Wenn du nach der Gestaltung der Welt gehst ist aber GTA oder RDR kein Open World Spiel, dennoch sind es welche. Open World hat nichts mit Gestaltung zu tun.
Oh, ein Dorf von Untoten überrennen zu lassen oder es zu retten ist keine Gestaltung? Verschiedene Armeen anzuheuern, welche man letztlich auch aktiv im Kampf einsetzt ist keine Gestaltung? Über die Thronfolge Fereldens zu entscheiden ist keine Gestaltung? Einem Drachenkult zu folgen, oder den Drachen zu töten ist keine Gestaltung? Gruppenmitglieder abzulehnen oder gar zu töten ist keine Gestaltung? Wow, geniales Argument, nice bait.
Wenn du Story willst guckst du einen Film? Bücher wären hierbei wohl die bessere Wahl, aber ja, Dinge wie Story, Action und Charaktere sind nicht auf ein Medium beschränkt. Es gibt sowohl Spiele, als auch Bücher, als auch Filme mit Action, mit mehr Story, oder mit mehr Charakterentwicklung. Das nennt man Genre, und so etwas ist nicht auf ein Medium beschränkt. Zu sagen, dass man Filme schaut, wenn man Story möchte ist ... eine sehr einfache Sicht auf die Dinge.
Wen du deine eigene Story schreiben willst, schreib ein Buch. Jetzt argumentiere ich wie du (willst du Story haben, dann schau einen Film) - ziemlich schlichte Argumentation. Ewige Fürze von Nichtskönnern? Wohl noch nie von Bioshock oder TLoU gehört... Das alleine ist schon ziemlich überheblich und abwertend den Entwicklern von solchen Meisterwerken gegenüber.
Und abgesehen davon: wenn es dir bei Spielen nur darum geht eine eigene Story zu schreiben, führst du damit ganze Genres ad absurdum. Ich sage nur: Rennspiele, Beat 'em Ups,...
EDIT: Und zugegebenermaßen, DA:I ist kein Open World, aber der halbherzige Versuch eines zu machen und man sieht wie gut es der Reihe getan hat. Open World ist nicht für jedes Spiel die Zukunft, denn die Richtung die Dragon Age einschlägt ist keine gute.