Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von EvilMind, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Dem ist so !
    Und die beiden Mods habe ich nicht.

    Cait ist schon lange meine Begleiterin.
    Nur besuche ich gern auch mal wieder ältere Orte, wo ich bereits war.

    Ich habe mal ein Savegame gestartet, welches noch vom Spielanfang war, als ich aus dem Vault 111 kam.
    Auch da habe ich das Problem.
    Also muss es eine Mod sein.
    Mal schauen ob ich den Fehler finde, wenn ich Mods deaktiviere.

    An VSync habe ich nichts geändert.

    Im Savegame-Ordner habe ich die 2000 Savegame natürlich nicht.
    Da sind nie mehr als 10 drin.
    Der Rest wird gesichert.

    Das Reparatur-Tool schaue ich mir mal an.
    Danke !
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Unfähige Ärzte. :mad:
    Kein Arzt kann mich heilen, egal welcher Arzt. :(
    Ich bekomme immer diese Meldung: :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe gestern mal alle meine Mods auf FPS-Belastung untersucht.
    Dazu habe ich VSync für diesen Test kurzzeitig deaktiviert, um über die 60 FPS Grenze des VSync zu kommen.

    Alle Mods sind bis auf zwei im grünen Bereich, und belasten das System nicht oder nur sehr wenig.
    Die erste Mod, welche mein System belastet hat ist "NAC - Natural and Atmospheric Commonwealth".
    Hier sind es bis zu 10 FPS weniger als normal.

    Den Vogel schießt aber folgende Mod ab: "Eli's Armour Compendium".
    Hier sind es bis zu 30 FPS weniger als normal.

    Also bei diesen zwei Mods hatte ich bis zu 40 FPS weniger.

    Das muss nun nicht heißen, dass es bei euch auch so ist.
    Aber wer mit FPS-Problemen zu kämpfen hat, der sollte mal seine Mod-Liste überprüfen.

    Der Vorgang ist derselbe, wie bei der Fehlersuche.
    Einfach gruppenweise Mods deaktivieren, und dann nachschauen, ob sich bei den FPS etwas tut.
    Zum Beispiel mit "FRAPS".

    Ich hatte mir dazu einen markanten Ort gesucht, an dem die FPS besonders niedrig waren.
    Dort habe ich gespeichert, so dass ich mich beim Test dann immer wieder am selben Platz befinde.

    Habe ich dann in der Gruppe an deaktivierten Mods einen Anstieg der FPS erlebt, so wurde dann Mod für Mod wieder aktiviert, und getestet, bis der Übeltäter gefunden war.
    Diese Mod flog dann raus.
    In der Regel belasten die Mods die FPS kaum oder gar nicht.
    Aber manche halt sehr extrem, wie die beiden oben genannten.

    Dann wurde der Rest der Mods wieder aktiviert, und die nächste Gruppe von 10 bis 15 Mods wurden deaktiviert, ...und so weiter.
    Das ist zwar eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt.

    Mit meiner GraKa wäre der Aufwand zwar nicht nötig gewesen, aber da ich auf der Suche nach einer fehlerhaften Mod war, machte ich mir diese Arbeit in einem Aufwasch gleich mit.

    Noch ein paar Bilder zur Auflockerung... ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
  3. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Ich weiß nicht mehr wo und wann ich dazu schon ausgeführt habe das diese Mod stark belastet. Mir war es vor allem bei ihrem Laden zwischen Diamond City und dem Mass Pike Tunnel aufgefallen.
    Siehe auch in dem Zusammenhang meinen Post Nr 2092 hier:
    Interessant in dem Zusammenhang ein Video von RedRocket TV der sich genau der Thematik annimmt und ganz eindrucksvoll zeigt wwas passiert wenn Precombined meshes hin sind oder sogar ganz fehlen und wie man es selbst beheben kann:

    Auf alle Fälle bei mir:
    Ohne korrigierte VIS Dateien dort 35 Fps mit Korrektur wieder solide 58
    Der Grund für diese massiven Fps Einbrüche dort (teilweise runter bis auf 30 und wenn die Raider von Mass Pike noch leben bis 25) war der:
    Zerstörte bzw nicht mehr regenerierte Precombined meshes und VIS Dateien.
    Allerdings scheint es auf diesen Bereich begrenzt zu sein denn die Klamotten werden über LL ins Spiel gebracht
    Es gibt eigentlich nur wenige Orte im gesamten Commonwealth die wirklich Fps hungrig sind. Ich hatte diese auch einmal im Zusammenhang mit Boston Fps Fix genannt.
    Diese Orte sind (Reihenfolge wie sie bei mir belasten):
    Biggin Hill
    Finanzbezirk
    Goodneighbor außen (Finanzbezirk)
    Lexington
    Andrew Station

    Man kann den Versuch hier auch gerne mal selbst machen so man Boston Fps Fix verwendet. Von Loot wird das ja immer relativ weit oben in der Ladefolge angesiedelt. Hat den Vorteil das es relativ gut kompatibel ist. Der Nachteil aber ist, es ist wesentlich weniger wirkungsvoll , vor allem im Finanzbezirk.
    Ich habe es daher mal gelassen wie Loot es vorschlägt und bin in Goodneighbor aus dem Tor (vorher gespeichert weil es sonst keinen Sinn macht)
    Fps draußen wie ein Countdown von anfänglich 35 direkt runter auf 20 - 22
    Also Spiel dann verlassen, Boston Fps Fix in der Ladereihenfolge nach recht weit unten und dann wieder das Save geladen und aus Goodneighbor raus
    Fps draußen dann zwischen 54 und 59
    Boston Fps Fix ist aber nur so gut wie das Feedback das der Autor erhält und wichtig: Welche Mods man selbst verwendet. So habe ich an einigen Stellen im Spiel festgestellt das plötzlich Gegenstände verschwinden, Fps in den Keller gehen und andere Gegenstände plötzlich aufpoppen.
    Damit ich direkt in Game auf den Meter genau feststellen kann wo das ist habe ich diese Mod: Display Cell Form ID Zusammen mit FO4 Edit kann ich dann nach dem oder den Mods suchen die dort was ändern und auf diese Weise hab ich mir bereits einige Änderungen an der OriginalMod des Fix angetan die aber nur bei mir und meinen Mods greifen. Auch wurden einige Precombined neu erstellt oder repariert. Unwahrscheinlich aber ist das jemand exakt genau meine Liste auch hat.
    Aber ich habe auch eine eigene Patch Datei erstellt weil auch Fehler im Gelände dabei festgestellt wurden (als Beispiel Weston Wasseraufbereitungsanlage Richtung des Stauwehres ein kleiner sichtbarer Riss im Gelände (das letzte mal bei Oblivion gesehen) Bei dem Aufgang zu der Radarstation in Fort Hagen schwebende Bäume und Büsche.

    Das könnte auch meine aufgelaufene Stundenanzahl inGame erklären weil ich momentan viel korrigiere und anpasse, ist eben ein Bethesda Game und damit eine ewige Baustelle
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Danke, ...werde ich mal abarbeiten, und die Änderungen vornehmen, sowie diesen Boston Fps Fix installieren. :)

    Mal noch etwas ganz anders: ;)

    Hast du nach der Installation der ENB (falls du sie nicht wieder entfernt hast) mal in die enblocal.ini geschaut, was da bei dir unter "VideoMemorySizeMb" steht ???

    Bei mir stand da folgendes:

    [MEMORY]
    ForceVideoMemorySize=false
    VideoMemorySizeMb=4096

    Ich hatte bis heute gar nicht mehr daran gedacht, den Wert an meine Hardware anzupassen.
    "4096" ist natürlich vieeeeel zu niedrig.

    Die Berechnung ist nämlich die gleiche, wie damals beim guten alten Old-Skyrim.
    Also VRAM + RAM - 2096 !
    Beim Old-Skyrim waren das max. dann 10240 !

    Aber beim 64 Bit Skyrim und Fallout, sind es der volle Wert von VRAM + RAM - 6144 !
    Die 6144 setzen sich zusammen aus Win10-OS + FO4 + Sonstiges.
    Man ist dann in der Regel jenseits der 10240 !

    Bei einer GraKa mit beispielsweise 11 GB VRAM und 32 GB RAM, minus der 6144 MB wären dies:

    [MEMORY]
    ForceVideoMemorySize=false
    VideoMemorySizeMb=37888

    Also war doch ganz klar, dass mein Fallout4 mit nur 4096 nicht richtig laufen konnte.
    Ich werde nun mal beobachten, wie sich mein Fallout4 mit meinem neuen Wert 149504 verhält.
     
  5. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Ich habe die auf 10240 stehen. Theoretisch wäre es ein anderer Wert (höher) aber mit dem läuft es bei mir ganz gut. Als ich noch weniger Ram hatte stand bei mir dort immer 8192
    Lief auch gut
    Ich sollte theoretisch
    6 GB VRam + 16 GB Ram -6144 = 15856 Allerdings machte der Wert Probleme. Bei 10240 sind die weg. Heißt also das sind eigentlich alles nur Richtwerte.
    Werde das aber noch mal testen mit höheren Werten da ich folgende belastenden Programme nicht mehr im Arbeitsspeicher habe:
    -Logitech Gaming Software (war nicht so groß aber suchte immer wieder nach unterstützter Hard- und Software, auch nach solcher die nicht verbaut war wie Headsets, Spieleprofilen usw, hat sehr belastet)
    -Ein Aufnahmeprogramm (OSD) ich nutze nur noch Bandicam da ich keine LetsPlay mache reicht mir das
    Ein Soundtreiber der mir versehentlich durch gerutscht was (NVidia HD Audio) aber ich habe zwar meinen Monitor mit HDMI angeschlossen aber nutze kein HD Audio sondern den Realtek mit Headphones und Razor Virtuell Surround Sound 7.1
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich wollte dich auch nur mal darauf hinweisen.
    Es hätte ja sein können, dass du, so wie ich, gar nicht mehr an die Änderung dieses Wertes gedacht hast.
    Manchmal vergisst man die einfachsten Dinge. ;)

    So habe ich mal nach dem Umbau meines PCs, im PC den Fehler gesucht, warum mein PC nicht startet.
    Ich war schon richtig verzweifelt.
    Mich hat dann fast der Schlag getroffen, als ich sah, dass der Stromstecker nicht in der Steckdose war. :confused:
     
  7. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Bei Elex ist im Moment nicht viel los da dachte ich: Schau mal bei Fallout rein.

    Es gibt wohl schlechtes Wetter
    Fo3.jpg
    Ich muss nicht immer recht haben
    FO2.jpg
    Aber immer wieder geht die Sonne auf
    FO1.jpg
     
    Spiritogre, Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    kann ja nich, war ja kein Strom drauf ...:D:D:D

    sei nich traurig wir werden alle älter ....:p
     
    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  9. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Oben waren es nur Bilder, hier kommen bewegte Bilder. Ich wollte da aber nicht einfach eine düstere Atmo einfangen, (das war Zufall) sondern eigentlich zeigen, das man definitiv, wenigstens manchmal, ohne Begleiter besser dran ist.
    Gegen Ende des Clips zu sehen: Codsworth hat ein starkes Geltungs- oder Beschützerbedürfnis, steht damit immer im Mittelpunkt, damit aber auch dann im Wege wenn er es garnicht sollte.
    Wohl deswegen gibt es den Perk " Einsam Umherziehender"!
    Wie immer gilt: Liegt anfangs bei YT nur in der Standartqualität vor (ist deswegen Qual enthalten?)

    Ich musste leider das Video beenden denn in der Red Rocket befindet sich ein Radio und dort wurde der song "The end of the world" von Skeeter Davis gespielt, ein Lied das mir bereits drei Urheberrechtsverletzungen eingebracht hat, zum Glück alle in der Art, das sie keinen negativen Einfluss auf mein Konto haben.

    Edit:
    Komisch, inGame hab ich kein Tearing wie man es im Video bei Drehungen sieht. Kann sein das ich mit den Aufnahmen an der Leistugsgrenze kratze nachdem ich mir noch ein paar 4 K Texturen gegönnt habe (Kleinteile, also kein Landscape oder häufig vorkommendes)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Mit Tearing habe ich jetzt keine Probleme.
    Und wenn du im Spiel selbst kein Tearing hast, dann ist die Ursache eine andere.
    https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/was-ist-tearing-550831.html

    Du nutzt doch auch Bandicam, wie ich gesehen habe.
    Das kann durchaus auch an dem Tool liegen.

    Ich nutze Bandicam ebenfalls, sogar die Vollversion.
    Trotzdem habe ich bei manchen MP4-Aufnahmen (H264-NVidia-NVENC-VBR), ebenfalls Probleme, wie Microruckler, oder kurzzeitige Aufhänger, nach dem Hochladen auf Youtube.
    Im Spiel, oder in der Bandicam-Aufnahme selbst, sieht alles noch gut aus.

    Es könnte damit zusammenhängen, dass Youtube bei mir das 4K runter rechnet auf 1440p.
    Ich habe gesehen, dass es aber auf Youtube auch 4K-Filme gibt.
    Warum meine Aufnahmen runter gerechnet werden, und dann manchmal (nicht immer) etwas ruckeln, verstehe ich nicht.
    Möglich, dass Youtube mit 21:9 bei 5120x2160 nicht klar kommt.

    Vielleicht gibt es bei dir ein ähnliches Problem ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
  11. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Zum Teil bin ich es losgeworden dadurch das ich meine Treibereinstellungen im Control Panel von Nvidia überprüft habe. Dort war als VSync Einstellung "Schnell" hinterlegt und das beißt sich aber mit den Einstellungen für den Load Accelerator. Dort sollte entweder "3D Anwendung" oder ausnahmsweise "adaptiv" stehen. Alles andere führt zu Stress. Ich hatte auf "Schnell" und hab es zurückgesetzt auf "adaptiv". Ist um einiges besser geworden.

    Hab mal ein Video in Elex gemacht um zu testen ob es da auch auftritt aber-----ach seht selbst:
    Mal hier etwas was normal mit Fallout nichts zu tun hat, Elex, aber zeigt sehr schön wie man z.B. mit Reshades die eigentlich für Fallout bestimmt waren auch in anderen Games Effekte erzielen kann. Hier sind mir keine Tearings aufgefallen aber dafür hat das Game ja auch Standardtexturen (gibt noch keine Replacer) und sonst ist aber alles auf Hoch und teilweise auf Ultra.
    Da es für einen etwas direkteren Vergleich mit dem Fallout Video dienen sollte stelle ich es aber mal ausnahmsweise hier ein und nicht im Thread Elex

    Eine ganz normale Morgendämmerung in Elex. Da geht man schon mal früh los und denkt, gut außer dir niemand unterwegs. Mann, ich hab mich noch nie so geirrt und----ich bin noch nie so froh über die kleinen Bugs des Spieles gewesen. Das Slugbeast (Bei meinem Level absolut tödlich zumal der Fernangriff kann) kommt den Hang nicht hoch weil es den Aufgang um 1 Meter verfehlt hat. Dumm gelaufen.
    Gut das die meisten Viecher schnarchen, dann hört man die früh genug. Für Interessierte, ich konnte mich nicht lange freuen an dem Slug vorbei gekommen zu sein, etwas weiter war wohl Konferenz der Tiere und da bin ich in eine Ansammlung von 4 Blutkrallen, 2 Skex und 2 Reißern geraten. Nur zur Verdeutlichung was das bei meinem Level bedeutet: Von den 8 Viechern hatten 4 einen Totenkopf neben dem Namen. Viel Feind, viel Ehr.

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich weiß nicht, ob das so gut ist, zumal nicht jede Option mit DX12 harmonisiert.
    Adaptiv lässt ein Zerreißen des Bildes zu.
    Ich denke, dass es keine Einstellung gibt, die für alle Spiele gleich gilt.
    Da würde ich lieber "3D Anwendung" und dann eine anwendergesteuerte Einstellung wählen, also in den Optionen des Spiels.

    Was Reshade betrifft, so kann man da nicht sagen, dass es da speziell für Fallout4 oder Skyrim, eigene Presets gibt.
    Denn wie du bei ELEX selbst festgestellt hast, lassen sich Reshade-Presets bei allen Spielen einsetzen.
    Man muss halt nur entscheiden, welches Presets bei jedem Spiel, einem am besten zusagt.
    Öffnet man dann im Spiel das Reshade-Menü, kann man diese Presets-Einstellungen noch nach Belieben verändern, indem man Haken setzt oder wegnimmt.
    Ich selbst nutze oft ein Spiele-neutrales Presets, wie "HDR" oder "TrueShadeBleak".
    Wenn dein Monitor GSync unterstützt erübrigt sich das Problem mit dem Tearing sowieso.

    Also ELEX begeistert mich nicht.
    Ich hatte es mal kurz angespielt, und dann wieder vom Rechner geworfen.
     
  13. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Stimmt und ist heute nach zwei Tests der Einstellung 3D Anwendung gewichen. Aber wie sagen wir so schön: Ständige Baustelle.
    Nur dann wenn man eine Txt oder ini Datei als Basis nimmt. Ich nutze nur fertige Preset Dateien die das nicht mehr zulassen. Hier erfolgt ein Ändern von Einstellungen nur noch in den Config Dateien---außerhalb des Spieles.
    Meiner weiß noch nicht mal was VSync ist:D
    Meine erste Reaktion aber da es ein Geschenk war und ich auch gesehen hatte das es einen Patch gegeben hatte hab ich es noch mal rausgeholt. Eigentlich hat mich sogar @Elandra_MynShuryan mit ihrem Bericht hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/elex.53628/ dazu gebracht ihm eine Chance zu geben. Ich habe aber zugegeben noch bei keinem Spiel so lange gebraucht bis ich die Spielmechaniken was Kombo und Kampfsystem betraf verinnerlicht hatte. Selbst jetz nutze ich die Kombos kaum.

    Ich hatte es zu Anfang gehasst weil es so gänzlich anders war als das was ich kannte von Fallout aber auch den Elder Scrolls Teilen. Dann hab ich mich daran erinnert das mir Gothic 3 damals sehr viele schöne Stunden beschert hatte und ich dadurch auch zu Gothic 1 und 2 gekommen bin. Risen war bei mir aber dann nur noch in einem Teil angespielt worden und ich muss zugteben: Arcania oder auch von Jowood als Gothic 4 bezeichnet hat die kürzeste Lebenszeit eines spieles bei mir: 20 Minuten und danach nie wieder angefassst. Da hätte ich lieber beide Teile von Two Worlds noch mal gespielt.

    Nur sage ich (mittlerweile) auch immer wieder: Es ist egal wer was spielt, solange die Person dem etwas abgewinnt dann ist es doch okay. Sicherlich kann man selbst eine eigene, andere Meinung dazu haben, aber ich finde jeder hat das Recht sich in seinem "Lieblings"Spiel frei zu entfalten. Was ich nicht toleriere ist in dem Falle, das ich bei anderer Meinung von den Fanboy´s oder -girls heruntgergemacht werde und mir anhören muss, das ich keine Ahnung davon habe und besser mit Lego spiele.
    Meine eigene Meinung zu den Spielen ist eben:
    Fallout 76 ist Fallout 4 Online (für mich)
    ESO? ich spiele es weil man es auch solo kann aber ich habe es noch nie als etwas gesehen was sich für mich nahtlos in das einfügt was ich als Tamriel Lore sehe. Aber das ist und kann auch nur eine subjektive Meinung von mir sein.
    Fallout 4 ist ein im Grunde gutes Spiel aber ein miserables Fallout
    Skyrim ist als TES V ein Flop wenn man es mit Oblivion vergleicht, damit meine ich nicht Auflage oder Verkaufszahlen oder Beliebtheit usw


    Es ist leider so:
    Bethesda hat von Spiel zu Spiel mehr und mehr von dem was es einmal ausmachte weggenommen, vereinfacht, unkomplizierter gemacht---verwässert und mit der Meinung steh ich zum Glück nicht alleine da.

    Fallout 4 ist, vergleiche ich es mit anderen Teilen und zwar nur den Teilen aus der Schmiede Zenimax/Bethesda oder auch Bethesda alleine ein Rückschritt gegenüber Fallout 3, nehme ich Obsidian jetzt ins Boot mit hinein dann ist New Vegas, auch nach einem schlechten Start damals für mich nach Fallout und Fallout 2 das Beste was es gab. Das ist nicht nur meine Meinung, diese vertreten sehr viele im Netz.

