Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 15163, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Du bist der Einzige im ganzen weltweiten Netz von dem ich solche Ausage gefunden und gelesen habe.
    Daher nochmal die Frage, woher du diese Info hast.
    Es ist ja nicht nur bei Chiponline, sondern auch in sämtlichen Foren von Computerzeitschriften, PC Testern, Spielemagazinen usw, nur von 120 Hz unter HDMI zu lesen.

    Ich habe mir die Monitore mal angeschaut und in deren Produktbeschreibungen ist davon auch nichts zu lesen.
    Dort werden die HDMI Ports für Peripheriegeräte (Konsole, Lautsprecher usw.) beworben und der Displayport für 144Hz.

    Hier einmal die offizielle Auflistung der einzelnen HDMI Versionen und dort steht unter max Videoformat auch nur max 120Hz.

    HDMI versionen.jpg

    Ich möchte dein Wissen keinesfalls in Frage stellen, zumal du da eine Menge von besitzt, dennoch kann ich bis auf deine Aussage dazu, nichts weiter im Internet finden, im
    Gegenteil, es wird überall nur von max 120Hz unter HDMI gesprochen/geschrieben.
    Für mich ist dieses Thema zwar nun durch, da ich den Hauptmonitor unter DP und den Zweiten unter DVI jetzt angeschlossen habe, aber es interessiert mich dennoch, so für die Zukunft. :)


    Topic...

    enb2018_1_21_19_27_22.jpg enb2018_1_22_18_57_22.jpg enb2018_1_23_04_54_19.jpg
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvetter

    Der ist ja auch nicht alt. :)
    Ich rede hier von dem Steinzeit VGA Anschluss, den man mal vor 20 Jahren nutzte.
    DVI ist aber auf dem Mainboard auch Unsinn, es sei denn, man nutzt keine eigene Grafikkarte.

    Einfach falsch.
    Das ist eine Rechenaufgabe für die Grundschule.
    Wenn du 24 Lanes hast, musst du sie durch die Lanes der Steckkarten teilen.
    Reichen diese nicht aus, gibt die Grafikkarte 8 Lanes frei, und behält selber 8 Lanes übrig.
    Lies dazu einfach mal entsprechende Redaktionsseiten einschlägiger Fachzeitschriften.

    Auch falsch.
    Hast du eine M.2-NVMe SSDs-Festplatte in deinem PC verbaut ?
    Ich schon, und der Leistungssprung zu einer normalen SATA-SSD ist deutlich spürbar.

    Den Satz mit dem "gar nichts kann der M.2 Slot klauen" hast du wohl geklaut ;), denn den kenne ich vom PCGH-Forum. :D

    http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/480348-frage-zu-amd-ryzen-pcie-lanes.html ;)

    Das ist mir bekannt, und darum musst du schon mal gleich 4 Lanes pro M.2-NVMe abziehen, da diese hierfür reserviert sind, sobald eine solche SSD montiert wird.

    Dies habe ich oben mehr als ausführlich beschrieben.

    Dann teilen sich die GraKas aber die Lanes, denn 2x 16 Lanes für alleine die GraKas, stehen bei 24 Lanes ja gar nicht zur Verfügung.
    Und dass der PCIe x1 den Lanes nichts wegnimmt ist auch allgemein bekannt, und nichts Neues.
    Eine PCIe x1 Karte, egal welcher Funktion bleibt somit außen vor.

    Das waren von mir ganz allgemeine Hinweise.
    Jeder kann sie nutzen oder auch nicht.
    Mir ging es primär nur darum, darauf hinzuweisen, dass bestimmte Systeme über extrem wenig Lanes verfügen.

    Und wer mit dem Gedanken spielt, sich zum Beispiel, zwei GraKas einzubauen, oder sich ein SAS oder ähnliches aufzubauen, jedenfalls seinen PC mit den verschiedensten Steckkarten zu bestücken, sollte darüber informiert sein.
    Auf LUXX, CB, und PCGH, gibt es eine ganze Reihe an Leuten, die darüber jammern, dass sie mit der Bestückung ihres PCs, handfeste Probleme hinsichtlich der Lanes haben.

    Ebenso war es mein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass man mit einem Quad-Channel schneller unterwegs ist, als mit dem alten Dual-Channel, den es ja bereits seit 20 Jahren gibt.
    Die 2011er und 2066 haben längst nichts mehr mit Server-Plattformen zu tun, und werden von Gamern sehr gern gekauft, seitdem Spiele mehr als 4 Core unterstützen.

    Natürlich empfehle ich auch weiterhin den Ryzen 1600 /1700, der echt sehr flott ist, aber man sollte sich halt der Tatsache bewusst sein, dass es hier Einschränkungen gibt, zum Beispiel bei Nutzung von zwei Grafikkarten, welche dann nur noch mit 8/8 Lanes oder gar nur mit 8/4/4 Lanes laufen, falls noch eine dritte Steckkarte hinzu kommt, wie zum Beispiel ein Controller, etc.

    Und Elandra hat sich einen guten PC gekauft, dies hatte ich auch geschrieben.
    Ich hätte zwar vor dem Kauf den Händler noch mit ein paar Fragen genervt, wie zum Beispiel der Frage nach den Herstellern der einzelnen Hardwarekomponenten, aber es war jedenfalls nicht falsch, sich einen Fertig-PC zu kaufen, wenn man vom Eigenbau wenig Erfahrung hat.

    Jetzt schnell noch ein paar Alibi-Bilder: :D

    [​IMG] [​IMG]

    Edit:

    WOW, ...dann hast du echt nichts falsch gemacht.

    Und noch einmal WOW, ...HEC Netzteil.
    HEC gehört neben Brand zu den besten Netzteilen überhaupt, vor allem deswegen, weil sie ihre Netzteile noch selber bauen.
    Die meisten Marken-Netzteile lassen nämlich ihre Netzteile bei HEC und Brand fertigen.

    Auch der Rest der Hardware ist 1A ... also Glückwunsch !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Soldiersmurf, steht alles im Standard, aber du findest auch Tests darüber. Hier ist ein erwähnter Monitor. Der HDMI Standard schafft teoretisch mehr, es wird jedoch nicht angegeben, da die meisten Monitore es nicht unterstüzen und künstlich eine Beschränkung haben. https://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-C24FG70-TFT-Bildschirm-Test-10110381.html
    Der Monitor hat nur HDMI 1.4. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob HDMI 1.3 richtig war, ich selbst habe es auch nicht geglaubt, bis mich welche auf daraufhin belehrt haben.:oops: Die Anworten findet man aber wirklich nur da. #
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3461350/hdmi-cable-support-144hz.html
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3528429/asus-vg248qe-monitor-hdmi-144hz.html
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3525174/hdmi-run-144hz.html
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3493632/hdmi-vga-144hz.html

    Ein weiterer User hat einen anderen Monitor getestet. Die Antworten sind sehr versteckt im Netz zu finden.:D
    https://linustechtips.com/main/topic/872370-24-1080p-144hz-monitor-with-hdmi-20/

    Wir reden aber nur über FullHD, wie es mit höheren Auflösungen aussieht weiß ich nicht.

    Nein ist es nicht, wie schon erwähnt, reicht die Leistung immer noch aus, dies kann man in mehreren Test lesen. Für die Mehrheit der Nutzer reicht das noch, die meisten haben noch nicht einmal mehr als 2 Karten.

    Ja hatte ich und ich sah darin auch keinen Mehrwert. Für die meisten Anwendungen einfach egal. Allerdings war das Entpacken und das Packen deutlich schneller! Die paar Sekunden sind immer noch kein großer Mehrwert.;) Gamer werden immer noch mit einer herkömmlichen SSD besser auskommen, jedoch würde ich in Zukunft auch auf NVMe setzen.
    Aus der Sicht eines Spieler ist aber eine NVMe SSD noch relativ sinnlos und noch zu teuer. Den aktuellen Test kannst du hier nachlesen.http://www.gamestar.de/artikel/m2-s...ess-vs-sata3-im-vergleich,3313357,seite3.html
    Die Ladezeiten und der Start haben sich nicht groß unterschieden, so war es auch bei mir, es muss noch einige Zeit vergehen, bis richtige Anwendungen das große Potential ausnutzen.:)

    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es für die meisten Leute immer noch ausreicht. Das sah eher nach Panikmache aus, dass 24 Lanes zu knapp wären, zumal die Leistungsunterschiede gering sind.:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    Soldiersmurf gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das glaube ich auch dass dies eine Odyssee gewesen ist.
    Wenn du gerade beim Umbau bist klemme deine alte Platte an den neuen.
    Dann kannst in aller Ruhe alles übernehmen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Ha! Bin wieder online, jetzt mit dem neuen PC. :)

    Erste Hürde: Ich konnte meinen Monitor mangels Adapter nicht anschließen! o_O

    Also ins Auto gestiegen und losgedüst zu Expert (einziger vernünftiger Elektronik-Laden in der Gegend), DisplayPort/HDMI-Adapter gekauft (an der Kasse wurde ich blass: 32,99 für so ein kleines Plastik-Sch***-Teil!).

    Danach waren aber alle technischen Details erfüllt.

    Was dann kam, war mir ja vorher klar: Windows-Updates!!! :rolleyes:

    Aber nun bin ich wieder da (und kann euch weiter nerven :D ).

    Gruß
    Elandra
     
    Lahmaf gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvetter

    Na ja, … bezüglich Lanes geht es ja weniger um Leistung, als mehr um Potential. ;)

    Mag natürlich gut sein, dass es hier keinen gibt, der mehr als seine Grafikkarte in seinem PC hat.
    Die Meisten wohl auch keine NVMe SSD, sondern eine SATA-SSD, und schon gar keiner eine Soundkarte.

    Bezüglich NVMe SSD spüre ich den Unterschied zu einer herkömmlichen SATA-SSD massiv.
    Liegt aber wohl auch daran, dass ich damit nicht meinen PC boote, sondern darauf einzig und allein mein Skyrim sich befindet.
    Und beim Laden von rund 500 esp/esm (inkl. Merge) plus hunderter 2K und 4K Texturdateien, macht sich dies dann spürbar und messbar bemerkbar.

    Diesbezüglich hast du recht, denn wohl keiner hier hat ein vergleichbares Skyrim konfiguriert, vermute ich mal.
    Und für alle anderen Spiele kommt man mit einer normalen SATA-SSD gut klar.

    Da ereifere ich mich ja eigentlich immer ganz umsonst, Dinge ein wenig erklären zu wollen.
    Im Grunde interessiert es keinen. :(

    Damit es nicht zu OT wird:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    Chiasm und Licht gefällt das.
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    @Kleiner Prinz: Ich muss schmunzeln, wenn du schreibst: "...damit es nicht zu Off-Topic wird..." und uns dann Screenshots präsentierst, die mit Fallout 4 nichts zu tun haben. :D

    Ich habe eben wieder gemerkt, an was man immer so denken muss, wenn man einen neuen PC einrichtet.

    Habe eben ein älteres Spiel über Steam installiert (älter=weniger umfangreich, so dass es vom Download her schneller ging, als Landratte komme ich trotz aller Versprechungen unserer ach so tollen Kanzlerin leider noch immer nicht in den Genuss einer schnellen I-Net-Verbindung) und wunderte mich, dass es nicht starten wollte. Internet-Recherche war kurz, aber mit Aha-Effekt: Die Runtimes fehlten noch auf meinem Rechner, ohne geht's leider überhaupt nicht! Tja, was man manchmal so als selbstverständlich hinnimmt, ne? ;)

    Für neue Fallout-4-Screenshots müsst ihr noch warten, muss es erstmal wieder installieren. :)

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Seasonic bauen auch noch selbst. Meins hat 5 Jahre Garantie. Enermax und BeQuiet waren früher auch mal führend aber man liest auch nicht mehr immer dolles. Besonders Enermax soll ja nachgelassen haben.

