Mathieu Bellamont's Videospielnews!

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 27. November 2012.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    So, habe meinen Post hier noch mal geändert und in einen richtigen Blogeintrag / Artikel verwandelt:

    Ich habe gestern, wie wohl viele passionierte Spieler die Spike Video Game Awards 2013 (VGX) gesehen (zumindest, bis der schreckliche Musikteil losging). Es war mein erstes Mal und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Insbesondere beim Rahmenprogramm falle ich wohl voll aus der Altersgruppe, denn sogar der Retro-Bericht über den Donkey Kong Wettkampf war mir viel zu kitschig.

    Die Preisverleihung stand hinten an, da gab es auch keine wirklichen Überraschungen. Hier in Kurzfassung die Gewinner:

    Spiel des Jahres: Grand Theft Auto 5
    Entwickler des Jahres: Naughty Dog
    Meisterwartetes Spiel: Titanfall
    Bestes Indie Spiel: Gone Home
    Bestes Action Adventure: Assassin’s Creed 4 – Black Flag
    Bestes Prügelspiel: Injustice – Gods among us
    Bestes Casual Game: Animal Crossing – New Leaf
    Bestes Rennspiel: Forza 5
    Bestes Rollenspiel: Ni no kuni
    Bester DLC: Far Cry 3 – Blood Dragon
    Bester Shooter: Bioshock Infinite
    Bestes Handheld Game: Zelda – A Link between Worlds
    Bestes Mobilspiel: Plants vs Zombies 2
    Bestes Nintendo Spiel: Super Mario 3D World
    Bestes Playstation Spiel: The last of us
    Bestes Xbox Spiel: Brothers – A Tale of two Sons
    Bester Charakter: Lutece Zwillinge aus Bioshock Infinite
    Bester Soundtrack: Grand Theft Auto 5
    Bester Song: Courtnee Draper und Troy Baker - Will the Circle be unbroken (Bioshock Infinite)
    Bester Sprecher: Troy Baker (Joel von The last of us)
    Beste Sprecherin: Ashley Johnson (Ellie von The last of us)

    Von vielen Fans heiß erwartet waren die möglichen Ankündigungen insbesondere von Telltale. Und da kamen gleich zwei: Tales from the Borderlands und Game of Thrones. Der Ego-Shooter Borderlands als Adventure? Ernsthaft? Okay, der Walking Dead / Fables Stil passt irgendwie, das Ganze sieht ein wenig nach buntem Fallout aus, könnte vielleicht sogar etwas Interessantes bei rauskommen, denn die Welt Pandora ist offen und vielseitig genug. Aber Game of Thrones? Als Cell Shading(?) Adventure? Nein! Das muss nun wirklich nicht sein! Game of Thrones bietet sich für ein Strategiespiel oder ein RPG an aber sicherlich nicht für ein Cartoon-Adventure. Selbst wenn das Spiel an sich noch so toll wird, es passt einfach nicht.

    No Man's Sky fand ich interessant. Der Entwickler von Hello Games (Joe Danger) kam sehr sympathisch rüber, auch wenn er absolut kameruntauglich war und die ganze Zeit verlegen zu Boden stierte. Da erschafft ein vier Mann starkes Team ein völlig freies „Weltenspiel“, wo es vom Ozean auf das Land und schließlich in den Weltraum geht. Ich habe nur Angst - wie gesagt, das sind nur vier Leute - dass es in dieser riesigen Welt viel zu leer wird bzw. alles zu generisch scheint, weil automatisch erzeugt. Wobei die Grafik immerhin das Prädikat „nett“ erreicht aber nicht abschreckt, sondern recht stimmig wirkt. Spannend ist die Frage, wie das mit dem MMO-Part laufen wird, vielleicht ein Online Space-Shooter? Ich bin gespannt und werde das Projekt im Auge behalten.

    Diese neue Tomb Raider Definitive Edition für XBox One und PS4 fand ich allerdings krass und überflüssig wie einen Kropf. Mal eben Lara völlig neu designt und ein paar neue Animationen in der Umgebung. Das sah doch sehr nach Abzocke aus. Hier sollen die Leute durch die Änderungen zum Zweitkauf bewegt werden. Aber das neue, völlig andere Gesicht ist wirklich eine dämliche Entscheidung, immerhin war Tomb Raider ein Reboot und jeder Fan assoziiert die neue Lara jetzt mit ihrem Gesicht, das in einer Neuauflage komplett zu ändern, auch wenn es sexier und nicht mehr so mädchenhaft wirkt, halte ich für eine absolute Fehlentscheidung. Außerdem gefiel mir dieser Mädchenlook gerade. Das neue Gesicht würde ich eher in einer Fortsetzung erwarten, wo Lara ein, zwei Jährchen älter geworden ist.

    Selbst Nintendo enttäuschte auf ganzer Linie. Viele Fans und Webseiten hatten mit einer tollen Ankündigung gerechnet. Und was kam? Das lange bekannte Donkey Kong Country – Tropical Freeze wurde vorgespielt aber Reggie Fils-Aime betonte auf Nachfrage wiederholt, dass das ja wohl ausreiche. Ich glaube nicht, wenn die WiiU noch mal wirklich ziehen soll.

    Das Tim Schafer Adventure Broken Age fand ich süß, das wäre vielleicht mal was für einen 10er. Mit Joe Black und Elijah Wood sind jedenfalls im Original zwei berühmte Schauspieler als Sprecher mit an Bord.

    Was die Leute alle mit dem Southpark Rollenspiel Der Stab der Wahrheit haben weiß ich nicht. Das sieht einfach nur nach mülligem Casual-Krams aus.

    Spannend fand ich hingegen alte Bekannte wie Thief, Destiny, Tom Clancy's The Division und sogar Titanfall. Ein Witcher 3 ist für mich eh Pflicht. Interessanterweise sind das alles Titel, die insbesondere für den PC und weniger für die Konsole prädestiniert scheinen. Vor allem Thief hatte ich bisher eigentlich ignoriert, aber die Vorstellung in der Pre-Show hat es mir ziemlich angetan. Tolle Grafik und die Freiheit entweder zu schleichen oder zu ballern sowie das mysteriöse Cyberpunk Setting deuten auf einen wirklichen Kracher hin. Destiny und The Devision verbrüdern Single-Player und Online-Multiplayer miteinander, zeigen super Grafik, insbesondere The Division sieht atemberaubend aus und ist ein wirklicher Next-Gen Titel.

    Persönlich werde ich zum Beispiel Titanfall allerdings wohl auslassen. In solch schnellen Onlineshootern kriege ich von den Jungspielern inzwischen eh nur noch den Hosenboden versohlt.

    Hat es sich also gelohnt, die Show zu sehen? Eigentlich nicht. Es gab viel Selbstbeweihräucherung der Branchengrößen, immerhin war jedoch einer der Moderatoren, Joel McHale, schön bissig und geizte nicht mit entsprechenden Kommentaren. McHale ist übrigens Synchronsprecher und dies war seine erste „TV Show“. Wirklich viele komplett neue Titel gab es auch nicht, insbesondere nicht zu sehen. Es waren eher die schon von der E3 bekannten Highlights, die auch hier wieder fesselten und eine hoffentlich rosige Spielezukunft andeuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
    ElCommodore und Aïphálos DeModrey gefällt das.
  2. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Geht mir genauso! Ich hab mir zwar schon gedacht, dass Nintendo nix wirklich großartiges zeigen wird, aber ein neuer SSB-Charakter wär schon geiler gewesen ._. Oder das neue Zelda, wenns auch nur Bilder wärn D: Destiny und The Division hat mich auch überzeugt!
     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ein paar Spiele habe ich tatsächlich doch vergessen. Unter anderem Quantum Break von Remedy für die One. Leider sah das wenig vielversprechend aus. Grafik spektakulär, sicherlich, imposant inszeniert auch aber irgendwie steril, erinnerte mich an Syndicate (der neue Shooter). Das Spielprinzip scheint eine Mischung aus Max Payne und Singularity (erinnert sich noch wer an das Teil von 2010? ) zu sein.
     
  4. Danke für die Zusammenfassung, lediglich bei Thief hast du einen kleinen Fehler eingebaut - du meintest wohl Steampunk und nicht Cyberpunk.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    ARGH - ja natürlich meinte ich Steampunk - da waren die Finger beim Tippen wieder schneller als das Hirn ...
     
  6. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Zu Thief muss man aber noch was sagen. Denn auch wenn Thief nich mehr so weit weg vom Release ist, gab es in den letzten Monaten zwei ziemlich große und "spontane" Gameplayänderungen. Nach heftiger Kritik an mehreren Designentschedungen seitens der Entwickler/Punlisher wurde vor kurzem das EXP-System und sämtliche QTE's aus dem Spiel entfernt.
    Fans der alten Thief-Spiele haben sich ja über viele Dinge am neuen Thief aufgeregt. Neben den bereits erwähnten waren da noch das kontextuelle Springen, der neue Garret(ohne Garrets richtige Stimme), das neue Setting und vor allem die Ähnlichkeit zu Dishonored und die damit zusammenhängende Befürchtung das Garret eine ähnliche Richtung einschlägt wie Corvo. Nämlich das das Schleichen in den Hintergrund fällt, weil das Spiel ein zu großes Augenmerk auf Action legt.

    Zu den Awards: Nichts besonderes, der selbe Quatsch wie jedes Jahr.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es stimmt schon, gerade die Charaktermodelle von Thief sehen denen von Dishonered sehr ähnlich, da generell das Setting auch sehr ähnlich ist, sind hier deutliche Parallelen zu befürchten. Andererseits haben die Thief Entwickler eben betont, dass man völlig freie Wahl hat, wie man spielen möchte, schleichen oder ballern, beides soll problemlos und mehr oder minder gleichberechtigt nebeneinander funktionieren. Na ja, dann sind wir mal gespannt.
     
  8. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Ist doch bei Dishonored das gleiche! In Thief kannst du nicht mal frei Springen! Ich befürchte schlimmes, auch wenn ich es nicht hoffe, interessant siehts allemal aus.
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das ist ja auch ein Problem für viele Thief Spieler. Fans der alten Teile wünschen sich wieder ein reines Stealth-Spiel. Kein Spiel bei dem Schleichen nur eine, bestenfalls gleichwertige, Alternative zur großangelegten und unfreiwilligen Wachenpensionierung ist.
    Thief lebte von großen Maps mit vielen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen, ohne auch nur eine Wache zu verletzen. Man hatte ein ziemlich großes Arsenal an Gadgets und Spielzeug aber Gewalt gehörte nich dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nun, Thief Altspieler können ja schleichen, ballern ist ja optional. Man muss halt einsehen, dass man heute keinen Nischentitel als AAA Produktion mehr machen kann und Schleichspiele sind nun einmal Nischentitel. Ohne den ballernden Mainstreamspieler wäre so ein Projekt gar nicht möglich.

    Und ich muss ehrlich sein, mir waren Spiele wie Thief früher immer zu sperrig. Einzig Thief 3 konnte mich ein paar Stunden fesseln. Bei 1 bin ich schon an der Steuerung verzweifelt.
     
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Dieses ganze "optional alles ist gleich gut"-mimimi geht mir langsam auf den Keks. Es kommt einfach nicht dieses Stealth-Feeling auf, wenn man für Fehler nicht hart bestraft wird sondern das Spiel in einen nicht schwierigeren "Action-Modus" übergeht. Bestes Beispiel ist Hitman Absolution (das alllerdings auch an dem unmöglichen Checkpoint-System gelitten hat).
     
    Vedam Dren gefällt das.
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Solange wir das Spiel nicht in Händen halten bzw. entsprechende Berichte vorliegen, gilt für mich "im Zweifel für den Angeklagten" oder anders "die Hoffnung stirbt zuletzt". ^^
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich glaube an Killer Instinct Auch Giga war vom Spiel angetan :D
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    @Aiphalos: Habe mir das Video nun angesehen und bin wirklich enttäuscht. Von dir. Das Video zeigt einige wichtige Informationen einfach überhaupt nicht. Z.b:

    http://www.areagames.de/games/xbox-one/news/xbox-drm-check-crasht-killer-instinct-live-tournament-microsoft-sagt-berichte-absolut-falsch-128124/

    M
    anchmal frage ich mich für wie Dumm ihr Microsoft eigentlich haltet. Nach all dem (imo ungerechtfertigten) Shitstorm zum Online-Zwang glaubt doch wirklich NIEMAND dass sie nun doch Onlinezwang einbauen. :blink: Microsoft KANN sich das einfach nicht erlauben.
     
  16. Und inwiefern bist du von mir enttäuscht? Ich habe nie von einem Onlinezwang gesprochen, sondern lediglich auf die DRM Maßnahme der Xbone verwiesen, welche in dieser Qualifikationsrunde für ein Turnier für erhebliche Probleme gesorgt hat. Von Onlinezwang habe ich nie gesprochen, Kotaku genauso wenig. Es gab nie eine Behauptung, dass es sich hierbei um einen 24-Stunden-Check handel, woher AreaGames das hat, würde mich weitaus mehr interessieren. Ich habe hier auch nichts gegen MS gesagt, sondern lediglich auf den Zwischenfall verwiesen, welcher, sollte er auf Turnieren auftreten, sicherlich für Ärger sorgen wird. Mehr nicht.
     
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Weiß man denn obs jetzt wirklich DRM ist oder ob einfach die vebrindung weg war? Ist ja bekannt dass wenn man ein game Online-Spielt (also MP) und dann die Verbindung weg ist dass man dann auf Dashboard kommt-
     
  18. Es scheint ja ein Mix aus beidem gewesen zu sein, die Xbone im Video sagt nämlich eindeutig bei 6:38: "Do you own this game or app? If you have a game disc, insert it now. If ther's no disc, make sure you're signed in to Xbox Live. If you don't have the rights for playing it, you'll need to buy it at the Xbox Store."

    Da ich selbst keine Xbone habe, kann ich dir auch nicht sagen, woran das genau lag. Fakt ist aber nun einmal, dass es etwas mit DRM zu tun haben muss, das geht alleine schon aus der Fehlermeldung hervor. Was es aber nun genau war, kann ich dir eben nicht sagen...
    Mir geht es auch nicht darum die One zu bashen, aber wenn so etwas passiert, dann sollte das auch bekannt werden, denn sollte es hierbei wirklich ernstere Probleme mit DRM geben, dann wird das noch für einigen Ärger sorgen.
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden