Sperrung von Trollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Wir haben heute Abend zu allem Überfluss auch noch ein paar Trolle gehabt, genauer gesagt eine Person mit mindestens drei Benutzerkonten. Es handelt sich dabei um feaR. Nachdem er wegen einem ähnlichen Delikt bereits vor einiger Zeit Ärger bekommen hatte wurde er nun gesperrt.

feaR hat, teilweise mit anderen Konten, mehrere Threads eröffnet, in denen wir erneut angegriffen wurden. Die Threads wurden größtenteils gelöscht. Wir hoffen, mit dieser Maßnahme auf ein kleines bisschen Verständnis zu stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
Wie jetzt...? feaR war es, der zT gegen das Forum gezogen ist? DER feaR? 😱
Also das überrascht mich jetzt doch schon "ein wenig"...ich dachte immer, es gefiele ihm hier, er war gerne hier, wie ich dachte...aber anscheinend hab' ich mich geirrt...wie man sich doch in Menschen irren/täuschen kann... :?

Nochmal zur Sicherheit gefragt: Es war/ist wirklich der feaR?
 
Vorschnell? Wir haben seit Weihnachten damit gewartet... Seit damals sind uns die Accounts als Doppelaccounts von feaR bekannt gewesen, und er hatte auch versprochen, sie nicht mehr zu benutzen (sie waren auch damals zum rumtrollen benutzt worden). Ist das wirklich vorschnell?

Edit: Es heißt halt Troll...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, ich bin mir zwar sicher, dass sich mich gleich kräftig blamieren kann, aber wo hat er grad unruhe gestiftet? :blink:




ps. um fear mal zu wort kommen zu lassen:


feaR: boa die spinnen ja wohl
feaR: ich hab die in keinster weise angegriffen
(icq)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Account feaR hat selber nichts geschrieben, aber seine Doppelaccounts. Wie schon gesagt wurden die entsprechenden Beiträge größtenteils gelöscht.
 
Ich möchte zwar nicht auch noch meine Bannung provozieren, aber ich finde es wirklich vorschnell, feaR als Troll zu bezeichnen oder zu bannen. Ich schreibe NICHTS was gegen die Regeln vestößt wenn ich sage, dass ich selbst bezweifle, dass feaR wirklich wegen seiner Accounts gebannt wurde, sondern eher wegen dieser Sache vor Weihnachten, die den Admins und gewissen Mods nicht gefallen hat.
Und Kritik äußern sollte man doch können? ich denke, feaR hat sich über die Zensur und das Löschen und Closen aller Threads in denen sich beschwert wurde geärgert und deswegen so reagiert.
Aber warum werden diese Beiträge denn gelöscht anstatt man auf sie antwortet mit anständigen Argumenten und Begründungen? Diese Frage möchte ich mal in den Raum/Thread werfen.
 
Wie erkennt man eigentlich, ob es ein DA ist? An der IP, oder wie? Oder an der Art, wie derjenige in seinen Accounts schreibt?
 
was war da weihnachten schon wieder???? :blink:

irgendwie komm ich grad nicht ganz mit

@ warrior: ip^^





edit: wie wärs eigentlich, wenn sich fear auch mal zu wort melden dürfte...


er ist ja hier schließlich der verurteilte..
und jeder angeklagte hat das recht sich zu verteidigen... außer halt im amiland.. aber das ist ein anderes thema..

 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Ereignisse von damals erfolgte die Sperrung ohne Vorwarnung (siehe oben).

Kritik darf man gerne äußern, aber wir haben uns dazu bereits mehrfach geäußert, und ich tue es noch einmal: heute wurde nur sehr wenig höfliche Kritik geäußert, das meißte waren einfach Angriffe. Das ist ein Unterschied. Und deshalb haben wir entschieden, dass wir, bis sich die Gemüter etwas beruhigt haben, keine öffentliche Kritik wünschen. Es zerrt einfach zu sehr an unseren Nerven, ständig angegriffen zu werden. Das könnt ihr sicherlich verstehen.

Wir haben heute auch per PN einige konstruktive Kritik erhalten. Auf diese wurde bereits eingegangen oder wird noch eingegangen. Dafür sind wir nach wie vor offen. Aber öffentlich tut momentan nicht gut, selbst wenn der Threadersteller auf konstruktive Kritik aus ist, in den Threads wird sofort rumgetrollt. Aber keine Sorge, das Verbot öffentlicher Kritik ist nicht von Dauer.

Edit: Die Personen, die über Weihnachten bescheid wissen verstehen es, und das ist auch an die Personen gerichtet, die anderen können sich in dem Wissen, dass die Angelegenheit damals soweit zufriedenstellend geklärt worden ist, beruhigt zurücklehnen.

Edit2: Wenn feaR sich rechtfertigen will, so kann er das gerne über das Kontaktformular tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
So, für das Protokol: auch Shapeirfan und ihre 5 anderen Accounts wurden wegen der Trollerei heute abend gesperrt. Es ist eindeutig feststellbar, dass der überwiegende Teil der "kritischen" Beiträge heute Abend von feaR und Shapeirfan geschrieben wurden. Nachdem beide nicht zum ersten Mal mit zusätzlichen Benutzerkonten Ärger verursacht haben ist ihre Sperrung eine wohl kaum überraschende Konsequenz.

Ich hoffe, dass nun wieder ein bisschen Ruhe einkehrt und der Normalzustand bald wieder eintreten kann.
 
Also waren feaR und Shapeirfan mit ihren Doppelaccounts die Hauptunruhestifter, wenn ja, gut zu wissen. Was ist eigentlich mit growlf, einige meinten ja, er hätte sich als Woelfchen wieder registriert um weiter Unruhe zu stiften...

Also ich persönlich frag mich jeden Tag was das mit dem Trollen und den DAs soll, aber hoffentlich geht's nun wieder in den Normalzustand und die Leute hören mit den Kritikbeiträgen und Angriffen auf, das war nämlich sehr böse 😱
 
Das mit den DoppelAccounts überrascht mich jetzt doch...
Ich war vorhin doch "leicht" geschockt, als ich noch mal kurz reinschaue und dauernd "gebannter benutzer" lese. Jetzt weiß ich wenigstens warum, ich fing schon an, an meiner Meinung zu zweifeln.
Und um sicherzugehen: Dies ist weder ein Angriff, noch Kritik, bloß eine Anmerkung meinerseits.
mfg erc
 
Das schokiert mich jetzt aber auch :shock: ich kanns immer noch nich fassen 2 so nette Benutzer machen so nen Mist 😱 unmöglich und sich dann noch über das Forum beschweren aber selber so nen Mist machen :nono: unmöglich
 
Finde ich auch, wolfslady. Aber vielleicht wird es jetzt ein bisschen ruhiger und unsere Mods und Admis werden nicht mehr so sehr gestresst :?
 
Also ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie gerade Shapeirfan einen Doppelaccount erstellen konnte...Ich fand sie immer recht nett.
Aber wieso wurde Growlf gesperrt? Etwa wegen seiner Kritik an der Rechtschreibung mancher User?
 
@White Messiah: Davon gehe ich nicht aus. Das Team verzichtet jedoch zu Recht auf öffentliche Moderation, sprich das geht dich nichts an. 😉

@Solon: Das ist zu hoffen. Egal ob Stress oder nicht halte ich eine Unterbindung von öffentlicher Kritik für nicht gerechtfertigt. Ein Löschen von "Troll-Posts", wie es so schön heißt, hielte ich für weit besser als x Threads zu schließen. Das ganze wäre nebenbei gar nicht nötig gewesen, wenn der "Ur-Thread" zum Thema von arynn, "Was mir im Forum in letzter Zeit sauer aufstößt..." nicht geschlossen worden wäre. Stattdessen hätte jemand den Thread gehörig "aufräumen" können, um die beleidigenden Posts zu löschen.

@Wolfslady: Das sehe ich ähnlich. Trotzdem wäre auch das nicht passiert, hätte man die öffentliche Kritik weiterhin geduldet. Kritik ist nicht gleich Beleidigung, sodass man diese hätte löschen können.

@Jubidu: Du redest von "Normalzustand". Ein "Normalzustand" herrscht meiner Meinung nach erst wieder, wenn öffentliche Kritik geduldet wird, nicht wenn alle, die Kritk üben, einfach gebannt oder verwarnt werden, auch wenn das in den Fällen Growlf und feaR wohl oder übel gerechtfertigt zu sein scheint. Wie gesagt, Kritik ist nicht gleich Beleidigung gegenüber des Teams, solche Posts könnte man schlicht und einfach entfernen.

@Scharesoft: Dieser Fall mag öffentlichkeitswirksam sein, doch andererseits sagt ihr, dass ihr von öffentlicher Moderation (weitestgehend) absehen wollt. Einerseits sagt ihr, ihr fühlt euch durch die destruktive Kritik einiger User beleidigt, was ich nachvollziehen kann, andererseits wird das "Thema feaR" hier öffentlich behandelt, was wohl auch nicht der richtige Weg sein kann. Das gilt genauso für den "Fall Shapeirfan", den Jubidu angesprochen und die Moderation somit öffenltich gemacht hat.

Ich kann die öffentliche Moderation, auch wenn ein solcher Fall öffentlichkeitswirksam ist, genausowenig unterstützen wie die Unterbindung der öffentlichen, konstruktiven Kritik am Forum. Wenn ihr die destruktive, beleidigende "Kritik" unterbinden wollt, tut das. Ihr habt meiner Meinung nach jedes Recht dazu, beleidigende oder von der kritischen Diskussion abweichende Posts zu löschen, nicht jedoch Kritk komplett zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schokiert mich jetzt aber auch :shock: ich kanns immer noch nich fassen 2 so nette Benutzer machen so nen Mist 😱 unmöglich und sich dann noch über das Forum beschweren aber selber so nen Mist machen :nono: unmöglich
Mich schockiert so etwas gar nicht. Es ist meist so, dass hinter derartigen "Attacken" Leute stecken, die man aus dem Forum kennt und bei denen man es nicht vermuten würde. Da wo ich moderier(t)e hatten wir schon weitaus dreistere Fälle - Leute die sich gezielt ein oder mehrere Mods ausgesucht haben, um sie fertigzumachen - mit Beleidigungen, widerlichsten Beiträgen und jeder Menge Stuß... es hat ein Weilchen gedauert - bis wir dahinter kamen, aber wir haben sie dennoch erwischt und schlagartig herrschte in den Bereichen wieder Ruhe.

Was ich damit sagen will... lehnt Euch zurück und denkt doch einfach mal nach. Jemand, der sich gerade erst hier angemeldet hat und gleich dermaßen vom Leder zieht und gegen das Forum wettert? Hallo? Das beste, was ihr in dem Fall machen könnt, ist gar nichts. Ja, richtig gelesen. Geht nicht darauf ein, wenn ihr dem Team helfen wollt. Laßt sie den Mist entsorgen.

White Messiah schrieb:
Aber wieso wurde Growlf gesperrt? Etwa wegen seiner Kritik an der Rechtschreibung mancher User?
Nicht wegen der Kritik, sondern der Art wie er sie geäußert hat - soweit ich das (aus einem anderen Thread) herausgelesen hatte, hat er einen mir unbekannten User nicht gebeten, sich etwas Mühe beim Verfassen von Postings zu geben (was in Ordnung ist, solange man das höflich macht), sondern ihn wohl ziemlich harsch deswegen angemacht. So wie ich es verstanden habe, hat er ihn angegriffen und beleidigt und das ist durchaus ein Grund für eine Verwarnung... und wenn er das nicht einsieht und dagegen angeht, eventuell auch noch ausfallend wird (was ich nicht weiss), hat er mit Recht einen Bann kassiert, egal wie respektabel er sich im Forum sonst gibt. Sowas gehört sich schlicht und einfach nicht und das sollte jemand, der sich länger am Board bewegt eigentlich wissen.
Fellan schrieb:
@Solon: Das ist zu hoffen. Egal ob Stress oder nicht halte ich eine Unterbindung von öffentlicher Kritik für nicht gerechtfertigt. Ein Löschen von "Troll-Posts", wie es so schön heißt, hielte ich für weit besser als x Threads zu schließen.
Dem kann ich mich aus persönlicher Erfahrung nur anschliessen. Wenn wie hier klar erkennbar ist/war, dass es sich um Fake-Accounts von registrierten Nutzern handelte, dann braucht man das nicht auszudiskutieren. Eventuell hätte ein einzelner erklärender Sticky-Post mit einer Erklärung des Teams und eine stille Bannung/Entsorgung des Mülls etwas weniger Nonsens produziert - was ja mit diesem Thema anscheinend versucht wurde/wird. Nur hätte man dann all den Unsinn, der da verursacht wurde auch konsequent aus dem Forum tilgen sollen. Das nutzt doch niemandem was, sondern produziert nur unnötig Stress.

Solche Threads wie "Baal Lukor als Admin untragbar" oder so sinnige Beiträge wie
irgend einem der diversen Doppelaccounts schrieb:
wiv la refulution!
braucht echt keiner mehr. Punkt.

Fellan schrieb:
Ich kann die öffentliche Moderation, auch wenn ein solcher Fall öffentlichkeitswirksam ist, genausowenig unterstützen wie die Unterbindung der öffentlichen, konstruktiven Kritik am Forum. Wenn ihr die destruktive, beleidigende "Kritik" unterbinden wollt, tut das. Ihr habt meiner Meinung nach jedes Recht dazu, beleidigende oder von der kritischen Diskussion abweichende Posts zu löschen, nicht jedoch Kritk komplett zu unterbinden.
Das Problem ist, dass man gerade in einer Phase, wo Unruhe herrscht, derartiges nur extrem schwer bewerkstelligen kann. Auch ich habe in meiner Funktion (SMod/Admin) an anderen Boards bereits Kritik erstmal gnadenlos mundtot gemacht, um zunächst Ruhe in eine Sache zu bekommen. Es gibt einfach Situationen, wo man zunächst Ordnung herstellen muß, um wieder offen für Kritik zu werden. Mein Rat wäre, zukünftig mit diesem Problem so umzugehen, dass man auch kritische Themen so lange toleriert, bis sie wirklich zu weit gehen. In dem Moment bekommen jene, die den Thread für Geflame und Rumgetrolle mißbrauchen, konsequent eins aufs Dach, ihre Beiträge (oder die fragwürdigen Teile) werden mit einer offenen Erklärung gelöscht, damit es nachher nicht heißt, man habe was zu verbergen und allen anderen wird dann gestattet, ihre Anliegen weiter gesittet vorzutragen. Wer sich nicht daran hält, wird verwarnt (Unruhestiftung ist ein probater Grund) und letztlich auch gebannt, wenn es gar nicht anders geht. Und für alle, die an solchen Diskussionen teilnehmen muß eines gelten... auf Ausfälle, etc. wird nicht durch normale User eingegangen, denn das erschwert es dem Team nur, die Ruhe zu bewahren und führt letztlich zu dem, was keiner will... dem Schloss am Thema.




Ansonsten kann man nur sagen, dass man Kritik sachlich anzubringen hat. Niemandem gefällt es, auf seine Fehler hingewiesen zu werden. Wenn es also schon von Hause aus unangenehm ist, dann sollte man diese unerfreulichen Dinge mit Worten rüberbringen, die angemessen sind und nicht beleidigend oder persönlich werden. Und das hat ein jeder selbst in der Hand.

Da sollten manchen mal drüber nachdenken... :?

Soviel von mir.

Grüße,
£exa
 
Lexa schrieb:
Das Problem ist, dass man gerade in einer Phase, wo Unruhe herrscht, derartiges nur extrem schwer bewerkstelligen kann. Auch ich habe in meiner Funktion (SMod/Admin) an anderen Boards bereits Kritik erstmal gnadenlos mundtot gemacht, um zunächst Ruhe in eine Sache zu bekommen. Es gibt einfach Situationen, wo man zunächst Ordnung herstellen muß, um wieder offen für Kritik zu werden. Mein Rat wäre, zukünftig mit diesem Problem so umzugehen, dass man auch kritische Themen so lange toleriert, bis sie wirklich zu weit gehen. In dem Moment bekommen jene, die den Thread für Geflame und Rumgetrolle mißbrauchen, konsequent eins aufs Dach, ihre Beiträge (oder die fragwürdigen Teile) werden mit einer offenen Erklärung gelöscht, damit es nachher nicht heißt, man habe was zu verbergen und allen anderen wird dann gestattet, ihre Anliegen weiter gesittet vorzutragen. Wer sich nicht daran hält, wird verwarnt (Unruhestiftung ist ein probater Grund) und letztlich auch gebannt, wenn es gar nicht anders geht. Und für alle, die an solchen Diskussionen teilnehmen muß eines gelten... auf Ausfälle, etc. wird nicht durch normale User eingegangen, denn das erschwert es dem Team nur, die Ruhe zu bewahren und führt letztlich zu dem, was keiner will... dem Schloss am Thema.

Schade, dass das Wort "zunächst" nirgends zu finden ist. Oder habe ich es bewusst überlesen?

Wie auch immer - selbst eine vorübergehende Unterbindung der Kritik halte ich für falsch, noch dazu hätte man diese ganze Diskussion mit (in meinen Augen) korrektem Handeln von vornherein verhindern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.