    Nun hab ich ein Problem, Leistung hab ich jetzt zwar aber nun weiß ich nicht welche ENB ich nehmen soll. Hat hier einer Tipps? Natürlich sollte sie schon ein gewisses Maß an Performance übrig lassen, diese Brachial ENBs die vor allem auf Optik setzen aber auf spielbarkeit pfeifen brauche ich nicht unbedingt. Ich kann mich zu keiner entschliessen :oops:

    Wie sie alle hier schreien... hat sich erledigt ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Auch wenn das hier noch immer kein Technik-Thread ist, will ich euch nicht vorenthalten, dass ich heute noch eine Zusatzlieferung zu meinem neuen PC erhalten habe:

    Tastatur und Maus.

    Das brauchte ich, um die Sache irgendwie formschön abzurunden.

    Finde, nebenbei erwähnt, beides oberaffengeil! :D Vor allem die mechanische Tastatur hat's mir angetan, habe mich bei den Kailh-Schaltern für "Brown" entschieden, einfach herrliches Tippgefühl! :)

    Back to Topic: Öhmmm...nächstes Mal! :D

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvetter

    Ja, ...ich hatte auf die Schnelle keine weiteren Fallout4 Bilder mehr, und dachte mir, besser dies, als gar nix. :D;)
    Habe mein Fallout4 nämlich derzeit auch nicht installiert, sondern als Datensicherung auf einer externen Festplatte.
    Poste du halt deine weiteren Technik-Beiträge dann im Technik-Thread, dann wird es auch nicht OT. :);)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
  11. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Fallout 4 auf der neuen Maschine macht spaß. Texturen, Gameplay/Scriptmods und leistungsstarke ENB und es steht festgeschraubt in allen Szenarien auf 60FPS, so mag ich das :D

    [​IMG] [​IMG]
     
  12. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Ich mache mal weiter....

    derzeit teste ich AFT für FO4. Die einzige bisher erschienene Follower-Mod die wirklich etwas ändert, im großen Stil. Dabei funktioniert AFT nicht wie in Skyrim, ist also auch kein simpler Port sondern von Grund auf neuentwickelt. Es scheint relativ schwer zu sein die Mod ins bestehende Dialog-System zu integrieren oder vllt. ist das System auch zu anfällig, wer weiß. Alle Funktionen werden nämlich über den PipBoy aufgerufen, das Verwaltungstool wird dabei Standardmäßig auf Taste 3 gelegt. Begleiter können jetzt sogar ganze Siedlungen errichten, angefangen bei einem Lager das sich erweitern lässt. Aber das coolste für mich, man kann das Aussehen der Begleiter verändern ohne dafür ins CK zu müssen oder an der Konsole herumzupfuschen. So hab ich mal Piper verändert. Piper ist nämlich auch vom Body unförmig, hat ursprünglich ein Hintern wie ein Pferd. Da hatte ein Beth-Mitarbeiter wohl seine Frau nachmodelliert :confused:

    Vorher <_> nachher
    [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
    Veterano und Licht gefällt das.
  13. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Wie ich grad so sehe verschwinden auch bei Google Foto die Bilderlinks aus den Foren (siehe über mir)., das gleiche wie bei Amazon Drive. Woran das jetzt liegt weiß ich leider überhaupt nicht deshalb gibts nun nen neuen Bilderhoster.

    Und wieder waren die Quests der Bruderschaft (Achtung, da sind noch Gegner) und Automatron verbuggt (Roboter töten obwohll weit und breit keine da), das ist mir schon zigmal passiert, unabhängig von Mods oder nicht. Da darf man schon mal fragen was der Unofficial Patch da eigentlich patcht wenn so gravierende Sachen immer noch nicht funktionieren? Wahrscheinlich schiefe Bilderrahmen ^^

    Mithilfe von Quest Setstage konnte ich das lösen jedoch verhält sich Danse bis zum Ende der Quest "Ruf zu den Waffen" völlig verbuggt, er läuft los und dreht wieder um zum Polizeirevier, das gleiche wenn man zum Zielort per Schnellreise reist. Er betritt das Gebäude zwar aber haut sofort wieder ab. Großes Kino Beth, das mit euren Bugs :D Es geht übrigens wenn man die Quest ohne ihn macht, nur hat man dann keinen Zielmarker weil der immer noch auf den abwesenden Danse verweist

    Dirty in Pink

    [​IMG] [​IMG]
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Du brauchst in diesem Forum keinen Bilderhoster, du kannst deine Screenshots ganz bequem hier hochladen und auf verschiedene Art und Weise einbinden. ;)

    Mache es dir also nicht so umständlich. :)

    Gruß
    Elandra
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wenn der eigene Speicher im Forum voll ist, dann brauchst du einen, meiner ist schon lange voll, somit muss ich auch auf einen Bildhoster oder Online-Speicher zurückgreifen. Soweit ich weiß stehen jedem User 25 MB zur reinen Verfügung und wenn man jetzt ein anderes Format nimmt, da jpg nicht ganz verlustfrei ist, dann wird es ganz schön eng.:p
    Solange der Speicher aber nicht voll ist, würde ich darauf zurückgreifen, alternativ kann man auch auf Nexus die Bilder hochladen und hier verlinken. Dies habe ich damals auch bei meinen Morrowind-Bildern gemacht.

    @Chiasm, die roten Haare sind der Hammer!:eek:
     
    Chiasm gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Das habe ich wohl überlesen... [​IMG]

    Gruß
    Elandra
     
  17. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Stimmt, da hat der Herr Licht recht, das wusste ich ja auch bereits und so großartige Umstände sind das nun auch nicht wenn man auf einen Hoster ausweicht. Im Grunde könnte ich alles in Google oder Amazon hochladen, der Speicherplatz ist unbegrenzt und ohne Werbung und es lassen sich beliebig viele Alben erstellen. Ein verlinktes Album guckt sich hier aber keiner an wie ich schon feststellen durfte :D Und die Bilder sind natürlich alle noch vorhanden, trotzdem verschwinden sie hier.
     
  18. Kann ich so krass nicht bestätigen aber das ist bei mir bei allen Durchläufen bisher die Quest, bei der die meiste Nachhilfe nötig war.
    Irgendwie habe ich auch den Eindruck das ein Unoffizieller Patch nicht alle Probleme lösen kann----halt, doch kann er aber nur bei einem ungemoddetem Spiel.
    Da haben wir das gleiche Problem wie bei Skyrim. Wenn eine Mod den Directors Cut einfach aushebelt weil der Mod unsauber ist oder in der Ladereihenfolge falsch steht dann geht manchmal nichts mehr.
     
  19. Chiasm

    Chiasm Ehrbarer Bürger

    Oh der kann auch ausgehebelt werden wenn die Mod absolut sauber ist und in der Ladereihenfolge richtig steht, das hat nicht zwangsläufig damit zu tun sondern eher damit ob die Mod zum UOP kompatibel ist oder nicht. Aber damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würfel Mods wild durcheinander und schmeiss alles wahllos rein, exakt das gleiche Szenario wie hier beschrieben, nur von jm. anderem: Klick Von da hab ich auch den Hinweis das man trotzdem ohne Danse weiterspielen kann.

    AFT übrigens ist noch nicht ganz reibungslos aber derzeit die beste Begleitermod für FO4. Da das Begleitersystem in FO4 wohl etwas kompliziert ist, wurden auch ein paar Bugverhinderungssysteme eingebaut. Wenn man zb. Piper und Nick als Begleitung dabei hat, nach dem man auf Kellogg trifft, erscheint kurz eine Meldung das Piper aus AFT entfernt wird um Bugs zu vermeiden. Nick quatscht einen nämlich an wie es weitergeht und das Piper das wüsste. Er spricht also von ihr als wäre sie abwesend und wahrscheinlich muss sie das sein da es sonst zu einem durcheinander kommt. Das der Mod-Autor an sowas gedacht hat, Hut ab. Auch werden Kommentare zeitversetzt abgegeben wenn mehrere dabei sind, es plappern sonst nämlich alle zeitgleich los.

    Ich hab nachträglich noch an Piper geschraubt

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    Jorgodan gefällt das.
  20. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jorgodan und Licht gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden