Hallo,
ich selbst spielte WoW, HdRO, SWTOR, AOC und TSW. Jedes dieser Spiele hat seine Momente und Vor- als auch Nachteile. Was die Tories angeht dürfte SWTOR nach wie vor ungeschlagen sein. WoW hat jedoch ein Element, dass es nur sehr schwer für neue und vor allen Dingen andere MMOs macht wirklich Fuß zu fassen: die soziale Komponente.
Ich meine irgendeine Spielmechanik oder sonstige Softwareimplementierung, sondern einfach die Tatsache, dass Menschen i. d.R. nicht allein sein wollen. D.h. Spieler die schon lange WoW spielen, haben dort soziale Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen, die ebenso so schwer zu verlassen sind, wie im wirklichen Leben. Das ist zudem ein weiterer Punkt der als Phänomen in WoW auftritt. In keinem anderem mir bekannten MMO ist die Meinung so weit verbreitet - ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass dieses nicht auf alle Spieler zutrifft - dass man entweder WoW spielt oder garnichts oder alles andere sowieso nur eine billige Kopie ist. Letzteres trifft leider auf sehr viele Titel tatsächlich zu.
Ich persönlich freue mich auf TESO einfach aus dem Grund, dass was bisher bekannt gewurden ist tatsächlich die Möglichkeiten keinen weiteren WoW Clone zu erschaffen gegeben sind. Wenn wir einmal ehrlich sind, dann soll ein Spiel in erster Linie unterhalten. Wie der Einzelne unterhalten wird und welche Präferenzen er setzt, ist seine individuelle Entscheidung. Ich für meinen Teil möchte kein weiteres Themepark MMO à la WoW sehen, das hatten wir nun wirklich lange genug. Auch stimme ich mit Bethesda in der Ansicht darin überein, dass die Spieler etwas anderes sehen wollen, etwas wo sie vielleicht auch mal ihren Kopf gebrauchen müssen und nicht nur Fähigkeiten auf wundersame Weise lernen und nacheinander herunterspulen.
Persönlich bin ich nicht unbedingt der PvP Spieler - sieht man mal von Ghost Recon Online ab - aber was ich bisher über das PvP in TESO gehört habe lässt auch mich neugierig werden. Schließlich wird es wohl kaum Spieler geben, die in schwerer Rüstung mit der Zweihandaxt um einen herumspringen und dadurch einfach nicht zu treffen sind.
Aufgaben, die einem vom Ohr zum Po schicken wird es wohl immer geben, aber so wie ich es verstanden haben gilt wohl eher die Devise: Der Weg ist das Ziel. Ob und wie dieses mehr oder auch weniger sinnvoll umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mit vielem hier erwähnten übereinstimme, jedoch darauf hoffe, dass TESO tatsächlich mal was anderes ist und alleine dadurch Spieler anspricht, die eben nicht mehr nur Mainstream oder Gummibärchenbunte Welten in Popart Farben wollen.
In diesem Sinne
Grüße Erdlinge