Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 4. März 2011.

?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. März 2011
  1. Überragend

    30,8%
  2. Sehr gut

    40,4%
  3. Gut

    23,1%
  4. Mittelmäßig

    4,8%
  5. Schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Sehr schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Katastrophal

    1,0%
  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe zwar keine Direct X11 Karte sondern immer noch nur eine DX 10. Allerdings finde ich es schon krass, wie wenig selbst DX 10 ausgenutzt bzw ausgereizt wird. Und DX 11 ist ja nun auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Im Gegenteil kamen gerade am Anfang einige Spiele, die DX 11 (mehr oder minder schlecht) nachgerüstet hatten.

    Indirekt tragen die Konsolen die Schuld daran, die ja noch auf DX 9 Niveau rumdümpeln. Da gerade Amis eher Spiele auf Konsole kaufen entwickeln die meist auch aus USA kommenden Spielehersteller halt auch nur für das Konsolenniveau und bieten für den PC maximal halt höher aufgelöste Texturen an. Das ist halt durch die amerikanische Kultur bedingt und aus den 80ern so gewachsen. Heimcomputer waren ja eher hier populär während Amis schon immer eher auf dem NES gezockt haben und der PC von der Stange halt auch ja eher nur zum Arbeiten geeignet ist.
     
  2. Wolff

    Wolff Reisender

    Wobei man sagen muss, dass die meisten Spielehersteller DX9 noch nicht mal richtig bis an die Grenzen treiben.

    Vergleich Crysis 2 - Far Cry2.
    Far Cry2 hat DX10, sieht dabei aber immer noch schlechter aus als Crysis 2, was jedoch nur DX9 hat. (Gut, liegen auch ein paar Jährchen dazwischen)

    Der nächste Vergleich hinkt extrem(!):
    Crysis 2 und Dragon Age 2.
    Dragon Age 2 hat DX11 unterstützt, sieht dabei aber immer noch aus wie ...(denkt euch selbst ein passendes Wort).
    Und der Vergleich hinkt exorbitant, weil C2 nun mal ein FPS ist und DA2 nicht.

    In den C2-Foren schreien auch alle rum "Wir wollen DX11 *mimimimi*" und "Ich hab ne DX11-Karte um XXXX-€, also will ich DX11 *mimimimi*"...

    Ich denk mir immer, wtf ist los mit den Leuten? Ich meine, ein Spiel muss Atmosphäre haben und (ja, ich brauchs) gut aussehen. Wieder das ausgelutschte Beispiel C2: Sieht in DX9 besser aus als die meisten anderen. Ich habe ne DX11-Karte, aber kein Interesse in DX11.

    Wenn Bethesda es schafft, dass Skyrim mit DX9 gut aussieht, ist mir das sogar lieber als DX11. Weil bei DX11 hast du dann auf dem Durchschnitts-PC eine Dia-Show.
     
    Killfetzer gefällt das.
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie bereits geschrieben, wird diese Umfrage noch zweimal neu stattfinden. Einmal nach der E3 und einmal nach dem Release ;)

    Übrigens habe ich einige Sachen noch nicht gepostet, die ich noch gefunden habe...

    Also fast alle Action-Adventure, die ich kenne, haben eine offene Welt. Ich persönlich denke, dass dieser Begriff gar nicht mal so schlecht gewählt ist. Aber laut Todds Aussage waren TES-Spiele ja schon immer eine Mischung aus RPG, Actionspiel und Adventure und die Gewichtung wäre in jedem Teil etwas anders.

    Der Trailer stammt von der XBox 360, er läuft komplett in DX9, also präsentiert er den Minimalstandard für das Spiel. Abgesehen davon sieht DX11 nicht tausendmal besser aus. Zwischen einer Techdemo von Nvidia und einem tatsächlich laufenden Spiel besteht halt doch ein kleiner Unterschied...
     
  4. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Dito, naja Skyrim wirft man ja eh gleichzeitig Grafikzentriertheit und das vor, schon komisch.

    Naja bei Dragon Age 2 z.B hat man das Unheil ja kmmen sehen und ich habe nicht verstanden warum da so viele dem Spiel trotzdem so postiv entgegen geblickt haben, aber das, jede Neuerung wird verteufelt und alles was gleich bleibt ist stillstand und mies aussehen tuen die Characktere natürlich auch.


    Aber zum DX 11 Thema, him Dragon age 2 unterstützt DX 11, the Witcher 2 z.B nicht ich denke daran sieht man das es bisher nur eine Art sahnehäubhcen ist.
     
  5. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Performance Benchmarks und viele weitere Tests, beweisen nunmal, das DX11 besser läuft als DX 9. Gerade die Modernen Grafikkarten-Bauhreihen haben dadurch eine viel höhere Stabilität. Nicht umsonst, wird von Crytek jetzt doch noch ein DX11 Patch nachgeliefert, da es Grafikmäßig kaum Unterschiede zur Konsolenplattform gibt, bzw. Die Texturen allesamt noch sehr matschig sind, gibt es dementsprechend beschwerden. Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, DX9 ist nunmal schon veraltete Technik. Das ganze wird man sehen, sobald ein anständiges DX11 Spiel released wird. (Ich schätze das Spiele wie Battlefield 3 so etwas zeigen wird, von DX11 gehe ich nunmal aus.). Man wird sehen was Bethesda entwickelt hat, hoffentlich endlich mal ein Stabiles Spiel...wobei das wahrscheinlich nie passieren wird.

    Da wir uns auch hier immer nur im Kreis drehen werden, waren das meine Letzten Worte dazu. Wir hatten das ganze bereits schonmal vor 2 Seiten.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es geht ja bei DX 11 auch nicht um die Texturqualität sondern um Sachen wie Tesselation. Damit wird alles ein wenig runder. Und auch Bump Mapping Texturen bekommen eine bessere Dreidimensionalität. Das ist alles durchaus machbar nur halt auf DX11 Karten beschränkt. Ein Hersteller müsste also quasi zwei völlig eigenständige Game Engines benutzen, bzw. spezielle Texturen anfertigen etc. wollte er ein Spiel auf Konsole und für PCs mit DX11 Karten rausbringen. Und dann müsste für den PC trotzdem noch von Konsole portiert werden, damit das Game auch da unter DX 9 läuft. Tatsächlich kann man effektmässig sicher noch einiges aus DX9 rausholen wenn die Technik weiter entwickelt ist und auch die erhöhte Rechenleistung neuer PCs und Grafikkarten trägt ihren Teil zu bei, dass mehr Sachen machbar sind, mehr Effekte, mehr Lichtquellen und solche Dinge.
     
    Killfetzer gefällt das.
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die PC-Version läuft mit DX11, es werden nur keine DX11 eigenen Effekte verwendet. Das wurde doch bereits gesagt. Die Performance- und Stabilitätsvorteile werden also mitgenommen.


    PS: Denkt ihr außerdem wirklich, dass Bethesda als geschäftlich erfolgreiche Firma für weniger als 10% ihrer Kunden einen anderen DX-Standard implementiert, der dann auf Grund der Hardwareanforderungen nur von einem Bruchteil dieser 10% überhaupt genutzt werden könnte? Mit solchen Entscheidungen geht man pleite und das wollt ihr sicher auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
    Bizzy gefällt das.
  8. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Also mir gefällt es mittlerweile auch weniger gut...
    Besonders die Tatsache, dass sich Rassen jetzt doch nicht gross unterscheiden, stimmt mich traurig (modprojekt verändern und gleich ein BalancePI machen?)
     
  9. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wieso jetzt "mimimimi"? Die Frage ist doch ganz einfach gestellt.

    Wie gut gefällt Skyrim bisher? und nicht Wie super Skyrim ist/wird?

    Wenn Einige der Meinung sind, daß ihnen Skyrim mit der fast selben Technik aus dem Jahr 2006 (die Entwicklung Oblivions ist noch einpaar Jahre früher anzusetzen) besser gefällt, ist daß ihr Geschmack.
    Aber nicht eingesehen werden will, daß dieser konsolenfreundliche Trend, den PC immer mehr zum Nischendasein verdonnert, ich weiß nicht.
    Und darum geht es ja eigentlich bei der ganzen DX 11 Diskusion.
    Und wie will man Publisher nicht anders auf diesen Trend aufmerksam machen, in dem man schreibt, daß nun nicht das ganz große Gefallen stattfindet?
    Schweigen und alles hypen, obwohl man weiß daß es so ist?
    Der einzige Vorteil ist ja derzeit noch, daß es gemoddet werden kann/wird. Dann hörts aber auch schon auf. Die Grafik nur minimal besser, einpaar DX11 Bestandteile eingebaut.
    Das ist doch nur Augenwischerei, die darüber hinweg täuschen soll, daß sich TES auf einen technisch hohen Stand befände. Ich spreche vom grafischen und da meine ich, daß ein modernes Spiel auch spielinhaltlich gut sein soll und das eine das andere ausschließt.
    Die geplante enge Zusammenarbeit mit Sony gibt mir zu denken. Vieleicht ist Skyrim damit auch das letzte TES Spiel, was auch noch auf dem PC läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
    Chao-Ren und Dante2000 gefällt das.
  10. Chao-Ren

    Chao-Ren Reisender

    Bethesda lässt's wohl drauf ankommen, dass die alten Fans, die noch von Morrowind verwöhnt sind sich ein gutes Spiel gefälligst selbst zusammenmodden sollen. ;)

    Auch ich würde jetzt nicht mehr für "gut", sondern eher für ein schlechtes bis mittelmäßiges Spiel abstimmen.
    Es mag ja sein, dass manche vielversprechende Dinge wie z.B. Radiant Story sicher auch etwas werden können, doch das an anderen Stellen gnadenlos vereinfacht und auf Action getrimmt wird, macht alles wieder kaputt.
    Aber was soll's? Und selbst wenn viele Spieler, die vielleicht schon seit Arena dabei sind verloren gehen, verkaufen wird sich's trotzdem sehr gut.
     
  11. Und genau das macht mir große Sorgen. Dieses naja verkaufen wird sichs eh und wenns ******e wird werdens schon die Fans richten... :?
    Ich war nach der ersten normalen Skepsis eigentlich recht überzeugt, aber jetzt allein durch die letzten 4-5 Ankündigungen habe ich so langsam das Gefühl, da kommt auf uns ein Arcania auf uns zu.
    Alles anders und besser als die Vorgänger machen wollen und am Ende ist es Mist.
     
  12. Das Spiel wird sich allein schon, das Drachen enthalten sind verdammt gut verkaufen, heutzutage wird alles nur noch nach der Masse Pogrammiert. Leider..
     
  13. Wolff

    Wolff Reisender

    Kann sein. Ich kann nur eines bestätigen: die FPS sinken um durchschnittlich etwa 20 (FPS, nicht Prozent), also bei mir. Und meine Graikkarte wurde groß als DX11-Karte beworben.

    Wobei man da auch immer bedenken muss, wie gut DX11 implementiert wurde. Wenn DX11 erst mit einem Patch nachgeliefert wird (siehe C2), wird man das höchstwahrscheinlich vergessen könnnen. Wird jedoch ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf DX11 programmiert, dürfte sich der Performance-Verlust einigermaßen in Grenzen halten.

    Aber damit lasse ich das Thema dann auch mal in Ruhe, ist ja eigentlich nicht ganz der Sinn des Thread und ich bin nicht so bewandert mit DX11.

    Ich hoffe in Bezug auf Sykrim, dass die Haare mal besser aussehen. Das waren ja bisher immer so "Vorhänge", keine einzelnen Strähnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Achja, das ist nun plötzlich der Grund, warum das Spiel schlecht wird. Das war bisher in keinem einzigen TES-Teil anders. In jedem konntest du mit jeder Rasse jeden Chaaktertyp spielen. Bisher hat sich da auch kaum einer dran gestört, wieso auf einmal?
     
  15. Es gab aber schon zu Oblivion recht früh Mods die das geändert haben. Ich hatte ja gehofft, dass Bethesda sich Mods ansieht um zu sehen was die Commununity sich wünscht, aber anscheinend haben die sich nur im ab 18 Bereich von tesnexus umgesehen :lol:
     
  16. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Und wie genau sollen sich denn die Rassen unterscheiden? (Spieltechnisch)
     
  17. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    "Die Community" ist eine sehr gewagte Verallgemeinerung. Nur weil es Mods gibt, heißt das nicht, dass der Großteil der Community das so haben will. Ich z.B. würde mir so einen Mod nicht saugen. Und es gab auch schon früh Mods für ein Erfahrungspunkte-System, was sicher (vermutlich?) nur für einen klienen Teil der TES-Community interessant war.
     
  18. Es gibt aber sowas wie Downloadzahlen und ich denke The Lost Spires, Xekef oder Adash haben auch jedem gefallen.

    Und die Rassen könnten sich insoweit unterscheiden, dass Orks halt schlecht mit Pfeil&Bogen umgehen können. Oder einen Stärkebonus haben. Oder Ab 20% Leben in Rage verfallen. Oder oder oder...
     
  19. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Tun sie doch in bisherigen TES-Teilen. Sie haben keinen erhöhten Startwert in Schütze (Dafür aber in Schwerer Rüstung, etc) und einen Berserker-Zauber. Ich denke, sowas wird es in Skyrim auch geben. Ich glaube, Todd meinte, dass z.B. Argonier nicht als minderwertig angesehen werden und somit komplett andere Quests bekommen.
     
  20. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich glaube, Skyrim wird das letzte Spiel von Bethesda was ich mir kaufen werde. Ich bezweife die 90% sehr, bzw. glaube ich es nicht, das sie ernsthaft 90% nur an den Konsolen verdient haben. Zumal man von Bethesdas nicht vorhandenen Konsolen Support mal absehen kann...
     
    Spiritogre und Tohawk gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden