SSE Skyrim SE mehr oder weniger tot ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ypselon, 28. Januar 2017.

  1. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nun ich möchte mich nicht mit dir streiten.;)
    Ich denke mal wir sollten uns wieder an das Thema halten. Den Rest kann man ja per PM klären, falls es nötig ist.

    Jedoch hat jeder eine Meinung, egal ob sie ähnlich ist.
     
  2. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Ich habe am Anfang mit beiden Versionen gespielt. Aber schnell gemerkt, das die SSE wesentlich stabiler läuft und vor allem sehr sehr viel weniger Ressourcen in Anspruch nimmt. Man braucht keinen ENB-Booster... kein Crash-Fix... Ich habe mit vielen 4K-Texturen, komplett SNIM, SFO... eine für meine GF GTX 970M mit 6GB absolut geile Grafik... keinerlei Ruckeln, auch nicht bei Minimum 20 hochkarätigen Gegnern mit Schreien, Magie...
    Bei Oldrim wäre mir selbst mit ENB-Booster und ohne ENB schon lange mindestens die Grafik eingefroren.
    Ich nutze die SSE jetzt schon, um z.B. neue Mods vor allem für höhere Charaktere, die verschiedensten Grafikmods... auszutesten, um zu sehen, was mit meinem mittlerem System überhaupt machbar ist. Und ich bin absolut beindruckt.
    O.K. wer so ein System wie z.B. @Kleiner Prinz hat, der erzielt mit der Oldrim super Ergebnisse und muss sich keinen Kopp machen. :)
    Wer nicht so viel Geld anlegen kann oder will (weil man damit auch schon sehr viel andere schöne Dinge tun kann), der ist mit der SSE sehr gut beraten. Und ich glaube nicht, das sie am Ende ist.;)
    Übrigens, das es SKSE noch nicht gibt für die SSE, liegt wohl daran, das dem Ursprungsmodder, der Aufwand zu groß war (kein Vorwurf). Aber die Arbeit wird fortgesetzt und im März soll wohl die Beta erscheinen.
     
    Licht gefällt das.
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das ist ein Irrtum!
    Selbst Kleiner Prinz sein System würde mit dessen Mods und der SSE an seine Grenzen stoßen.

    Wir werden sehen und harren der Dinge die da kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
    doritis gefällt das.
  4. doritis

    doritis Freund des Hauses

    O.K. @Lahmaf, nur ich hatte mit der Oldrim auch schon mit über 200 Mods gespielt. Aber eben nur eingeschränkt, SNIM nur z.T., ENB überhaupt nicht... Mit meiner jetzigen SSE-Installation, hätte ich unter Oldrim-Bedingungen, meinen Laptop schon lange aus dem Fenster geschmissen und jetzt kann ich noch keine Grenzen erkennen. :D
     
    Lahmaf gefällt das.
  5. Novem99

    Novem99 Bürger

    Also man muß kein Monsterrig wie Kleiner Prinz haben, um Skyrim mit wundervoller Grafik (4K Texturen+ENB). Meine von mir handverlesenen Grafikmods haben schon seit langem die 30GB überschritten und ich habe dank ENBoost und dem SKSE Memory Patch vielleicht alle paar Monate (kein Witz) mal einen Crash.

    Aber ich gebe zu, daß out of the box die Special Edition bezüglich Stabilität natürlich im Vorteil ist.
     
    doritis und Lahmaf gefällt das.
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ doritis,
    O.K. wie viel Mods sind es denn jetzt?
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also Leute, ...halten wir doch mal eines fest: Ich habe keinen Monster-PC. ;););)
    Jedes aktuelle Spiel kann meinen PC zertreten, wie eine lahme Fliege, der man die Flügel rausgerissen hat. :D
    Mein PC ist mittlerweile über zwei Jahre alt, und war damals recht flott, aber ist es nun nicht mehr.

    Schaut man sich zum Beispiel Fallout4 an, zu dem es nun ein aktuelles 58 GB großes UHD-Grafik-Paket gibt, lässt dies fast jeden PC, alt aussehen.
    Mindestvoraussetzungen für dieses HD-Textur-Pack ist eine GTX-1080.
    http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3308870.html

    Ein Monster-PC wäre so etwas: ;)
    https://www.caseking.de/8pack-orion...7700k-5-1-ghz-extreme-oc-system-sipc-186.html

    Und selbst der wird in einem oder zwei Monaten zum Alt-Eisen gehören, wenn die AMD-Vega erscheint.

    Was nun SSE angeht, hätte ich es auch damit versucht, mir ein schönes Skyrim zu gestalten, ....wenn ich nicht bereits ein gut funktionierendes Skyrim hätte.
    Denn ob Skyrim gut funktioniert, hängt nicht nur davon ab, ob es 32 oder 64 Bitig ist, sondern ob man sich auch die Mühe gegeben hat, es sauber zum Laufen zu bekommen.
    Alles an Mods rausschmeißt, was Stress macht, und nach jeder Mod-Installation, das Spiel ausgiebig auf Funktion testet.
    Mich hat dies Monate gekostet, oft habe ich Nächtelang darüber gesessen, und bei unerklärlichen CTDs, geflucht, und Schweiß und Tränen verloren.
    Dies wollte ich mir einfach nicht mit der SSE noch einmal antun, ...denn wenn ich mich unbedingt noch einmal zerfleischen möchte, gehe ich jetzt lieber in ein Sado-Maso-Studio. :D;)
     
    Dr.Dementor, Veterano und Lahmaf gefällt das.
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Schließe mich den Ausführungen von Kleiner Prinz an.
    Wie schon so viele male gesagt hängt ein weiterbestehen der SSE von SKSE und SkyUI ab.
    Dies würde der SSE noch einmal einen Schub verpassen, sollten sie definitiv erscheinen. (eher nicht)
    Das leidige Problem mit der Hardware:
    Die Systemanforderungen sind natürlich gegenüber der Oldrim Version enorm angestiegen und es werden keine 32 Bit Betriebssysteme mehr unterstützt.
    - Lief die Oldrim Version auf einen 64 Bit System mit sehr Hohen Einstellungen und Mods.
    Wird die SSE (bei gleicher Hardware) ohne Mods nur auf minimalen Einstellungen zu spielen sein, das ist ein Fakt dem sich jeder im Klaren sein sollte.
    Will ich also meine derzeitigen Mods der Oldrim Version (soweit kompatibel)
    mit der SSE aufsetzen, muss gleichzeitig neuere Hardware her.

    Das lohnt sich in meinen Augen erst für den Nachfolger.

    Animationen der NPCs und die Berechnung der künstlichen Intelligenz laufen ausschließlich über den CPU. Das kann selbst bei einem I7 CPU zu Leistungsverlust führen und eine schnellere Grafikkarte ausbremsen.

    Auch mit der SSE hat sich daran nichts geändert. # 9
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Da ist Quark und nicht richtig. Die SSE Version setzt keine neuen "enormen" Maßstäbe, ältere Systeme profitieren davon sogar. Ich konnte selbst alles mit der alten Hardware gewohnt spielen und sogar Leistungssteigerungen Entdecken. Die SSE Version zwingt keinen Rechner in die Knie, es läuft eher flüssiger. Ein i7 wird garantiert nicht von der neuen Version gebremst. Du musst bedenken, dass Bethesda Skyrim keine Fallout 4 Grafik spendiert hat. Fallout 4 setzt deutlich mehr Leistung voraus als die SSE, dann kommt noch ein HD Dlc dazu und dabei wird ein Rechner ausgebremst, aber nicht durch die SSE, es stimmt einfach nicht was du sagst. Niemand muss wegen der SSE jetzt die minimalen Einstellungen nutzen, aufgrund der Verbesserungen.;)
    Da muss absolut keine neue Hardware her.

