Was kann man besser machen?

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 2. Juni 2015.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Also meine Reaktion, bezog sich nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf Früheres. zB auch hier http://forum.scharesoft.de/showthre...er-geblieben&p=1028496&viewfull=1#post1028496

    Mir ist natürlich auch klar, dass man es nicht jeden recht machen kann (erinnert mich an die Rolle des Schiedsrichters beim Fussball).
    Ich denke aber, dass mehr Informationen und Transparenz auch hier hilfreich sind. Kostet wieder Zeit, ich weiss, aber hilft auch. Vieleicht, währe ein allgemeiner Bereich hilfreich, wo aktuelles zum Forum regelmässiger kund getan wird (zB den Bereich news mehr nutzen), und etwas wo die Teilnehmer auch wünsche äusern können. In der Hoffnung, dass das nicht ausartet.
     
  2. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da bist du doch hier in diesem Unterforum genau richtig ;)
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bitte:
    1. Nhskill seine "Amtes" entheben. Er ist nicht fähig als Moderator zu arbeiten. Er vergibt unverhältnismäßig hohe Verwarnungen zu Banalitäten und zeigt ganz klar dass er der Aufgabe zu keinem Zeitpunkt gewachsen ist.
    2. Lockerung der Regeln. Worte, welche nichts anderes bedeuten als Zitze sollten erlaubt sein.
    3. Eine neue sorte von Moderatoren: Content-Team. Diese können posts kurzzeitig "Verdecken" aber nicht Löschen, bearbeiten und zensieren (Wie es Nerian bereits so schön und oft tat...)
    4. Einen Status-Thread für die neue Software damit die User wissen wie weit ihr seid.
    5. Ein Thread mit einer auflistung möglicher Features des neuen Portals und Forums. Dort können User sagen was sie denn überhaupt haben wollen. Facebook Registrierung? Braucht man das? Foren Aechievments? etc.
    6. Keine Löschung von posts mehr weil ein Satz oder 2 nicht regelkonform ist.
    7. Ausbau des allgemienen Foren-Themas: Wieso kein Fallout Unterforum? Vorallem jetzt zur Fallout 4 Ankündigung würd eman viele User gewinnen.
    8. 100%ige Tranzparenz! Wenn ein Mod einen Beitrag bearbeitet oder gar Löscht (Was nur in aussnahmefällen zu geschehen hat) sollen sie erklären WIESO sie es taten.
    9. Moderatoren-Wahnsinn beenden. Ein Mod sollte, wenn ein leichter Regelverstoß vorliegt (Wie Zitze....:nono:) den user privat darauf ansprechen und nicht direkt fast so viele Verwarnungspunkte geben wie für das illegale verbreiten von Morrowind.
    10. Mods sollten überall arbeiten können! Warum können machen Moderatoren nur in bestimmten Foren arbeiten? Gebt ihnen überall zugriff. Die aktivsten Mods sind nur fürs ESO Forum zuständig. Würde man sie für jedes Forum einsetzen wäre theoretisch immer jemand zur stelle.
     
  4. Balti

    Balti Neuankömmling

    Ich möchte sehr gerne einen vielleicht sehr abwegigen Vorschlag unterbreiten:

    Wenn ein Klient möchte, dass sich etwas bessert, stelle ich ihm/ihr sehr gerne die umgekehrte Frage.
    "Was müsstest du aus deiner Sicht tun, damit es noch schlechter oder nicht besser wird?"

    Antwort: Das oben zitierte...

    Wie wäre es, wenn Moderatoren anstatt obiger Richtung zu folgen, folgendes machen würden?

    • Sich bewusst machen, dass sie nicht über Regelverstöße reden, sondern über Menschen, die zwangsläufig irgendwann einmal Regeln brechen können. Das schließt Moderatoren übrigens mit ein. ;)
    • Mehr Sensibilität und Achtung im Umgang mit Usern und deren Posts, die zu einem Teil gegen eine Regel verstoßen, aufbringen.
    • Da sitzt ein Mensch dahinter, der sich evtl. sehr lange Zeit genommen hat, um seinen Beitrag zu formulieren und mit diesem wiederum dieses Forum belebt.
    • Dieser User ist verständlicherweise sauer, wenn sein 50-Zeilen-Post wegen einem alltäglichen Schimpfwort gelöscht wird
    • oder der User selbst sogar wegen einem einzigen Regelverstoß gleich sanktioniert wird.
    • Gespräche und Diskussionen in konstruktive Bahnen lenken - dazu muss nicht soetwas kommen wie "Ab jetzt werden alle Offtopic-Posts gelöscht."
    • Jeder, der sich ein wenig mit Gesprächsführung auskennt, weiß das. Da gibt es Techniken.
    • Hauptaufgabe der Moderation sollte das Suchen von Regelverstößen sein? Finde ich nicht. An erster Stelle könnte das soeben Beschriebene stehen.
    Also quasi das, was sich aus den Begriffen der Moderation oder Mediation selbst ergibt.
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    This! Fassen wir doch mal alle listen zusammen:

    Selbst wenn nur die HÄLFTE anwendung finden würde wäre es ein massiver zugewinn von Qualitäten im FOrum.
     
  6. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Lieber Mathieu Bellamont soviel wie Du Vorher auf mich ein gedroschen hast mit anderen lehne ich deinen Vorschlag mit Punkt

    1. Nhskill seine "Amtes" entheben. Er ist nicht fähig als Moderator zu arbeiten.
    Er vergibt unverhältnismäßig hohe Verwarnungen zu Banalitäten und zeigt ganz klar dass er der Aufgabe zu keinem Zeitpunkt gewachsen ist

    1. Wird von mir hiermit abgelehnt.

    Stimme deinen anderen Vorschlägen gerne zu.

    Balti Stimme deinen ganzen Vorschlägen gerne zu.

    Nhskill ich wäre für einen Tat wo man seinen Frust abbauen kann jedoch sind Nammen zu erwähnen nicht erlaubt.

    Diese Beiträge werden dann ab 0:00 Uhr Automatik gelöscht.

    Frust in anderen Themen zu verbreiten sind damit sofort untersagt.

    1. Diesen darauf hinweisen das er seinen Beitrag zu ändern hat.

    2. Nach zwei Wochen kann man diesen Löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  7. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Und Menschen muss man zwangsweise irgendwann mit einem geeignet starken Schubs wieder in die Bahn lenken. Lässt man sie nämlich ungestraft auf den Regeln rumtanzen, tendieren sie dazu es leidenschaftlich gerne wieder zu tun, wie die jüngere Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat. Es gab in der Vergangenheit genügend Regelverstöße die wir nur mit einem Hinweis per PN vergolten haben, obwohl laut unseren damaligen Vorgaben eine härtere Sanktion vorgesehen war. Du kannst einmal versuchen zu raten wie oft sich jemand diesen Hinweis zu Herzen genommen hat.

    Wer sich die Zeit nimmt einen 50-Zeilen-Post zu verfassen, der sollte sich eventuell auch die Zeit nehmen seine Wortwahl abzuwägen und nicht noch neben dem offensichtlichen Schimpfwort 20 Zeilen Anstachelung und unterschwellige Beleidigungen in seinen Post einbauen, so wie es unlängst in jüngerer Vergangenheit mehrfach getan wurde. Bei künftigen Löschungen werden wir aber wieder zu dem Schema zurückkehren, den Usern die Beiträge per PN zuzusenden, zusammen mit einer Begründung, warum der entsprechende Beitrag entfernt wurde, damit sie ihn ggf. überarbeiten und wieder einstellen können.

    Hat doch niemand behauptet?
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ist ja nur ein Vorschlag. Jedoch ist er sehr oft Online, weshalb er wirklich gut als "Content-Team" mitglied passen würde. Er kann keinen Schaden anrichten und anderen schaden kurzzeitig eindämpfen. Aber Du kannst meinen VOrschlag ja nicht Ablehnen, sondern nur das Foren-Team kann das.

    Wie Bitte? Klingt etwas absurd? Sind das Vorschläge die du da gepostet hast? Weil das wäre ziemlich Lahm. Natürlich sollte man Namen nennen dürfen. Sonst ändert sich ja nix. Und warum sollten die Beiträge um 0 uhr Gelöscht werden? Und wie gesagt kannst DU
    nichts untersagen, genauso wenig wie ich.

    @Edit. ich verstehe halt deinen post nicht. Teils ließt er sich wie eine Forderung, dann wie ein Vorschlag und am ende wie eine offizielle Aussage. Wäre gut wenn du dich erklären könntest Sternchen. Ich weiß du hast Probleme mit der Rechtschreibung. Bin daher auch nicht sauer :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
    das*sternchen*tala gefällt das.
  9. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Dann versuche ich es mal anders zu formulieren Lieber Mathieu Bellamont ich bin mit deinem Vorschlag mit Punkt 1. nicht einer Meinung

    1. Nhskill seine "Amtes" entheben. Er ist nicht fähig als Moderator zu arbeiten.
    Er vergibt unverhältnismäßig hohe Verwarnungen zu Banalitäten und zeigt ganz klar dass er der Aufgabe zu keinem Zeitpunkt gewachsen ist

    1. Weil ich ihn durch aus für Kompetent halte.

    Finde deinen anderen Vorschläge sehr gut.

    Balti Finde deinen ganzen Vorschlägen sehr gut.

    Nhskill ich wäre für einen Tat wo man seinen Frust abbauen kann.

    Jedoch sollten Namen zu erwähnen nicht erlaubt sein. (weil es genügend Sensibelchen da draußen gibt, wie ich da von eines bin)

    Stimmt wenn da eh keine Namen erwähnt werden können diese Diese Beiträge bestehen bleiben.

    Frust in anderen Themen zu verbreiten sollte damit sofort untersagt werden.

    Dem User auf Folgendes darauf Hin weißen wäre besser als gleich mit der Keule durch zu greifen.

    1. Diesen darauf hinweisen das er seinen Beitrag zu ändern hat.

    2. Nach zwei Wochen kann man diesen Löschen. Somit hatte der User genügen Zeit es zu ändern.

    Hoffe es Liest sich jetzt Besser Lieber Mathieu Bellamont
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  10. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Eine Beleidigung oder Provokation zwei Wochen lang stehen zu lasssen und dann erst zu löschen verfehlt mMn. den Sinn der Löschung. Nach zwei Wochen hat sie dann wohl auch der letzte User gelesen und aufgenommen, dann kann man sie auch gleich stehen lassen.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  11. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Nerian

    Meine Idee war es ja von Vorne rein Schimpfwörter Automatik durch Punkte ersetzen zu lassen.
    Von daher können Beleidigungen schon mal nicht mehr entstehen.
    Daher Gibt es ja nur noch andere Verstösse.
     
  12. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Leider kann man andere auch ohne den Gebrauch von Schimpfwörtern wunderbar beleidigen.
     
  13. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Bisher habe ich mich aus diesem Thema bewußt raus gehalten, da ich durch meinen beruflichen Background und auch durch diverse ehrenamtliche Tätigkeiten (Administration, Moderation, technische Beratung) bei einigen Foren einen anderen Blick auf das Thema habe. An dieser Stelle, ist es mir aber ein Bedürfnis auf einige Punkte hinzuweisen.

    Das Internet ist keine rechtsfreier Raum und unterliegt der lokalen und internationalen Rechtssprechung
    • Moderation
      Alle, die hier herbe Kritik am Betreiber der Plattform und seinen Moderatoren tätigen, sollten bedenken, dass es beim Moderieren nicht immer nur darum geht die interne Hausordnung eines Forums umzusetzen. Moderieren bedeutet auch, Inhalte auf eventuelle Rechtsverstöße zu prüfen (z.B. Urheberrecht auf Bilder, Videos und verlinkten Kontent). Anfeindungen unter Benutzern sind leider oftmals mehr als nur ein bloßer Verstoß gegen die jeweilige Hausordnung eines Forums. Tatbestände wie Verleumdung, gefährliche Drohung und ähnliches sind sehr schnell erfüllt und werden von den Gerichten auch entsprechend geahndet. Bedenkt man, dass Moderatoren von Foren in den meisten Fällen ehrenamtlich agieren, sollte spätestens jetzt jedem Klar werden, dass die Verantwortung die damit einher geht in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung steht. Jeder Moderator wird daher in erster Linie dafür Sorge tragen, sich selbst rechtlich Schadfrei zu halten und erst dann alle weiteren Aspekte seiner Handlung(en) entsprechend bewerten. Im Übrigen sieht die Rechtssprechung nicht vor, dass sich Moderatoren für ihre Handlungen dem Benutzer gegebüber erklären müssen.
    • Technische Umsetzung
      Auch bei der technischen Umsetzung eines Webauftritts gibt es mittlerweile eine Menge rechtlicher Hürden zu beachten. Funktionen wie z.B. Facebook-Like-Buttons sind mit einer entsprechenden Opt-Out Möglichkeit für den Benutzer zu implementieren. Selbiges gilt für Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik. Auch periodische, oftmals automatisch generierte Newsletter unterliegen einer genauen rechtlichen Regelung. Für andere Funktionen wie z.B. Bewertungen von Beiträgen und Benutzern existieren Erfahrungswerte und entsprechende Empfehlungen unter Webmastern. Bewertungen jeglicher Art werden zur Zeit eher kritisch gesehen. Oftmals sind es gerade diese, die zu hitzigen Debatten und erhöhten Moderationsaufwand führen. Teams, die an der technischen Umsetzung eines Webauftritts arbeiten, müssen also nicht nur die rechtlichen Auflagen beachten sondern auch den oftmals damit verbunden technischen Aufwand kritisch begutachten. Nicht jede Funktion lohnt den damit verbundenen Aufwand.

    Fortschritt
    Ein wesentlicher Punkt, den man heute nicht mehr ausser Acht lassen kann.Die Bedeutung von Foren ist heute nicht mehr die Selbe wie noch vor 10 Jahren. Die Jugend von heute kommunziert lieber direkt ohne große Umwege und Wartezeiten. SMS, Facebook, Twitter, WhatsApp und wie sie alle heissen mögen, bieten hier einfach einen gewissen Mehrwert. Wenn sie dann doch mal in Foren aktiv werden, legen sie hier die selben Maßstäbe an. Wen verwundert es also, dass der Umgang harscher geworden ist. Der gesamte Sprachgebrauch unserer Jugend hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Umso wichtiger ist es in einem Umfeld wie diesem, klare Regeln zu formulieren und diese auch entsprechend zu kontrollieren. Man kann diese Entwicklung sicher nicht mehr umkehren, aber durch erzieherische Maßnahmen positiv beeinflußen.


    Hausordnung
    • Zuständigkeit
      Das erstellen einer Hausordnung obliegt dem Betreiber des Portals/Forum. Allein er legt fest, nach welchen Regeln man in seinem Forum zu agieren hat. Das klingt aus der Sicht des Benutzers sicher unpopulär, ist aber eine Tatsache, der man sich zu beugen hat.
    • Einverständnis des Benutzers
      Jeder Benutzer gibt beim Registrieren in einem Forum eine Einverständniserklärung ab, sich an die geltende Hausordnung zu halten.

    Thema des Portals
    • The Elder Scrolls
      Scharesoft hat als Thema für dieses Portal die Elder Scrolls Reihe gewählt. Eine Erweiterung des Forums in Richtung Fallout, The Witcher und anderen Spielen könnte zwar darin resultieren, dass mehr Benutzer in das Forum kommen, haben aber mit der Spezialisierung des Portals rein gar nichts zu tun. Außerdem bedeuten mehr Benutzer im Forum nicht zwangsläufig, dass die Qualität der Themen steigt.

    Was allgemein verbessert werden kann

    • Wertschätzung
      Bitte macht euch bewußt, dass der Betrieb Eurer Spielwiese/dieser Plattform mit einem beträchtlichem Aufwand an Zeit, Technik und "Manpower" verbunden ist. Unnötig zu erwähnen, dass dadurch auch Kosten entstehen. Kosten für deren Deckung Ihr keinen Cent bezahlen müsst. In der heutigen Zeit nicht ganz selbstverständlich. Das solltet Ihr bedenken, bevor ihr Forderungen stellt.
      Die Arbeit von Moddern aber auch Übersetzern ist keine Selbstverständlichkeit. Verbesserungsvorschläge einbringen ist eine Sache, derbe Kritik zu äußern eine ganz andere.
    • Mehr Sensibilität im Umgang untereinander, aber auch für die Entscheidungen der Moderatoren.
      "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ein simple Redensart, die auch für gut geübte Rethoriker oft zum Stolperstein wird. Es bringt nicht viel auf Wortwahl und Ausdrucksweise zu pochen, wenn man dabei alle anderen auf diese Person einwirkenden Einflüsse vernachlässigt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Sollte man das für sich erkennen, besser nichts von sich geben bis man sich davon wieder erholt hat. Erkennt man das bei seinem Gegenüber, einfach via PN darauf aufmerksam machen. Prinzipiell sollte gelten, dass viele der hier agierenden Benutzer bereits erwachsen sind. Von einem Erwachsenem kann man erwarten, dass er ein gewisses Grundmaß an sozialen Umgangsformen bereits erworben hat und diese entsprechend zur Anwendung bringt.

    Verbesserungen das Forum betreffend
    • Aufgabentrennung
      Aufgaben sollten klar voneinander getrennt sein.
      Erfahrungsgemäß ist es eher kontraproduktiv, wenn Moderatoren einen Webauftritt auch technisch betreuen.
      Administratoren sind keine Moderatoren und sollten sich aus der Moderation raus halten. Ich weiß, diese Trennung ist nicht immer einfach zu halten, aber meistens absolut notwendig.
    • Wertungsbezogene Funktionen weg lassen (bezogen auf die neue Seite)
      Wie zuvor bereits beschrieben, sind wertungsbezogene Funktionen eher kritisch zu betrachten und führen unter Umständen zu einem beträchtlichem Mehraufwand an Moderation.
    • Kennzeichnen von Beiträgen, die durch Moderatoren bearbeitet wurden
      Bei phpBB gab es eine Modifikation, mit der Moderatoren eine Message in Beiträgen hinterlassen konnten. Der Vorteil der sich daraus ergibt wäre, dass Moderatoren direkt in einem nicht regelkonformen Beitrag darauf hinweisen können und somit den Themenfluß nicht stören. Für den Benutzer ist sofort ersichtlich, was er falsch gemacht hat.
    • Unterforen für Konsolenspieler
      Da es immer wieder zu kontroversen Diskussionen zwischen PC Spielern und Konsoleros kommt, könnte man das durch eine deartige Trennung etwas eindämmen. Die Zuweisung der Benutzer könnte durch die Verwendung von Gruppen bei der Registrierung erfolgen.
    • Aktivieren des Schimpfwortfilters
      Die meisten mir bekannten Foren-Systeme haben eine deartige Funktion bereits integriert. Damit läßt sich die Wortwahl der Benutzer ein wenig regulieren. Kommt natürlich auf Qualität der verwendeten Listen an.
    • Software gestützte Sanktionen bei Regelverstößen
      Posting-Sperre, Bestätigung der Hausordnung usw...
    • Anti Double Post
      Doppelte Beiträge verhindern. Benutzer kann letzten Beitrag nur bearbeiten und keinen neuen Absetzen(eventuell Zeit gesteuert)
    • Umschaltung zwischen WYSIWYG Editor und BBCode Mode
      Siehe Nexus. Auch hier würde ich mir speziell bei langen Beiträgen wie diesem eine derartige Funktionalität wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Danke Sternchen.

    Also 2 Wichen sind definitiv zu lang imo. Bei Beleidigungen können die Mods natürlich sofort eingreifen und bearbeiten.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    @Myrddin: Erstmal Danke für deinen langen und gut durchdachten Beitrag :)
    Zu deinen ersten beiden Themenpunkten kann ich nichts mehr hinzufügen.

    Es wäre ja nicht so gewesen, dass es hier nie andere Foren gegeben hat. Es gab immer wieder Wünsche, Unterforen zu anderen Spielen (meistens andere Fantasy-RPGs) zu haben. Zu einigen, wie zum Beispiel Gothic, wurden die auch eingerichtet. Aber keines davon war jemals wirklich lebendig. Das Gothic-Forum ist da mit seinen 3000 Beiträgen in 6,5 Jahren noch das leuchtende Beispiel. Nachdem dann dort mehrere Jahre (!) kein neues Thema und nur eine Handvoll Beiträge in den zwei-drei Hauptthreads gekommen war, wurde das Forum bis auf die Hauptthemen ins Archiv geschoben.

    Wie gesagt, ist das hier ein Elder Scrolls Forum. Die Leute kommen hier her um über Elder Scrolls zu diskutieren. Wenn jemand ein Witcher-Forum sucht, wird er sich eins suchen, dass dieses Thema "hauptamtlich" betreibt. Die einzige "Kundschaft" für andere Spielunterforen sind also die TES-Spieler, dier sowieso schon hier sind und zufällig auch über das andere Spiel diskutieren wollen. Da es doch ein ziemlich großes Meer mit verschiedenen Spielen gibt und TES dazu noch ein Zeitfresser ist und sicherlich nicht viele alle Spiele so lange Spielen können, dürfte kaum ein Spiel ein eigenes Unterforum rechtfertigen.

    Was allgemein verbessert werden kann



    Lustig, dass du das sagst. Als wir vor ein paar Jahren die Danke-Funktion (einzige Wertungsfunktion, die wir aktiv haben) abgeschaltet hatten, gab es einen regelrechten Aufstand. Eine ganze Reihe sehr aktiver Mitglieder haben wütend das Forum verlassen, weil wir ihre Beiträge ja anscheinend nicht schätzen würden und ihnen die Wertschätzung anderer Mitglieder vorenthalten wollen. Womit wir wiedermal bei den 50% sind ;)

    Eine vielleicht diskutable Idee (sollte das von der Mehrheit gewünscht werden), die ich in einem anderen Forum gesehen habe, dass man nur die Dankes unter seinen eigenen Beiträgen sieht.


    Da stimme ich dir zu. Bis gestern war ich auch der Meinung, dass der Benutzer automatisch eine Nachricht über einen geänderten, gelöschten oder verschobenen Beitrag bekommt. Aber anscheinend wurde dieses Feature irgendwann mal von vB rausgeschmissen...

    Halte ich nicht für sinnvoll und zwar aus einer Reihe von Gründen: Zwei Benutzergruppen gegeneinander ausperren spaltet das Forum in zwei Teile. Es gibt genügend Themen, die beide angehen. Zweitens halbiert (oder welches Verhältnis auch immer) das die Aktivitüät in jedem einzelnen Forum. Das kann nicht Sinn und Zweck sein.


    Ist doch aktiviert. Nur gibt es quasi beliebig viele davon und dazu noch in beliebigen Schreibweisen und Beugungsformen. Ich kenne auch Foren in denen sind dann so strenge Filter in Kraft, dass in einem ganz normalen Text, in dem ich keine irgendwie beabsichtigten Schimpfwörter untergebracht habe, plötzlich ein paar Wörter als Schimpfwörter "gesternchend" werden.


    Eine automatische Kurzzeitsperre nach einer (Ver-)Warnung ist derzeit technisch nicht umsetzbar. Aber die Idee hatten wir auch schon ;)
    Die Hausordnung muss bereits seit Jahren von jedem Benutzer bestätigt werden.

    Die derzeit teilweise auftretenden Doppelbeiträge (zweimal der gleiche Beitrag) sind ein uns bekanntes, technisches Problem zwischen Forensoftware und Server. Alle bisherigen Versuche das abzustellen, waren leider erfolglos.

    Gibt es doch. Benutze mal den Button ganz links im "Direkt antworten"-Fenster (bzw. das gleiche Symbol im erweiterten Editor).
     
    Shi Zon, Miranthas, RhenDhark und 2 anderen gefällt das.
  16. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Danke :)

    Ich hatte da eigentlich andere Bewertungsfunktionen im Sinn, über eine Dankeschön freut sich wohl jeder von uns ab und an. Nur die eigenen zu sehen, wäre aber dennoch ein Fortschritt.


    Nicht die Benachrichtung via PN oder E-Mail ist die Idee sondern eine Nachricht direkt im Beitrag des Benuzters zu hinterlassen, die eben eindeutig Moderatoren zugeordnet werden kann und sich vom Rest des Beitrags abhebt.


    Die Idee ist nicht zwei Gruppen gegenseitig auszugrenzen sondern zusätzliche Möglichkeiten zu bieten. Warum sollen sich Konsolen Spieler nicht untereinander austauschen können? Die Konsolenversionen unterscheiden sich doch zumindest beim Thema Modding ganz klar von den PC-Versionen. Es war auch nicht meine Idee die Foren der beiden Gruppen voreinander zu verbergen.


    Sorry, ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Die meisten meiner Vorschläge bezogen sich auf die neue/zukünftige Plattform. Ich habe Hausordnung nur gewählt, weil euch Knigge wahrscheinlich verwirrt hätte.
    Aber zur Erklärung: Bei phpbb.de gibt es einen Knigge bezügliche Beitragserstellung, Wortwahl usw... Verstößt ein Benutzer gegen die Regeln, muss er diesen Knigge bei seinen nächsten 5 Beiträgen (der Wert ist denke ich variabel wählbar für die Moderatoren) vor dem Absenden bestätigen.


    Das meinte ich nicht. Eher das "Hochziehen" von Beiträgen. Ich finde ein paar Stunden Wartezeit kann jeder verschmerzen. Unfreundlich hingegen ist es, den Beitrag sofort wieder "hochzuziehen".


    Toll, das ist mir jetzt aber mega peinlich.

    Abschließend noch ein weiterer Verbesserungswunsch:
    Einen Vorschau-Button auch für die Schnell-/Direktantwort implementieren
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  17. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Bei einer Warnung/Verwarnung wird der Benutzer aufgefordert, die Regeln erneut bestätigen.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  18. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Danke, dass Du das hier gerne mit allen Forenmitgliedern teilen möchtest. Ich nehme Deine Meinung an. Ich habe keine Probleme damit, mich meiner Verantwortung als Moderator zu stellen und wenn ich im Unrecht bin, die Konsequenzen zu tragen. Ich werde Dir auch noch auf Deine PN antworten und würde es gerne bei der Konversation dort belassen, da das eine Sache zwischen Dir und mir ist. Ich werde die Dich betreffende Maßnahme nämlich nicht hier ausdiskutieren.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Alles klar :D
     
  20. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Im Forum ausgetragene Konflikte…Veränderung:
    (Was-kann-man-besser-machen)

    HiHo!
    - ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Beitrag in Dieser Form hier reinpasst oder eigentlich noch aufgesplittert werden muß!
    Jedoch habe ich, einen Arm in Gips verpackt, hierfür einhändig die ganze Nacht verbraucht.
    Deswegen möchte/kann ich jetzt auch nicht auf die vielen guten post's über mir eingehen, ausser das insbesondere die Worte von Myrddin wie aus meinem Herz gesprochen haben und auch seine Vorschläge gut durchdacht sind!

    Was einige vielleicht nicht wissen, Scharesoft hat diese Foren-Plattform nach dem Absturz/Untergang des "alten Forums" erschaffen!
    Und somit vielen Ehemaligen, Interressierten und auch (Neu-)Einsteigern die Möglichkeit eröffnet eine neue Gemeinschaft aufzubauen!
    Es ist sein Baby!! Und wenn Er uns dieses anvertraut, haben wir uns auch an seine Regeln zu halten!!
    Regeln die wir alle mit unserem "Häckchen" akzeptiert haben!1!

    Das gesamte Team von Scharesoft.de – Hüter und Wächter - haben sich Ehrenamtlich dafür bereit erklärt, uns eine möglichst harmonische und vielseitige Forenkultur anbieten zu können und zu bewahren, aber das wird Ihnen zunehmend erschwert. Sie werden in Streitereien Dritter hineingezogen, sollen anhand von "Beweisen" entscheiden, ob eine Person noch Mitglied im Forum sein dürfte, sollen Partei ergreifen, moralischen Beistand leisten oder werden alternativ als Kummerkasten, Mediator, Therapeuten, Prellbock, Forenanimateure usw. "missbraucht". Diese Tätigkeiten gehören aber weder zu Ihren Forenaufgaben, noch sind Sie explizit fachlich geschultes Personal, das sich hier um Streitereien, Animositäten, Privatfehden & Co. kümmern soll/muss.

    Uns allen ist ein gutes Forenklima wichtig und wir möchten das Sie Ihren Aufgaben hier nachgehen können.
    Sie sind auch stets bereit uns Fragen bzw. Probleme, die Scharesoft.de selber betrifft, anzuhören und möglichst schnell Abhilfe zu leisten. Das war so, ist so und wird auch hoffentlich so bleiben.
    Aber, auch wir als Community dürfen nicht zulassen, dass einzelne Leute durch die Missachtung der Foren-Regeln und jeglicher Netiquette dazu beitragen, dass sich andere Mitglieder empfindlich gestört fühlen, normale Gespräche unmöglich werden und die Plattform selber zu einem Jahrmarkt der Streitlustigen mutiert.
    Ja, wir sind es, jeder Einzelne, Die sich ändern müssen! Wir sind es selbst, Die an sich arbeiten und damit alles besser machen müssen!

    Aus diesen Gründen sollte man sich vielleicht doch vorübergehend dazu entschließen, dass ab sofort verstärkt auf die Einhaltung der Foren-Regeln geachtet wird und wir zudem den nachfolgenden Maßnahmenkatalog ergreifen, wenn sich Leute nicht in der Lage sehen ihr Verhalten bzw. den Umgangston auf einem normalen Niveau zu halten. :

    Erste kleinere Verstöße (falsche Tonart/Gebrauch von Unwörtern/OffTopic) gegen die Forenregeln:
    Per Konversation meldet sich ein Teammitglied und legt der Person nahe, sich noch einmal mit den Regeln vertraut zu machen und sie künftig einzuhalten., sowie die markierten Beiträge (z.B. über ein Label) zu ändern.

    summiert sich das ganze, spätestens ab:

    - Erster Verstoß gegen die Forenregeln:
    Entsprechende Beiträge, etc. werden gesperrt (nicht gelöscht) und durch einen Hinweis ersetzt bzw. gelabelt, es erfolgt eine Warnung seitens eines Teammitglieds und die Person kann selber entscheiden ob der entsprechende Beitrag gelöscht wird oder in geänderter Form wieder eingestellt wird..
    - Zweiter Verstoß gegen die Forenregeln:
    Entsprechende Beiträge, etc. werden gesperrt (nicht gelöscht) und durch einen Hinweis ersetzt bzw. gelabelt, es erfolgt eine Warnung seitens eines Teammitglieds und die Person gilt als "unter Beobachtung". Der entsprechende Beitrag kann nur noch in Absprache mit der Forenleitung wieder in geänderter Form eingestellt werden.
    - Dritter Verstoß gegen die Forenregeln:
    Entsprechende Beiträge, etc. werden gesperrt (nicht gelöscht) und durch einen Hinweis ersetzt bzw. gelabelt, es erfolgt eine Warnung seitens eines Teammitglieds und die Person gilt als "unter Moderation". Die Person kann nur noch Beiträge im Forum einstellen die durch einen Moderator freigegeben werden!
    - Vierter Verstoß gegen die Forenregeln:
    Die entsprechende Person wird von der weiteren Teilnahme auf Scharesoft.de ausgeschlossen, das heißt gesperrt.- jedoch bleibt bei einmaliger Sperre die Möglichkeit bestehen, sich wieder "auf Bewährung", per Antrag neu zu registrieren. (allerdings nicht wenn vorher das Ganze eskaliert ist)

    Allerdings sollte man hier wieder (sofern möglich) einen Bereich im Benutzerkontrollzentrum einfügen, wo die/der Betroffene erkennen kann, welche Moderatorentätikeiten gerade für Sie/Ihn aktuell sind und nochmal per PopUp beim Einloggen darauf hinweisen. Dies eröffnet nicht nur die Möglichkeit, zeitnah selber in gegenseitigen Respekt mit dem Moderator in Kontakt zu treten, sondern verhindert auch so manch vergessene Benachrichtung und ungewollten Stress. Insbesondere dann, wenn das Benachrichtigungs-System von PN auf Konservation umgestellt werden sollte.

    Diese Regelungen mögen nun der einen oder anderen Person als drastisch erscheinen, so durchzugreifen. Weil aber die Negativfälle weiter zunehmen, sollten wir uns alle verpflichtet sehen dem Einhalt zu gebieten. Wir alle müssen sicherstellen, dass jeder ein angenehmes Diskussionsklima vorfindet, sich nicht attackiert sieht und das Foren-Team sich fachlich und gerecht einbringen kann und nicht "Erziehungsberechtigte" spielen muss.
    Wir sind die letzten Jahre hier, trotz hitziger Diskussionen, gut und fast immer friedlich miteinander ausgekommen, schätzten unsere Freunde und Mitglieder, aber werden uns nicht von Einzelpersonen und diversen Foren-Gangs auf der sprichwörtlichen Nase herumtanzen lassen.

    Wir die Community!
    Wir müssen wieder als Gemeinschaft zueinander finden und uns gegenseitig auch als Einzelner ( und mit all unseren Macken) respektieren!
    – weil nur so können wir weiter miteinander wachsen…!
    Es sind auch unsere “geschriebenen Worte“ die das Forum mit am Leben erhalten und leider auch zerstören können!


    Ich habe es mir mit diesen Worten selber nicht leicht gemacht, ich bin selber betroffen, dass es überhaupt dazu kommen musste, aber ich hoffe, dass der Ernst der Lage erkannt wird, man sich gegenseitig unterstützt und den Sinn bzw. Nutzen für alle dahinter erkennt.

    Gruß, HRW

    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und (von) andere(n) Ergebnisse zu erwarten.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden