Ich musste das jetzt erstmal googlen, allerdings versteh ich deine Kritik nicht wirklich. Er hat festgestellt dass die Spielerzahlen am höchsten sind während in der westlichen Welt gerade keine Prime Time ist und schließt daraus, dass das Spiel in Asien besonders beliebt ist und schreibt sogar dazu dass das nichts Schlechtes ist.
Es ist immer eine Frage des Kontexts, er formuliert es in dem Tweet ja so.
(tweet screenshot prevention: I am not saying this is bad)
Zwischen den Zeilen des Tweets lese ich immer noch diese Aussage: Es hat ja nur so einen Erfolg, weil es so viele Asiaten spielen, seine andere Aussage habe ich nicht gesehen. Ich habe aber inzwischen so viele Aussagen in Reviews gesehen, die schon fast meisterlich ein Game zwischen den Zeilen schlechtmachen, die auf den ersten Blick gar nicht so negativ klingen.
Und Noten haben nicht mehr die Bedeutung, die sie mal hatten, das Resultat von verschiedenen einigermassen objektiven, positiven und negativen Aspekten. Eine 7 kann einfach gesagt zwei Bedeutungen haben: Ich hasse das Game für seine Cisheteronomativität, aber ich würde mich lächerlich machen, wenn ich es tiefer bewerten würde. Oder ich liebe das Game, weil es mich so schön repräsentiert, aber ich würde mich lächerlich machen, wenn ich ihm eine höhere Note geben würde. Aber zwischen den Zeilen des Texts werden wahlweise Game oder Gamer, die es entweder gekauft oder nicht gekauft haben, schlechtgemacht. Seit wann ist der Charakter von Spielerkn überhaupt ein Punkt in einem Review?
Natürlich gibt es noch Reviewer, die sich bemühen, objektiv zu werten, nur findet man sie heute häufiger auf YouTube. Objektivität ist natürlich immer relativ, deswegen sehe ich mir nicht nur Video-Reviews der negativsten Reviewer an, die alles verdammen, sondern überfliege mindestens auch die schlechtesten und die besten Bewertungen auf Metacritic, oder scrolle die Steam-Reviews bis runter.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, wie und ob ich beeinflusst bin, ein Game zu kaufen oder nicht zu kaufen. Wenn ich mich richtig beurteile, dann haben 10 bis 30 Sekunden offizieller Trailer oder Gameplay-Videos oft absolut ausgereicht, ein Game vorab zu verdammen, z.B. Concord, Avowed, Dragon Age, Intergalactic oder Marathon. Videos, die Trailer hämisch kommentieren und dessen Entwickler zitieren, die Gamer hassen, lassen es mich nicht noch weniger als gar nicht kaufen. Ich meine, die NPC in Avowed haben Pilze im Gesicht, tragen unattraktive Outfits und laufen im Unreal-Sumpf herum. Und der Charakter in Intergalactic sieht aus wie der/die Gewinner*In im Unbeliebtheits-Wettbewerb, der/die gerade eine Zitrone kaut. Während Eve einem wenigstens anlächelt. Was muss ich da noch mehr wissen?
Natürlich beruht meine finale Entscheidung, ein Game zu kaufen oder nicht, auf verschiedenen Indizien, darunter Reviews und diese mache ich erste nach dem Release-Tag. Es reicht nicht, dass ein Game hübsch aussieht, es muss auch ein anständiges Gameplay und eine vernünftige Performance im Vergleich zur Grafik haben und darf nicht frech monetarisiert sein. Okay, die von mir genannten Spiele sind Extrembeispiele, legitime WTF-Momente. An sich gebe ich nichts auf Trailer, die oft nicht die Realität zeigen, aber in den Fällen kann man eindeutig erkennen, was gemeint ist: Wir hassen unsere traditionelle Zielgruppe und möchten sie gerne durch die moderne Audienz ersetzen.
So wird behauptet dass die Top 10 Mods alles NSFW-Inhalte sind
Ich hatte zufällig und rein um der Recherche willen
😉 ein Tab offen mit den Top-30-Mods. Kann es nicht mehr sagen, wann ich das geöffnet habe, aber der erste Mod, der safe for work ist, ist Ultimate Engine Tweaks auf Platz 11 und ich habe diese sogar installiert. Man könnte hier die Aussage machen, dass "safe for work"-Mods eine Ausnahme sind.
Wahrscheinlich liegt die Beliebtheit einer Mod für eine Demo daran, dass jeder sie spielen konnte, während in dieser kurzen Zeit ein paar weniger Leute das Game gekauft und gemoddet haben. An einer Demo kann man auch gefahrlos und gratis herumexperimentieren, während möglicherweise weniger Gamer den ersten regulären Durchgang mit NSFW-Mods machen wollten. Wenn es einem ernsthaft interessiert, wie das Verhältnis zwischen den Mods ist, würde ich einen Monat warten.
Ich habe ja Stellar Blade erst so drei Tage nach Release gestartet. Ich habe den Erfolg gemacht, der für 200 Perfect Dodges ist und zu dem Zeitpunkt hatten ihn erst 7,8 %, während er aktuell bei 13,8 %-Marke steht. Zuerst habe ich noch gedacht, ich gehöre einfach zu den paar Weicheiern, die lieber ausweichen, als zu blocken.
Interessant ist übrigens auch, dass bisher nur 61 % den Erfolg für den Sieg über Gigas, den End-Boss des ersten grossen Abschnitts, haben und man kann den nach 3 bis 6 Stunden erreichen, je nachdem, wie man erkundet und sich auskennt.