Eine Dokumentation über TES

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Luzidas, 23. September 2013.

  1. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ja, kann gut sein, aber schau dir mal beispielsweise eine Geschichts-Doku im TV an. Ist meistens auch nicht besser. Wenn wir die Geschichte Tamriels ins Videoformat pressen wollen stehen wir vor einigen Problemen: Die Beschäftigung mit Geschichte ist traditionell textorientiert, sowohl bezüglich Quellen als auch bei der Vermittlung, und wir haben seltenst Bilder als Quelle, die gezeigt werden könnten... da muss man sich also einiges einfallen lassen. Man darf den Zuhörer nicht überfordern (Aufmerksamkeitsspanne auf Youtube = 0) und muss ein Geschichtsbild konstruieren, da nicht auf alle Deutungen und Eventualitäten eingegangen werden kann. Kontroversen müssen irgendwie heruntergebrochen werden, um sie anständig zu präsentieren.

    Dann muss man sich darüber im Klaren sein wie man über das Thema sprechen will. MineCraftStuff spricht aus der Sicht eines (Skyrim)Spielers, man kann das ganze aber auch aus der Sicht eines Bewohners Tamriels aufziehen oder als Mythos verpacken etc., etc.

    Aber vermutlich habt ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht und seid auf einen Nenner gekommen.
     
  2. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Gute Anmerkungen, Vedam. Das ist der springende Punkt!

    Man muss seinen Ansprüchen auch gerecht werden können und dazu braucht es, gerade im Hobby-Bereich, Mut zur Lücke. Ansonsten bleibt alles bei einer Träumerei von einer obersteilen, allumfassenden 100 Std. Doku.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass der normale Zuschauer sich warscheinlich nicht jahrelang in alle Bücher reingefuchst hat und nun äußerst tiefgründige und kryptische Thesen durchkaut will, sondern einfach nur ein bischen Unterhaltung die ihn tiefer in die TES-Reihe entführt.
    Ziemlich genau so!

    Jopp, ich plädiere für die Sichtweise eines Mystiker/Geschichtsschreibers ein paar Jahrzehnte nach den Ereignissen von Skyrim, aber ich hoffe auch dass wenigstens darüber bereits Einigkeit herrscht.^^
     
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich hatte denen, als die mit den Lore-Videos angefangen hatten mal angeboten recherche für sie zu betreiben. Nachdem meine ersten paar Anfragen ignoriert wurden kam dann eine ziemlich rüde Absage. Inzwischen suchen sie anscheinend händeringend nach Leuten, die das für sie machen. Ich denke nicht, dass ich mit ihnen zusammenarbeiten werde.

    Im Augenblick ist das ganze als eine Art Univorlesung der Kaiserlichen Gesellschaften geplant.
     
    Synthoras und Eggerson gefällt das.
  4. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Das Problem ist nicht das überfordern ,sondern das einges einfach Falsch ist und das darf nicht sein,lieber einfach und richtig ,als vieles und falsch.
    Die sollen ja auch nicht in die Obskure Lore gehen sondern die Grundlagen übermittlen.Ich persönlich gehöre ja auch nicht zu einer direkten Zielgruppe eines solchen Videos,die haben wie gesagt nicht die ganzen Bücher gelesen und können garnicht wissen was falsch ist(Und selbst dann kann man Fehler machen) ,müssen sie ja auch nicht dafür ist das Video da.



    Und was den vergleich mit Dokus angeht es gibt gute und schlechte allerdings errinere sich die Zuschauer an beide.Und eben auch as das schlechte,da muss ich immer an dokus über Samruai und Katana oder auch Rom denken,es gibt einge sehr gut gemachte auf Fakten basiernde ,aber auch die die einach nur Mythen wiederholen un möglich reißerisch sind.
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Haben wir nicht vor. Lore ist, was von Beth kommt oder bestätigt ist. Warum sollten wir Lore-Neulinge mit etwas belasten, dass sich jederzeit ändern könnte? Mit Fanfiction.
     
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ich glaube Synthoras meint schlicht und ergreifend, wie auch schon Vorposter, dass man die Themen grundlegend, dabei aber trotzdem nicht ganz so verflachend oder schlichtweg falsch behandeln sollte.
    Kein Grund, wieder das leidige "Was ist Lore"-Thema zu eröffnen (ist imo zu einfach, das ganze in einen großen Teich namens Fanfiction zu werfen), aber darum geht es doch gar nicht. Es sollte nicht zu komplex für Neueinsteiger werden, und weil man für obskure Lore (auch dazu gibt es übrigens gute Einführen, hier etwa) wirklich besser einige Grundlagen kennt, kommen diese Texte schon aufgrund ihrer Komplexität nicht wirklich für eine einführende Doku, wie ihr sie plant, in Frage.

    Übrigens ein guter Kunstgriff, das ganze aus In-Universe-Perspektive darzustellen, etwa durch die Kaiserliche (Geographische?) Gesellschaft, die ja auch mit ihren Reiseführern versucht, das ganze irgendwie herunterzubrechen und jeden im Kaiserreich einheitlich und verständlich zu informieren. Das passt natürlich hervorragend zum Herrschaftsanspruch des Kaiserreichs über ganz Tamriel, aber bei der Vielzahl an Perspektive zu und innerhalb der Lore ist es vermutlich auch am naheliegendsten, zum Einstieg erstmal die solide kaiserliche Darstellung zu versuchen. Wäre auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn sich so etwas hinbekommen ließe. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    Synthoras gefällt das.
  7. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich darf bekannt geben, dass das dass erste Video nun online ist. Ich habs jetzt allein fertig gestellt, da von den anderen kein Input mehr kam. Es ist jetzt als Teil des Scharesoft-Adventskalenders auf dem Scharesoft YouTube-Kanal zu sehen.

    Mal schauen, wann ich dazu komme ein weiteres zu machen. Ich habe auf jeden Fall vor, dass es besser wird als dieses. Besseres Bildmaterial, Szenenübergänge, Hintergrundmusik, Hintergrundgeräusche, usw.
    Und, wie bereits gesagt: Hilfe würde ich immer noch annehmen.^^
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Schön, dass es doch noch fertig geworden ist. Sind auch Exkurse abseits der Geschichte geplant? Oder willst du das Konzept strikt bis zur Vierten Ära durchziehen?
     
  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich bin mir noch nicht sicher. Im Augenblick sammle ich Informationen zur ersten Ära. Die ich wahrscheinlich nicht in ein Video bekomme. Es ist einfach so viel. Allein in den ersten paar Jahrhunderten habe ich fast so viel wie im ganzen ersten Video zusammen. Und planen an sich tue ich immer nur bis zum nächsten Video. Ich möchte ja hier schließlich nichts versprechen, was sich dann im Sande verläuft.
     
  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das war wahrscheinlich nachdem ich angefangen hatte Bildquellen zu sammeln.
     
  12. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Wie steht es eigentlich um das Projekt?
     
  13. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe festgestellt, dass das erste Zeitalter um einiges mehr Arbeit ist als das Merethische. Ich habe die ersten paar Jahrhunderte durch. Der Drachenkrieg, das erste Reich der Nord und die entgültige Aufgabe von Atmora. Das allerdings auch seit einiger Zeit schon.
     
    Vedam Dren und Deepfighter gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden