Fallout 3

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von feaR, 27. August 2005.

Schlagworte:
  1. Wer kennt es nicht, das Ödland Überlebenshandbuch! Jetzt endlich war ich so weit für das letzte Kapitel auch mal Robbi´s umzupolen. Also ab zur RobCo Nähe Tenpenny Tower.
    Das hat mich da echt erschreckt. Nur zur Kenntnis: Ich habe WWL als letzte Datei in meiner Reihenfolge.
    Hier mal ein Raum mit WWL:
    930wwl.jpg
    Hier ohne
    930owwl.jpg
    Noch ein Beispiel?
    Okay mit WWL
    940mwwl.jpg
    Und ohne WWL
    940owwl.jpg
    Für die unter euch die vergessen haben wo RobCo ist:
    945.jpg
    Auf allen Aufnahmen habe ich das Pipboy Licht an. Ich habe eine andere Lichtfarbe, die mir mehr zusagt und auch die Weite des Kegels geändert. Bei Vanilla Licht sehe ich da die Hand nicht vor Augen. (Gilt nur für WWL)
    Aus dem Grunde ist es also durchaus möglich das andere die nur WWL spielen ohne meine Änderungen auf andere Ergebnisse kommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da so arg dunkel sein sollte wie bei Bild 3. Ich werde mal testen, ob ggf. Fellout hier guerschlägt. Das hat immerhin auch Änderungen beim PipBoy Licht vorgenommen.
     
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so dunkel sein soll.

    Was sind das für Texturen, die du da verwendest? Oder ist das sogar Vanilla?

    Ich selbst habe mal den grössten Replacer von NMC nochmals runtergeladen und sie mit meiner Installation verglichen. Es ist tatsächlich so, dass ich nicht die Ultra-Texturen für Dungeons drin hatte, sondern kleinere. Wobei es sogar möglich sein könnte, dass ich mal alle Dungeons selbst ab Vanilla bearbeitet habe, weil mich NMC nicht unter allen Umständen zufrieden stellt.
    Ich meine, ich zocke gerade Gears of War Remaster und die Texturen da sind auch nicht immer hoch aufgelöst, aber sie sehen zu jeder Zeit besser aus. Und zwar weil die Texturen auf die Objekte passen. In Fallout 3 und NMC ist es so, wie wenn Poren, Kratzer und andere Strukturen zu gross sind auf Materialien wie Beton oder Metall. Und die Bumpmaps sind zu deutlich.
    Diese drei Bilder sind mit NMC Ultra und ich kann Poren und Kratzer von weitem sehen, was das Bild unaufgeräumt und unrealistisch macht. Von 10 Meter Entfernung aus kann man in Real-Life nicht die Strukturen in Metall sehen oder höchstens als Andeutung.
    Ich denke bei dieser Textur sieht man das. Ist alles viel zu extrem da drauf.
     

    Anhänge:

  3. Basis:
    NMC Performance
    darauf:
    2K Anchorage Snowscape (mal sehen, war noch nicht in Alaska)
    bsp Textures (New Vegas aber ändert auch gleichnamige FO3)
    UHQ Terrain Rock Roads and Grass Textures (gibt es nur noch für New Vegas auf dem Nexus, ich hatte die aber noch von FO3)
    dazu dann diverse Clutter Texturen für Nuka Cola Whiskey, Registrierkassen usw.

    Diese hellen Steine da aus meinem dritten Bild sind Canyon rock blabla und sehen auch in Vanilla so Sch*** aus. Muss mal auf die Suche gehen, ob es was Besseres gibt, weil das da ist Augenkrebs pur. Nur gut das meine increased Respawns mir mehr Maulwurfsratten und Kakerlaken zur Beschäftigung brachten. Da musste ich die Steine nicht sehen.
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Sieht eher wie ein Bug aus. Nicht dass ich Bethesda's Qualitätsmanagement und Stolz trauen würde, aber an sowas könnte ich mich wahrscheinlich erinnern und würde es jetzt noch breit treten.
     
