Die Sklaven aus dem Tempel der Einheit haben soweit ich weiß überhaupt nichts mit Paradise Falls zu tun, dir steht halt zur Auswahl die Sklaven aus dem Tempel an die Sklavenhändler im Lincoln Memorial zu verkaufen/verraten oder halt umgedreht den Sklaven zu helfen. Wie auch immer du dich verhälst es hat keinen Einfluss auf die Quests in Paradise Falls.
Zu den Rängen kann ich grad nichts sagen, hab immer böse gespielt und mein Rang (glaube sowas wie "Geißel der Menschheit") hat sich seit Ewigkeiten nicht mehr geändert - ist schätze mal das Maximum. Hab irgendwo auch mal gelesen, dass die Ränge nicht vom Karma selbst abhängig sind sondern vom Level, d.h. jemand auf dem selben Level mit wenig bösem Karma hat den selben Rang wie jemand mit viel bösem Karma. Wenn du Angst hast auf die gute Seite zu rutschen und jetzt eh in Paradise Falls bist kannst du ja mal ein paar namenlose Ödländer usw. einfangen, bessert sicher dein Karma-Konto etwas auf (in negativer Richtung) und man bekommt obendrein noch 250 Deckel dafür ... lässt sich beliebig wiederholen, was hier nur etwas nervt ist, dass man nur ein Halsband auf einmal bekommt, aber dafür gibts ja die Schnellreise.
Statt den Companion wegzuschicken kannst du ihm auch einfach sagen, dass er an einer bestimmten Stelle warten soll. Wo Jericho hingeht wenn sein Stammplatz nicht mehr existiert weiß ich nicht ... Companions musst du auch nicht nochmal unsterblich machen.