Sperrung von Trollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass das Wort "zunächst" nirgends zu finden ist. Oder habe ich es bewusst überlesen?
Um es dir zu erleichtern 😉
mir schrieb:
Kritik erstmal gnadenlos mundtot gemacht, um zunächst Ruhe in eine Sache zu bekommen. Es gibt einfach Situationen, wo man zunächst Ordnung herstellen muß, um wieder offen für Kritik zu werden.
Natürlich gilt "mundtot machen" nur zeitweise, bis jene Unruhestifter, denen nicht an Kritik sondern nur an Stunk gelegen ist, aus der Diskussion entfernt wurden. Im übrigen würde ich folgendes anregen:

Kritik an einer Person (Mod oder Admin) sollte man besser nicht öffentlich anbringen. Das führt in aller Regel nur zu einer Vendetta gegen die Person. Das hat auch nichts mit Unterbindung von öffentlicher Kritik zu tun. Wer gezielt ein Problem mit einem Teammitglied hat, der sollte deswegen wirklich zunächst ein anderes Mitglied des Teams oder einen der Admins ansprechen. Andere haben in persönlich angehauchten Angelegenheiten eigentlich nichts verloren, und darum empfand ich es immer als kontraproduktiv, sie in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Ich bin mir sicher, dass man eine vernünftige Antwort dazu erhält, wenn man sich direkt und privat an das Team wendet - ordentlicher Ton und berechtigtes Anliegen vorausgesetzt. Geht es dagegen um Kritik am Board selbst, am Regelwerk oder an anderen allgemeinen Dingen, dann ist ein öffentliches Thema natürlich mehr als angebracht, da dort jeder Nutzer offen seine Meinung sagen dürfen sollte.

Soviel meinerseits.
£exa
 
@Lexa: Ich meinte "zunächst" nicht in deinem Beitrag, sondern in irgendeinem Beitrag eines Teammitglieds. Darum geht es mir.
 
@Fellan

Zitat von Jubidu

Aber keine Sorge, das Verbot öffentlicher Kritik ist nicht von Dauer.

Wir haben in vielen Statements die wir in den letzten Tagen schrieben immer wieder erwähnt das wir alles ersteinmal abklingen lassen wollen, einfach weil derzeit der Adrenalinpegel sehr hoch ist.
 
ich hätt' da ma' 'ne Frage: Unter welchen anderen Namen hat sich feaR denn angemeldet???

Tschuldigung, falls das schon mal gefragt wurde...
 
Hmm, sind die User nur zeitweilig gesperrt worden oder alle für immer gebannt worden?

Ich finde es ja sehr schade, dass aus einem Forum innerhalb kürzester Zeit doch viele der aktivsten User gebannt worden sind (auch wenn mich v.a deren Aktivität im sogenannten Off-Topic-Bereich herzlich wenig interessiert hat). Es ist irgendwie traurig festzustellen, dass man mit solchen "Problemfällen" anscheinend nur fertig werden kann & will, indem man sie bannt.
Ich denke gerade eine öffentliche Diskussion zu den entsprechenden Fällen hätte vielleicht ein "Einsehen" bewirkt, sei es durch "konstruktive" an dem Fehlverhalten oder folgende Ignoration diverser Trollaktivitäten.
Man muss auch Mal Kritik aushalten, sei sie noch so unkonstruktiv.

Aber dies ist Euer Board und wenn Ihr meint nur die Sarkozy-Kärcher-Methode funktioniert, dann ist es halt so.

PS😡Egon, schau Mal in diesen Thread: http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=8954, wenn Ich es halbwegs richtig mitbekommen habe, sollen da wohl einige von fear Accounts zugegen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duchess
@Manarchios: Was du unter der "Sarkozy-Kärcher-Methode" verstehst, hätte ich doch gern noch einmal genau beschrieben - nagut, das führt vom Thema weg.

@Deepfighter: Danke. Das habe ich bisher wohl bewusst oder unbewusst überlesen. Wie gesagt halte ich aber auch ein Verbot von Kritik für kurze Zeit für falsch.
 
mmmh, die Admins und Mods haben aber auch keinen leichten Job. Als normaler User sagt sich das so einfach, dass man das alles viel friedlicher regeln kann und nich gleich so hart durchgreifen muss... dabei versuchen unsere Admins und Mods nur, hier wieder etwas ruhe reinzubringen und wir haben doch auch das Recht, Beiträge zu melden, wenn wir uns angegriffen fühlen... und da is bestimmt schon der eine oder andere gebannt worden. Warum sollten Mods und Admins kein Recht haben, gegen angriffe auf ihre Person vorzugehn?? Und ich muss sagen, wer die Mods oder sogar Admins angreift, der hat es einfach nich verdient, im Forum zu posten... denn ich will gar nich wissen, wie blöd alle gucken würden, wenn Schare&Co sagen: "Wir habn keine Bock mehr, macht euern scheiß doch selbst und schlagt euch doch von uns aus eure Schädel ein"
Da wären ihnen die Admins und Mods wieder gut genug und sie wären die besten... Und 2 tage später würd man wieder pöbeln, dass sie ihre Arbeit nich ordentlich verrichten (sry wegen Zweideutigkeit :lol🙂-.-

Fazit: Niemand ist perfekt und macht mal Fehler. Und wir sollten froh sein, dass es noch welche gibt, die viel Zeit dafür aufopfern, um die Ordnung aufrecht zu erhalten und eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Also, bitte ein bisschen mehr Respekt für die harte Arbeit der Obrigkeit.
 
Leider wird Kritik in diesem Forum nicht geduldet, vielmehr werden jene, die es wagen offen zu sprechen, mundtot gemacht. Es ist schon sehr befremdlich, dass in der jüngsten Vergangenheit gleich mehrere kluge Köpfe gingen bzw. gegangen wurden. Die Blütezeit des Scharesoftforums ist vorüber und wir erleben nun ein Phänomen, wie wir es auch schon in einem anderen großen TES-Forum erleben konnten - den Kollaps. Ein Forum wächst und fällt nun mal mit den Benutzern und wenn diese massenweise fliehen oder eben durch unfähige Leute im Team herausgekantet werden, beginnt das Forum an Bedeutung zu verlieren und stirbt allmählig.
Leider scheint das Team im Moment handlungsunfähig zu sein, um wichtige Entscheidungen zu treffen, die den freien Fall vielleicht noch stoppen könnten. Aber wer die Meinung der Basis ignoriert, hat wohl nichts besseres verdient!
 
Damit sprichst du mir aus der Seele JNR (Wenn ich eine hätte^^)

Ich war auch Admin in zwei Foren, der erste wurde aus eben genannten grund geschlossen (und wir wurden wirklich angebettelt weiter zu machen), der zweite wurde geschlossen, weil wir zu siebt nicht in der Lage waren das Forum "Jugendfrei" zu halten (es fing mit "Du baby" an und endete in einer verbalen Wörterschlacht).

Ich hoffe das so etwas sich hier nicht wiederholt und muss bisher den Admins Recht geben, denn Sie haben die Seite aufgebaut und kümmern sich darum, also gelten hier deren Regeln!
Und wir können froh sein, das diese Regeln noch relativ milde sind im vergleich zu den seiten auf denen ich Admin war.

Edit: Da der Maulwurf nun doch wieder da ist, bleibt nur die frage ob es Growlf, feaR, oder doch jemand anderes ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maulwurf87: Kritik ist heir nicht erlaubt und diejenigen, die sie bringen werden mundtot gemacht? Darüber kann ich nur munter lachen...

Ich kenne kein Forum, in dem das Team derart bereit ist, mit den Usern bei Entscheidungen zu kooperieren. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist wohl der inzwischen allseits bekannte "Was mir in letzter Zeit sauer aufstößt"-Thread. Anfangs wurde da auch viel konstruktive Kritik gebracht. Diese wurde aufgenommen und verarbeitet. Das Schloss hängt doch nur davor, weil aus der konstruktiven Kritik eher Destruktive gegen die Mods und Admins hier wurde. Und DAS ist meiner Meinung nach berechtigt. Sicherlich ist heir diese kritik orübergehend tatsächlich "verboten" (zumindest öffentlich), aber man sieht ja an genanntem Thread, dass aus dieser zuerst gut gemeinten Kritik nur noch reine Angriffe gegen einzelne Personen, das Schare-Team, usw. werden.
Die Situation ist doch: Kritik ist weiterhin erlaubt - und sicherlich auch erwünscht... Nur eben nicht öffentlich, damit nicht wieder einzelne User den Thread "missbrauchen".

Edit: Das mit Maulwurfs Post hat sich wohl erledigt...
Edit2: doch nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie traurig festzustellen, dass man mit solchen "Problemfällen" anscheinend nur fertig werden kann & will, indem man sie bannt.

Das heisst also, du bist der Meinung, dass wenn jemand auf eine 3 Punkte Verwarnung - die nebenbei bemerkt berechtigt war - mit einem verleumderischen Thread reagiert und mich via PN als kleinen unreifen Bubi beschimpft, der sich aufführt, als wäre er "der Sonnenkönig", ich noch groß zögere? Nein, richtig, tu ich nicht - und ich werde auch weiterhin alle Beiträge und alle User, die nur dazu posten, um hier alles schlechtzureden und gezielt gegen gewisse Personen posten rigoros löschen. Für mich hat in diesem Fall der nervliche und seelische Zustand eines jeden Administrators und Moderators absolute Priorität gegenüber der zerstörerischen Attitüde einzelner User. Ich versteh diese Logik eh nicht - wenn ich derart unzufrieden bin, warum verwende ich dann noch soviel Energie darauf, dem anderen zu schaden? Geht es denn darum, sich durch einen möglichst spektakulären Abgang wichtig zu machen? Wie oft eigentlich noch? Wir sind für jegliche Kritik offen, aber es muss doch inzwischen jedem klar sein, dass 99% der öffentlichen Kritik die in den vergangenen Tagen geübt wurde NICHT dazu diente, das Forum zu verbessern.

E: Ich habe den Beitrag oben wiederhergestellt auch wenn er gegen jegliche Anordnung der letzten Tage steht - als einfach schlechtes Beispiel dafür, welche Art von Postings wir nicht gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Lukor: Siehe deinen Abgang im ubi Forum...

ähm....du hast galub ich keine anhnug....du bist heir noch ned lange und pöbelst rum....
also ich finde dieses ganze gemeckere gegen das schareforum team einfach nur Sch*****....die machen ihren job gut! und wenn ihr ganzen noobs was zu meckern habt dann sucht euch ein anderes forum oder machts einfach besser!:nono::droh:
 
Ich bin sprachlos, die könne es einfach nicht lassen...

Ich asgs mal so, Kritik ist nichts schlimmes, ob positiv oder negativ, nur wenn sie nicht erlaubt ist, dann hat sie auch nichts zu suchen, wenn das Team sagt, sie sind nicht erlaubt, dann haben diejenige die es tun es zu lassen und werden dafür mit Konsequenzen bestraft, hier geht es nur gerecht zu und ich vertraue dem Scharesoft-Team, denn alles (siehe Beitrag "Was geht hier eigentlich ab") was ihr euch hier leistet, das hilft euch nicht und dem Forum nicht, ich kann deshalb nur nochmal die Beiträge von Baal, Jubidu und Scharesoft betonen, denn es gibt Regeln und an die hat man sich zu halten, wenn man es nicht tut, hat man die Konsequenz daraus zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Genau, niemand wird hier gezwungen, das Forum zu besuchen...

@Baal Lukor: is gar keine schlechte idee, solche beiträge stehn zu lassn, solange sie nich rechstwidrig sind. Man könnt ja ne ankündigung oder so amchn, wo solche Posts notfalls auch anonym zittiert werden (die ganz schlimmen Fälle) um einfach ma zu zeigen, was genau nicht erwünscht is..
 
@Jim-Panse: Kritik ist durchaus erwüncht, nur Öffentlich Kritik ist vorübergehend nicht gestatet, da sie in letzter Zeit ausartete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.