    Ich kann jedoch nur dazu raten einmal die SSE Version auszuprobieren, dass leidige Problem ist nur das neue Aufsetzen der Mods, hier kann ich es verstehen, wenn man Stunden darin investiert hat und einfach danach keine Lust mehr hat.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
    Blaubeerman und TheThe gefällt das.
  10. TheThe

    TheThe Abenteurer

    Das Stimmt nur teilweise. Zwar sind die minimalen Anforderungen gering gestiegen (z.B. von einer GTX 260 auf eine GTX 470), aber die generelle Performance ist viel besser, vor allem mit Mods. Die SSE läuft aufgrund der 64-Bit Architektur flüssiger und ein System das mit Oldrim gut fertig geworden ist, sollte auch keine Probleme mit der SSE haben. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen die Vorteile überwiegen eindeutig, bessere Performance und Grafik! Jetzt müssen wir nur noch auf SKSE64 warten.

    @Licht: Das warst du schneller :D
     
    Licht gefällt das.
  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wer hat das behauptet.
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du, im Bezug auf Skyrim stimmt diese Aussage nicht ganz. Aber auch sonst wird ein i7 keinen spürbaren Leistungsverlust erhalten, da kommt es auf das Spiel an und auf die Berechnungen.
    Was du meinst, könnte die Optimierung sein, da kann Bethsada nicht wirklich Punkten und ihre Engine und deren Optimierung bremst allgemein die Leistung der Hardware. Aber für die SSE braucht man auch selbst keinen i7, außer man möchte High-End Mods nutzen.

    Wenn du es anders gemeint hast, dann korrigiere mich bitte.:)
     
  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nein, ich lasse es weil zwecklos.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also ich habe oben bei #27 nur deshalb meinen Senf dazu gegeben, weil ich mir unsicher war, ob der Titel des Threads tatsächlich "Skyrim SE mehr oder weniger tot?" lautet, aber vielleicht eher "Der Kleiner Prinz und sein Monster-PC" heißen müsste. :D;)
    Denn gleich in drei Post von Doritis, Lahmaf, und Novem99, wurde "ich" und mein "PC", namentlich benannt. ;)

    Dies habe ich natürlich gemacht, und es ist tatsächlich so, dass ich nach einigen Tagen gemerkt hatte, wohin der Zug fährt, und das ganze Gefummel mit den Mods, wieder von Vorne beginnt.
    Ich fragte mich dann, warum ich mir das antun will, wenn ich doch jetzt ein Skyrim habe, welches gut läuft.
    Hinzu kam die Tatsache, dass es für sehr viele alte liebgewonnene Mods, es keine SSE-Version gab, und auch nie geben wird, weil bereits für das alte Skyrim keine Updates mehr erschienen sind.
    Viele Modder machen da einfach nichts mehr.

    Zu Oblivion hatte ich mir damals auch viel Arbeit gemacht, aber spiele es heute nicht mehr.
    Und Skyrim wird denselben Weg gehen.
    Ich spiele es derzeit zwar noch mit viel Liebe und Leidenschaft, weil es dank Mods, grafisch immer noch sehr ansprechend ist, aber nun noch mal allein wegen der 64Bit, es komplett neu aufzusetzen, lohnt sich für mich nicht mehr.
    Da warte ich lieber auf TES VI.

    Bis dahin ergötze ich mich nun lieber an Fallout4, welches wegen Skyrim, monatelang ungespielt in der Schublade lag.
    Und das ist von der Grafik ein echter Augenschmaus.
    Dies dank des 58 GB HD-Grafik-Paketes, welches es seit wenigen Tagen gibt, und vor allem, wegen der PhysX-Funktion.
    Und ENB und Co. lassen sich dort auch installieren /aktivieren.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-17#post-1057059

    Was nun die SSE und die Leistungsanforderungen angeht, so läuft die SSE auf einem PC mit 32Bit, wie auch 64Bit, Betriebssystem, wunderbar.
    Erst recht, wenn ein guter CPU, wie der i7 im PC werkelt.

    Im Grunde habt ihr da doch alle recht. ;););)

    Zurzeit läuft die SSE allerdings doch auf Sparflamme, und nur deshalb läuft es auch so gut. :)
    Abzuwarten bleibt, ob SKSE & SkyUI erscheinen wird.
    Denn erst damit sind dann Möglichkeiten geschaffen, die den PC richtig fordern werden. :)
    Nicht aber der CPU wird dann gefordert sein, sondern das Gesamtsystem, wegen der viel größeren Möglichkeiten das Skyrim SE mit Mods auszubauen.

    Man braucht sich doch nur an das alte Skyrim erinnern, als dieses noch ohne SKSE und SkyUI lief.
    Das Theater mit den Leistungsanforderungen ging damals doch erst mit SKSE und SkyUI los.
    Und natürlich steigerte sich dann alles, mit den 2K, 4K und nun sogar 8K Grafik-Mods, was dann aber die GraKa zum Schwitzen brachte, nicht so sehr die CPU.

    Dank "Merge-Mods", habe ich auf meinem alten Skyrim, über 350 esp/esm installiert, und unzählige Grafik-Mods, ...davon was möglich war in 4K.
    Der MSI-Afterburner zeigt sehr deutlich, dass die Auslastung des CPU mit nur 28% minimal ist, und mit 48°C, kaum zum Schwitzen bringt.
    Aber die der Grafikkarten GPU1 & GPU2 im CrossFireX mit 100%, am Anschlag steht.
    Die GPU3-Last steht auf "0%", da diese nur für PhysX gedacht ist, und Skyrim das PhysX nicht unterstützt.
    Bei der SSE "mit" SKSE & SkyUI würde dies wohl kaum anders aussehen. ;)

    [​IMG]

    Ich glaube allerdings nicht, dass ich euch da etwas Neues erzähle.
    Die Erfahrungen habt ihr ALLE ganz gewiss, sehr sehr sehr ausgiebig selbst gemacht, ...und so wie ich..., weinend vor dem PC gesessen, wenn gerade der 34 CTD des Abends erfolgt war.
    Darum nochmal: Eine Domina mit Peitsche wäre da die süßere Qual, als ein neues SSE mit alten Problemen. :D;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
    Licht gefällt das.
  15. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Meiner Meinug nach trifft es voll den Punkt, weshalb es mit der SSE nicht so läuft.
    Sehr, sehr viele werden so denken und erst recht Modder.
    Ich kann das nur von meiner Seite aus wiedergeben, aber die VvH an SSE an zu passen, sofern ein SKSE überhaupt kommen wird, nötigt mir sehr wahrscheinlich nicht die nötige Lust dazu ab.

    Weiter vorn hatte wer geschrieben das Skyrim, FO4 ja sogar die Moddingszene dazu tot sei, das möchte ich aber ganz stark bezweifeln.
    Von Fallout auf Skyrim zu schliessen passt meiner Meinung nach eh nicht, denn bei Fallout sind seit Teil 3 die Meinungen stark geteilt.
    Ein weiterer Bruch kam mit NV dazu, daher ist ein FO4 vermutlich, trotz der Verkaufzahlen, nicht so lang motivierend wie Skyrim.
    Hinzu kommt das FO4 auch ein wenig schwieriger zu modden ist. Bethesda hat da auf einige der Wünsche der Spielergemeinde reagiert, dafür den Moddern es aber in diesen Bereichen, zB Begleitermods,
    erheblich erschwert.

    Auch ein Oldrim ist nicht tot schaut man mal im Nexus nach, so kamen zB am Sonntag 27 neue Mods und Pluggins und 109 Updates dazu.
    Für ein fünfeinhalb Jahre altes Spiel ist das doch wirklich ganz ordentlich.

    Natürlich fehlt aber auch ein SKSE für SSE.
    Weshalb das aber solange dauert bzw dauern soll, finde ich schon verwunderlich, denn vom gleichen Team gab es für FO4 bereits nach 10 Tagen ein F4SE (Ver. 1.0.0 am 21.11.15).
    Entweder ist da ein ganz wichtiges Teammitglied nicht mehr dabei oder sie haben schlichtweg keinen Bock und meine Vermutung tendiert zu Letzteren.
     
    Veterano, Licht und Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die Moddingszene ist ganz und gar nicht tot, habe ich auch gar nicht gesagt. Ich meinte nur der Reiz im Modding hat generell nachgelassen. Jedenfalls ist so meine Auffassung. Wenn man Stunden darin investiert und dann noch bekannte Mod Probleme wieder dazukommen, dann frustriert dieses Szenario über die Jahre, ich denke auch die Begeisterung hat ebenfalls nachgelassen. Das färbt dann wiederum auf die SSE ab und die Modder oder User möchten sich das nicht noch einmal antuen.

    Vielleicht täusche ich mich da, aber damals sah für mich die Modding Serie größer aus und es wurde viel mehr gemacht. Jedenfalls hatte ich auch dass Gefühl, dass bei Skyrim jeder Neuling einfach eine Mod veröffentlicht (was auch die große Modzahl erklären dürfte), die Qualität war damals besser finde ich.:)
    Aber vielleicht täusche ich mich da wirklich, ich gebe dir jedenfalls Recht.:oops:
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  17. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Da kannst du durchaus recht haben, das der Skyrimhype auch viele veranlasst hat, selbst Pluggins/Mods zu kreieren.
    Vermutlich war es für viele etwas Neues und durch das CK ja auch kein Hexenwerk.
    Was aber wohl so einige nicht bedacht haben, das es mit dem Erstellen und Veröffentlichen einer Mod nicht getan ist.
    Das langwierige ist der Support bzw Pflege seiner Mod.
    Modding ist somit nichts für Menschen die sich von Spiel zu Spiel hangeln.
    Es kann sogar soweit gehen das man irgendwann einfach überfordert ist. Mir ging es damals so mit der More than Homeless zu Stalker Call of Pripyat.
    Mein Postfach war taglich voll mit Anfragen "Kannst du mir das oder das nicht so ändern", zwar auch mit vielen Danksagungen aber auch mit Beleidigungen.

    Es sind ja mittlerweile auch sehr, sehr viele Mods im Nexus die schon lange keinen Support mehr haben, bzw deren Modder verschwunden sind.
    So summiert es sich eben zusammen, weshalb sich für SSE so wenig in Sachen Mods tut.

    Über die Qualität kann man sich aber durchaus streiten, da gab es zu Oldrim gerade in der Anfangszeit aber auch eine Menge Schrott.
    Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber es ist halt so. Wenn ich da an die ganzen "Texturreplacer" von Rüstungen denke, mit völlig übersättigter Farbe und ohne
    jegliche Kontraste. Grausig.
     
    Licht gefällt das.
  18. Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Hab zwar nicht eine so starke Maschine, wie Kleiner Pinz, nur 16GB Ram und I7 und GTX 780M mit 4GB Vram, aber zwei SSDs, aber nach einigem Rumexperimentieren bekomme ich mit ENBBoost und einigen anderen Sachen praktisch ruckelfrei alles und ohne CTDs und das bei 40-60 FPS. Dabei laufe ist ständig mit 3-4 Begleitern (aus 4 verschiedenen Begleitermods)
    Nehme ich hingegen SE (was ich zuerst sofort genommen hatte, als es raus kam) kann ich keine wirklichen Unterschiede, auch nicht in Stabilität, erkennen, und die erwartete Grafikverbesserung gibts nicht. War eine grosse Enttäuschung. (Wobei die eigentliche Engine bei Skyrim SE ja immer noch 32 bit ist und nur 2 Kerne bzw. 4 logische CPUs benutzt, anstatt 64 bit voll auszunutzen. Also einen echten Gewinn an Rechenleistung gibts kaum, auch nicht deutlich mehr Threads.

    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es mittlwerweile einige Modder gibt, die nur noch bei Steam ihr Mod hochladen, nicht mehr bei Nexus, womit diese Mods für mich indiskutabel sind, ich mach keine Dualinstallation mit einerseits NMM und manuell und anderseits Steam intern. Hab ich mal gemacht, gibt nur Stress.

    So weit ich bislang erkennen kann, ist Steam/SE-Version primär auf XBox-User ausgerichtet, und es gibt kaum noch welche von den grossen alten Modder, die noch aktiv sind oder sich gar die Arbeit aufhalsen, alles für SE zu machen.
    Bei Steam installiert sich übrigens automatisch ein Feature (sinngemäss) SE-Request, was bedeutet, dass Steam eine Nutzerstatistik pro Mod erhebt und danach wohl dann evtl. an Updates bei Steam gearbeitet wird. (Hab ich durch Firewall blockiert, spiele eh nur offline, Steam-Schnüffeleien gibts nicht).

    Da also 95% der interesssanten oder gewünschten Mods unter SE fehlen, sehe ich nicht, dass SE zu leben beginnt. Und das liegt nicht nur an SKSE; denn viele fehlende Mods brauchen das gar nicht. Aber das bewirkt natürlich den umgekehrten Effekt: Da wenig User danach fragen, haben Modder auch wenig Interesse, sich zu reaktivieren, falls sie überhaupt noch dran sind.

    Wenn SKSE da ist werd ich mal schauen, was dann alles für SE kommt und es wieder ausprobieren, aber bis dahin schläft das bei mir in der Schublade.

    eben, das meine ich. Aufgrund der viel grösseren Auswahl bei oldSkyrim gibt es da auch immer wieder neue Modder, die aber eben für old modden und nur auf Nachfrage dann für SE auch eine Version machen (und das teilweise noch falsch)
    Bei Übersetzungen ist es noch krasser.

    Was fehlt, ist, was ich schon mal gefordert habe und immer noch für notwendig halte, damit SE voll umfänglich old übernimmt: ein (!) voll automatisiertes Tool, dass JEDES old Mod nach SE transferieren kann. Wäre für einen kundigen Programmierer (z.B. von Beth) eine Sache von einem Arbeitstag. Da aber der Fokus von Beth auf XBoxler liegt, besteht kein Interesse (mehr) an PC-Usern (die das SE ja gratis erhalten haben).
    Damit schliesst sich der Kreis.

    bitte was? Du erkennst Deinen eigenen Widerspruch nicht?
    Wenn vorher oldSkyrim auf 64bit Hardware lief (mit ENBoost etc., entsprechender Graka und RAM), ergibt sich keine Notwendigkeit, beim Umstellen auf Skyrim SE neue Hardware zu kaufen. Es gibt nichts, das Skyrim SE mehr fordert, es nutzt (in engen Grenzen) nur mit 64 bit das aus, was vorher nicht genutzt wurde, wobei z.B. ENBoost unnötig wird.

    Da aber selbst bei extremen Konfigurationen nicht mehr als 8GB Ram gebraucht werden (+ VRam), entspricht das dem, was auf demselben PC mit oldSkyrim möglich war. (Sollte man ein sehr altes 64 bit System haben, mit 2GB Gaka und 8 GB RAM, dann stünden RAM und Graka an, aber das stehen sie auch bei oldSkyrim, was mindestens 4GB Graka und 16 GB RAM benötigt.

    Das würde sich erst ändern, wenn neue (!) Mods rauskommen, die direkt auf 64 bit und entsprechend mehr Threads programmiert sind. Mit den bislang zur Verfügung stehenden Werkzeugen sehe ich aber nichts, das das begründen könnte, und auch Skyrim SE werkelt immer noch mit der selben Treadnutzung wie oldSykrim und Muli-CPU ist auf 4 Kerne beschränkt, also 2 CPUs. (Was mich zu der Annahme bringt, dass die Skyrim SE engine intern nicht neu programmiert wurde.)

    Die eigentliche möglichke Leitungsfähigkeit von 64 bit wäre, würden aufwendigere Grafikanimationen oder Realtimeeffekte neu geschaffen, die eine volle Ausnutzung aller CPU-Kerne verlangt (also 8 oder 16). Derartige Effekte sind aber bei einem Spiel wie Skyrim eh völlig fehl und in Skyrim SE fehlen intern die Voraussetzungen, das echte realtime Multithreading, dazu.

    Also: Was mit oldSkyrim auf einem 64 bit System gut läuft, läuft ohne neue Hardware auf demselben Rechner auch auf Skyrim SE, im Wesentlichen ohne Unterschied. Wenn beim alten 64 bit System Grenzen bestehen, dann bei Ram oder Graka, und dann ist der Sinn für Hardwareupgrades nicht davon abhängig, ob oldSkyrim oder Skyrim SE drauf ist.
    (Hab die letzten 3 Monate praktisch die gesamte Freizeit damit verbracht, genau das zu testen und die verschiedensten Installationen gegeneinander auf Kompatibilität zu prüfen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein sehr zufriedenstellendes System unter oldSkyrim habe, wobei eine gleiche Installation bei Skyrim SE mangels SKSE und einer Vielzahl von gewünschten Mods gar nicht geht. Der Vergleich ist derzeitig immer noch nur so möglich wie bei einem AMG zu einem Elektrobike)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2017
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Schaut man sich die Systemanforderungen im Vergleich an sind das ja nur gaaanz geringfügige Änderungen.
    Alles was zwischen den normalen und empfohlenen Anforderungen liegt, dürfte die SSE mit 200 Mods sehr gut zurechtkommen, besser sogar als Alte Skyrim mit 200 Mods.:oops:
    Systemanforderungen SSE Vergleich.jpg


    Wenn du mich das nächste Mal Zitierst dann Bitte richtig und nicht nur die Hälfte.
    Der Satz im Zusammenhang ergibt einen völlig anderen Sinn.
    Ein I7 ist nicht gleich ein I7.

     
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was sollen die Anforderungen für eine Aussagekraft haben und was soll ein i7 sein, wenn er nicht ein i7 sein soll? Hast du vielleicht einmal die SSE Version selber getestet? Die Hersteller legen absichtlich höhere Werte fest, jedoch kannst du mit deiner vorherigen Hardware, welche Oldrim geschafft hat problemlos weiterspielen. Die geposteten Herstellerangaben, haben keine richtige Aussagekraft.:confused:

    Um endlich einmal handfeste Beweise vorzubringen verweise ich einmal auf einen aktuellen Test.
    http://www.gamestar.de/spiele/the-e...l/skyrim_special_edition,53937,3304623,2.html
    Eine GTX 1060 schafft mit einem i7 Prozessor in einer Auflösung von 3840x2160 noch 38 FPS. Die meisten werden eher in FullHD spielen, da kannst du die FPS gleich verdoppeln. Ein AMD FX 6300 schafft mit einer Radeon R7 370 in der Auflösung 2560x1440 noch 30 FPS.
    Einen weiteren Test gibt es hier https://www.computerbase.de/2017-01...diagramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-2560-1440. Es wurde zwar nicht die SSE getestet, aber dafür mit einer GTX 480 und in 2560x1440. Die meisten werden sich bei dieser Auflösung schon neuere Hardware geholt haben, wenn man jetzt jedoch das ableitet auf die SSE, dann würdest du garantiert in FullHD auf den gleichen Einstellungen auch ca. 30-40 FPS haben und mit der selben Auflösung wie im Test ungefähr 20-30 FPS.

    Hier noch ein anderer Test https://www.computerbase.de/2016-10/skyrim-special-edition-benchmark/3/ alles mit maximalen Details, es gibt zwar Leistungsunterschiede, aber es ist weit entfernt von deiner Aussage, dass man Skyrim SSE nur noch mit minimalen Einstellungen spielen kann, wenn man zuvor mit hohen Einstellungen gespielt hat. Du brauchst also, keine GTX 780, um Skyrim SSE flüssig zu spielen und ob man 200 Mods in Skyrim, Oblivion oder Morrowind wirklich braucht sei auch mal dahingestellt. Wenn man mit 200 Mods spielen möchte, wird man sich wahrscheinlich gleich noch ein besseres System holen und dann hast du immer noch genug Leistung.;)

    Ich wollte darauf hinaus, was kleiner Prinz gesagt hat. Skyrim beansprucht nicht die CPU dermaßen oder nutzt sie völlig aus. Dennoch werden sehr wenige Spiele einen i7 ausbremsen, da kommt es mehr auf Optimierung an.
    Du müsstest deine Aussage konkretisieren. Welche i7 CPU und welche schnelle Grafikkarte? Ein i7 Prozessor wird wahrscheinlich mit einer GTX 1070 oder 1080 gleich ausgeliefert/gekauft und jetzt kommt es darauf an, in welcher Anwendung etwas ausgebremst wird. Allgemein ist deine Aussage aber richtig.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden