Ich hab erst gerade letztens im Geschichtsunterricht erfahren, was ich für ziemlich interessant hielt: die Pyramiden wurden, laut neuesten Theorien, nicht einfach wahllos platziert, und dienten nicht nur einem "grössenwahnsinnigen Pharao" 🙂P) als Grabkammer...
Mal sehn ob ich das noch richtig in Erinnerung hab... Also:
Die drei Pyramiden von Giseh sind nicht nur beinahe perfekt auf die Himmelsrichtiungen ausgerichtet, betrachtet man die Anordnung der drei, muss man feststellen, dass sie in etwa auf einer Linie liegen. Aber eben nur fast: die dritte, kleinere (weiss nicht mehr, welche das ist) liegt etwas versetzt daneben. Beachtet man nun auch noch, dass sich die alten Ägypter oft nach den Sternen gerichtet haben, wird man schlussendlich unweigerlich auf das markanteste unserer Sternbilder treffen: der Orion...
Betrachtet man Ägypten aus genügender Entfernung (i.e. auf einer Karte 😉), wird einen die Anordnung der drei stark an den Gürtel des Orions Erinnern. Zusätzlich wird von weiteren Bauten berichtet, die ein passendes Viereck in passender Entfernung aufspannen...
Die Ägypter haben versucht, den Himmel auf Erden nachzubilden 😱
Bevor jemand danach fragt: nein, ich hab keine Quellen dazu, aber es liessen sich bestimmt welche finden. Ich habs aus einem Film, den wir in Geschichte geschaut haben...