Mythen/Wunder/Rätsel-Geheimnisse der Menschheit

1312 erfolgte die offizielle aufhebung des ordens durch klemens V. die meisten mitglieder wurden getötet.
vom historikerstandpunkt ist ab da schluss. gibt auch keine offiziellen quellen jedweder art, die ein bestehen über diesen zeitrahmen hinaus noch bestätigen würden.
(das bezieht sich jetzt allerdings auf europa, wie es mit jerusalem aussieht, da müsste ich nachschauen).

gibt natürlich eine ganze menge leute (über deren seriösität ich mich jetzt nicht auslassen werde) die behaupten die templer würden bis heute bestehen und alles mögliche unterwandern.

achso und du hast mir bisher das adjektiv noch nicht angeboten 😉

die inhalte dieses threads machen mir angst :shock:
ich behaupte mal steif & fest:
eine verschwörung stellen sich leute vor nur um das zu erklären wovon sie ausgeschlossen werden
templer najam konnte nich jeder werden und ihre großen schätze die sie bei ihren eroberungen bekamenm erzürnte neider. während das gewöhnliche volk arm war und den reichtum sahen konnten sie sich nicht vorstellen das es ländereien gab die so viel reichtum besaßen und so schufen sie sich diesen mythos
allerdings freimaurer kenne ich mich nich aus schick mir ma bitte jmeand n link das ich mich informieren kann 🙂

(das bezieht sich jetzt allerdings auf europa, wie es mit jerusalem aussieht, da müsste ich nachschauen).
:blink: mit dem fall akkons am 18. Mai 1291 war im Orient das Ende der Kreuzzugsäre gekommen

warum sollte denen jemand den sog. "hl gral" (falls dieser je existiert hat, falscher thread) geben?
wenn man dem glauben, dass die Templer etwas mit den Freimaurern zu tun haben glaubt, wäre es möglich...

oder man nimmt die These, dass die Templer die Begründer der freimaurerei waren....dann ginge es auch

@ pwnd:

http://www.freimaurer.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

• Like
Reaktionen: pWnd
aha... ja wenn man dieser these denn glauben schenken möchte. zeig mir eine seriöse publikation und ich denk drüber nach 😉
ich gehe jetzt vom wissenschaftlichen standpunkt zu den freimaurern aus, also ehemals vereinigung von steinmetzten.

ja das offizielle verbot vom papst hat ne weile auf sich warten lassen (die katholiken sind nicht immer besonders fix gewesen, siehe martin luther), allerdings hast du ja auch nach dem ende der templerphase gefragt und das ist so ziemlich das konkreteste datum was du dazu finden wirst. (europa, gell)

wer sagt denn, dass nur weil der orden verboten wurde, er auch nichtmehr existiert?

und damit verabschiede ich mich jetzt auch erstmal vorerst
(geh jetzt ins bett, da ich hundemüde bin.. GN8 :bye🙂

danke für die quellen mordred 🙂
wenn ich jetz über meinen kleinen horizont hinausgehe und annehme das die templer den gral wirklich hatten und ihn weitergegeben haben, dann komm ich zu der annahme das die freimaurer wirklich die beste wahl gewesen wären.
wenn ich mir ihre regeln anschaue und wonach sie streben, das ist das was sich die menschen zu jeder zeit, auch heute noch, wünschen und streben

allerdings bezweifle ich dass die templer den hl. grahl hatten.
1. er wäre ein völlig normaler becher
2. so viele becher wie es damals in jerusalem gab und aus einfachem holz (für etwas anderes war jesus zu arm und wäre er aus anderem würde es in der bibel im mittelalter durch edelmetall ersetzt gewesen)
3. der becher niemals 1000 jahre unbeschadet erlebt hätte

er wäre ein völlig normaler becher
Diese These vertrete ich schon lange nicht mehr. Viel eher ist zu erwarten das es sich um "Sang Real" - "Das heilige Blut" handelt und nicht wie ursprünglich "Sang Greal" - "Heiliger Gral". Damit würden die Templer unweigerlich zum Behüter der Nachfahren Christi. Womit wir damit zu den Merowingern kommen. Da könnte man also die Theorie aufgreifen das die Templer, sollten sie den "Heiligen Gral" gehabt oder beschützt haben, eigentlich Nachfahren der Merowinger beschützt haben.:?
Es gibt jedoch nur ein Problem bei dieser Theorie. Die Geschichte der Merowinger (oder auch der "Nachfahren Jesu") ist nur bis etwa 751? bestätigt und keiner weiß ob sie danach noch exisitierten.
Die Gründung der Templer erfolgte ja erst viiiiel später (1118-19?)...
Doch wenn man diesem Stammbaum glauben darf dann existierte das Merowingergeschlecht auch noch weiterhin. Wenn man jetzt weiterhin bedenkt das sich die Templer früher "Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel" nannte, ist es vielleicht garnicht so ungewöhnlich wenn diese Ritterschaft das "Sang Real" beschützte!🙂
...*kurzlufthol*...

Aufgrund dieser Überlegung könnte man jetzt glatt Blacky 🙂lol🙂 in die Hände spielen der ja behauptet hat das die Templer den "Heiligen Gral" den Freimaurern zugespielt hätten. Jedoch nicht im Sinne eines Bechers sondern (wie oben ausgeführt) im Sinne des heiligen Blutes! Wir wissen das in den Logen viele berühmte Persönlichkeiten Mitglied waren. Unter Umständen könnte es also auch möglich gewesen sein das Personen der Nachfahren Christi (also die Merowinger) Mitglied einer Loge gewesen sein können. Laut dem oben aufgeführten Stammbaum hätte das geschichtlich sogar passen können. Jedoch ist es auch möglich das das alles nur ein großer Zufall war und die Geschichte sich dann zu einem Selbstläufer entwickelt hat.
...*ächz*...

So langsam schließt sich der Kreis. 🙂
Ich fasse kurz zusammen:
1. Ich behaupte die Templer haben das "Heilige Blut" beschützt.
2. Ich behaupte beim "Heiligen Blut" handelt es sich um die Nachfahren Jesu, womit nur ein Königsgeschlecht (meiner Meinung nach) in Frage kommt - die Merowinger.
3. Ich behaupte weiterhin das die Merowinger bis heute existieren. (Wichtig für den nächsten Punkt!)
4. Ich behaupte es gab Personen dieses Geschlechts die in einer Freimaurerloge Mitglied waren. (Tja Black, da freust dich,was!? :-D)

Soweit, so verschwörerisch...
Was wir heute wissen ist (und das wurde auch von den Freimaurern bestätigt) das sie Rituale der Templer übernommen haben! Allen voran gehts dabei vorallem um die Initiationsriten. Wenn man meine oben genannten Punkte nimmt, klingt das garnicht mehr soo ungewöhnlich warum die Templer immer mit den Freimaurern in Zusammenhang gebracht werden und oft sogar für deren Gründung herhalten müssen. Das jedoch hat sich dann (nach meiner Theorie) im Wandel der Geschichte aufgebauscht und verdreht.
...Wir habens gleich geschafft...🙂

Abschließend also noch schnell ein Fazit von mir.
Die Templer waren NICHT für die Gründung der Freimaurer verantwortlich! Wenn die Templer wirklich das Geschlecht der Merowinger (also das "Sang Real") beschützt haben und dieses Geschlecht wirklich bis heute exisitiert und weiterhin einige Personen dieses Geschlechts später in einer Freimaurerloge gewesen sein sollen, dann könnte man theoretisch sagen das die Templer die Freimaurer gegründet haben...was aber falsch ist...auch wenn die Freimaurer Riten der Templer übernommen haben.😉
Durch geschichtliche Wirrungen hat sich das dann wohl so entwickelt.

So Leutz, damit bin ich erstmal am Ende. Jetzt könnt ihr euch darüber auslassen, denn ich denke da ist nun genügend Gesprächsstoff vorhanden.😀

>>Und all das fing nur mit einem Zitat über einen Becher an...*kopfschüttel*

@LPfreak: Wieso habe ich den Eindruck du hast Dan Brown gelesen? 😉

Naja, eins steht schonmal fest: Die Templer besaßen einen sagehaften Schatz, nur was dieser Schatz war das ist im Dunkel, den dieser ist vor Freitag der 13. und dem damit verbunden Massaker am Templerorden verschwunden. (Sehr schön finde ich da die Theorie das man ihn nach Amerika brachte)
Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Templer unglaublich viel Macht besaßen, was allerdings dann ja zu ihrer Auslöschung führte. Dem franz. König(dessen name ich immer vergesse) und Clemens V wahren sie zu mächtig geworden. Da kommt aber wieder eine Frage auf, was fürchteten sie so sehr das sie einen der angesehensten Ritterorden abschlachten liesen? Und da kommen dann ja wohl die verschwörungstheorien ins Spiel...

Warum sollte ein König, der ja sehr viel der weltlichen Macht inne hatte, einen Orden auslöschen? Gute Frage. Vielleicht, weil sie etwas ihr Eigen nannten, was ihn mehr reizte, als weltliche Macht. Ich spreche von geistlicher Macht. Das würde erklären, warum Clemens V. nichts gegen die Auslöschung der templer getan bzw. ihren Untergang mit besiegelt hat. Weil sie beide in den Besitz von dem Nachfahren Jesu kommen wollten....
Wenn ihr mich fragt, gibt es die Templer im Geheimen bis heute. Beweise hab' ich für diese Aussage keine, aber es wäre in meinen Augen logisch...
Nun denn, Beaussant alla Riscossa!

@byte0202:
Nein, ich habe Dan Brown nicht gelesen. Ehrlich gesagt halte ich das was er geschrieben hat für relativs stumpfsinnig. Er verbindet meiner Meinung Fiktion und Realität zu sehr als das da etwas wahres dran sein kann.😉
...ich hör schon wieder den Begriff "Rosslyn Chapel" im Ohr...haah...das ist einfach nur ne alte Kathedrale und mehr wird so sie wohl auch nie sein.🙂

Ich habe aber verschiedene andere Bücher über das Thema Freimaurer, Templer, Der heilige Gral und Rennes le Chateau gelesen. Wens interessiert, hier mal die Liste:
1. Der heilige Gral und seine Erben (mit Vorsicht zu genießen; wurde schon immer kontrovers disskutiert)
2. Der Tempel und die Loge (in Ansätzen wird viel erklärt; aber auch hier mit Vorsicht zu genießen)
3. Die Wächter des Heiligen Grals (eine Geschichtsschreibung über die Templer als Beschützer des Grals)
4. Der letzte Templer (Buch über das Leben und Sterben von Jaques de Molay)
5. Abbes Sauniere und der Schatz der Templer (behandelt die Ent- und Verwicklung des Pfarrers Sauniere in die Templergeschehnisse; wie schon die ersten beiden Bücher mit Vorsicht zu genießen)
6. Rennes le Chateau (Geschichte des kleinen franz. Dorfes 😉)

So und jetzt kommen wir mal schnell zum Thema zurück...
Warum ließ der franz. König die Templer verfolgen? Wie wir heute wissen waren die Templer eigentlich wirklich arme Ritter, jedoch hatten sie einen entscheidenden Vorteil. Sie machten in Geldgeschäfte...😉...nur ein Begriff "Bank von Ambrosiano"!
Und jetzt kommts: Ratet mal wer einer der größten Kreditnehmer der Templer gewesen ist? Richtig...der franz. König! Dieser war bei den Templern so hoch verschuldet (durch seine ganzen Kriege und Kreuzzüge die er führte) das er seine Macht gefährdet sah. Die Templer hätten ja jederzeit Anspruch auf das verliehene Geld erheben können und das wäre Philip dem Schönen wohl arg gegen das Bein gelaufen.😉
Das war eigentlich auch der einzige Grund warum er eine Straferhebung gegen die Templer stellen konnte. Und warum konnte Clemens V nix dagegen tun? Nun, die Anklageschrift des franz. Königs enthielt unter anderem Götzenanbetung (Baphomet usw.), unzüchtiges Verhalten usw.. Damit sah sich der Papst außerstande etwas dagegen zu unternehmen...schließlich handelte es sich um übelste Ketzerei!
Eigentlich hatte der Papst sonst nichts gegen die Templer, schließlich vertraten sie die Interessen der Kirche.😉
Aber gegen solch schwere Vorwürfe konnte selbst der Papst nix unternehmen, auch wenn der es (soweit ich weiß) nie geglaubt hatte.

außerdem war der papst vom König abhängig...

naja.. und das selbe, wie mit dem papst davor wollte ihm halt dann doch nicht passieren :nono:

Der Papst war jemals von einem deutschen Kaiser abhängig? Also, so wie ich es noch im Geschichtsunterricht in Erinnerung hatte, wurde der Papst nach dem "Gang nach Canossa" von "Heinrich IV." bereits ein "unabhängiger Machthaber".

Cherubion

andere, nachfolgende päpste waren aber von ihm abhängig..

und der fratz, der die die Templer aufgelegt hat war vom franz. König abhängig..

außerdem heißt eigentständig nicht immer, dass man von mächtigeren unabhängig ist..

dem ist in allen punkten zuzustimmen mordred (blacky, oder wie jetz? 😉).

beispielsweise die frühen renaissancepäpste.
gebt mal sacco di roma in google ein und schaut euch die folgen des ganzen an. :lol: (nicht das krieg etc. zu begrüßen wären, aber soviel zum thema unabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
schon klar 😉

ich werds editieren und noch nen grinsemann dahinter packen. wollte sehen wie du aus der hose hüpfst. nicht böse sein 😳

Ich habe einen über 1000-Seiten dicken Schinken über die großen Rätsel der Menschheit, und ich es ist immer wieder interessant, darin zu lesen. Einige besondere Dinge:
-die versunkene Stadt Atlantis
-das versunkene Land Nan Madol (Ozeanien)
-das verlorene Thomasevangelium-authentische Worte Jesu Christi und Nachweis
buddhistischer Quellen im Christentum
-die alten geraden Wege-ein geometrisch angelegtes Wegnetz, das z.B.
Kultstätten auf Brittanien mit dem Orakel von Delphi verbindet und auf dessen
Kreuzungen sich Tempel und Kirchen befinden
-in Rocca di Papa, Italien, am Meltheuer (sieben km von Bautzen), in der Eifel
(am Ortsausgang von Schleiden) und Karpacz (Polen) rollt alles den Berg
nach oben. Busfahrer lassen gemütlich ihr Lenkrad los und Flaschen rollen
den Berg hoch.
-Spuren von Außerirdischen
-ein Computer wurde in einem altgriechischen Schiffswrack in der Ägäis
gefunden
-die alten Ägypter hatten vllt schon Glühlampen
-High-Tech-Waffen im Altertum-Panzer im Orient, Atombomben im alten Indien
-Modelle von Flugzeugen im alten Ägypten
-die Kugeln von Costa Rica-bis zu 16 Tonnen schwere, exakt gebaute Kugeln
aus einem Granitgestein, dass es höchste 50 km von der Erbauerregion gibt
-das Jesus-Grab in Srinagar-war Jesus in Indien?
-der Blitz über der Tunguska-riesige Explosion über Sibirien

MfG Shah