    Genau das gleiche aber kannst du im Vergleich mit Morrowind und Skyrim sehen.

    Ein auch bei You Tube bekannter Lets Player hat es mal so formuliert: Egal was die machen---alles ist Müll----aber der InGame Shop, sei es Creation Club oder Atom Shop funktionieren immer bestens.

    Trotzdem spiele ich Fallout 4 gerne, auch wenn ich es kritisiere und ich habe auch Skyrim gerne gespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ach, ...du hattest doch mal Probleme mit dem neuen Reshade, und deshalb nun die alte Version mit der festen Config, ...stimmt’s ?

    Ich sage auch nichts gegen das Spiel.
    Nur mein Geschmack ist es nicht.
    Ich hatte hier im Forum mal versucht, den Leuten "Fallout2" schmackhaft zu machen.
    Leider fand es nicht viel Anklang, obwohl, wenn man es erst mal kennt, es sehr viel Spaß macht, und man gar nicht mehr aufhören will.
    Der Einstieg ist zugegeben, etwas problematisch, da es an viele Ego-Shooter erinnert, aber im Laufe des Spiels hat es eine fantastische Handlung.
    Auch die Spielemechanik ist geradezu genial, und die Dialoge machen richtig Spaß.
    Alles läuft extrem flüssig, und auch ältere Rechner haben hohe FPS.
    Aber das Beste sind die Gegner, denn ich habe noch bei keinem anderen Spiel solch raffinierte Gegner gefunden, die einem das Leben schwer machen.

    Na ja, Spiele sollen Geld bringen, und darum werden sie heute so programmiert, dass sie eine möglichst große Masse an Menschen ansprechen.
    Bestes Beispiel ist Tomb Raider und Assassin's Creed.
    Heute brauchst du nur noch die Geradeaus-Taste drücken, und dein Charakter macht den Rest alleine.
    Beim früheren Tomb Raider musste man noch komplizierte Tastengriffe nutzen, um bestimmte Sprünge auszuführen.
    Ebenso bei Assassin's Creed, da erinnere ich nur an Teil 2, bei dem man sich fast die Finger gebrochen hat.
    Das will heute in Spielen keiner mehr haben, was damals noch den Reiz des Spieles ausgemacht hat.
    Von einer guten durchdachten Handlung und umfangreichen Dialogen will ich dabei nicht mal reden, die heutigen Spielen oft fehlen.

    Du kannst übrigens recht bald auch wieder Half Life spielen, wenn du magst.
    Genau gesagt: Ab 23. März folgt "Half-Life Alyx" !!!
    Vorerst wohl aber nur für VR-Brillen.

     
  15. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Da kommt bestimmt bald auch eine Version für den Monitor raus.
    Denn was ich gelesen habe, haben die Entwickler seit 2005 an dem Spiel gesessen.
    Und wie du schon sagtest, die wollen doch Kasse mit dem Verkauf von Spielen machen.
    Es gibt nicht viele Gamer, die sich solch ein Monster auf die Nase hängen wollen.
    Da spielst du doch höchstens 15 Minuten, bis dir die Birne weh tut.

    [​IMG]
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Ich möchte mal an der Stelle etwas---nach meinem Verständnis ---klarstellen, auch wenn ich denke das wir eigentlich immer das Gleiche meinen.

    A
    Reshade (ich nenne es mal Oldschool)
    Man zieht eine Ini oder auch reine Textdatei einer Reshade version die man glaubt verwenden zu wollen aus dem Netz und packt sie in das Stammmverzeichnis des Spieles (dort, wo die Exe ist also Fallout.exe, Elex.exe usw)
    Dann geht man auf diese Seite: https://reshade.me/ und lädt sich die neueste Version (zur Zeit Version 4.5.4) sofern man sie noch nicht hat.
    Dann ruft man diese Exe auf, wählt dann (ich gehe nicht ins Detail) das jeweilige Spiel das man reshade verschönern will, den verwendeten Renderer und dann bestätigt man den Download der Shader (im günstigen Fall hat der Ersteller der Ini Datei dort auch in einer ReadMe vermerkt welche er verwendet)
    Es bleibt dann nur noch in den Fenstern die jeweiligen Zuordnungen zu treffen oder sie eben zu belassen wie sie sind, ist ja jedem selbst überlassen. Sinnvoll wäre es hier die Ini bereits anzugeben und den Haken bei Performance zu machen.

    In Game kann man, meist mit der Taste Pos1, die Reshade aufrufen und nach Lust und Laune Shader testen und auch hier direkt anpassen.

    B
    Reshade (ich nenne es "Für Faule")

    Man geht auf irgendeine Seite auf der man einmal ein gutes oder ansprechendes Preset gefunden hat und lädt das herunter.
    Das Archiv sollte dann auf alle Fälle dies enthalten:
    -Reshade Ordner ( mit Shadern und anderen Dingen)
    -dxgi.dll
    -Reshade.fx
    Das alles packt man dann auch in den Stammordner des Spieles (da wo die Exe ist)
    Fertig

    Die Methode 1 ist langwieriger aber bietet die Möglichkeit selbst noch konkrete Änderungen zu machen, diese anzupassen und dann zu speichern. Viel aber machen sich diese Arbeit nicht. Sie wollen es einfach---vorgekaut--fertig konfiguriert---direkt verwendbar ohne selbst noch Gehirnschmalz zu investieren.

    Ich habe mal begonnen mit Methode 1 und damals noch Reshade 1.10 + SweetFx

    Ich bin aber, sag ich offen, faul geworden und nutze momentan fast ausschließlich Methode 2.

    Das Schöne an Reshade im Gegensatz zu einer Enb (meistens jedenfalls trifft es auf Enb zu) Reshade ist eben nicht auf ein Spiel oder besser ein bestimmtes Spiel zugeschnitten sondern kann bei allen Games die die Mindestanforderungen hinsichtlich Renderer (DirectX oder OpenGl) erfüllen verwendet werden.
    Ich jedenfalls hatte noch keine Enb aus Skyrim die auch unter Fallout 4 funktioniert hätte
    Leider nicht mehr vorhanden weil es dem Anspruch auf Konsum und schnellem Durchlaufen eines Spieles entgegen stehen könnte.
    Gut, Morrowind war krass genau wie die alten TES und Fallout Teile weil es da viel zu lesen gab. Heute bekommt man das ja alles vertont und selbst der eigenen Charakter spricht schon.
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich finde A+B gleich schnell.
    Nutze aber immer A !
    Früher war es B, aber A finde ich besser, wegen den "ini" Presets.
    Ausserdem macht man das sowieso nur ein einziges Mal.
    Bei Updates braucht man ja nix mehr neu eintragen.
    Ist dann eine Sache von nicht mal einer Minute.
     
  18. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Wenn ich mich mal für etwas "endgültiges" entscheide dann sicherlich Methode 1. Zur Zeit aber teste ich vieles und ich habe iwie den Eindruck das dann Methode 2 etwas schneller ist. Kann auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Keine Ahnung. Oder man hat sich dran gewöhnt

    Edit:
    Fast Bilder vergessen.
    Meine neue Begleiterin die zugegeben nicht unbedingt jeden Geschmack treffen würde. Sie hat----etwas ---ich nenne es mal speziellere Dialoge und Aussagen die zu 90 % mindestens nur eine Altersgruppe 18+ betreffen. Daher auch nicht auf dem Nexus.
    Darf ich vorstellen Ivy:
    duo0.jpg
    Das dynamische Duo, nein nicht Robin und Batman sondern Gina und Ivy
    duo.jpg
    Irgendwie kriegt die Sonne heute wieder nicht die Kurve. Schon der dritte Tag in Folge. Was läuft da schief?
    duo1.jpg
    Um Himmels willen, ich sehe gerade ich hab die FPS Anzeige nicht abgeschaltet
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Du lässt deine Mädels in Kleidern umherlaufen ?
    Ist das für die atomare Wildnis nicht etwas unpraktisch ? ;)

    Und weit und breit kein Regenschirm.... :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Spiritogre gefällt das.
  20. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Absolut nicht, vor allem da wo viele Raider sind, denn eine Frau mit hochgezogenem Rock läuft immer schneller als ein Mann mit heruntergelassener Hose
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden