er wäre ein völlig normaler becher
Diese These vertrete ich schon lange nicht mehr. Viel eher ist zu erwarten das es sich um "Sang Real" - "Das heilige Blut" handelt und nicht wie ursprünglich "Sang Greal" - "Heiliger Gral". Damit würden die Templer unweigerlich zum Behüter der Nachfahren Christi. Womit wir damit zu den Merowingern kommen. Da könnte man also die Theorie aufgreifen das die Templer, sollten sie den "Heiligen Gral" gehabt oder beschützt haben, eigentlich Nachfahren der Merowinger beschützt haben.:?
Es gibt jedoch nur ein Problem bei dieser Theorie. Die Geschichte der Merowinger (oder auch der "Nachfahren Jesu") ist nur bis etwa 751? bestätigt und keiner weiß ob sie danach noch exisitierten.
Die Gründung der Templer erfolgte ja erst viiiiel später (1118-19?)...
Doch wenn man
diesem Stammbaum glauben darf dann existierte das Merowingergeschlecht auch noch weiterhin. Wenn man jetzt weiterhin bedenkt das sich die Templer früher "Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel" nannte, ist es vielleicht garnicht so ungewöhnlich wenn diese Ritterschaft das "Sang Real" beschützte!
🙂
...*kurzlufthol*...
Aufgrund dieser Überlegung könnte man jetzt glatt Black
y 🙂lol
🙂 in die Hände spielen der ja behauptet hat das die Templer den "Heiligen Gral" den Freimaurern zugespielt hätten. Jedoch nicht im Sinne eines Bechers sondern (wie oben ausgeführt) im Sinne des heiligen Blutes! Wir wissen das in den Logen viele berühmte Persönlichkeiten Mitglied waren. Unter Umständen könnte es also auch möglich gewesen sein das Personen der Nachfahren Christi (also die Merowinger) Mitglied einer Loge gewesen sein können. Laut dem oben aufgeführten Stammbaum hätte das geschichtlich sogar passen können. Jedoch ist es auch möglich das das alles nur ein großer Zufall war und die Geschichte sich dann zu einem Selbstläufer entwickelt hat.
...*ächz*...
So langsam schließt sich der Kreis.
🙂
Ich fasse kurz zusammen:
1. Ich behaupte die Templer haben das "Heilige Blut" beschützt.
2. Ich behaupte beim "Heiligen Blut" handelt es sich um die Nachfahren Jesu, womit nur ein Königsgeschlecht (meiner Meinung nach) in Frage kommt - die Merowinger.
3. Ich behaupte weiterhin das die Merowinger bis heute existieren. (Wichtig für den nächsten Punkt!)
4. Ich behaupte es gab Personen dieses Geschlechts die in einer Freimaurerloge Mitglied waren. (Tja Black, da freust dich,was!? :-D)
Soweit, so verschwörerisch...
Was wir heute wissen ist (und das wurde auch von den Freimaurern bestätigt) das sie Rituale der Templer übernommen haben! Allen voran gehts dabei vorallem um die Initiationsriten. Wenn man meine oben genannten Punkte nimmt, klingt das garnicht mehr soo ungewöhnlich warum die Templer immer mit den Freimaurern in Zusammenhang gebracht werden und oft sogar für deren Gründung herhalten
müssen. Das jedoch hat sich dann (nach meiner Theorie) im Wandel der Geschichte aufgebauscht und verdreht.
...Wir habens gleich geschafft...
🙂
Abschließend also noch schnell ein Fazit von mir.
Die Templer waren NICHT für die Gründung der Freimaurer verantwortlich! Wenn die Templer wirklich das Geschlecht der Merowinger (also das "Sang Real") beschützt haben und dieses Geschlecht wirklich bis heute exisitiert und weiterhin einige Personen dieses Geschlechts später in einer Freimaurerloge gewesen sein sollen, dann könnte man
theoretisch sagen das die Templer die Freimaurer gegründet haben...was aber falsch ist...auch wenn die Freimaurer Riten der Templer übernommen haben.
😉
Durch geschichtliche Wirrungen hat sich das dann wohl so entwickelt.
So Leutz, damit bin ich erstmal am Ende. Jetzt könnt ihr euch darüber auslassen, denn ich denke da ist nun genügend Gesprächsstoff vorhanden.
😀
>>Und all das fing nur mit einem Zitat über einen Becher an...*kopfschüttel*