Frage: Welche aufgerüstete Hardware bringt die meiste Performance?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 27. März 2009.

  1. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Und was wäre, wenn Du noch etwas wartest....und Dir erst ein neues Netzteil mit mehr Leistung holst, damit Du dann gleich ne bessere Gra-Ka einbauen kannst......?
     
  2. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ja eben, entweder jetzt eine HD4670 oder warten und dann eine bessere mit neuem Netzteil.
    Ich glaube ich kaufe mit aber lieber eine richtige, anstatt dauernd billige.
     
  3. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Das würde ich aber auch sagen....sonst hangelst Du Dich nur von einer Zwischenlösung zur Nächsten.....gute Netzteile mit viel Watt-Leistung gibts ja auch schon für weit unter 100 Euro......
     
  4. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ja, ein Netzteil mit 500 Watt gabs für 60 €.
    Trotzdem ist der Preis mit Netzteil plus Grafikkarte zu hoch, als dass ich mir jetzt beides kaufen kann.
    Habe jetzt einfach mal die Sichweite für Gegenstände, Objekte, Schauspieler und Bäume bei Oblivion runtergestellt.
     
  5. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber am RAM kann sehr wohl noch was bringen. Allerdings nicht durch mehr, sondern durch ein anderes Betriebssystem. 4GB werden soweit ich weiß nur von 64-Bit-System ordentlich genutzt, 32-Bit nutzt glaub ich bis zu 3,2GB und alles darunter ~2GB ( wobei ich mir beim letzten garnicht sicher bin, wieviel "normale" OS unterstützen ).
    Guck also am besten nochmal nach, was fürn Betriebssystem du genau hast ;)

    ( und weil hier bei Falschinformationen gerne rumgeflamed wird -> Sollte das da oben falsch sein, klasse, kommt in einem nicht-hardware-spezialisierten Forum vor )
     
  6. Siehe mein Monsterpost auf Seite 3:
    Und selbst wenn er nicht die vollen nutzen kann. Die ca. restlichen 3 Gigabyte die bleiben sind mehr als ausreichend für das Spiel Oblivion, mehr würde absolut kein bisschen mehr bringen! Warum siehe den selben Post.

    Edit: Nett sehe gerade dass ich mich verschrieben habe, 500 GB Grafikkartenspeicher :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2009
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Außerdem habe ich den Ram nicht selbst eingebaut, sondern ein Computerspezialist. Ich denke der weiß was er macht.

    PS: Gib mir die 500 GB Grafikkarte!!! :D
     
  8. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich habe grade nochmal nachgesehen:
    Ein Netzteil mit 500W gibts für 40€, anscheinend ist das gut, plus die Gainward mit 144€ macht das 184€.
    Der Preis ist eigentlich recht günstig.

    Normalerweise hätte ich jetzt 170€, da ich mir aber letzte Woche Assassins Creed gekauft habe, habe ich nur noch 140€.
    (Ich habe gedacht aus der Grafikkarte wird sowieso nichts mehr und da kaufe ich mir lieber ein Spiel).
     
  9. Method Man

    Method Man Reisender

    Wie heißt das Netzteil und von welcher Firma ist es ?
     
  10. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  11. Naja ich glaube das Netzteil wäre keine so gute Idee. Denn gerade die wichtige 12 V Schiene ist bei diesem Netzteil ziemlich mager ausgefallen! Dafür ist die 3,3V und 5V Schiene geradezu überdimensioniert.

    Ich würde davon abraten.
     
  12. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen meiner Radeon x1560 und einer 8800GT?
    Wenn sichs lohnt, dann könnt ich die 8800GT an einem anderen Computer ausbauen und bei mir einsetzen :-D.
    Das klappt aber nur, wenn meine Überredenskunst gut ist.
     
  13. In etwa so groß wie von deiner x1560 zur X3870.

    Wenns was kostet würd ich es nicht machen wie gesagt die beiden Karten sind nicht mehr die schnellsten. Wenn du das geschenkt bekommst würd ich auf jeden Fall zugreifen! Aber gerade keine Ahnung wie viel Strom diese Karte braucht...
     
  14. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Dann würde es sich ja theoretisch lohnen.

    PS: Ich habe mich schon wieder verschrieben, ich meine 1650
     
  15. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    8800GT braucht 110 Watt ;)
    Und sie reicht aus, um Crysis auf sehr hoch mit 1280 x 1024 zu spielen!

    grüße bertie
     
  16. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Na toll, dann müsste ich theoretisch den ganzen PC tauschen, bis auf das 2. Laufwerk und die Festplatte.
    Dann hätte ich dazu noch einen 3 GHz-Prozessor, anstatt meinen 2.6 GHz

    Edit: Also meine Mutter, der der PC gehört hat gesagt wir könnten vielleicht tauschen, aber sie will davor erst unseren Computerfachmann fragen.
    Also keine eindeutige Absage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  17. Genau das selbe wie bei der 3870. Ok ein paar Euro wäre noch drin vielleicht so ca. 50€ (da gebraucht), mehr wäre auf jedenfall Geldverschwendung zwar kosten neuere Karten doch mehr als 50€ bringen dafür aber auch deutlich mehr Leistung mit und sind nicht gebraucht. Ach und mit sehr hoch meinst du auch DX10, dann aber auch nur ohne AA und AF und das auch nur mit ca. 25-30FPS.

    Was will er ihr denn erzählen? Dass das ein schlechter Tausch ist aus ihrer Sicht? Nur kannst du ihr dann erzählen dass sie sofern sie nichts spielt dabei absolut keinen Unterschied bemerkt, da die Grafikkarte bei Office und beim Internetsurfen nicht benötigt wird, da würde eine Grafikkarte vor 15 Jahren noch reichen.

    Wenn sie drauf eingeht und du nicht oder nur wenig dafür zahlen musst, ist doch gut, oder etwa nicht? Abgesehen davon dass dein Netzteil so sicher keine Probleme macht.
     
  18. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Also der PC meiner Mutter ist den ganzen Tag an, deshalb hätte mein PC sowieso den Vorteil, dass er weniger Strom verbraucht.
    Und wie gesagt spielt sie ja nichts, sondern benutzt eben Office und alle anderen Programme, die man so zum Arbeiten braucht.
     
  19. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Irgendwie bin ich doch gestimmt (was für ein Ausdruck :D) mir eine HD4670 zu kaufen.
    Steht eigentlich in dem Test hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating

    Die Nvideo 8800GT nicht drin, weil sie zu schlecht ist, oder haben sie die einfach nicht getestet?

    Und wenn ich mir die HD4670 kaufen, dann mit 1GB Vram, 1700 Mhz-Speichertaktung und Passivkühlung oder eine 512MB-Variante mit 2200 Mhz, sowie GDDR4 statt GDDR3, aber ohne Passivkühler?

    Ich denke da bei der 512 MB-Variante an:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4670/320170/?

    und bei der 1GB-Passiv:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4670_iSilence4/331322/?
     
  20. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Vielleicht ist das ein neuerer Test oder die 8800GT schon zu alt um in dem Test aufzutauchen ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden