@
Licht
Ich denke wir reden aneinander vorbei, was ich gut verstehen kann da der Name der Modifikation sicherlich dazu beiträgt. Es geht mir nicht um den eigentlichen Vorgang eines Upscalers, also die Auflösung höher zu schrauben. Der von mir und der von dir verlinkte beherrschen beide DLSS und damit kann man dann ja eine niedrigere Auflösung nutzen und der Upscaler schraubt diese mit KI hoch (was dann die Grafikkarte bzw. die Hardware entlasten soll und so auf höhere Auflösungen möglich sind bei Hardware die es ansonsten nicht schaffen würde). Doch das brauche ich nicht da mein Monitor maximal nur 1920x1080 als maximale Auflösung hat.
Ich nutze den Upscaler tatsächlich nur da dieser DLAA unterstützt (und da kenne ich leider kein andere Tool für). Dazu wird ebenfalls die Nvidia-Programmbibliothek von
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ benötigt. Während DLSS überwiegend, wie gesagt, für die hochskalierung genutzt wird und damit mehr Performance bringen soll von niedrigeren Auflösungen (und eine eigene Kantenglättung hat) skaliert DLAA nichts hoch bzw. schraubt nichts an der Auflösung. DLAA (
Deep Learning Anti-Aliasing) ist ein Verfahren zur Glättung der Kanten, welches im Gegensatz zu TAA viiiel besser mit Schimmern, Flimmern etc. umgehen kann. Auch wenn DLSS und DLAA im Kern wohl scheinbar die gleiche Routine für Kantenglättung nutzen sollen liegt DLAA um Welten vorne (meiner Meinung nach).
Ganz kurz kann man sagen:
- DLSS ist für mehr Performance (bei höherer Auflösung)
- DLAA ist etwas hardwarehungriger aber bietet die derzeit beste Bildqualität.
Zitat aus der Wiki:
TechPowerUp fand heraus, dass "[c]im Vergleich zu TAA und DLSS eindeutig die beste Bildqualität produziert, insbesondere bei niedrigeren Auflösungen", und argumentierte, dass "DLSS bereits einen besseren Job als TAA bei der Rekonstruktion kleiner Objekte leistet", "DLAA einen noch besseren Job macht".
Das ist der Grund warum ich den alten Upscaler nutze. Ich ertrage diese verschwomene Unschärfe nicht die ich bei mir ganz deutlich sehe auf 1920x1080. Wenn es da aber ein aktuelleres Toll für gibt oder eine andere Lösung (ich bin da nie richtig auf dem laufenden) dann lese ich mir das gerne durch. In jedem Fall Danke ich dir für deinen Hinweis.
@
Eldenring Bird
Das "Khajiit Mädchen" ist ein Kind was man adoptieren kann ... wie z.B. Lucia in Weißlauf (im vanilla Skyrim kann man 2 Kinder adoptieren ... per Mod geht mehr). Mann kann sie einmal als ein Replacer ins Spiel holen, dann "ersetzt" sie Lucia in Weißlauf, oder aber als eigenständigen neuen NPC zum adoptieren.
Danke für die Links. Die Überarbeitung von Flußwald sieht schon gut aus. Ich weiß noch nicht ob ich in diesem neuen Spielstand wieder die Mod "
Immersive Citizens - AI Overhaul" nutzen werde ... die ist scheinbar mit vielem nicht kompatibel. Leider wurde diese auch nie bisher weiterentwickelt.
Der Alchemie-Laden sieht auch gut aus, ich denke da finde ich vielleicht schon ein nettes Plätzchen für.
Sieht bestimmt gut aus wenn alle 3 Mods zusammen in Flußwald sind. Wie gesagt merke ich mir das mal vor und mal sehen was am Ende für Mods so in meiner Liste landen.
Skywind selbst sagt mir nichts aber ich bin da auch irgendwie nicht so auf dem laufenden, kann dazu also nichts sagen.