Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Die "Community Shaders" (ich nehme an du meinst diese) sind wieder etwas grafisches in die Richtung die mir eigentlich nict so wichtig ist.
Ja richtig, Community Shaders benötigst du als Core Mod und dazu Upscaling.

Wie gesagt, ich würde den alten Upscaler nicht mehr empfehlen oder benutzen. Alleine die Vorteile und Fixes überwiegen.

Zusätzlich erhältst du mit CS auch noch andere Fixes. Die grafischen Verbesserungen musst du nicht unbedingt verwenden. CS hat den Vorteil, dass es den den originalen Look beibehält. Kannst auch alles leicht deaktivieren. Alleine die Fixes sind es wert.

@Eigengrau: Na, dann müssen die Screenshots herhalten, gut sortiert in verschiedenen Ordnern. Ich blick sonst bald nicht mehr durch. 😵'

Oh, das Khajiit Mädchen ist ja süß! Über den Mod werde ich mal nachdenken. Ich habe inzwischen mehrere Khajiit im Spiel, da könnte ich noch eine Frau als Mutter und einen Mann als Vater dazu dichten, dann hab ich eine Khajiit Familie im Spiel. Ist sie ein Follower oder nur Replacer? Nur als Follower ließe sich die Idee umsetzen, damit sie mit den anderen zusammen ziehen kann.

Für Flusswald habe ich ein paar Ideen für dich, die ich selbst nutze:

Riverwood Overhaul:

Niedliches Hüttchen, das nicht in Konflikt mit Ivy Riverwood steht:

Ein liebevoll gestalteter Alchemieladen, steht nur ganz dezent am Straßenrand (Weg/Brücke) mit Ivys Riverwood in Konflikt, fällt kaum auf, wenn du Ebonvale nicht hast, kannst du auch die alternative Location wählen):

So sieht jetzt mein Riverwood aus mit allen drei Mods. Einfach nur herrlich. 🙂

Denkt ihr, Skywind wird jemals offiziell erscheinen?

Mich interessiert das sehr, denn durch den Dragonborn DLC habe ich Solstheim lieb gewonnen und hätte gerne mehr von Morrowind in guter Grafikqualität.

Zuletzt bearbeitet:
@Licht
Ich denke wir reden aneinander vorbei, was ich gut verstehen kann da der Name der Modifikation sicherlich dazu beiträgt. Es geht mir nicht um den eigentlichen Vorgang eines Upscalers, also die Auflösung höher zu schrauben. Der von mir und der von dir verlinkte beherrschen beide DLSS und damit kann man dann ja eine niedrigere Auflösung nutzen und der Upscaler schraubt diese mit KI hoch (was dann die Grafikkarte bzw. die Hardware entlasten soll und so auf höhere Auflösungen möglich sind bei Hardware die es ansonsten nicht schaffen würde). Doch das brauche ich nicht da mein Monitor maximal nur 1920x1080 als maximale Auflösung hat.

Ich nutze den Upscaler tatsächlich nur da dieser DLAA unterstützt (und da kenne ich leider kein andere Tool für). Dazu wird ebenfalls die Nvidia-Programmbibliothek von https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ benötigt. Während DLSS überwiegend, wie gesagt, für die hochskalierung genutzt wird und damit mehr Performance bringen soll von niedrigeren Auflösungen (und eine eigene Kantenglättung hat) skaliert DLAA nichts hoch bzw. schraubt nichts an der Auflösung. DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) ist ein Verfahren zur Glättung der Kanten, welches im Gegensatz zu TAA viiiel besser mit Schimmern, Flimmern etc. umgehen kann. Auch wenn DLSS und DLAA im Kern wohl scheinbar die gleiche Routine für Kantenglättung nutzen sollen liegt DLAA um Welten vorne (meiner Meinung nach).

Ganz kurz kann man sagen:
  • DLSS ist für mehr Performance (bei höherer Auflösung)
  • DLAA ist etwas hardwarehungriger aber bietet die derzeit beste Bildqualität.

Zitat aus der Wiki:
TechPowerUp fand heraus, dass "[c]im Vergleich zu TAA und DLSS eindeutig die beste Bildqualität produziert, insbesondere bei niedrigeren Auflösungen", und argumentierte, dass "DLSS bereits einen besseren Job als TAA bei der Rekonstruktion kleiner Objekte leistet", "DLAA einen noch besseren Job macht".

Das ist der Grund warum ich den alten Upscaler nutze. Ich ertrage diese verschwomene Unschärfe nicht die ich bei mir ganz deutlich sehe auf 1920x1080. Wenn es da aber ein aktuelleres Toll für gibt oder eine andere Lösung (ich bin da nie richtig auf dem laufenden) dann lese ich mir das gerne durch. In jedem Fall Danke ich dir für deinen Hinweis.

@Eldenring Bird
Das "Khajiit Mädchen" ist ein Kind was man adoptieren kann ... wie z.B. Lucia in Weißlauf (im vanilla Skyrim kann man 2 Kinder adoptieren ... per Mod geht mehr). Mann kann sie einmal als ein Replacer ins Spiel holen, dann "ersetzt" sie Lucia in Weißlauf, oder aber als eigenständigen neuen NPC zum adoptieren.

Danke für die Links. Die Überarbeitung von Flußwald sieht schon gut aus. Ich weiß noch nicht ob ich in diesem neuen Spielstand wieder die Mod "Immersive Citizens - AI Overhaul" nutzen werde ... die ist scheinbar mit vielem nicht kompatibel. Leider wurde diese auch nie bisher weiterentwickelt.

Der Alchemie-Laden sieht auch gut aus, ich denke da finde ich vielleicht schon ein nettes Plätzchen für.
Sieht bestimmt gut aus wenn alle 3 Mods zusammen in Flußwald sind. Wie gesagt merke ich mir das mal vor und mal sehen was am Ende für Mods so in meiner Liste landen.

Skywind selbst sagt mir nichts aber ich bin da auch irgendwie nicht so auf dem laufenden, kann dazu also nichts sagen.

@Eigengrau alles was der Upscaler beherrscht kann Upscaling von Community Shaders noch besser und behebt dazu einige Probleme. Dazu kommt noch die neuste Technik. DLAA können beide CS natürlich wiederum besser. Nativ kannst du Upscaling sogar auch verwenden ohne die Leistung durch DLAA zu reduzieren. Probier die Mod einmal aus, hatte zuvor ebenfalls den alten Upscaler und war mäßig zufrieden und Updates kommen da leider gar nicht mehr.

Compared to Skyrim Upscaler - DLSS FSR2 XeSS:
  • Minimised flickering on DLSS
  • Latest upscaling updates
  • Runs in HDR
  • TAA in most menus
  • Frame Generation
  • No stretched edge of screen
  • Full resolution post-processing
  • Optimised mip bias for texture sharpness
  • Fixed sky motion vectors
  • Improved reactive and transparency masks
  • Native AA fully supported
  • Fixed facegen
  • Fixed screenshots
  • Fixed shadows
  • Fixed videos
  • Fixed rain occlusion and skylighting

Denkt ihr, Skywind wird jemals offiziell erscheinen?
In absehbarer Zeit, denke ich, nicht. Da wird wahrscheinlich TES 6 erschienen sein und das Interesse wird schwinden, ich gehe aber stark davon aus, dass es erscheinen wird, selbst bei dem alten Morrowind erscheinen noch neue Provinzen von der Community.