Das schokiert mich jetzt aber auch :shock: ich kanns immer noch nich fassen 2 so nette Benutzer machen so nen Mist 😱 unmöglich und sich dann noch über das Forum beschweren aber selber so nen Mist machen :nono: unmöglich
Mich schockiert so etwas gar nicht. Es ist meist so, dass hinter derartigen "Attacken" Leute stecken, die man aus dem Forum kennt und bei denen man es nicht vermuten würde. Da wo ich moderier(t)e hatten wir schon weitaus dreistere Fälle - Leute die sich gezielt ein oder mehrere Mods ausgesucht haben, um sie fertigzumachen - mit Beleidigungen, widerlichsten Beiträgen und jeder Menge Stuß... es hat ein Weilchen gedauert - bis wir dahinter kamen, aber wir haben sie dennoch erwischt und schlagartig herrschte in den Bereichen wieder Ruhe.
Was ich damit sagen will... lehnt Euch zurück und denkt doch einfach mal nach. Jemand, der sich gerade erst hier angemeldet hat und gleich dermaßen vom Leder zieht und gegen das Forum wettert? Hallo? Das beste, was ihr in dem Fall machen könnt, ist gar nichts. Ja, richtig gelesen. Geht nicht darauf ein, wenn ihr dem Team helfen wollt. Laßt sie den Mist entsorgen.
White Messiah schrieb:
Aber wieso wurde Growlf gesperrt? Etwa wegen seiner Kritik an der Rechtschreibung mancher User?
Nicht wegen der Kritik, sondern der Art wie er sie geäußert hat - soweit ich das (aus einem anderen Thread) herausgelesen hatte, hat er einen mir unbekannten User nicht gebeten, sich etwas Mühe beim Verfassen von Postings zu geben (was in Ordnung ist, solange man das höflich macht), sondern ihn wohl ziemlich harsch deswegen angemacht. So wie ich es verstanden habe, hat er ihn angegriffen und beleidigt und das ist durchaus ein Grund für eine Verwarnung... und wenn er das nicht einsieht und dagegen angeht, eventuell auch noch ausfallend wird (was ich nicht weiss), hat er mit Recht einen Bann kassiert, egal wie respektabel er sich im Forum sonst gibt. Sowas gehört sich schlicht und einfach nicht und das sollte jemand, der sich länger am Board bewegt eigentlich wissen.
Fellan schrieb:
@Solon: Das ist zu hoffen. Egal ob Stress oder nicht halte ich eine Unterbindung von öffentlicher Kritik für nicht gerechtfertigt. Ein Löschen von "Troll-Posts", wie es so schön heißt, hielte ich für weit besser als x Threads zu schließen.
Dem kann ich mich aus persönlicher Erfahrung nur anschliessen. Wenn wie hier klar erkennbar ist/war, dass es sich um Fake-Accounts von registrierten Nutzern handelte, dann braucht man das nicht auszudiskutieren. Eventuell hätte ein einzelner erklärender Sticky-Post mit einer Erklärung des Teams und eine stille Bannung/Entsorgung des Mülls etwas weniger Nonsens produziert - was ja mit diesem Thema anscheinend versucht wurde/wird. Nur hätte man dann all den Unsinn, der da verursacht wurde auch konsequent aus dem Forum tilgen sollen. Das nutzt doch niemandem was, sondern produziert nur unnötig Stress.
Solche Threads wie "Baal Lukor als Admin untragbar" oder so sinnige Beiträge wie
irgend einem der diversen Doppelaccounts schrieb:
braucht echt keiner mehr. Punkt.
Fellan schrieb:
Ich kann die öffentliche Moderation, auch wenn ein solcher Fall öffentlichkeitswirksam ist, genausowenig unterstützen wie die Unterbindung der öffentlichen, konstruktiven Kritik am Forum. Wenn ihr die destruktive, beleidigende "Kritik" unterbinden wollt, tut das. Ihr habt meiner Meinung nach jedes Recht dazu, beleidigende oder von der kritischen Diskussion abweichende Posts zu löschen, nicht jedoch Kritk komplett zu unterbinden.
Das Problem ist, dass man gerade in einer Phase, wo Unruhe herrscht, derartiges nur extrem schwer bewerkstelligen kann. Auch ich habe in meiner Funktion (SMod/Admin) an anderen Boards bereits Kritik erstmal gnadenlos mundtot gemacht, um zunächst Ruhe in eine Sache zu bekommen. Es gibt einfach Situationen, wo man zunächst Ordnung herstellen muß, um wieder offen für Kritik zu werden. Mein Rat wäre, zukünftig mit diesem Problem so umzugehen, dass man auch kritische Themen so lange toleriert, bis sie wirklich zu weit gehen. In dem Moment bekommen jene, die den Thread für Geflame und Rumgetrolle mißbrauchen, konsequent eins aufs Dach, ihre Beiträge (oder die fragwürdigen Teile) werden mit einer offenen Erklärung gelöscht, damit es nachher nicht heißt, man habe was zu verbergen und allen anderen wird dann gestattet, ihre Anliegen weiter gesittet vorzutragen. Wer sich nicht daran hält, wird verwarnt (Unruhestiftung ist ein probater Grund) und letztlich auch gebannt, wenn es gar nicht anders geht. Und für alle, die an solchen Diskussionen teilnehmen muß eines gelten... auf Ausfälle, etc. wird nicht durch normale User eingegangen, denn das erschwert es dem Team nur, die Ruhe zu bewahren und führt letztlich zu dem, was keiner will... dem Schloss am Thema.
Ansonsten kann man nur sagen, dass man Kritik sachlich anzubringen hat. Niemandem gefällt es, auf seine Fehler hingewiesen zu werden. Wenn es also schon von Hause aus unangenehm ist, dann sollte man diese unerfreulichen Dinge mit Worten rüberbringen, die angemessen sind und nicht beleidigend oder persönlich werden. Und das hat ein jeder selbst in der Hand.
Da sollten manchen mal drüber nachdenken... :?
Soviel von mir.
Grüße,
£exa