzer eines Charakters einen anderen Schreiber auffordern, eine Handlung, an der dieser Charakter beteiligt war zu ändern, so ist dieser Aufforderung Folge zu leisten. Dabei muss erkennbar sein, dass der Charakter nicht entsprechend seiner Beschreibung gehandhabt oder gegen die Punkte 4.6 oder 4.8 verstoßen wurde.


    6. Umgang mit NPCs

    6.1 NPCs dürfen von jedem Spieler frei erfunden, gesteuert, geändert und getötet werden.
    6.2 Eine Ausnahme stellen hierbei NPCs dar, die einen gewissen Einfluss auf einzelne Charaktere oder die Handlung haben.
    6.3 Das Ändern und Töten eines NPCs sollte mit dem Urheber abgeklärt werden. Dies gilt insbesondere bei NPCs mit Einfluss auf Charaktere oder Handlung im Sinne von 6.2.


    7. Weltenregeln

    7.1 Es steht den Schreibern frei die Welt der RPGs nach ihrem Wunsch zu gestalten. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass diese innerhalb ihrer internen Logik konsistent bleiben.
    7.1.1 Spielleiter haben das Recht, neu eingeführte Sachverhalte abzulehnen. In diesem Falle sind die Änderungen so lange anzupassen, bis sie den Anforderungen des entsprechenden RPGs genügen.
    7.2 Bereits definierte Sachverhalte sind zu beachten. Informationen im Lexikon sind bindend für jeden Schreiber.

    Schablone für den Charaktersteckbrief

    Präambel
    Dies sind nur die obligatorischen Punkte. Wer weitere Angaben machen oder eine Vor-/Nachteilsnotation verwenden will, darf das selbstverständlich tun.

    Name: Ein Name, mit dem man den Charakter normalerweise ansprechen kann. Nicht zwingend der Geburtsname. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Aussehen: Wie der Charakter unter normalen Umständen aussieht. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Spezies: Welcher Art von Wesen der Charakter zuzurechnen ist. Wer nichts angeben will, kann hier wahrscheinliche Antworten notieren, oder das Feld frei lassen. Dieser Punkt ist keine Pflicht!

    Biographie: Kurze Zusammenfassung des bisherigen Lebens des Charakters. Wer sich in dieser Hinsicht bedeckt halten möchte, kann hier Möglichkeiten notieren. Bitte denkt euch etwas Eigenes aus. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Persönlichkeit: Eine grobe Beschreibung der Denkweise des Charakters. Unterpunkt für Dinge wie Vorlieben, Abneigungen, Einstellung zum Leben etc pp. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Fähigkeiten: Wozu der Charakter in der Lage ist dazu gehören Stärken und Schwächen. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Karriere: Mit der Zeit entwickelt sich jeder Charakter weiter und erlernt neue Fähigkeiten. Diese sollten hier grob aufgeführt werden, um einen Einblick in das Potential des Charakters zu ermöglichen. Dieser Punkt ist Pflicht!

    Besonderheiten: An dieser Stelle können spezielle Eigenschaften des Charakters erklärt werden. Auch interessante Details, die sonst nirgendwo hineinpassen, finden hier ein Zuhause. Dieser Punkt ist keine Pflicht!



    Aktive Schreiber nach ihrem Anmeldezeitpunkt geordnet:

    (Charaktere mit Verlinkung, Spieler und Dialogfarbe)


    Mit freundlichen Grüßen und auf fröhliches Rollenspiel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2015
  13. Ja, schon mal nicht schlecht. :p

    Spaß beiseite:
    Meine Anmerkungen dazu sind folgende:

    • Der Punkt stört mich massiv. Alleine aus dem Grund, weil es auch Menschen gibt, die Schwierigkeiten haben mit Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt. Wenn dieser Punkt in dem Regelwerk verankert bleibt schreckt das diese Menschen unter Umständen ab. Ich denke der Punkt mit zuvielen Fehlern etc. ist hier unnötig.
      Jeder gesunde Menschenverstand sagt einem, wenn man hier ein RPG beschreibt unterliegt man einer gewissen Sorgfaltspflicht und könnte auch so formuliert werden.
      Eine andere Formulierung für diesen Punkt könnte beispielsweise so lauten:
      Der Spieleleiter hat das Recht Posts zu Löschen, wenn diese die Handlung im Zusammenspiel massiv stören und die Mitspieler verpflichten sich ihrer Sorgfaltspflicht von Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt ihrer Posts nachzukommen.


    • Bei diesem Punkt, würde ich die Postmarke als Pflicht setzen wollen. In der Vergangenheit kam es häufig genug vor, das es so war, das Schreiber sich übergangen fühlten oder aus Zeitmangel nicht dazwischen kamen. Da hier der Punkt mit dem "wie wir in Zukunft posten wollen" (Rundenbasiert oder frei) für mich noch nicht ausreichend geklärt ist, wäre das für mich ein sogenanntes "Must-have". Die Länge dieser Postmarke ist ja im Regelwerk darunter geankert, sodass man diese übergehen kann, wenn der Schreiber es doch nicht schafft es zu erfüllen.
    Der gesamte Punkt wird ja noch überarbeitet, oder? Also bedarf es auch hier einer späteren Überarbeitung? :)



    Noch etwas ganz anderes und Dank Sternchen und Oblivionlove in Überlegung:
    Was machen wir mit neuen Schreibern, die das RP erstmal ausprobieren möchten?
    Mein Lösungsvorschlag dahingehend wäre ein eigener Bereich mit einem sogenannten Einführungssetting, so, wie ich es mit dem Spoilern im RP-Thread hatte, nur halt ein eigener RP-Thread dafür. Mit einem festen Ansprechpartner (Mentor).
    Dort gelten die selben Regeln wie im eigentlichen RP Bereich, doch sind von dem fest beschriebenen RP-Bereich unabhänig und eigens betreut.
    Ich habe so eine Lösung schon einmal gesehen und fand sie recht gut.
    So stören "Neueinsteiger" nicht das vorhandene Play und können sich dennoch mit der Situation vertraut machen und feststellen, ob es ihnen zusagt oder nicht.
    Feststehen sollte dahingehend das die vorzubereitenden Steckbriefe in einen eigenen Bereich gepostet werden, wer dort Ansprechpartner sein wird und der Zeitraum. Es soll ja kein dauerhaftes RP werden. Getestet werden würde dann vom Mentor dahingehend, ob das Schreiben passt, wie der Charakter ausgebaut wird, sich einfügt oder auf Stress/Kampf reagiert. Der SL hat allerdings dahingehend das letzte Wort, ob der Chara ins aktuelle Play reinpasst oder draußen bleibt. Der Mentor würde vom SL ausgewählt, oder der Spieler sucht sich denjenigen aus, der für ihn passt.

    Zum Hintergrund:
    Sternchen und evt. auch Oblivionlove würden gern in mein unverbindliches Play einsteigen, welches ich da in Spoilern gefasst hatte und Just for Fun nannte.
    Sternchen fragte mich definitiv nach einer Hilfestellung beim Charabogenerstellen fürs RP per PN und ich werde sie gern dahingehend betreuen.
    Jedoch bräuchten wir einen "Spielplatz" ums auszuprobiern. :)
     
  14. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ich finde den "Sandkasten" für uns Greenhorns eine sehr gute Idee.
    So können wir uns erst mal ausprobieren, ob wir uns für euer Spiel eignen,
    auch ob es das ist, was wir uns vorgestellt haben/gesucht haben.
    Ihr könnt darin auch verfolgen, wie wir uns in das Spiel einfügen würden.

    Ich fände das sehr gut, denn wenn ich jetzt einfach auf euer Spiel "losgelassen" werde,
    dann würde ich mich sehr, ja beschränkt fühlen, weil ich vieles nicht weiß, manches noch nicht kann und kenne
    und würde vielleicht Fehler machen, die so nicht sein müssten, bzw. so einfach in den "Sandkasten" verlegt werden können,
    wo sie weniger "wehtun".....

    Einfaches Beispiel, hab mir gestern The Witcher 2 und 3 gekauft (den 1. suche ich noch...) und hab den 2. Teil gleich angefangen.
    Bissl Handbuch gelesen, dann hab ich gedacht, "ok los gehts!" dann kam die Schwierigkeitsreglung, ich habs mal auf "Normal" eingestellt, bin los und bin die nächsten Minuten so oft über den Jordan gegangen, dass mit der Fährmann schon eine Dauerkarte ausgestellt hat. Was ja nicht so schlimm ist, kriegt da ja niemand mit.
    Wenn wir das jetzt auf euer Spiel übertragen, dann würdet ihr das eben mit kriegen, wenn ich "Fehler" mache oder mich irgendwie "falsch" verhalte,
    und das würde vielleicht den Spielspaß und -ablauf hemmen.

    Aber dann hab ich noch mal angefangen, hab auf "Einfach" gestellt, hab alles genau gelesen und bin langsamer vorgegangen und schon war das sterben eine Rarität....
    Und das wäre auf euer Spiel übertragen die "Sandkasten"option, das wäre schön, wenn so was eingerichtet wird!
     
  15. "Ich sag jetzt nicht, das ich den ersten Teil habe" ... murmelt leise vor sich hin.
    Witcher ist mein Lieblingsspiel.
    Mir ist heut Nacht nochwas eingefallen, als ich mit Sternchen an dem Stecki arbeitete:
    Karriere ist ein saudoofes Wort :(
    Hat jemand ne bessere Idee dafür? Mir fällt dazu nur spontan Profession ein. Aber englisch in einem deutschen RP? Na ich weiß nicht... :huh:
     
  16. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    AHA! ;-)

    Wie wärs denn mit Werdegang?
     
  17. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Ich nutze diese Gelegenheit, um meinen definitiven Rückzug aus dem ET zu erklären. Wie schon zu Beginn des ersten Revivals merke ich deutlich, dass die Ansprüche und Wünsche der hier Mitdiskutierenden nicht mehr den meinen entsprechen. Ihr könntet natürlich fragen, weshalb ich mich nicht an einer Diskussion beteilige, um einen auch für mich akzeptablen Kompromiss zu erreichen - nun, das liegt einfach daran, dass ich einen Kompromiss zwischen zwei einander diametral gegenüber stehenden Meinungen für unmöglich halte. Das Ergebnis wäre faul und würde niemanden zufrieden stimmen.
    Auch persönliche Faktoren spielen bei meiner Entscheidung eine Rolle. Das fängt an damit dass in dieser Debatte nonchalant Konzepte aus dem von mir moderierten Shinobi no Koden übernommen und als eigene Innovation ausgegeben werden (Chapeau, Lady) und erstreckt sich bis weit in private Bereiche, die ich hier nicht berühren möchte. Auch mit der Art der Diskussion, wie sie hier geführt wird, bin ich unzufrieden - Oblivionlove, dass du neu und interessiert bist berechtigt dich nicht, die Diskussionen hier und ein Stück weit auch die Spieler in Bausch und Bogen als "traurig, traurig" abzutun, und wäre ich noch ernsthaft an der Zukunft des ET interessiert würde ich eine Entschuldigung dafür verlangen.

    An dieser Stelle würde man gemeinhin ergänzen, dass einem die Entscheidung schwer fällt und man viel Schönes gemeinsam erlebt hat. Das wäre in diesem Fall Heuchelei. Das ET unter der Ägide von Jad und die sich nun abzeichnende Entwicklung kann ich nicht als schönes Erlebnis bezeichnen, und der Abschied ist heilsam, weil er es mir erspart, den anhaltenden Missbrauch eines für mich großen Namens weiter ertragen zu müssen.
    Ich sehe, dass hier nicht mehr das RP gewünscht wird, das mich anspricht, und entsprechend nehme ich meinen Hut und meine guten Erinnerungen an das ET vor langer, langer Zeit und verabschiede mich. VanDarkmind wünsche ich alles Gute und viel Erfolg auf einem schweren Posten, und nicht zuletzt dass er sich selbst die Freude an diesem Spiel erhalten kann.

    Sayonara!
     
    Luke, das*sternchen*tala und Oblivionlove gefällt das.
  18. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    Ich wollte niemanden mit meinen Postings beleidigen.
    Ich kenn euch ja gar nicht.
    Was ist schrieb war meine Meinung.
    Ich halte es für sinnvoll, wenn man in verfahrenen Situationen es schafft einen Schritt zurück zu gehn und von außen auf die Geschenisse zu blicken.
    Das kann manchmal auuch ein Außenstehender leisten.
    Und das war es was ich versuchte, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich pflege eine direkte Sprache, das kommt in der heutigen Zeit öfter nicht gut an, das ist dann meine Bürde.
    Dafür hebe ich die Hände und bekenne mich. Es tut mir leid, dass ich auf die Art und Weise wohl leider zu einem Stein auf dem Weg wurde,
    der dich jetzt wohl aus dem Spiel leitet.
    DAS WOLLTE ICH NICHT!!!

    Und doch ist es so gekommen.
    Das ist schade und es tut mir sehr leid!

    Aber schade ist es auch, dass du jetzt "schon" vollendete Tatsachen schaffst.
    Vielleicht hättest du auf mich zu treten können und mir sagen können, dass du meinen Ton missbilligst,
    das wäre schön gewesen.
    Oder du entscheidest dich dafür, festzustellen, dass die Meinungen zu gegensätzlich sind, als das sich reden nicht mehr lohnen würde.
    Das ist dann auch schade



    Da ich dir keine PN sichcken kann, möchte ich das hier noch mal unterstreichen:

    Ich hatte nicht vor jemanden zu beleidigen und entschuldige mich in aller Form
    bei dir und auch bei anderen, die ich vielleicht beleidigt habe, durch meine Worte.

    Es tut mir leid!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
    das*sternchen*tala gefällt das.
  19. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Erstens ist ein neuer Wechsel der RPG Leitung immer etwas Gewöhnungsbedürftig.
    Ist wie mit einer neuen Geschäftsleitung eines Betriebs zu vergleichen. Nicht jeder kann damit sehr gut umgehen.

    Keiner kann etwas dazu das bei der Alten Leitung etwas schief gegangen ist.
    Wer jetzt mal auch so bei HOS reingeschaut hat der wird feststellen das sie dort ähnliche Probleme haben.
    Zum glück ist die Situation nicht so festgefahren wie hier.

    Mir hat Jad mal erzählt das er die Welt von ET selber aufgebaut hatte.
    Woher soll die neue Leitung das Konzept für diese Welt haben, ihr fehlt es an den ganzen Informationen über diese Welt.
    Von daher gibt es nur eine Lösung diese Welt von Grund auf neu zu gestallten.
    Und nur weil einem das neue Konzept nicht gefällt, hier zu sagen ich höre auf ohne zu versuchen ob nicht auch deine Ideen hier übernommen werden Infomatix.

    Keiner hier möchte das Du die Flinte ins Kron wirfst Infomatix.
    Das große Problem ist das der neue Leiter vor einen großen Haufen Schutt steht, weil diese Welt in sich zusammen gefallen ist.
    Wir alle versuchen jetzt alles zu Retten was zu Retten geht von dieser Welt.
    Wäre schön wenn du auch dabei mithelfen würdest Infomatix.

    LG Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
    Oblivionlove gefällt das.
  20. „Meister... es geht um Menschen“ „Ja Feyndry'Hal, was bedrückt dich?“
    „Meister... Trunken vor Macht, erbeuten und forschen sie. Ohne Rücksicht auf das was sie zertrampeln. Bis ihr Sinn versagt. Was... was ist, wenn nach ihrem Hochmut kein Fall kommt... was, ist dann?“
    Sein Meister legte sein Buch beiseite und blickte dem jungen Elfen lange schweigend in die Augen: „Dann steigen sie empor und werden das, was sie sich einst erdacht haben – Götter.“
    Sein Meister sah die Überlegungen des Jungen und wartete mit schier unendlicher Geduld auf die eine unausweichliche Frage.
    „Meister?“ „Ja mein Junge?“ „Was ist der Sinn ihres Lebens?“
    „Sterben, Feyndry'Hal... einfach nur sterben.“ das weise Lächeln seines Meisters ließ dem jungen Elfen den Atem stocken, als dieser sich wieder in sein Buch zurückzog. Doch atemlos, ließ den Meister die weitere Frage des Jungen zurück, mit der er nicht mehr rechnete:

    „Meister, schafft sich nicht jeder seinen persönlichen eigenen Sinn für sein Dasein?“

    Des Meisters Buch, fiel lautstark in der Stille zu Boden und Feyndry'Hal hob es eingeschüchtert langsam und demütig für ihn auf. Er verstand die unausgesprochenen Worte seines Meisters nicht, doch er las zwei Worte in seinen ihn durchdringenden Augen, die in ihm reine Angst hervorriefen:
    Fluch oder Segen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden