Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mh, liegt wohl daran, dass ich dieses mal nicht soo viel gebaut habe. Meine Saves, sind 14 MB gross. Habe keine DLC's drauf, aber ca. 150 zum Teil sehr grosse Mods am laufen. Bin auf Stufe 88 und habe auch seehr viele Quests gemacht.

    Nachtrag.
    Habe mit eben Saves anderer Chars von mir angeschaut, aber über 14 MB komme ich nie.
    Mein ganzer Fallout 4 Ordner, hat nur 40 GB. Warscheinlich, verwechselst du MB mit GB. Bei 32 GB, hätte ich nur Platz für 1 Spielstand und nicht mal mehr Platz für Auto-, Exit- und Quick- Save
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    Jorgodan und Soldiersmurf gefällt das.
  2. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Keine Angst, das ist eine normale Größe für einen Save eines hochleveligen Charakters.

    Es ist aber in der Tat so, das FO4 im Laufe des Spiels immer mehr die Hardware fordert, was hauptsächlich am Ausbau von
    Siedlungen liegt.
    Schaut man sich die Map mal an, so liegen viele Siedlungen nicht allzu weit auseinander. Oft befindet man sich auch ausserhalb
    von Siedlungen trotzdem in einem Bereich, in dem zumindest teilweise noch oder schon Siedlungen Anforderungen an die Hardware stellen.
    Besonders ruckelig kann es werden wenn die Siedleranzahl steigt, bei ihnen spielt dann auch ab einem gewissen Zeitpunkt immer mehr die CPU eine
    Rolle. Je mehr Siedler umso mehr AI Pakete müssen von der CPU berechnet werden.

    Zusätzlich hat FO4 auch ein großes Problem durch sogenannte Draw Calls, die anfangs hauptsächlich in der Nähe oder in Boston,
    später aber auch durch den Siedlungsbau an anderen Stellen auftreten können.

    Ich vermute mal du hast dich vertan und meinst MB. 32.000 KB sind 32 MB, ansonsten stimmt da tatsächlich etwas nicht.
    Meine höchste Charakterstufe/Level war/ist 94 und die Savegröße knapp 25 MB (große Siedlungen) , daher vermute ich das die 32MB noch im grünen Bereich liegt.
    Meine meisten Save liegen aber knapp unter 20 MB für Chars mit ein paar oder mehr dutzend Spielstunden.
    Leichte Schwankungen in der Größe von manuellen und Quicksaves habe ich manchmal aber auch.
    Woran das allerdings liegt kann ich dir nicht beantworten.
     
  3. Die wachsen auch im Spielverlauf, besonders im fortgeschrittenen immer langsamer an, zu Beginn jedoch schneller. Änderst du deine Ladereihenfolge nicht und packst keine neuen Mods dazu bleibt alles relativ überschaubar.

    Foren-Kollege hatte in Skyrim mit über 1000!!! Spielstunden in einem Durchgang eines in dieser Größe, auch mit vielen Mods. Hatte die Mods aber nicht alle blind reingepackt sondern sorgfältig aussortiert, eigene esps gemacht und sich nur das reingeschaufelt was er davon wollte, das andere flog raus. Ja wenn mans kann....
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Keine Ahnung, um wieviel die Saves durch die DLC's grösser werden.
    Ich weiss von Oblivion noch, dass die Pervormance auch sehr stark von der Kleidung abhing, die am Leibe getragen wurde. Bei Standardkleidung lief es flüssig und bei aufwändiger Rüstung mit wohlmöglich Spiegeleffekten recht ruckelig.
    Im Gegensatz zu OBL, Skyrim und FO3, lief FO4 trotz vieler Mods auf hoher Grafikqualität stabil. Ich hatte dieses Jahr nur einen Crash und nur einmal kurz Ruckler.
     
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Du hast schon recht und ich finde 32 MB auch recht viel, doch ich denke das man die Savegrößen zwischen Skyrim und FO4 so nicht vergleichen kann.
    In Skyrim gibt es keinen Siedlungsbau. Und Jorgodan hat doch recht große und aufwendige Siedlungen gebaut und es ist klar, das diese sich auch auf die Savegröße
    auswirken.
     
  6. Ich denke das werden wir nicht komplett lösen mit den Speicherständen. Ich hab mich dran gewöhnt, höher als 14 MB hatte ich bisher keinen. (ohne aufwändige Siedlungen)

    Aber ich hab mal was anderes, so zur Unterhaltung.
    Heather Casdin und ich wollten mal einfach so etwas die Gegend erkunden. (Heather ist die in der T45)
    [​IMG]

    Aber wir kennen das ja. Kaum ist mal ein paar Meter unterwegs schlägt das Wetter um
    [​IMG]

    Also raus aus den Blechbüchsen. Bei den kleinen Helmlampen sieht man ja sonst kaum was. Heather kommt dann ins schwärmen und erzählt Anekdoten. Unter anderem auch diese:
    Ich liebe es wenn sich zwei Todeskrallen bekämpfen. Jedenfalls solange sie dich nicht sehen und sich dann gegen dich verbünden. Als wäre das ein böses Omen gewesen. Wir biegen um eine Flussbiegung und.....
    [​IMG]

    Aber die beiden waren so sehr mit sich selbst beschäftigt das sie nicht von einander lassen konnten und sich gegenseitig das bisschen Leben schwer machten. (Achtet mal auf die Baumgruppe rechts)
    [​IMG]

    Nun, nach kurzer Zeit war der Weg wieder frei und auch das Wetter wurde wieder besser. Es kam sogar tatsächlich die Sonne ein wenig hervor. Im Ödland freut man sich sogar darüber.
    (wenn ich nur wüsste wo wir die Powerrüstungen geparkt haben)
    [​IMG]
     
    Veterano und Jorgodan gefällt das.
  7. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Oh man, ihr habt natürlich recht.:oops: :( Ich muss mir mehr Zeit für solche Sachen nehmen von denen ich zu wenig Ahnung habe.:oops::oops: Ich wollte schnell noch antworten und war derart im GB -Rausch meiner PC-Daten. Natürlich sind die save -dateien MB angaben.
    Tut mir leid. ich wollte euch nicht in derartige Verwirrung stürtzen.

    allerdings sind 32 MB auch schon ein richtiger Klops. Ich denke aber das ist ok weil ich auf einem voll durchgespieleten Game weiterspiele. Mit allen DLCs und dem Hig- Resolution Pack. Ich wollte halt wissen was meine neue GRAKA so bringt.
    Ich habe in allen zig-dreißig Siedlunen zwischen 22 und 26 Siedler. In jeder Siedlung zwischen 2-3 mal das Baulimit erweitert und fange jetzt erst ganz behutsam an Mods draufzupacken.

    Im Augenblick spiele ich auch noch mit allen Grafikeinstellungen auf Max. (ist zwar für die save games unwichtig) Aber nach den massive angestiegenen Einzelelementen durch Immersive vendors und den ersten erkennbaren Einbrüchen in der Rechen/Grafikleistung werde ich daran wohl demnächst mal etwas zurücksetzen.

    Also nein ich habe kein GB -Monster in meiner Hardware sitzen aber so ein kleiner Tiger ist es schon. Bitte seid nachsichtig mit einem typischen "User"
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2017
  8. Für Horizon dachte ich mir, mit all den Strapazen die man da so erlebt muss auch ein passender Char her... wenn man derart Hunger, Durst und unter Strahlung leidet sieht man das sicher auch, also möglichst eingefallen und ausgemergelt...

    [​IMG]

    Ich nähere mich nach fast 12 h tatsächlich schon lvl 3 :eek:... hab immer noch kein sauberes Wasser, hab 1x schon Unsummen für Entstrahlung beim Doc ausgegeben weil die Linie schon mehr rot als weiß war, renne fast jeder Auseinandersetzung davon es ei denn es geht wirklich nicht mehr... meine Werte sind so gut wie ständig im Keller und Loot gibt es kaum... mittlerweile überlegt man sich auch ob man noch lieb und nett sein soll oder jeden Vorteil nutzt um mal an etwas zu kommen... auch Mord ist mittlerweile in Erwägung... so wie es wahrscheinlich auch realistisch wäre wenn das eigene Überleben an erster Stelle steht. Tolle Mod.
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ja, so'n Leben nach der Apokalypse ist schon hart...denke ich mal...hmmm...hat ja so noch keiner erlebt...wollen wir ja auch nicht. :D

    Aber genau das ist der Grund, warum ich so auf die Fallout-Spiele stehe: Es geht ums Überleben in einer lebensbedrohlichen und -feindlichen Welt, die einem doch so vertraut vorkommt, aber hinter jeder Ecke lauert der Tod. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  10. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    @ Chiasm: Zu welchem Doc gehst du denn in Sanctuary? Oder hast du's schon nach Diamond City geschafft? Hast du den Keller in Sanctuary schon entdeckt? Da gibt es zumindest ein paar wichtige Rohstoffe. Und ein Tipp: Waffen oder Rüstungen zu pimpen ist elementar. Und Verbände herstellen... ich bin nach 45+ Stunden irgendwo im Level 9, woran man sieht: Es geht weiter. Ich muss sagen, dass das Balancing von Horizon, zumindest mit der bisherigen Erfahrung, wirklich ausgezeichnet gemacht ist. Und man dann später auch etwas mehr kann, fühlt sich sehr - ich sag jetzt nicht realistisch -aber überzeugend an. Und ich habe für diesen Stress sogar meine schön ausgebauten Siedlungen geopfert...
     
  11. Ich war beim Doc in Corvega. In Sanctuary hab ich noch keinen und nach DC bin ich noch nicht vorgedrungen. Im Keller war ich natürlich schon, mit kein sauberes Wasser mein ich das ich derzeit versuche schon mal an Teile für diese Ressourcen-Managment Tafel zu kommen aber das wird noch dauern. Jetzt grad lvl.-up gehabt und schon mal Jäger gelernt damit ich Fleisch braten kann. Das hilft schon mal....

    Aller Anfang ist halt schwer... bei dem ganzen Zeug was er da eingebaut hat muss ja auch irgendwo das Material herkommen, ich denke mal das ist sowieso für höhere Stufen später mal gedacht damit man so langsam seine Grundbedürfnisse geregelt bekommt und sich auch mal an schwierigeres wagen kann.

    Noch 2 x Englisch :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich finde den Schaden den man so bekommt noch halbwegs händelbar, täusch ich mich da? Der Vanilla Survivalmode ist zb. für mich im Nahlampf absolut nicht zu gebrauchen weil man schon totgeballert war bevor man den Gegner überhaupt erreicht hat. Wenn das bei mir richtig läuft (keine Mod Rüstung, keine extra Balancing.esp) dann hat man hier wenigstens mal ne Chance....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2017
  12. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Ich denke auch. Mit drei Anläufen habe ich die Corveda- Fabrik hingekriegt, aber der arme Roboter musste leiden... Übrigens habe ich jetzt auch die BSA übersetzt... Ich kann sie nur leider nicht hochladen. Zawinul zickt da rum. Er hat Angst, dass da was durcheinanderkommt. Aber ich kann sie dir gerne zukommen lassen und missbrauche dich damit offiziell als Tester...
     
  13. Immer her damit, mißbrauche mich da wie du möchtest :D
     
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Chiasm:
    Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn mit der Mod?
     
  15. Empfohlen ist der Survival Mode und den spiel ich auch, ohne jeden Komfort also auch keine Mod welche den SM verändert, denn das tut Horizon ja schon. Man kann später Schnellreisepunkte und Speichersticks (für das Savegame) craften welche sich abnutzen. Also so wie das gelöst ist, ist das alles nach meinem Geschmack. Auf der Page steht aber das man auch jeden Schwierigkeitsgrad nehmen kann wie man möchte, empfohlen wird das aber aufgrund des angepeilten Spielerlebnisses nicht...
     
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Intermezzo:

    Ich habe gerade zum x-ten Mal einer Siedlung geholfen, einen Angriff abzuwehren. Nicht weiter der Rede wert, aber jedesmal dasselbe Dilemma: Man kann mit den Siedlern unmittelbar danach nicht vernünftig reden, ständig nur das Gequatsche "Danke, dass du mir geholfen hast..." - blablabla!!! Total nervig, man kann dann mit keinem der Siedler "normal" reden, z.B., um zu handeln.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung muss man den Ort verlassen und darf erst nach X Stunden wieder kommen, damit man wieder die üblichen Dialoge erhält.

    Irgendwie extrem schlecht programmiert!

    Kennt jemand einen Trick oder eine Abhilfe dagegen?

    Gruß
    Elandra
     
  17. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nicht den Minutemen beitreten und Preston einen tritt in den Arsch geben ,es hiflt auch die Verteidigung auszubauen.
     
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ja das gehört definitiv auf die Minuspunkteliste des Spieles und hat mich auch mächtig genervt. Das legt sich aber insofern, dass du im späteren Spielverlauf nur noch selten direkt nach einem solchen Angriff bei einem Händler was kaufen musst. Eine Mod dagegen habe ich noch nicht gefunden. Allerdings scheint es von Siedlung zu Siedlung auch unterschiedlich lange zu sein bis diese Dialogoption wieder abgeschaltet wird. Oft reicht es auch einfach einmal am Ort zu übernachten.
    Wichtig ist, wenn du die Hauptquest durch hast einfach nicht mehr mit Preston reden und das Minutemanradio aus lassen.
    Dann unbedingt die Verteidigung der Siedlungen ausbauen. Es gibt bei jeder Siedlung 3 Spawnpunkte wo die Angreifer auftauchen. Da stellst du dann 5 schwere Laser hin und gut. Je besser die Verteidigung ist desto seltener wird sie angegriffen.
    Dann muss man den Siedlungen auch nicht mehr helfen. Es gibt nur noch die Meldung "Siedlung wird Angegriffen" und irgendwann die Meldung der fehlgeschlagenen Mission. Hat aber in der Regel keine Konsequenzen. Gelegentlich geht mal ein Generator oder Wasserversorgung kaputt. Das merkst du beim nächsten Besuch weil die Moral unten ist und der Wasserwert plötzlich nicht mehr stimmt.
    Meine Bauvorräte fülle ich in der Regel in Goodneighbor, DC, oder Bunker Hill auf wenn sie zur Neige gehen und werf sie in die Werkbank der Burg. Da alle Siedlungen miteinander vernetzt sind habe ich mein Baumaterial dann immer parat.

    Die Überfälle sind für mich eher die Gelegenheit schnell an loot zu kommen. Die werden dann gleich in der Siedlung gelagert und in Rohstoffe zerlegt. Gute Rüstungsteile und Waffen werden eingelagert und/oder an die Siedler verteilt. Die hochwertigen Teile (Legendäre Waffen und Powerrüstungsteile) nehme ich dann mit nach DC usw. zum Handeln. Auf diese Weise schliesse ich fast jeden Handel (Erwerb von Stahl,Holz,Zement usw.) mit zusätzlichem Kronkorkengewinn ab.

    Gruß
    Jorgo
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  19. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Damit wirst du leider leben müssen. Auch eine Mod die das ändert ist mir bislang nicht bekannt.

    Du kannst einzig auf die Häufigkeit solcher Angriffe Einfluß nehmen, in dem man die Verteidigungswerte von Siedlungen massiv ausbaut.
    Bei Werten von 300, 400 oder mehr werden Siedlungen kaum oder gar nicht mehr angegriffen.
    Allerdings, finde ich, stört das mächtig die Immersion wenn in Siedlungen alle paar Meter ein MG Turm oä steht und diese zu waffenstarrenden
    Orten verkommen.

    Das hat keinerlei Einfluß auf Angriffe und erst Recht nicht auf die besagten Gesprächsoptionen.
    Ich lasse die Fünf oft im Museum schmorren und gehe dort gar nicht hinein und trotzdem werden im Laufe des Spiels meine Siedlungen angegriffen.
    Einzig durch hohe Verteidungswerte lassen sich solche Angriffe minimieren oder durch eine Mod die die Angriffe komplett abschaltet.

    Gab es aber einen Angriff hat man mit diversen NPCs immer das Problem, sie eine Weile nicht ansprechen zu können.
    Mich nervt es auch, besonders da man nach einem abgeschlagenen Angriff oft bessere Waffen und Rüstungen bei den Angreifern findet und man
    diese eine Weile nicht an die Siedler verteilen kann.
    Da hilft nur warten bzw später wieder kommen.

    Edit meint Jorgodan war schneller. :D
     
    Jorgodan gefällt das.
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Komischerweise hatte ich hier nie ein Problem mit. Liegt wohl auch da dran, dass ich meistens gleich weitergezogen bin um die Quest aus der ich gerissen wurde fortzusetzen. Einmal war ich mitten in der Quest mit Cait in der Vault wo sie geheilt werden will. Und nu? Habe die Vaultquest beendet, dann noch rechtzeitig die Siedlung gerettet und wollte weiterziehen. Dann hatte sich schon die nächste Siedlung gemeldet. Nagut, so extreme war es selten. Ich habe mich um eine Siedlung gekümmert, wenn ich wollte und nicht mal gerade da war. Mein Verteidigungswert, liegt meist um das Dreifache des Erforderlichen. Wenn ich dann ankomme, höre ich noch meine Raketenwerfer und brauche selten noch selbst Hand anlegen. Aufgrund meiner Verteidigung (notfalls mit Robotern), habe ich meine Siedler auch nie mit besseren Waffen ausgestattet. Ich weiss auch nicht, ob das was bringt, wenn man ihnen nicht die passende Munition mitliefert, die man in der Menge garnicht besitzt.
    Werte von 300 und höher habe ich nie angestrebt, da ich meine Verteidigung auch mal in Action erleben will.
    Mich hat eher genervt, dass Preston nach der Vollzugsmeldung, gleich die nächste Aufgabe für mich hatte.
    Mit dieser Mod, streifen Minutemanpatouillen auch durch deine Siedlungen und unterstützen hier. Man kann einheitliche Uniformen für die Siedler schneidern und sich Bodyguards erstellen. Vor allem aber wirst du von Preston nicht mehr vollgemüllt, sondern erhälts nur sporadisch Meldungen von deiner Burg um Siedlern zu helfen.
    We Are The Minutemen

    Nachtrag in fett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
    Jorgodan gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden