Frage: Welche aufgerüstete Hardware bringt die meiste Performance?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 27. März 2009.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Weil die 9800gt mehr oder weniger gleich schnell ist. Wieso eine HD4670? Das ist wirklich keine Gaming-Karte...
     
  2. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Naja, aber halb so gut wie die HD4870 und alle mal besser als meine Karte.
    Wenn ich wüsste wie viel besser sie ist, aber das steht in dem Test ja nicht drin.

    Die Beschreibung lässt außerdem auch darauf schließen, dass sie sich für ab und zu Gaming wie ich es mache eignet:

    Daten meiner Radeon x1650 Sapphire Ultimate:
    Ok, so groß ist der Unterschied nicht.
     
  3. Ich habe es schon mal erwähnt tu es aber gerne wieder: Taktrakten sind vollkommen egal, die sind NICHT mal annährend vergleichbar!
    Du meinst wohl weniger als halb so gut!
    Mag zwar sein dass man damit noch bei mittleren Einstellungen vernünftig spielen kann aber ich empfehle dir wirklich eine stärkere Karte zu holen, mit dieser wirst du nicht lange glücklich werden. Hol dir wenn du schon sparen willst die HD 4850, sie kostet zwar etwas mehr ist aber etwa 1.8x mal schneller!
    Nänä die 8800 GT ist nicht in etwa gleich schnell wie die 9800 GT, das wäre schon die 9600 GT. Es ist lediglich die deutlich flottere 8800 GTX in etwa so schnell wie die 9800 GT, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.
     
  4. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    9800GT entsprich doch einer 8800GT, nur mit modifiziertem Bios, und sofortiger Physix unterstützung.
     
  5. Nein eben nicht.

    8800 GT => 9600 GT
    8800 GTX => 9800 GT

    Ach warte ich schau mal vielleicht find ich was, bin mir da auch nicht mehr ganz sicher.
     
  6. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Und was entspricht dann der 9800GTX?

    Edit: Klar ist 9800GT = 8800GT, schau doch mal hier und in anderen Foren, steht auch nur das mit Physix und Hybrid Unterstützung, sonst alles gleich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  7. Ach verdammt nun hab ich den Beitrag editiert und weil du was geschrieben hast hats den nicht übernommen, na egal schreib ichs noma:

    8800 GTS => 9600 GT
    8800 GT => 9800 GT (Du hattest Recht)
    8800 GTX => ? (Ist vielleicht rausgeflogen)
    8800 Ultra => 9800 GTX

    Aber ist ja nun auch egal die 8k Reihe ist sozusagen Geschichte und die 9800 GT würde von der Performance zwischen der 4850 und 4670 liegen. Und ich würde eben zu der 4850 oder höher raten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2009
  8. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Dann brauche ich noch ein Netzteil und außerdem sind die HD4850 und die HD4870 relativ ähnlich im Preis.
    Meine Eltern wollen mir nicht erlauben eine teure Grafikkarte plus Netzteil zu kaufen, erst zum Geburtstag.
    Der ist aber im DEZEMBER!
    Bis dahin kann ich mir auch eine HD4890 kaufen.

    Deswegen habe ich mir überlegt wenigstens eine etwas bessere zu kaufen, aber im Bereich bis zu 70 Watt ist das die Beste.
    Und die Leistung meiner bisherigen Grafikkarte ist grausig.
     
  9. Was ist denn aus dem Tausch mit deiner Mutter geworden? Naja in ein paar Monaten gibts neue Karten von ATI welche DX11 Fähig sind, vielleicht wirds da ja eine gute dabei haben, welche auch gleich zukunftssicherer wären. Außerdem soll die HD4770 (ich glaub so hiess sie) rauskommen welche ggf. auch nicht viel Strom benötigt, ggf. gar nicht so schlecht ist und vielleicht auch nicht viel kostet, naja ehrlich gesagt weis ich nicht viel über diese aber kannst dich ja mal schlau machen.
     
  10. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wegen dem PC meiner Mutter: Ich habe das Gehäuse mal aufgemacht und gesehen, dass der PC eigentlich fürs Arbeiten gedacht ist, da er sich kaum Aufrüsten lässt.
    Außerdem ist die 8800GT riesig und hat nichtmal einen Kühler, weder Passiv noch Aktiv (außer ich hab was übersehen). Allerdings sieht der Prozessorlüfter Recht gut aus.

    Eben wegen der Tatsache, dass dass ein richtiger Arbeitscomputer ist (ich dachte es wäre ein Home-PC, so wie meiner), lass ich lieber alles so wie vorgesehen.


    Edit: Was schätzt ihr wie viel Prozent Leistung eine HD4670 hätte, wenn man davon ausgeht, dass meine Radeon 1650 100% hätte (ähnlich wie im Grafikkarten-Test)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  11. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

  12. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ab jetzt könnte ich mir eine HD7770 kaufen.
    Die sind ja Hammer! Und mein Netzteil verkraftet das sogar!!!

    Ich guck mal von welchem Hersteller es die beste gibt.


    Edit: Die sind alle irgendwie genau gleich, außer dass der Preis um 5€ schwankt.
    Ich denke ich nehme dann eine Sapphire, die bemühen sich darum, dass ihre Karten funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  13. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Ja genau.

    Im Moment dürften alle Modelle gleich gut sein, da alle die gleiche Kühlung und den gleichen Takt haben. Kannst also guten Gewissens zur günstigsten greifen ;)

    Das wäre die hier:
    http://geizhals.at/a426956.html
     
  14. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wenn es noch jemanden interessiert:

    Ich habe gestern Abend die HD 4770 von Asus bestellt.
    Laut Amazon sollte sie irgendwann zwischen Dienstag und Freitag da sein, dann könnte ich euch ja mehr erzählen.
     
  15. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich bin am überlegen, ob ich die Graka zurpckschicke, da ich einfach nicht den Performanceschub bekommen habe, den ich mir erhofft hatte.
    Anscheinend ist mein Prozessor zu langsam.

    Ich hatte jetzt die Idee die Graka zurück zu geben und mir dafür einen neuen Prozessor zu holen, vielleicht einen DualCore mit 3,1 Ghz anstatt meinen bisherigen 2,6 GHz.

    Dann hätte ich eben statt der HD4770 meine alte Radeon x1650.


    Wäre die Aufrüstung der CPU besser als die der Grafikkarte?
    Ich brauche schnell hilfe, weil ich nur 2 Wochen Rücksenegarantie habe und 1 Woche davon ist schon bald rum.


    Außerdem lässt sich nicht mal Knights of the old Republic mit 8x AA spielen, obwohl das Spiel nun wirklich alt ist.
    Oblivion funktioniert auch nicht mit HDR.


    Bitte um schnelle Beratung.
     
  16. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Konntest du denn vorher Kotor spielen?
    Normalerweise sollte die 4770 nämlich stärker sein, als die 4870 - wenn man sie leicht übertaktet, was Dank der Fertigungstechnik ganz leicht funktioniert.
    Vielleicht steckt die Karte auch in einem 8x PCIe Steckplatz, also mal mit GPU-Z schauen ob es der richtige Steckplatz ist.
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle die Graka behalten (ist nämlich wirklich ein Traum) und ein bisschen auf einen neuen Prozessor sparen. Einen 6000+ kriegt du bei Ebay auch schon für 35-40€. :)
     
  17. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wenn ich eine neue Grafikkarte und einen Prozessor kaufe, dann brauche ich noch ein neues Netzteil.

    Eigentlich will ich nur, dass meine Spiele flüssig laufen, vorallem Oblivion.
    Die neue Graka hat mir das allerdings nicht ermöglicht, da anscheinend mein Prozessor zu lahm ist und sie auf ihn warten muss.

    Ich würde sie zwar auch gerne behalten, aber wenn ich mit einem neuen Prozessor Oblivion endlich flüssig spielen kann, dann hätte es ja was gebracht.
     
  18. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Die 4770 sollte eigentlich recht stromsparend sein und wenn du die mit einem 6000+ EE nimmst (89W)...?
    Oder hast du vielleicht einen Komplett-PC gehabt? Eigentlich hat man beim Selbstbau-PC doch immer nach oben Luft? ;)
     
  19. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich hatte einen Komplett-PC.
    Mein alte Graka verbrauchte 53 Watt, die neue 80. Das ist ein unterschied von 27 Watt. Dazu würde noch kommen, dass ein neuer DualCore-Prozessor auch 20 Watt mehr verbraucht.

    Am Ende habe ich rund 50 Watt mehr Stromverbrauch und nur ein 350 Watt Netzteil.


    Edit: Die Grafikkarte steckt in einem PCIe x16 Steckplatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  20. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Dann wuerde ich das Ganze sowieso bleiben lassen. Komplettsysteme sind einfach nicht so das Wahre und lange wirst du daran nicht mehr Freude habeb - befuerchte ich. Von daher lieber sparen und in Zukunft ein Self-Madesystem kaufen. ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden