Ich bin immer noch an Halo 2 dran, das ein ziemlich langes Game ist.
Was habe ich in den letzten zwei Tagen gelitten in dem Game! Ich meine, ich frage mich ständig, was die geraucht haben in Sachen Balancing. Den grössten Teil des Games bisher ging es irgendwie, aber in den letzten Leveln ist die Hölle los. Es fühlt sich an wie eine Bullet Hell, aber ohne die exakten und schnellen Kontrollen und Kollisionen, die dazu gehören.
Manche Gegner rennen auf dich zu, aber dir bleibt nichts weiter übrig, als zurückzuweichen, volle Pulle mit Dual-Wield-Waffen darauf zu ballern und zu hoffen, dass du nicht nachladen musst dazwischen. Während dessen ballern die anderen Gegner aber mit One-Hit-Kill Plasma-Strahlen oder Hit-Scan-Nadlern auf dich und schmeissen Plasma-Granaten en gros. Es ist ein ständiger Splash-Schaden und zwar oft auch hinter Wänden, die einem schützen sollten.
Ich führe meistens nicht zwei Waffen gleichzeitig, weil es cool ist, aber weil eine Waffe nicht ausreicht, um diese schnellen Tanks schnell genug zu killen. Und manchmal kommen drei von denen und ich weiss das, weil ich schon zum siebten Mal abgekratzt bin. Wenn du sie nicht vorher abgeknallt hast, laufen die einfach durch dich durch.
Und dann hat es in manchen Leveln auch noch Sniper und unsichtbare und unhörbare Melee-Gegner. Man muss durch Tode lernen, wo diese sind, und mit noch mehr Fails lernt man, noch besser damit umzugehen.
Und dann gibt es gegen Ende vermehrt Hunter, das sind grosse Tanks mit Plasma-Beams, die sich praktisch nur durch exakte Treffer auf ihre schwachen Stellen killen lassen, die von vorne winzig sind. Man kann sie zwar mit ein oder zwei Schüssen in den Rücken killen, der die grösste schwache Stelle darstellt, aber die drehen dir nur dann den Rücken zu, wenn sie einen anderen Gegner haben.
Das alles zwingt dich dazu, Gegner durch die Level-Geometrie auszutricksen, sich Gegnerpositionen zu merken, die man eigentlich nicht wissen kann, und Waffen zu wählen, von denen man nicht wissen kann, dass man sie nächstens braucht. Das ist ein wenig immersives Gameplay. Ich muss auch in DOOM: Eternal durch Tode lernen, wie man besser wird, aber ich kann ab und zu in einen Raum und spontan erfassen, was zu tun ist, um eventuell zu überleben.
Halo 2 war das erste Game, das ich überhaupt auf der damals neuen Xbox 360 gezockt habe, ich habe es zusammen mit ihr gekauft. Schon damals wusste ich aber, dass irgendwas an dem Gameplay nicht stimmt. Halo ist eine der einflussreichsten Marken im Gaming, es machte Multiplayer auf der Konsole erst zum Thema, es was das erste spielbare Kino in einem epischen SF-Universum und es erfand praktisch die regenerierbaren Schilde und andere Gameplay-Elemente. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Mass-Effekt-Macher das Spiel kannten und sich teilweise davon inspirieren liessen.
Halo 2 wurde in nur zwei Jahren gemacht und enthält doch viele Gameplay-Elemente, die damals praktisch bahnbrechend war. Man kann etwa Fahrzeuge selbst steuern und Soldaten bedienen die Geschütze, oder man kann sich fahren lassen und bedient selbst die Geschütze. Man kann auf feindliche Fahrzeuge aufspringen und sie kapern oder eine Granate platzieren. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber Dual Wield von Waffen war damals sicher auch nicht state of the art.
Aber das Game ist so konsolig. Es hat grobschlächtige Fadenkreuze und eine komische Tastenbelegung, die sonst niemand verwendet. Die regenerierenden Schilde und die Abwesenheit einer Möglichkeit zu rennen, macht es unangenehm langsam oder auch völlig unrealistisch. Nicht rennen zu können, ist sowieso from hell, das ist ein Teil der Physik, der zu den minimalen Standards eines Shooter gehören sollte, und zwar nicht erst seit heute. Ich meine, ich erwarte in einem Ego-Shooter ja nicht, dass man sich wie Tomb Raider durch die Räume hangeln kann.
Und das mit dem Speichern habe sie bis Halo: Infinite nie richtig gelernt. Manchmal macht es automatische Saves alle paar Sekunden, dann speichert es wieder zwei harte Räume lang nicht, was die gefühlte Schwierigkeit schwanken lässt. Und wir reden hier vom selben Spielabschnitt, dieser Automatismus funktioniert einfach nicht richtig.
Gegner-Typen:
https://gamerant.com/halo-covenant-ranked-weak-strong/