  5. Nein, war meine Schuld. Beim Installieren eines Replacers muss was schiefgegangen sein. Habe den noch mal deaktiviert und neu installiert und jetzt ist es okay
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Werkle immer noch ein wenig rum, siehe nochmals überarbeitete Metro ohne übertrieben starke Lichtquellen. Das ist mit Reshade, das das Spiel dunkler und kontrastreicher macht.
    Die Meinung ist, dass alle Level so ausgeglichen beleuchtet sind, dass man mit Reshade oder WLW-Effects nur noch Kontraste nach persönlichem Geschmack einstellen kann, ohne dass es irgendwo viel zu dunkel wird.

    Hat sich auch gelohnt, nochmals die grössten Texturen von NMC drüber zu bügeln. Generell sind ja Interiors sowieso weniger Ressourcen-intensiv, d.h. Texturen können potentiell besser als draussen sein.

     
  7. Ganz am Anfang des Videos erkennt man Plakate an den Wänden, die merkwürdig gelb leuchten. Kann gerade nicht sagen was draufsteht, aber auch die Giddy Up Buttercup Werbeplakate haben dieses merkwürdige Leuchten. Als würden sie angestrahlt, aber keine Leuchtquelle ist auffindbar. Gibt es einen Weg, das abzustellen?
    Ich habe das bei mir auch
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das sind keine normalen Plakate, das sind solche mit eingebauter Beleuchtung, bzw. es ist nicht einfach Papier, das an die Wand geklebt ist, sondern es sind Boxen mit Back-Licht, die aufgehängt sind.
    Technisch gesehen hat es in Vanilla tatsächlich vor jeder dieser Boxen eine Lichtquelle. In der Version, die ich gerade tweake, müsste es aber bereits dunkler sein als in deiner Version.

    Mir persönlich gefällt das. Um es abzustellen, müsste ich eine Optionen-Mod erzeugen, die nur diesen Typ Licht so dunkel macht, dass man es nicht sieht. Wobei ich zuerst abchecken müsste, ob diese Lichtquelle wirklich im ganzen Spiel nur für Plakate genommen wird.
    Das ist immer das Problem mit Bethesda-Games, viele Lichter haben einen klaren Prefix, z.B. VaultXXX oder MetroXXX oder im Fall von Skyrim FarmXXX, diese werden aber auch in anderen Zellen genommen.


    Habe gestern einen neuen Durchgang mit vollem Mod-System gestartet und ich bin endlich ohne Crash und mit guter Framerate bis Megaton gekommen, ein besseres Resultat, als ich jemals auf Windows 10 hatte.

    Wobei ich zwischendurch in der Vault ausgestiegen bin, um die Vault-Beleuchtung nochmals zu tweaken. Die Baby-Szene sah recht gut aus, aber die Geburtstagsparty war viel zu farbig und zu kontrastreich, mit teilweise fast roten Geschtern.

    Bin zuerst nochmals allen ImageSpaces des Games + DLC nachgegangen und habe jedem einzelnen einen Kontrast und Sättigung von exakt 1.00 gegeben, das ist ein absolut neutraler Wert, Werte unter 1.00 wären eine Entsättigung. Im Original hat es teilweise Kontraste von 1.70 oder so und wenn man das mit Reshade kombiniert, ergibt das zu harte Kontraste.

    Dann nochmals einige Basis-Leuchtquellen in der Vault leicht entsättigt, damit Gesichter nicht zu farbig angestrahlt werden. Ich denke, das sieht jetzt nett aus.

    Bei den Wettern muss ich noch was machen, wahrscheinlich ist bei denen Ambient zu dunkel.

     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bereits in Big Town angekommen, nachdem ich in Megaton alles erledigt hatte, keine besonderen Vorkomnisse, keine Crashes. Im Grossen und Ganzen sieht das Game in Ordnung bis sehr gut aus.

    Wobei ich natürlich unbesondere Vorkomnisse hatte, wie häufige WTF-Momente mit Texturen, von Clutter bis zu Männer-Texturen. Einie männliche Rüstungen sehen grauenhaft aus, vor allem die mit freien Armen und Hälsen. Felsen muss ich ersetzen und eventuell mal einen Clutter-HD-Overhaul darüber bügeln.
    Wenn ich nach HD-Texturen suche, scheine ich viele davon bereits vor Jahren runtergeladen zu haben. Allerdings bin ich nicht sicher, welche davon. Ist noch schwer zu sagen, ob meine Objekte oder die in Screenshots besser sind.

    Anyway, mache mal ein Voll-Backup, dann bügle ich mal einfach Breezes-Body, Landschaftstexturen und Clutter-Texturen drüber. Dann abchecken, welches Zeug besser ist oder nicht. Kann es immer wieder rückgängig amchen, wenn es sigrendwo zickt.

    Dann habe ich bereits wieder in meinem Beauty-Patch einige Gesichter versucht zu verbessern. Aber wenn mich der Chargen-Editor für Skyrim schon ankotzt, wie erst der im GECK. Wer entwicklet so ein Vorschau-Fenster und sagt sich dann, ja, Job erfüllt? Ich hätte als Engine-Spezi Angst, dass mich die Entwickler hassen deswegen.
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Auf den ersten Blick scheinen die neuen Mods zu funktionieren, die Lamplighter sehen defintiv besser aus, und durch einen neuen Outfit-Replacer auch ihre Klamotten. Vorher war defintiv der Wurm drin, nackte Arme wurden falsch dargestellt.

    Auch die Landscape-Texturen(nicht von NMC) sehen ansprechend aus, auch wenn ein wenig zu hell. Wobei meine Strassen und Felsen vorher praktisch schwarz waren, habe viele Texturen damals selbst dunkler gemacht, nach dem Motto, je dunkler, je weniger Fehler sieht man. Und ich habe extra das LOD dazu generiert, das sich jetzt von den helleren Texturen abhebt. Zuerst mal weiter testen, bevor ich da das LOD neu generiere. Wobei ich bereits alle neuen Strassentexturen dunklergemacht habe, allerdings nicht so stark wie vorher. Werde ich nächstens austesten.

    Anyway, hatte heute die Schnapsidee für einen neuen NPC, der Insurrectionist, abgeleitet von den Hinterwäldern aus Point Lookout. Die passen wie die Faust aufs Auge, genauso so sehen sie aus in meinen Augen. Ist an sich easy, Variationen von bestehenden Texturen zu machen, z.B. mit rotem T-Shirt und Logo. Leider gibt es keine Baseball-Mützen dafür, was eher nach Raidern als Vorlage schreien würde.
    Im Moment schwebt es mir vor, die unter die gelevelten Listen in Point Lookout zu mischen, aber es schreit nach einem Zufalls-Encounter, wenn man Richtung Kapitol läuft.
    Wobei ich da auch bereits alle Werkzeuge wie Aktivatoren, Scripte und Packages habe, das geht ruckzuck. Wobei es auch denkbar wäre, eine der gelevelten Mutanten-Listen zu erweitern mit dieser Variante, die dann die Supermutanten-Fraktion kriegt.
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe dieses Weekend wieder gemerkt, dass Nostalgie alleine fast nicht ausreicht, um ein Spiel durchzuspielen, das von den Game-Mechaniken her so schlecht gealtert ist, begonnen damit, dass sie nie gut waren. Ich schlug mich bis Germantown durch und habe hier und da die Beleuchtung verbessert, aber es fühlt sich eher wie Prokrastination an. Als ich vor den Mutanten da stand, verlor ich jede Lust, mich damit rumzuschlagen. Lasse es mal installiert, da das Game glücklicherweise nicht so gross ist wie ein Skyrim, aber es fliegt wahrscheinlich ab der Platte, sobald mir der Platz ausgeht.
     
  12. Ich habe mich entschlossen nach dem Vorfall, den ich hatte erst mal auf Fallout 3 und Fallout New Vegas zu verzichten.
    Ich habe einfach noch zu viele Spiele auf Halde, die mal angespielt wurden, deinstalliert und zugunsten Fallout 4 im Pile of shame verschwanden. Das kann ich ja jetzt ändern.

    Im wesentlichen handelt es sich um
    Borderlands 3 (war installiert und angespielt)
    Rise of the Tomb Rider
    Resident Evil 7

    Wer weiß, kann sogar sein das ich mir mal die Zwangs AE (nur freie CC-Inhalte) von SkyrimSE antue
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden