Metal Gear Solid

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ragnar, 3. Oktober 2006.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Metal Gear Solid - der Thread

    [​IMG]

    Willkommen in diesem, längst überfälligen Thread zu einer der besten und einflussreichsten Spieleserien unserer Zeit und hoffentlich auch darüber hinaus! Dieser Thread soll für Diskussionen rund um Hideo Kojimas Meisterserie dienen. Wie man sich denken wird bin auch ich ein Metal Gear Fan (Was echt nicht einfach ist als XBox Only-Gamer). Ich habe bis auf den 4. Teil und Portable Ops bislang jedes Metal Gear gespielt. Und ich bin so extrem Heiß auf The Phantom Pain wie ich es zuletzt bei Skyrim war :-D Diese Serie hat sich, vor allem in sachen Story so einem echt Komplexen Thema gemausert. Viele werden vielleicht erst mit Metal Gear Solid 5 in die Serie einsteigen. Muss man dann alle Metal Gear Spiele zocken? Nein.

    Für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist es nicht notwendig alle Metal Gear Spiele gespielt zu haben. Es ist nicht ganz absehbar welche man gespielt haben sollte, vorallem da Kojima so sehr Kreativer Kopf ist. Um ganz Sicher zu gehen das gröbste in TPP (The Phantom Pain) zu verstehen empfehle ich das Spielen folgender Spiele:

    • Metal Gear Solid 3
    • Metal Gear Solid: Peace Walker
    • Metal Gear Solid V: Ground Zeroes

    [​IMG]
    Eine gute Möglichkeit für Serieneinsteiger bietet die Metal Gear Solid HD-Collection​

    Die sollte man definitiv gespielt haben da sie die Vorgeschichte zu The Phantom Pan darstellt (Was wiederum die Vorgeschichte zu Metal Gear und Metal Gear Solid 1+2+4 darstellt.) Sofern man eine Playstation Portable hat empfiehlt es sich auch Portable Ops zu zocken, was zwischen MGS 3 und Peace Walker Spielt. Jedoch finde ich dass man jedes Metal Gear Solid zumindest mal gespielt haben sollte. Die Metal Gear Solid Reihe zeichnet sich vor allem durch seine echt tolle Inszenierung aus. Die Serie nimmt sich bekannte und ernste Themen, wie Kinder-Soldaten, Kalter Krieg etc und spinnt eine sehr Obscures Konstrukt, bestehend aus Zweibeinigen Atomsprengkopf-Geschütze, einer KI welche die Welt beherrscht und das Klonen von Soldaten und verfeinert es mit unvergesslichen Charakteren. Vor allem Metal Gear Solid 3 ist dahingehend eine echte wonne :hail:

    Also. Playstation Spieler sollten sich die Metal Gear Solid Legacy Collection gönnen oder, falls zu Teuer sich die SPiele einzeln kaufen. XBox 360 Spieler können wiederrum nur auf die HD-Collection zugreifen. Diese Beinhaltet:

    1. Metal Gear
    2. Metal Gear 2: Solid Snake
    3. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
    4. Metal Gear Solid 3: Snake Eater
    5. Metal Gear Solid: Peace Walker

    Metal Gear Solid 1 und Metal Gear Solid 4 sind dem entsprechend nicht enthalten :( PC Spieler sind hier zwar auch willkommen jedoch gibt es nur Metal Gear 1+2 und Ground Zeroes auf PC. Auch The Phantom Pain wird auf PC veröffentlicht. Doch geneigte PC Spieler müssen für ein gewisses Hintergrundwissen entweder sich schnöde Let's Plays ansehen oder auf Konsole Spielen. FInd ich auch mies, da jeder diese Serie erleben sollte. Und ich VERLANGE dass es keine Spiel-Systemkriege in diesem heiligen Thread geben wird! Jeder der damit kommt das Metal Gear nur auf Konsole gezockt werden sollte oder nur auf Playstation der wird schneller den Thread verlassen als ihm lieb ist.

    [​IMG]
    Paz bedeutet Frieden. Stoppt den Spielsystemkrieg!​

    Dann wäre da natürlich noch der "Kojima-Vorfall" der selbst den Tanker Vorfall in den schatten stellt. Hideo Kojima, der unfassbar talentierte und kreative Schöpfer der Metal Gear Reihe trennt sich von Konami. Je nach aussage war dies der ergebniss von einem langen Streit zwischen Kojima-San und der Konami Führungsriege. Dies soll, laut unbestätigten berichten darin gegipfelt sein das Kojima-San ständig das Büro wechseln musste und das ihm der Zugriff auf Internet und Telefon während seiner Arbeit drastisch eingeschränkt wurde. Auch eher depremierende Tweets von kojima-San untermauerten diese Gerüchte. Einerseits könnte das einfach nur ein großer PR-Gag von Kojima-San sein, wa sman ihm durchaus zutrauen könnte. Andereseits wäre dies ein äußerst trauriger moment.

    Auch Konami bestätigte bereits das sie im begriff sind ein komplett neues Entwicklerstudio zu gründen um an einer neuen Metal Gear Serie zu arbeiten- Kurz darauf wurde Kojima-Productions geschlossen. Davor wurden bereits aus allen Online Covern des Playstation Networks, von Xbox Live, Steam, der Konami Website, der Metal Gear Website etc der Charakteristische Schriftzug "A Hideo Kojima game" entfernt. Diese sehr drastische Maßnahme endete mit dem entfernen des Schriftzugs auch in The Phantom Pain, welches am 1. September 2015 erscheinen wird. Auch das neue Projekt von Kojima-San, Silent Hills, welches mit Guillermo del Toro, dem Regiseur von Hellboy, Pans Labyrinth und Balde II entstehen sollte wurde gecancelt. Weder del Toro noch Kojima arbeiten daran. Es werden zwar, laut Konamis Aussagen weitere Silent Hill Siiele erscheinen, doch das ursprüngliche Konzept von Silent Hills ist dahin. Aufgrund der entfernung des Kojima Schriftzugs im Phantom Pain Cover hat sich ein Fan die mühe gemacht und ein Alternatives Cover entworfen:

    [​IMG]
    Das Cover findet ihr Hier in voller Größe!​

    So viel dazu. Wer ist hier noch Metal Gear Fan? Ich bitte euch Spoiler zu vermeiden bzw. sie in Spoiler Tag zu setzen samt beschriftung was darin enthalten ist bzw um welches Game es sich handelt. Beispiel:

    PHP:
    [SpoilerSPIELNAME oder sowas]La Li Lu Le Lo[/spoiler]
     
    Asteria gefällt das.
  2. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ab dem 1. August gibt es Metal Gear SOlid V: Ground zeores bei Games with Gold auf der ONE!
     
  3. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich bin absolut begeistert gewesen von Metal Gear Solid... Vor allem Metal Gear Solid 3 .. Buuutz. Hab ich immer mal wieder rausgekramt und gezockt, mittlerweile ist das letzte Mal Durchspielen leider länger her, aber ich höre trotzdem noch regelmäßig den Song aus dem Abspann von Metal Gear Solid 3.

    (Starsailor - Way to Fall)
    https://www.youtube.com/watch?v=8NOabk7Lt2E
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ohh ja! Der Song Bockt echt. EIner de bewegensten Szenen als

    Big Boss mit einer Träne am Grab stand.
    Auch Metal Gear Solid 5 scheint sehr emotional zu sein. Alleine dieser Trailer geht durch Mark und Bein:

    [video=youtube;UMyoCr2MnpM]https://www.youtube.com/watch?v=UMyoCr2MnpM[/video]
     
    Asteria gefällt das.
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich hatte ja nie die Ehre, ein Metal Gear zu spielen. Sie stehen aber sehr hoch auf meiner Prioritätenliste wenn (falls) ich mir eine PS3 oder PS4 zulege. In welcher Reihenfolge empfiehlst du denn die Teile zu spielen?
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    So wie sie erschinen sind:
    1. Metal Gear
    2. Metal Gear 2
    3. Metal Gear Solid
    4. Metal Gear Solid 2
    5. Metal Gear Solid 3
    6. Metal Gear Solid: Portable Ops
    7. Metal Gear Solid 4
    8. Metal Gear Solid: Peace Walker
    9. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes
    SO erlebt man auch die Entwicklung der Reihe über die ganzen Jahre :-D

    Auf der playstaiton gibt es ja auch die Legacy Collection mit allen konsolen teilen (Handheld ausgeschlossen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2015
    Royal_Flush gefällt das.
  7. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich wünschte, ich könnte mal die neueren Teile zocken, aber mein PC ist viel zu leistungsschwach... Ich würde ganz wahrscheinlich zwar immernoch der Meinung bleiben, dass NICHTS an die alten Teile rankommt (1-3), aber interessant wäre es auf jeden Fall für mich. Muss mich aber noch etwas gedulden, bis ich meinen PC mal ein wenig aufgerüstet habe.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    MGS V setzt auch ganz andere schwerpunkte. Die Steuerung im 5. Teil ist endlich brauchbar (Sogar richtig gut). Cutscenes werden viel weniger sein. Big Boss spricht viel weniger. Dazu kommt eine erweiterung des Peace Walker Basismanagements. Viele optionale Nebenaufgaben. Und sicher einiges an Grinding wenn mal alles erleben will. Wer nicht so viel mit den Dauercutscenes in MGS anfangen kann (Ich liebe die Inszenierung in der Reihe :hail:) wird das SPiel sicher lieben. Die falle ist jedoch dass man, um wirklich alles zu verstehen die anderen Teile gespielt haben sollte, welche jedoch grundverschieden sind. Fast immer festgesetzte Kameras, hackelige Steuerung, Altbackene Optik (Sind ja ältere spiele), verteilung der SPiele auf verschiedenen Systemen (PSP, PS 3, XBox 360, Praktischkannst du nur auf PS 3 alle MGS Teile bis einschließlich The Phantom Pain, was ja auch auf 360 und PS 3 kommt spielen). Also wer The Phantom Pain vollständig verstehen und genießen will muss die anderen Teile spielen.
     
    Asteria gefällt das.
  9. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Phantom Pain kommt auf xbox560? WOW. Danke für die Info. Dann kann ich es ja doch daddeln! :hail:
    Hmm, die vielen Cutscenes haben viel Atmosphäre ausgemacht, das habe ich sehr geliebt, aber ich kann auch gut drauf verzichten (vor allem bei einem [wahrscheinlich?] so inhaltsreichen Teil wie Phantom Pain). Die Kamera, Hakel-Steuerung und eben alles MGS-typische hat mir sehr gefallen! Das hat alles ein wenig kniffliger gemacht, wie ich finde. Oldschool - das mag ich. Aber ich bin auch immer offen für neues, bringt ja nichts immer nur am Alten zu klammern! Ist auch langweilig.

    Wichtig ist: unterm Karton verstecken MUSS drin sein. :lol:
     
  10. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Sie haben sogar einene eigenen Trailer für den Karton :lol: https://www.youtube.com/watch?v=t9dIrmh5rzo
     
    Asteria gefällt das.
  11. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    WIE GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT. Wird gekauft! Wird gesuchtet! :lol::D
     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    [​IMG]

    Boom! :-D The Phantom Pain kann kommen!
     
    Asteria gefällt das.
  13. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich schwelge grade in Erinnerungen an die Gelegenheit, Fotos von verschiedenen Szenarien machen zu können, auf denen beim Nachschauen dann Geister zu sehen waren..
    Huh, da ich ja ein noch recht kleines Mädel war, hat mich das echt gegruselt! Gepaar mit der wunderbaren Atmosphäre..
    Ob sowas in Phantom Pain wohl auch mal wieder kommt? Ich schätze mal einfach nein.. Die Magie wird doch sehr verflogen sein.

    Ich gucke es mir grade wieder an... XD Im Nachhinein ist das total stumpf und gar nicht gruselig XD
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    War das in MGS 2 auch? Teil eins hatte die, auch wenn ich es nie spielen durfte :(
     
  15. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich glaube das war nur in MGS 1 dabei, aber ich erinnere mich auch nur vage.
     
  16. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Hier ein neues Gameplay zum Thema Mother Base von der Gamescom:

    [video=youtube;_elSJYm4SXA]https://www.youtube.com/watch?v=_elSJYm4SXA[/video]
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Morgen werden die ersten schon MGS V Bekommen (Einige haben es schon). Bei wem hat sich ein hype aufgestaut?
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Aufgrund von Logitiksfehlern bei Konami versendne viele spieleverkäufer MGS V erst am montag. Quelle: Gamesware.at, Spielegrotte .de
     
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Spielt es hier denn jemand? Ich habe nach 22 Stunden 12% abgeschlossen :-D Es gibt ja ungefähr 50 Story Missionen und 150 Side-Ops. Dabei glänzen Vorallem die Side-Ops nicht mit Abwechslung oder Inszenierung sondern allein durch das gameplay. Einfach zu sehe wie es wohl wäre in Lager X einzudringen mit Taktik Y wird mich noch echt lange am Ball halten. Aber oh mein Gott...die Server! Metal Gear Inline startet erst im Oktober und seit Release geht nichts mehr, null. Nada. Auf den PS Plattformen ging es kurzzeitig aber mittlerweile nichts mehr. Damit kann man weder Ground Zeroes Patchen um seinen Spielstand hochzuladen noch in Phantom Pain den Spielstand Downloaden, und die Boni bekommen. Auch die Daily log-In Boni sind nicht erreichbar...:roll:

    Was wird dann Oktober passieren, wenn der richtige Online Modi (nicht der "Klau aus Basen anderer Spieler was" Modi) online geht? Brennt dann das Konami Gebäude Ab? Naja da Kojima jetzt eh weg ist ist die Firma Wohl verloren. Alles in allem ist TPP aber ein ausgezeichnetes Spiel. Mit Knall 6 Stunden cutscenes noch immer sehr unterhaltsam, auch wenn es bei einer Spieldauer von 50+ Stunden prozentual am wenigsten der Seire sein wird. Aber Vorallem das Gameplay ist absolut großartig. Selbst ein Fallout 4 muss sich jetzt anstrengen das Spiel des Jahres zu werden ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden