Bei Erkrankungen/Flüchen/Vergiftungen ect. sollte man so schnell wie möglich in irgendeine Stadt gehen und am "Altar der neun" in der Kirche beten, man ist dann komplett geheilt - man braucht also keine Tränke ect. - wozu gibt´s denn die Götter???
Egal welchen Charakter man hat, Tränke brauen ist IMMER super - nicht zuletzt wegen der tollen Gifte mit denen man Waffen vergiften kann.
(O.K. am Anfang ist´s etwas zäh, aber ab drei wirkungen der Pflanzen wird´s
interessant ...)
Außerdem kann man massig Geld scheffeln.
Am Anfang sollte man sich SOFORT - jedenfalls so rasch es geht - 2000 Gold
in das Haus in der Kaiserstadt investieren (sowie in Einrichtungsgegenstände),
damit man einen Platz hat, wo man die momentan nicht benötigten Gegenstände ablegen kann.
Außderdem kann man alle Sachen zum Tränkebrauen in eine separate Kiste schmeißen und spart sich so viele "Feder"-Zauber-und Tränke.
Ich finde, die Zauberer-Gilden-Quest bis incl. Zutritt zur geheimen Universität sind für JEDEN ein absolutes Muß - auch wenn man nichts mit Zauberei am Hut hat - alleine schon "Gegner entdecken" 100 Fuß für 50 Sekunden ist auch für reine Kämpfer nützlich! Und "Unsichtbar machen" ist auch nicht ohne !!!
Und wenn man dann endlich Zutritt zur geheimen Universität hat, braucht man die Quest´s ja nicht weitermachen wenn man nicht will ...
Ebenso wichtig ist der "Turm-Stein" gegenüber dem Kaiserstadt-Hafenviertel, der gewährt einem vor allem einmal täglich eine Truhe mit 4 Zapfen (schwer) zu öffnen - besonders am Anfang SEHR hilfreich.
Dann kann ich auch "Azura´s Stern" empfehlen, ein spezieller Seelenstein, der nach Benutzung NICHT verschwindet und der alle Seelen aufnehmen kann AUSSER den Menschen (= 1600 Punkte). Diesen erhölt man bei einer Quest
- wird ein Hinweis in der Magiergilde über eine nicht-böse-Dremora gegeben ...
Weiters kann ich nur empfehlen Schwert und Bogen zu verzaubern - in der geheimen Universität - auch am Anfang -. und zwar mit allen möglichen
Schaden-Zaubern wie "Eis-Blitz-Feuer-Lebensenergie entziehen-STILLE (für Zauberer zur Anti-Regeneration)-sowie Seelenfalle.
Und das alles ruhig für 1 Sekunde - glaubt mir ... DAS genügt!!!
Mehr als eine Sekunde braucht man nicht wenn man das Wesen/Tier mit diesen Pfeil bzw. Schwertstreich tötet!!!
Und wenn die Schadenswerte zu gering sind für einen "One-hit-Kill", dann mischt man halt Schadenstränke und vergiftet zusätzlich den Bogen, es gibt Tränke mit gleichzeitigem Feuer-Blitz-Eis-und Lebensenergie-Entzug, man muß nur am der Experzenstufe experimentieren (wenn man alle 4 Eigenschaften der Pflanzen sieht).
Dann braucht man aber auch einen längeren Seelenfallenzauber - so ca. 4-5 Sekunden ... .
Dann ist noch Akrobatik festigen 100 Punkte für "3 - 5 Sekunden" auf ein Amulett oder Ring verzaubert recht nett ... - man kommt da auf Steine - z.B.
beim Scherbenfels, springt auf die hohen Felsen, lockt mit einem "Seelenfallen-Zauber auf Ziel" die Bären an, wenn sie dann um den Felsen herumlaufen und einen zu erwischen versuchen, kann man sie gaanz ruhig mit Pfeilen spicken und bequem die Seelen in einen Seelenstein transferieren ... - geht auch mit allen anderen Tieren und Kreaturen.
Interessant sind noch die Verzauberungen mit "Chamäleon", wenn man Sachen verzaubert und bis ca 40 - 50% gekommen ist, kann man ruhig neben einem Monster stehen und die sehen einem nicht ... (Ausnahme = Feuerastronachen, die sehen einem anscheinend IMMER!)
So, das wären meine Erfahrungen die vor allem am Anfang helfen ...