ESO - Meilenstein oder netter Versuch?!

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sizlak, 29. Januar 2013.

  1. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Definiere mal bitte eine Alternativmöglichkeit. Ich bin selbst nicht davon begeistert, wenn ich in meinen kurzen MMO-Zeiten immer von anderen in Grund und Boden gestampft werde, allerdings ist es immer noch besser, als wenn eben diese Ausrüstung für jeden leicht zu haben ist. Denn bei einem Punkt bin ich mir sicher: Die Fähigkeiten des Spielers werden nicht an erster Stelle stehen.
     
  2. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Ich meine damit, dass man zwar eine längere Zeit spielen muss, um gutes Equip zu bekommen, allerdings nicht irgendwelche Schutz-Gegenstände kaufen muss, um sein Item upgraden zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass es im A*sch ist usw.
     
  3. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Naja wie ich schon anfangs erwähnt hatte, wird es bei TES:O so sein dass; Spieler die weniger ''raiden''(oder wo auch immer der mit Boni gepflasterte Krempel liegen wird) auch mit der Schmiedekunst an fast ebenbürtige Rüstungen kommen sollen. Nur eben das diese dann keine Boni haben.

    Damit wollen die Entwickler auch eig. dieses ''ich hab die beste Rüstung und dadurch den größten'' -System aus dem Weg gehen. Gänzlich lässt sich das aber sicher nicht verhindern.
     
  4. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ok, da gebe ich dir recht.

    Was ich hoffe, ist dass sich das Wirtschaftssystem gut balancen wird, aber hier liegt es wohl eher an der Spielermentalität als an den Entwicklern. Zum Beispiel wäre es interessant, wenn man Waffenverbesserungen zwar auch als Waffenschmiedlehrling ausführen könnte, dann jedoch eine hohe Warscheinlichkeit besteht, dass die Waffe unbrauchbar wird. Es wäre dann sinnvoll, einen Meister des Handwerks zu bezahlen um entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. Leider habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass jeder Spieler lieber 5 Charaktere hochspielt um sich alles selbst herstellen zu können, als einen Charakter zu spielen, der mit anderen handelt und dadurch sein Ziel erreicht. Entsprechend utopisch wurden dann meist auch die Preisvorstellungen der Spieler.
     
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Guild Wars: In einem früh erreichbaren Außenposten ist eine Rüstung mit Maximalwert erschwinglich zu erstehen. Das ist ein einfaches Modell, welches gut für den Spieler ist und ihn nicht zum Grinden zwingt.
     
  6. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Nunja ich sagte ja das es auch ausnahmen gibt. Und wer sich die neusten Artikel der Gamingseiten zu letztens veranstalteten Spielesession durchgelesen hat der wird wissen das es in TES:O nicht so ablaufen wird. =)
     
  7. magicrealm

    magicrealm Reisender

    ESO :

    Nachfolger von dark age of camelot ( versaute könig artus sage) und warhammer online (versautes warhammer). was folgt also : versautes elder scrolls.

    und ist es so ?

    ja

    warum ? weil es die gleiche bescheuerte PVP dreiteilung der welt hat, die mit tamriel ebensowenig zu tun hat wie mit der könig artus sage.
    weil die drei fraktionen nichts, aber auch gar nichts miteinenader zu tun haben und die putzfrau sie besser zusammen gestellt hätten.

    weil kein pvp spiel der welt funktioniert, da nur 10 % der onlinecommunity auf pvp steht. 90% der online community lehnt pvp ab.


    DIE LÜGE :

    ESO wirbt schon jetzt damit, das Tamriel komplett erforscht werden kann. das geht aber nur mit 3 charakteren, die den unterschiedlichen fraktionen angehören. ein einzelner charakter sieht nur ein dritttel tamriels.

    für mich als tes fan ist das alles zum auskotzen. da wird die grösste null der branche nach seinem letzten riesenflopp des besten spielthemas warhammer direkt nach release und erkennen des riesenflopps angeheuert um die elderscrolls welt für 300 millionen $ zu ZERSTÖREN !


    Psychoverarsche als Spielniveau :

    schon in burning crusade, der ersten wow erweiterung , kamen die Hochelfen zur Horde (trolle, orks, minotauren, untote) und die Teufel blau angemalt zur Allianz (Menschen, Zwerge, Nachtelfen, Gnome). seitdem ging es mit dem Erfolg von WOW abwärts, die damaligen neuen Server konnten teils bis heute nicht ausgelastet werden. Vor Burning Crusade war nach kurzer Zeit jeder neue Server voll. Wären die Hochelfen zur Allianz und die Teufel rot angemalt zur Horde gekommen, WoW wäre auf 20 millionen Spieler angestiegen, Aber nein, verarschen macht Ihnen, den Herren der Welt, mehr Spass als noch mehr Geld verdienen, davon hatte man schon genug.

    wie senkrecht bergab der lnhalt der online spiele geht, zeigt guildwar2 jedem guildwars 1 spieler. unfassbar. da wird im itemshop REITERKLEIDUNG verkauft obwohl reiten im spiel gar nicht möglich ist und es keine mounts gibt !
    WAS IST DAS ALSO ?
    eine psychologische Studie um die Blödheit der Menschenmassen auszutesten ?

    Viel Spass.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  8. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Du solltest vorher deine Hausaufgaben machen!
    Wenn du im Newsthread mal schaust habe ich einen Artikel zu den neuerungen um TES:O geschrieben. Darin wird ausdrücklich bestätigt das es möglich ist ab Lvl 50 zu einer der anderen Fraktionen zu wechseln bzw. deren Gebiete zu erforschen und deren Quests zu erleben. Mit ein und dem selben Charakter ohne von lvl 1 neu zu beginnen.

    Ich würde dich also freundlichst bitten dich vor behauptungen ausreichend zu Informieren.
    Danke

    Grüße
    Sizlak
     
  9. Naja Tatsache ist doch, dass die Hersteller offenbar alle erst dadurch das sie kräftig aufs Maul fallen mit ihren Online-Krücken, irgendwann hoffentlich mal einsehen, dass ihr ganzer Wahn die Welt mit Multiplayer zu beglücken nur noch nervig ist. Ich hoffe mal nicht das TES als SP-Reihe darunter dann zu leiden hat, ansonsten dann auch herzlichen Glückwunsch an Bethesda für den Schuß ins eigene Knie. Haben offenbar halt noch nicht genug andere vorgemacht.
     
  10. magicrealm

    magicrealm Reisender

    aha, das ist dann also was, mit einem lvl 50 die lvl 1 quests nachzumachen und die leute kennen zu lernen, die danach im pvp battlefield gegenüber stehen. so ähnlich machen das die levelitis-WOWler auch. man will ja schliesslich die erfolge im Buch haben. welche nebenwirkungen wird dieses Fraktionswechseln haben ? gar nicht auszumalen was das für ein chaos gibt. Gilden wahrscheinlich dann auch fraktionsübergreifend, sich selbst bekämpfend.
     
  11. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    @Magicrealm:
    Und wieder kann ich dir nur das Interview von PC_Games mit Paul Sage ans Herz legen. Darin wird wie schon erwähnt gesagt das es ab Stufe 50 möglich sein wird die Fraktion zu Wechseln. Wenn man sich dafür entscheidet wird man auch wohl oder übel seine Gilde verlassen müssen bzw. wird seinen alten Mitstreitern dann logischerweise auf dem Schlachtfeld gegenüber stehen. Die Quests und Regionen werden dann seinem Lvl angepasst. Es wird aber nicht darauf hinauslaufen das man mit 50 in gegnerische Territorien einmarschiert und Newbie's abschlachtet( das es dennoch solche Idioten geben wird ist wol unvermeidlich). Aber halte du von dem Spiel was du willst, niemand kann dich zwigen es zu spielen und das will auch niemand.


    @Inge:
    Ich bezweifle doch sehr stark das die SP-Teile darunter leiden werden, egal ob das Spiel topt oder flopt. Schließlich wird es ja nicht einmal von Bethesda etwickelt sondern von einer eigens für das Spiel gegründeten Firma.
     
  12. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Dass nur 10% der Spieler PvP mögen stimmt schon mal garantiert nicht (alle erfinden immer Statistiken -.-) und weißt du, was mich an TES: O z.Zt. am meisten interessiert? Genau, der PvP. Monster gekloppt habe ich schon in genug Spielen, aber keine Festungen mit hunderten Spielern eingenommen (und nein, ich glaube auch nicht, dass alles so wie im "kürzlich" erschienenen Trailer ablaufen wird).
     
    Orbyt und Sizlak gefällt das.
  13. Insegt

    Insegt Fremdländer

    Diese Statistiken wieder: 10% mögen das und 90% nicht, WoW hätte (weil sowieso das ultimative Spiel) 20 Mio. Spieler (nebenbei wird bei den Begriffen Apple, Blizzard und WoW der gleiche Bereich im Hirn angesprochen, der angesprochen wird, wenn es sich um religiöse Themen handelt. :) )

    Leute bitte mal die Fakten auf den Tisch: Bis jetzt wissen wir genau genommen nur was geplant und gewollt ist und in diesem Zusammenhang auch nur das, was uns mitgeteilt wurde. Das alles klingt recht spannend und auch in dieser Kombination innovativ. Wir wollen aber nicht außer acht lassen, dass Änderungen bis zum release sehr wahrscheinlich sind, besonders im Hinblick auf die beta.

    Zudem muss man sagen ist Zenimax' Marketing Strategie nun nicht darauf ausgelegt alles offen zu legen und in kürzesten Abständen Inhalte und Mechaniken des Spiels offen zu legen und zu präsentieren. SWTOR hatte seinerzeit eben genau die entgegengesetzte Strategie gefahren und damit Erwartungen geschürt, die es dann nicht erfüllen konnte, da es eben doch zu nah an WoW war und nicht genug Starwars.
    Leider werden auch jetzt schon erste Stimmen laut die eben diese Annäherung ESOs an WoW fordern. Bleibt zu hoffen, dass dieses nicht geschieht.


    @Magicrealm:

    Du hast ein Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert. Sehr unterhaltend und engstirnig Deine Sichtweise und Darstellung Deiner Vorstellungen. Besonders gut gefiel mir die Aussage über DIE Artussage. Welche genau meinst Du Denn? Denn genau wie bei jeder alten Sage gibt es auch hier mehrere Varianten die sich teils deutlich voneinander unterscheiden. Was Warhammer betrifft, möchte ich ergänzend hinzufügen, für alle die mit diesem Thema nicht vertraut sind, dass es bei dem Tabletop sich nicht um ein RPG handelt, sondern um einen Strategie Titel. Diesen Zwischenschritt zum Role Playing Strategy den Warcraft mit Warcraft 3 brachte unternahm Warhammer nie. Zudem unterliegt Warhammer nach wie vor einem höchst komplexen und zugleich restriktiven Regelwerk, dass es deutlich eingrenzt und somit auch die Zielgruppe wesentlich kleiner ausfällt, als bei anderen Titeln.
    Reines PVP funktioniert online sehr wohl. Siehe dir einfach mal die FPS Titel an, es gibt mehr als genug davon und der Markt wächst ständig weiter (einzig auf online bezogen).

    Viel Vergnügen
     
    Orbyt gefällt das.
  14. Orbyt

    Orbyt Reisender

    "weil es die gleiche bescheuerte PVP dreiteilung der welt hat, die mit tamriel ebensowenig zu tun hat wie mit der könig artus sage.
    weil die drei fraktionen nichts, aber auch gar nichts miteinenader zu tun haben und die putzfrau sie besser zusammen gestellt hätten."

    Wieso darf es in Tamriel keine "dreigeteilte Welt" geben? Ich finde das ziemlich Lächerlich. Es ist ja nicht so das sich in 1000 Jahren nichts verändert. Wenn man, mal abgesehen vom Technischen Fortschritt, unsere Geschichte anschaut haben sich Kulturen und Gesellschaften stark verändert. Ehemalige Feinde können zu Verbündeten werden und anders herum. Oder zieht Deutschland heute immer noch gegen den damaligen Erzrivalen Frankreich in den Krieg?

    "
    weil kein pvp spiel der welt funktioniert, da nur 10 % der onlinecommunity auf pvp steht. 90% der online community lehnt pvp ab."

    Hahaha, das ist doch dumm. Warum sind Spiele wie League of Legends ( 32 Milionen Spieler im Monat), Starcraft,CoD, CS etc. so erfolgreich? Weil die Menschen sich gerne mit einander messen. Es muss nur gut gemacht sein. Natürlich sind das sehr unterschied Spiele, aber unterm strich macht das keinen Unterschied. "PvP" spiele sind sehr erfolgreich.

    "
    Naja Tatsache ist doch, dass die Hersteller offenbar alle erst dadurch das sie kräftig aufs Maul fallen mit ihren Online-Krücken, irgendwann hoffentlich mal einsehen, dass ihr ganzer Wahn die Welt mit Multiplayer zu beglücken nur noch nervig ist. Ich hoffe mal nicht das TES als SP-Reihe darunter dann zu leiden hat, ansonsten dann auch herzlichen Glückwunsch an Bethesda für den Schuß ins eigene Knie. Haben offenbar halt noch nicht genug andere vorgemacht."

    Mal rein aus Finanzieller
    Sicht: Blizzard hat WoW bestimmt nicht bereut. Beth macht eh zum groß teil nur Singleplayer Spiel und die sind viel zu erfolgreich um sie Aufzugeben. Und übrigens: Manche Menschen mögen Online Spiele.

    Und die anderen Gebiete zu betreten ist ohne die Fraktion zu wechseln ab level 50 möglich. Da muss mal nicht die Gilde verlassen wie das einer glaub ich hier schrieb. Die Fraktion mit einem Alten Charakter zu wechseln ist so weit ich weiß nicht möglich.

    Bis jetzt hat der Entwickler, nach wünschen der Community, einiges am Spiel verändert:

    -Ego Perspektive mit Waffen/Hände.

    -Realistischere Charakter Modelle die nicht so Comic haft aussehen wie noch teil weise auf den Ersten Bildern.

    -Alle Länder für alle Spieler betretbar.

    Mit der Beta wird sich denke ich noch einiges verbessern und verändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  15. Nur an Blizzard mit ihrem WoW vorbeizukommen, oder auch nur da mitzuhalten, hat sich bisher eigentlich immer als Pleite eher früher als später rausgestellt. Die Mehrheit spielt eben doch lieber für sich allein und der Rest scheint nunmal mit WoW genug zu haben. Zudem werden die Hersteller nie einen abschreckenden und sehr entscheidenden Nachteil dieses MP-Mists abstellen können, nämlich das man es dort sehr häufig schlicht mit Idioten zu tun hat, was die meisten normalen Menschen sich einfach nicht antun wollen. Und das ist mittlerweile das wahre Aushängeschild von MP-Spielen.
     
  16. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Bitte achtet bei euren Beiträgen hier ein wenig mehr auf Formatierung, Rechtschreibung und vor allem den Ton, danke.

    -------------------------------

    Das sehe ich ähnlich. Gerade je leichter ein Spiel zugänglicher wird, desto mehr Idioten trifft man auch an. Vor allem wenn sie durch ihr Verhalten praktisch nichts zu verlieren haben. Da spielen viele Faktoren eine Rolle (z.B. Preis pro Monat, Anschaffungspreis, Erhältlichkeit bezogen aufs Alter, etc.). Das Beste für ESO wäre meiner Meinung nach ein Rating ab 18 mit Monatlichen Gebühren und Anschaffungspreis. Dann verschwinden viele der Idioten schnell wieder. Wird wohl wahrscheinlich aber nicht passieren...

    World of Warcraft hat übrigens aktuell etwa 10 Millionen Spieler und keine 20.
     
  17. Orbyt

    Orbyt Reisender

    "Die Mehrheit spielt eben doch lieber für sich allein"

    Woher du das weißt erschließt mir nicht. Ich denke viele mögen beides. Es gibt unentlich Online FPS, Action Spiele und MMOs, viele davon F2P. Die Anzahl von Spielern lässt sich da nicht Abschätzen.

    "
    Gerade je leichter ein Spiel zugänglicher wird, desto mehr Idioten trifft man auch an."

    Nicht unbedingt. Schau dir zum Beispiel Dota 2 an. Das Spiel ist sehr unzugänglich (nicht mal ein Tutorial) und es hat wohl mit LoL die schlechteste bzw. nervigste Community. Aber die meisten Online Spieler als Idioten hinzustellen finde ich auch etwas fragwürdig. In so einem Spiel geht es nun mal um den Wettkampf und da kochen die Emotionen auch mal hoch, Entsprechend ist der Ton.

    "Das Beste für ESO wäre meiner Meinung nach ein Rating ab 18 mit Monatlichen Gebühren und Anschaffungspreis. Dann verschwinden viele der Idioten schnell wieder. Wird wohl wahrscheinlich aber nicht passieren..."

    Bin ich mir nicht sicher. WoW hat Gebühren und Anschaffungspreis und soweit ich weiß auch nicht die beste Community... Und CoD ist auch ab 18 ;) Erstens können auch Erwachsene sich wie Idioten benehmen und Kinder kommen an die Spiele auch heran. F2P sollte es aber auf jedenfall nicht werden. Wenn der Megaserver richtig funktioniert, wird es hoffentlich möglich sein einige Spieler/Spielertypen heraus zu Filtern.

    Wenn mein Ton beleidigend war, bitte ich das zu Entschuldigen.

    Orbyt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  18. Das ist einfach wie ein Naturgesetz.
    Jede Folge GZSZ im Fernsehen hat mehr Zuschauer, als irgendein Blockbuster zur selben Zeit im Kino. Weil ich vor meinem Fernseher bestimme und mich kein Chipstüten-Knabbernder Idiot stört.
     
  19. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Hier ist ja was los:D

    Zu aller erst: Egal wie man über TES:O oder einen seiner Genrebrüdern denken mag, es ist schlicht und ergreifend unmöglich das sich jeder damit zufrieden gitb.
    Die Entwickler können nur ein Fazit aus vergangenen Spielen ziehen,eigene Sichtweisen einfügen und begangene Fehler möglichst vermeiden.Das
    aber auch das Schief gehen kann zeigen viele F2P Modelle.


    Was mir aber auffällt ist das hier die Erwartungen weitesgehend nach Oberflächen Elementen gestellt werden. Sicher, jeder hat seine Eigenen erfahrungen mit den gleichen Spielen gemacht und die einen haben nun eher den Hang zum PvP, die anderen widerum ehr hin zum PvE-Content.

    Die TES-Teile sind nun einmal berühmt für ihre Qualität was die Singleplayer Aspekte angeht dennoch sollte man als vernünftiger Mensch dem MMO_Modell eine Chance geben. Euch würde doch schließlich auch nicht gefallen wenn ihr beispielsweise irgendwo einen neuen Beruf anfangt und man euch vorher für das was andere über euch erzählt haben verurteilt und euch (im krassen Beispiel) gar nicht erst Einstellt aufgrund dieser Erzählungen.

    Wie ich schon oft erwähnt habe bin ich ein unglaublich großer Fan der TES Reihe, nicht allein aufgrund ihrer Spiele sondern vorallem aufgrund ihrer Atemberaubenden Lore.
    Und genau deshalb bin ich so begeistert von TES:O nicht weil ich mich jetzt mit , tausenden anderen genauso durchgeknallten TYpen, die Welt erkunden kann sondern weil mir ein weiteres Stück der Lore in einem angenehmem Kuchen presäntiert wird.

    Und ist es nicht genau das worauf es ankommt bei Computer-/Videospielen? Es geht bei Spielen nicht darum wie vielen Idioten man sein gesamtes Magazin in den Körper pumpt oder wer Online wieder mal Kaiser geworden ist sondern es geht um die Geschichten die wir entweder allein oder gemeinsam Erleben!

    Mir tuen nur die Spieler leid die sich mit TES:O eine weitere digitale Schw*nzverlängrung anschaffen um darin wieder der größte zu sein weil sie's im wahren Leben nicht bringen.
    Und das lässt sich aber ganz einfach nicht verhindern das es genau solche Spieler/innen auf die Server schaffen.
    Es geht doch allein hier im Forum schon los, mit diesem ganzen Gildengeschwafel! Da gründen sich Gilden deren oberstes Ziel es ist und ich zitiere:
    ''Wir wollen die besten sein.'' ''Die erste Gilde auf dem Server mit einem Kaiser'' usw. und so sofort.

    Ihr seht es lässt sich nicht verhindern.
    Ob ich dazu nun Statistiken, Meinungen oder weiß der Geier was noch zu rate ziehe um das zu zeigen, man kann leider manchen Menschen nicht verbieten ein Spiel zu spielen.

    Ich bin auch bereit jedes wirtschaftliche Modell anzunehmen das mir die Entwickler vorschreiben, ob nun f2P/Abo usw. Das es natürlich auch hieer wieder Leute gibt die sagen wenn es ''das'' nicht ist oder ''Das'' dann Spiele ich rst gar nicht. Es wird mit großer Sicherheit eine offene Testphase geben also z.b 14 Tage rein schnuppern usw. Das sollte man erst einmal nutzen und sich ein Bild machen ob einem auch wirklich gefällt was man sieht. Danach erst kann man eben bleiben oder nicht.

    Abschließend kann ich nur noch einmal wiederholen was euch sicher beim Lesen aufgefallen ist:
    Erst Testen, dann Urteilen! Und nicht ''Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!


    Ps.: Ohne hier Werbung im eigenen Sinn machen zu wollen, wer hier unbedingt auf Fakten pochen will der sollte sich im Neuigkeitenthread mal meinen Beitrag zum Interview mit Paul Sage durchlesen. Darin wird so ziemlich viel erklärt was hier als nichtigkeiten abgetan wird


    Euer
    Sizak
     
  20. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter


    Das war wörtlich gemeint. Zugänglich im Sinne von "das Spiel spielen können", nicht "das Spiel verstehen und beherrschen können". Ich habe übrigens nicht die meisten Spieler als Idioten dargestellt. Davon abgesehen ist die Bezeichnung "Idiot" sowieso subjektiv und nicht für jeden auf jeden andwendbar.



    Deshalb der Zusatz
    "Erhältlichkeit bezogen aufs Alter". CoD kann sich leider auch jeder online auf Steam kaufen, wenn er sich einfach eine Paysafe-Card anschafft. Angenommen man könnte eine ESO-Mitgliedschaft nur mit Kreditkarte abschließen, würde das schon deutlich aussortieren. Dass das nicht passieren wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Das war nur allgemein erwähnt und auf niemanden direkt bezogen, keine Sorge. ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden