Heute mal Japanisch, Schatz?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von troubega, 12. August 2019.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Nein, da sei unbesorgt! :) Alles ist lokalisiert.

    Bei Trails of Cold Steel fand ich persönlich den englischen DUB sehr piepsig und wenig immersiv, was mich sehr aus dem Konzept gebracht hat. Aber wenn du mit deiner Version beides zur Verfügung hast, dann kannst du ja einfach beides probieren und dich für das entscheiden was dir mehr zusagt. Musst dich nicht zum Japanischen zwingen.
     
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  2. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Wie Deepfighter schon sagte, das Spiel ist komplett auf englisch nur wurden für die PS4 und PC Versionen noch über 5000 Zeilen Sprachausgabe hinzugefügt, die es auf Vita / PS3 nicht gab. Dennoch bleiben viele Texte dennoch ohne Vertonung.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass englische Dub von japanischen Spielen oft grausig ist. Genau wie bei Billig-Dubs im deutschen Fernsehen werden bei japanischen Anime / Spielen gerne die Stimmen auf extrem hoch und piepsig gestellt und sie sprechen dramatisch übertrieben. Im japanischen Original hast du das so in der Regel nicht, da sprechen sie ganz normal, wobei natürlich auch teils übertrieben, je nach Art.

    Ist mir insbesondere bei der Neptunia Serie negativ aufgefallen. Da hatte ich die Spiele zunächst auf PS3 und habe mir dann später noch mal die Remaster (überarbeitetes Kampfsystem, Bugs ausgebügelt etc) für PC geholt und konnte dort dann auf japanisch zocken. Da waren dann mit einmal die Dialoge viel ruhiger und es gab sogar älter klingende Sprecherinnen, von diesem künstlichen Piepstönen war im Original kaum mehr zu merken. Das war doch gleich viel angenehmer für die Ohren.
     
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  3. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Steinigt ihn...er spielt meine Lieblingsspielreihe auf English !!!!!!

    Spass beiseite, in Japan ist Synchronsprechen halt sehr angesehen, es gibt sogar komplette Schulen dafür wo einem das beigebracht wird. Aber das interessante ist, das Japanische Sprecher/Sprecherinnen allgemein mehrere Tonhöhen draufhaben, um mal bei Neptunia zu bleiben, man sollte kaum glauben, das Purple Heart und Neptune von ein und derselben Sprecherin gesprochen werden :)
     
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  4. troubega

    troubega Abenteurer

    Ich scheine kurz vor dem Ende von Trails of cold steel zu sein Und höre immer wieder, wie viel besser der zweite Teil sein soll. Stimmt das denn? Mit was sollte ich denn rechnen? Zumindest rein optisch ist das Spiel ja immer noch auf PS2 Niveau.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Da es insgesamt vier Teile sind, solltest du dir wirklich überlegen, ob du die Reihe weiterspielen möchtest, denn wenn macht es ja eigentlich ja nur Sinn, wenn es einem soviel Spaß macht, dass man auch das Ende erleben will.
    Wobei Teil 1 und 2 eben Playstation Vita Spiele sind. Ab Teil 3 wird die Grafik ein wenig besser und Teil 4 ist dann schon fast auf frühem PS3 Niveau.

    Was ich Falcom zu Gute halte ist eben, dass sie ihre Spiele übersetzen und auf viele Plattformen bringen. Im Gegensatz eben zu etwa Atlus. Was ein großer Nachteil ist, sie benutzen eben die kostenlose Phyre Engine von Sony (wollen jetzt aber wohl langsam umsteigen). Die ist halt uralt und wird seit 2011 auch nicht mehr weiterentwickelt. Sie hätten also eigentlich schon vor etlichen Jahren umsteigen MÜSSEN.

    Das dämliche ist, und da sind japanische Firmen durch ihre eigene Sturheit und Intoleranz sich eben oft selbst im Weg, sie entwickeln aktuell ihre eigene Engine. Das kann meiner Ansicht eigentlich nur in die Hose gehen. Die Falcom Titel sehen ja gerade so aus wie sie aussehen, weil die Firma klein ist und nicht viele Resourcen hat. D.h. eine eigene Engine wird am Ende auch nicht sooo wahnsinnig viel packen und weiterhin fernab moderner Grafik sein. Dabei ist das doppelt dämlich, da die Lizenzgebühren für große Engines inzwischen alle ziemlich gering sind. Statt also einfach z.B. die Unreal Engine zu nehmen und ihre Resourcen in die Spiele zu stecken verschwenden sie sie, nur um unabhängig zu sein.
     
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  6. troubega

    troubega Abenteurer

    Ich sag mal so: für einen ersten Teil einer (unter) Reihe ist trails of cold Steel 1 wirklich nicht scheiße. Es hat definitiv seine markanten Schwächen. Das pacing ist etwas gewöhnungsbedürftig und gegen Ende werden die Szenarien auch sehr, sehr langweilig. Eine industrielle Stadt, eine Miene, eine militärfestung. Das ist alles nicht wirklich interessant. Aber ich erkenne was die Autoren damit erreichen wollten: eine Welt darstellen, aus verschiedenen Blickwinkeln und das haben sie unfassbar gut gemacht.

    Für mich ist Trails of cold steel 1 ein besserer Start einer reihe als z. B Kingdom Hearts 1 ( wenn man die The Legend of Heroes Reihe ausklammert) daher bin ich doch recht begeistert davon.

    Das Kampfsystem machte mir aber auch erst gegen Ende wirklich Spaß. Aber das was das Spiel gut macht, die Charaktere, die Geschichte, das allgemeine Setting ist dann direkt unfassbar gut. Und ich habe irgendwie eine Schwäche für Schul-settings in fantasy Welten. (Nicht Persona) Und die Charaktere sind mir auch ans Herz gewachsen. Deswegen frage ich mich halt ob die Schwächen von Teil 1 in Teil 2, 3 und 4 immer noch so vorhanden sind.

    Von mir aus kann ein Spiel auch aussehen wie ungewaschener Arsch. Atmosphäre ka. durch viele andere Dinge erzeugt werden und das schafft trails of cold Steel 1 auch mit einer Technik zum weglaufen. Was ich dann aber nicht verstehe ist dass es halt gelegentlich ruckelt. Z.b. relativ weit am Ende bei einem Schulfest ist die Frame rate konstant nur noch halb do hoch. Das kann man einfach nicht bei der Optik erklären. Ich denke mir sogar die Unity-Engine würde einen gewaltigen grafischen Sprung für die trails of cold Steel Spiele bringen. Eine eigene Engine ist mittlerweile kaum noch notwendig. Selbst Nintendo ging mit ihrem letzten Yoshi Spiel auf die Unreal Engine 4.

    Ich war die letzten Tage durch warframe abgelenkt und werde Trails wahrscheinlich heute durchspielen. Und bin gespannt ob die Feder die ich oben in diesem Post angemerkt habe, auch in Teil 2, 3 und 4 vorhanden sind?
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Ich spiele solche Titel eigentlich rein wegen der Story und dem Setting sowie den Charakteren. Gut, 2D Retrografik muss ich auch nicht haben und das Kampfsystem sollte nicht zu lange aufhalten, darum mag ich z.B. auch solche Spiele wie das angekündigte Baldur's Gate 3 jetzt nicht so, das SRPG XCom Taktikkampfsystem und die ISO-Perspekte rauben mir zu viel Zeit und zu viel Immersion. Ich will kein General sein, der von oben seine Einheiten steuert, sondern eben richtig in die Welt eintauchen und direkt im Geschehen sein.

    Ich kenne Trails of Cold Steel persönlich zugegeben bisher nur die ersten beiden Teile und Teil 2 habe ich auch nur ein wenig angespielt. Das generelle Kampfsystem verändert sich nicht sonderlich, ist allerdings auch kein Wunder, das gab es schon in der Trails in the Sky Trilogie (und vielleicht sogar schon in noch früheren Teilen). Von daher denke ich, wird es zwar mit jedem Teil etwas verfeinert aber bleibt letztlich recht gleich. Von dem was ich an Videos gesehen habe macht sie aber ab Teil 3 einen kleinen grafischen Sprung, der bei Teil 4 noch einmal zulegt. Dadurch sieht es immer noch nicht wirklich gut aus aber immerhin.

    Was das Ruckeln angeht, na ja, es sind halt Ports und die Engine ist eben alles andere als aktuell. Da ist halt bei den Umsetzungen recht mäßig nachgebessert worden. Nervig, aber kann man mit leben, denke ich.

    Ich sage es ehrlich, ich bin kein Freund der Unity Engine. Sie ist toll für Innenräume und Adventures aber bei Außengebieten, gar wenn man etwas Weitsicht hat, dann kackt sie völlig ab. Das sieht man z.B. wunderbar bei Dreamfall Chapters, dessen Systemanforderungen sind abnorm für die gebotene Grafik.
     
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  8. troubega

    troubega Abenteurer

    Nach 80 Stunden habe ich Trails of Cold steel endlich durch. Das Ende, though. Trails of cold Steel 1 hat viele markante Schwächen. Das Pacing ist gewöhnungsbedürftig funktionierte aber für mich, jedoch vielleicht nicht für jeden. Das Kampfsystem machte mir erst nach 60 Stunden Spaß da ich eh generell wenig Erfahrung mit rundenbasierten Kämpfen habe und diese mir teilweise noch zu ungewöhnlich wirken und die Optik ist teilweise eine Frechheit und die Performance schließt sich dem teilweise auch an.

    Doch die Stärken überwiegen für mich klar. Die Charaktere sind f****** großartig. Noch nie schaffte ich es so schnell mir so viele Charaktere und ihre Gesichter zu merken wie hier. Ihre Einführung in die Hauptgeschichte und in das Setting sind einfach handwerklich großartig gemacht. Das Setting selber ist auch sehr glaubwürdig gestaltet worden. Auch wenn die letzten Missionen in Sachen Darstellung etwas zurückfallen. Eine Mine, eine Waschstation, eine industrielle Stadt, das ist nun nicht die kreativste Arbeit. Aber scheiße! Ich habe Bock auf den zweiten Teil und bis ich ihn mir nächsten Monat hole, spiele ich den ersten Teil im New Game +.
    Übel wie viele gute japanische Spiele ich mittlerweile kenne. Und es gibt noch so viel mehr die ich ausprobieren will! Irgendwann. Nach der Trails of Cold steel Reihe.
     
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  9. troubega

    troubega Abenteurer

    Ich habe zwar weder das Geld noch die Zeit dafür, aber ich habe mir gerade trails of cold Steel 2 auf Disc bestellt. Möchte Teil 1 aber noch im New Game + beenden bevor teil 2 kommt. Alle Trophäen sollten dabei drin sein
     
  10. troubega

    troubega Abenteurer

    Kiseki no zero, Trails from Zero, das nach dem 3. Trails in the sky spielt, kommt am 14. März endlich mit englischer Übersetzung auf den PC! Blöd ist, dass ich einen Konsolenspieler bin. Gut ist dass es ein PSP Spiel ist das heißt die Systemanforderung ist sogar für meinen Ranz-PC noch tragbar:

    Dateikapazität
    1,37 GB insgesamt

    CPU
    Pentium4 1,3 GHz oder höher / Core 2 Duo 2 GHz oder höher

    Speicher
    1 GB oder mehr

    VIDEO
    VRAM 512 MB oder mehr (3D-Beschleuniger kompatibel mit DirectX 9.0c oder höher)

    Erforderliche Auflösung
    800 * 600 Vollfarbe

    DirectX
    DirectX 9.0c oder höher

    #Machbar

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  11. troubega

    troubega Abenteurer

    Zum 10-Jährigen Jubiläum der NieR-Reihe wurde nun ENDLICH die Remaster-Version von "NieR: Replicant" angekündigt (Das ist die Version mit dem Bub als Prota und nicht Papa-Nier).

    Neben verbesserter Optik und Auflösung, wird das Spiel Vollvertont werden, der Soundtrack von Keiji Okabe neu eingespielt und es wird auch neue Charaktere geben. Zudem werden arbeiten auch die Sprecher von 2B und 9S aus Automata im Spiel mit und auch die Möglichkeit eines neuen Ende wurde erwähnt. Erscheinen wird das Spiel für PS4, Xbox ONE und Steam und entwickelt wird es von Toylogic Inc.
    Ich selber habe Nier in der Papa-Nier Version im letzten Jahr gespielt und fand es großartig und freue mich auf das Remaster!

    Mit NieR Re[in]carnation wurde zudem der erste Mobile-Ableger der Reihe angekündigt. Wann das Mobile-Game kommt, ist noch nicht klar.
    [​IMG]

    Jedoch wird es im Juni endlich die Global-Variante von Yoko Taros anderem Mobile Game SINoALICE geben, dass sich viele klassische Märchen zum Vorbild nimmt.
     
  12. troubega

    troubega Abenteurer

    Im Herbst 2020 erscheint Trails of cold Steel 4 in Nordamerika für PS4! Für Switch und PC irgendwann 2021. Eine Ankündigung für Europa steht noch aus

    QUELLE

    Zu dem wird es eine day one Edition und eine Special Edition geben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich selber habe in Teil 1 bereits 100 Stunden gesteckt und beinahe zweimal durchgespielt. Ich habe dann Teil 2 angefangen und Teil 3 wird morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Ich bin mega heiß und freue mich wie Bolle!
     
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