Eine Dokumentation über TES

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Luzidas, 23. September 2013.

  1. Hallo zusammen
    Ich könnte mir auch vorstellen, mitzumachen. Meine lorekentnisse sind ehr mittelprächtig, ich könnte aber wohl Filmen (hab ich aber in Skyrim noch nie), schneiden und mit etwas Unterstützung (Quellen, Grundideen) auch schreiben. Würde mich auf jedenfall freuen, mitmachen zu können.:)
    Hab aber kein Skype.
     
  2. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    ALso bevor wir mit Skype Daten um uns werfen sollten wir wartne wer mit machen will und wer dann auch Skype hat.
     
  3. Travok32

    Travok32 Neuankömmling

    War nur ein Angebot. So wie ich das sehen, fehlt es momentan an einer guten Stimme. Jemanden zum schneiden und filmen haben wir, wir zwei könnten recherchieren und andere haben ihre Hilfe auch angeboten. Allerdings könnte man überlegen, ob man trotzdem etwas recherchiert, filmt und schreibt. Vielleicht findet sich ja später ein Sprecher.
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja nur womit anfangen? Und wie sollte es formuliert werden? Und wer übenrimmt die "Chefarbeit"? DIe koordination un dzusammenstellugn der Texte die vo Sprecher gelesen werden?
     
  5. Ich würde sagen,zu Anfang sollte man ein relativ leicht darzustellenden Thema nehmen. Ich denke dabei z. B. an religiüse Themen oder zeitlich recht nahe bei einem Spiel liegenden Ereignisse, wie der Krieg zwischen Thalmor und kaiserreich. Zu den Themen gibt es sowohl Schriften als auch Leute,die man "befragen" kann (kennt man ja aus vielen Dokus)
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich wäre eher für die Oblivion-Kriese. DIe ist sehr populär und lässt sich relativ einfach Bebildern. Und man kann hintergrunddetails recherchieren :D
     
  7. Ich würde ehrlich gesagt mit einer Einführungsreihe anfangen, welche ganz grob den Schöpfungsmythos und die verschiedene Religionen behandelt. Denn würde man sich zum Beispiel kaum bei TES auskennen, wäre das einmal ein guter Anfang, auf welchen man alles weitere Aufbauen könnte. Nur ein kleiner Vorschlag meinerseits :)
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja wäre eine gute Option. Aber wie sollen wir z.b Padomey abbilden? Oder Anu?
     
  9. Dafür kann ich dir leider selbst keine Antwort geben...
     
  10. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Klingt eigentlich nach einer schicken Idee, aber ich würde nicht so weit gehen und eine "Dokumentation" daraus machen (oder gar eine Dokusoap! "Ein neuer Tag in Falkenring ist angebrochen. Elric der Bauer ist schon auf den Beinen und kümmert sich erst einmal um seine Hühner, die schon hellwach und mehr als hungrig sind. Noch weiß er nicht, dass ein Tal weiter ein ebenfalls hungriger Drache kreist."). Könnte ich mir zwar auch interessant vorstellen (wenn gut gemacht), aber ich würde vorschlagen, ihr solltet euch an dem orientieren, was es z.B. alle zwei Wochen bei ShoddyCast zu sehen gibt: Kurze Videos zu einzelnen Themengebieten, die nicht länger als 10-15 Minuten sind, einen aber viele Grundlagen und allgemein gut zu wissende Sachen vermitteln. Ihr fokus liegt zwar klar beim MMO, aber sie behandeln auch die Zeitlinie später (3./4. Ära). Bei entsprechender Qualität könnte man das sicher auch z.B. auf der Hauptseite vorstellen, denn das müsste natürlich unterhaltsam genug sein, damit es eben auch den 0815-Fan anspricht und nicht nur Hardcore-Fans, die sehen wollen, ob es etwas gibt, das sie noch nicht kennen.
     
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe mir mal einige Gedanken dazu gemacht. Was wir(ja, ich möchte mich auch ein wenig beteiligen) an sich vorhaben ist ein kleiner Tamriel-Almanach in Video-Form.
    Warum also nicht genau das? Wir, die Kasierliche Geographische Gesellschaft, wurden vom Kaiser damit beauftragt eine neue Auflage des Almanachs herauszubringen. Dann können wir die einzelnen Provinzen, wie in der Druckausgabe, abarbeiten und so auf die einzelnen Themen eingehen.
     
  12. Also ehr ein Reisefilm als eine (Geschichts-)Dokumentation? Klingt auch interessant, besonder wegen der Einbeziehung in die Lore, allerdings müsste man sich dann auf eine bestimmte Zeit einigen. Außerdem schließt das doch alle Provinzen, die kein eigenes Spiel haben aus, oder?
    Ich wäre daher generell ehr dafür, sich einzelne allgemeinere Themen auszusuchen und dann wenn nötig, für die selbe Folge auf Material aus mehreren Spielen zurückzugreifen. Ich denke, dass das Abwechslungsreicher wäre. Aber in dem Rahmen könnte man natürlich auch einzelne Provinzen allgemein beschreiben, nur wäre mann dann nicht so eingeschränkt.
     
  13. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Bis wir mit Cyrodiil, Himmelsrand und Morrowind fertig sind ist TESO draußen und dann haben wir die anderen Provinzen zur Verfügung - und mehr Informationen über sie.
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nun gut Ich fang dann diese Woche mit dem zusammentragen der Infos zum Schöpfungsmythos an.
     
  15. Ich finde das System nach Provinzen zwar immer noch nicht optimal, da mir da allgemeine Informationen über Tamriel fehlen, die sich ja auch schwerer Anzueignen sind, als Infos "lediglich" über eine Provinz. Das ist vielleicht auch meiner Erwartungshaltung als ich die ersten Posts gelesen habe zuzuschreiben, ich dachte da nämlich, dass man in den Dokumentationen den großen Bogen schlagen könnte, der in den Spielen fehlt.

    Nichtsdestotrotz finde ich auch das "Almanach-Schema" nicht schlecht, man muss halt sehen, was man daraus macht. Denn nur Orte zu zeigen, die man im Spiel auch sieht, und darüber zu referieren, hat ja für Lore-Interessierte wenig Mehrwert. Dass hat aber wohl auch keiner vor. :)

    Ach ja, und falls Interesse besteht: Ich könnte auch schon etwas zu Geschichte Himmelsrand oder Cyrodiils erarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also ich bin für diese Reihenfolge:

    -Entstehungsgeschichte

    -Cryrodiil

    -Himmelsrand

    -Morrowind

    und mal sehen ob dann schon TES O Draussen ist
     
  17. Also die Reihenfolge aus dem Tamriel-Almanach ;) ? Dann könnte man auch eine allgemeine Folge zu Geschichte einbauen, oder?

    Dann würde ich schonmal mit einen Konzept für Cyrodiil anfangen, wenn keiner etwas dagegen hat. Nur wie Bebildern wir die Schöpfungsgeschichte?
     
  18. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich bin immer noch dagegen die Schöpfungsgeschichte einzeln zu setzen. Viele Religionen haben Unterschiedliche.
    Die Einleitung sollte vielmehr die aktuelle politische Situation beleuchten, also die Lage nach dem großen Krieg während des Bürgerkriegs (, da wir dessen Ausgang nicht kennen).
    Ich wäre also für folgende Reihenfolge:
    - Einleitung
    - Cyrodiil
    --- Cyrodiilische Geschichte
    --- Kaiserlicher Kult und dessen Schöpfungsmythos
    --- politische Gliederung und Geographie
    --- sonstiges zu Cyrodiil
    - Himmelsrand
     
  19. Ich würde dann, wie gesagt, denn Teil zu Geschichte übernehmen, wenn das niemand anderes unbedingt möchte.

    Und was kommt in die Einleitung? Ungefähr das, was in der dritten Auflage vom Almanach als erstes beschrieben wird?
     
  20. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ihr scheint ja noch recht orientierungslos zu sein... Was ich persönlich (als Zuschauer, der sich halbwegs mit der Lore auskennt) gerne sehen würde, wäre eine gesamte Abhandlung der Geschichte Tamriels in nicht weniger als 60 Minuten. Die Aufteilung nach Provinzen macht es sicherlich einfacher zu produzieren, ich als Zuschauer kann ihr aber nicht viel abgewinnen. Just my 2 cents
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden